Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Termaganten noch günstiger zu machen ist einfach der falsche Weg.
Imps und Ork Boys müssen teurer, nicht andersherum.

Aber wenn Imps und Boys teurer werden, dann kannst Du für die gleichen Punkte weniger von ihnen aufstellen...

Stattdessen die Termaganten zu einem neuen Release um 20% billiger zu machen, bedeutet, dass man nun für dieselben Punkte 25% mehr Modelle aufstellen kann.
Aber um 25% mehr aufzustellen, muss man natürlich auch erstmal 25% mehr eingekauft haben...

Das ist mir schon klar.

Aber es spielt jetzt schon kaum noch einer Hormaganten.
Und wenn Termaganten günstiger werden, dann kann man davon ausgehen, dass Hormaganten teurer bleiben, was ich schon bisher nie verstanden habe, wieso das so ist.
Fernkampfwaffen für -1 Punkt ist halt recht günstig, dazu kommt die "nahkampffeindliche" Edition im Moment.
Ich befürchte einfach eine noch sehr viel stärkere Vernachlässigung des Nahkampfs bei den Tyraniden. 🙁

Ich bin eigentlich recht zuversichtlich und freue mich auf den neuen Codex. Das ist zwar nichtssagend, aber wahr 😉.
Ich bin übrigens der Meinung das ein kleiner Punktunterschied nach oben für die Hormaganten durchaus gerechtfertigt ist. Vorrausgesetzt das sie irgendwie schneller in den Nahkampf kommen als ihre schiessenden Freund, binden sie den Gegner und verweigern Feuerkraft. (Druck, Druck, Druck)

Das ist mir schon klar.

Aber es spielt jetzt schon kaum noch einer Hormaganten.
Und wenn Termaganten günstiger werden, dann kann man davon ausgehen, dass Hormaganten teurer bleiben, was ich schon bisher nie verstanden habe, wieso das so ist.
Fernkampfwaffen für -1 Punkt ist halt recht günstig, dazu kommt die "nahkampffeindliche" Edition im Moment.
Ich befürchte einfach eine noch sehr viel stärkere Vernachlässigung des Nahkampfs bei den Tyraniden. 🙁

Ach komm, dass es eher auf Beschuss rausläuft dürfte wohl klar sein, obwohl die Tyraniden bei entsprechend schneller Bewegung keine Probleme haben sollten schnell in den Nahkampf zu kommen, da sie nicht auf Transporter angewiesen sind, wie andere Armeen. Alles andere wird die Tyraniden wieder zum Sidekick degradieren und Hormaganten waren noch nie die großen Nahkämpfer, da mach ich mir eher sorgen um Venatoren, Fexe, Krieger und Tyranten. Hier muss was passieren ...

Ich weiß nicht was ihr alle gegen Orkboyz habt. Die sind bei den aktuellen Standardeinheiten aus den anderen Codizes gar nicht besonders gut. Ich würde gerne die Möglichkeit behalten, eine echte Massenarmee aufzustellen. Jetzt wo Spacies günstiger sind, müssten die Orkboyz eigentlich nachziehen und auch günstiger werden. Genauso Termaganten. Wenn sie denselben Preis wie Impies haben, wäre es schon gut.

Man kann ja weniger als einen Punkt pro Modell runtergehen indem man 55 Punkte für 10 Modelle macht.

Termaganten noch günstiger zu machen ist einfach der falsche Weg.
Imps und Ork Boys müssen teurer, nicht andersherum.

Ich find es richtig so, Frage ist nur ob Tervigone weiterhin einen Standardslot belegen können.

An sich müsste überall an der Punkteschraube gedreht werden, nicht nur bei den Termas, aber wenn die den Aufpreis anderer Einheiten dafür abfedern, bin ich voll dafür.

Ich finds nur merkwürdig das Adrenalindrüsen, die Fleet und Rasender Angriff geben, genauso viel kosten soll, wie einfach nur Fleet.

Auf Warseer meinte Endobai das das meiste aus der BolS Liste weder Hand noch Fuß hätte und seine "Gerüchte" beim SM Codex trafen fast alle zu. So stammt bei der BolS Liste der Name der Harpien Alternative von der 4chan whishlist die früher im Jahr auftauchte.

- Harpie bekommt eine Box, inkl. einer 2. baubaren Variante (aber ein anderer Name als von BolS).

- Eine 2. monströse Kreatur, die es bisher nur bei Epic40K gab. Sie behält dabei ihren Namen und hat das gleiche Einsatzgebiet wie das Epic Monster. Es ist nicht der Harridan!

- Der Rest soll ähnlich dem SM Release aussehen, sehr teure Boxen die ihren Preis mit vielen Bitz rechtfertigen wollen und damit von Veteranen und Neulingen gleichermaßen gekauft werden sollen

- Zum Release nach wie vor keine Spore! Ob sie später nachgereicht wird kann er nicht sagen, er bestätigt nur das es zum Release nichts davon zu sehen gibt.

