Da sind sie aber selber schuld ... Ich kann doch nicht einen Codex rausbringen und wichtige neue Einheiten einfach nicht zur Verfügung stellen. Dass man sich dann nach Alternativen umsieht ist doch logisch. Wenn sie aber daraus gelernt haben, würde ich das nur begrüssen, wird zwar dann ein teurer Monat für mich, aber besser so als anders.
OK einmal noch, obwohl es nicht hierher gehört: GW hat damals ausdrücklich mitgeteilt (via WD), dass sie keine Minis für ALLE neuen Einträge rausbringen wollten. Sachen wie die Harpye, Tervigon und Co waren dafür gedacht irgendwann zwischendurch mal neue Tyra-Modelle rauszubringen, wenn einer der Designer zufällig mal ne gute Idee haben sollte. Es war nie geplant, den Codex komplett abzudecken - muss ja auch nicht sein, der Codex muss die vorhandenen Minis abdecken und nicht umgekehrt. Die Einträge sollten dafür sein, neue Minis rauszubringen ohne gleich einen neuen Codex liefern zu müssen oder so eine Sch...e wie mit den Dämonen veranstalten zu müssen.
Der Grund war (laut WD), dass sie grade erst in der Lage waren Großbausätze in großer Stückzahl zu fertigen und dass sie sich deshalb für die Tyraniden ein par Möglichkeiten für eben solche freihalten wollten.
Zugegeben: dass einer dieser "Platzhalter-Einträge" zufällig die beste Einheit im Dex ist (Tervigon), war etwas unglücklich. Zumal kein Modell vorhanden war, aus dem der geneigte Spieler sich einen geeigneten Ersatz hätte bauen können. Aber damit dass die Spieler darüber derart in Rage geraten und massenweise ihr Heil bei Drittherstellern suchen würden, hat bei GW wohl auch keiner gerechnet. Was ich durchaus nachvollziehen kann. Denn als die Beschwerdewelle losrollte stand ich (und tue es noch) auch ziemlich ratlos davor.
Wir haben einen Codex, der einhundert (100) Prozent unserer Minis abdeckt. Sogar die Viecher aus der 2ten Edi, die man auf ebay nachgeschmissen bekam, weil sie nicht mehr spielbar waren, haben Einträge erhalten. Und oben drauf haben wir noch ein par Slots für Umbaufreudige (sollte nicht jeder Tyraspieler mindestens einen Eigenbau in der Sammlung haben) bekommen, für die es in Zukunft evtl. neue Modelle gegeben hätte OHNE dass wir dafür die olle Werbebroschüre für 7,50€ hätten kaufen müssen. Also im Prinzip ein Geschenk von GW. Aber anstatt zu sagen: "Hey, der Codex is zwar großer Mist, aber immerhin eine nette Dreingabe", ging alle Welt (dramatische Übertreibung) ins Internet und beschwerte sich über den Einzigen Punkt, über den man sich bei diesem Dex nicht beschweren konnte. WTF Community?