Weiss nicht ob schon gepostet wurde, habs grad bei Bols gefunden:

Tyranid Warriors
Tyranid Warriors available in both HQ (Tyranid Prime)and Troops.

- HQ Warriors function as the Prime's retinue, and do not deploy separately.
- Prime + Retinue may deploy in a Mycetic Spore.

Troops Warriors are mostly unchanged.
Updated Biomorphs.
Adrenal Glands is much improved.
Warriors cheaper in points. (75pts base for unit).​

Harpy-Eirnye
- Arm design is similar to the Forgeworld Harridan.
- Wings attach to the body via 2 sets of arm slots.
- Back 2 pairs are for the wings.
- First pair of arms is reserved for various weaponry/gribblies.

Quelle: http://www.belloflostsouls.net/2013/12/tyranids-rumorwave-december-pt-2.html

Viel Interessanter als die Details ist für mich das Erscheinungsdatum. Am 17. Januar startet unser jährliches Freundschaftsturnier, das ich bisher immer mit Nids bestritten habe. Dieses Mal mache ich das nur mit aktuellem Codex, und der muss mindestens am 11. erscheinen, damit ich noch darauf reagieren kann.

Also die alles entscheidende Frage: Erscheinungsdatum?

Trotzdem an alle, die so fleißig sammeln: Vielen Dank für die Mühe!

Ich finds nur merkwürdig das Adrenalindrüsen, die Fleet und Rasender Angriff geben, genauso viel kosten soll, wie einfach nur Fleet.

Ich weiß, dass hier ist kein Regelthread, aber das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen und verstehe es nicht. Bei mir im Codex steht bei Adrenalindrüsen nur, dass sie rasender Angriff erhalten. Was übersehe ich? Bzw: Was genau ist "Fleet" überhaupt? Danke für eure Hilfe 🙂

Die hoffnung stirbt zuletzt
Ich bin bezüglich des baldigen Releases auch hoffnungsvoll, aber der Einwand ist begründet.
Was haben wir bis dato handfestes?
1. Ein Bild einer neuen Tyranidenbox mit Schwarmwachen Anfang November (!).
2. Ein (mMn absichtlich) verräterisches Dioramabild in der neuen Erweiterung auf dem eindeutig neue Teile von Tyranidenkriegern zu erkennen sind (siehe Analysekollage)
3. neuerdings erneut veröffenlichte angebliche Details neuer Releases und Regeln, die jedoch wieder mal mit dem Hint "achtung nur Gerüchte!" versehen sind und nur Allgemeinplätze enthalten wie folgt:
We rate this set of rumors probable, coming from known sources.

Author: Adam Troke

MINIS
New Tyranid plastic kits:
Warrior - Shrike: 3 model kit.
HiveGuard - Tyrantguard: 3 model kit. New weapon option for Hiveguard, Full lash whip-sword-claw-talon bits for Tyrant guard.
Pyrovore - Biovore - Hellevore: 1 model plastic kit. 3 plastic spore mines included.
Harpy - Eriyne: 1 model plastic kit.
Mycetic Spore: 1 model plastic kit.
Tyranid Prime: 1 model plastic kit.

RULES

Termagant
Troops FOC
Unit size up to 30
Cost: 4pt
Default comes with Fleshborer

Upgrades:
Fleet for 1pt per model

+1 pt Spike Rifles
+2 pt Spinefists (now Assault x(minimum of 2) Twinlinked)
+4 pt Devourers

1 per 10 can take:
+10 pt Strangleweb
+15 pt Electroshock Spitter (S4 AP6 Template Assault 1)

+1 Adrenal Glands - Fleet and Furious Charge
+1 Toxin sacs - Poison (affects cc attacks)
+2 Toxic grubs - Poison (affects ranged fire)
und
We rate this set of rumors possible, coming from mixed sources.

Tyranid Warriors
Tyranid Warriors available in both HQ (Tyranid Prime)and Troops.

- HQ Warriors function as the Prime's retinue, and do not deploy separately.
- Prime + Retinue may deploy in a Mycetic Spore.

Troops Warriors are mostly unchanged.
Updated Biomorphs.
Adrenal Glands is much improved.
Warriors cheaper in points. (75pts base for unit).​

Harpy-Eirnye
- Arm design is similar to the Forgeworld Harridan.
- Wings attach to the body via 2 sets of arm slots.
- Back 2 pairs are for the wings.
- First pair of arms is reserved for various weaponry/gribblies.
Beides ist so dermaßen vorsichtig formuliert, dass es eigentlich wieder nur Wishlisting irgendeines Trolls sein kann. Dabei ist es nicht mal sonderlich kreativ, jeder halbwegs ambitionierte Forenleser und Tyrafan kann sich das ausdenken. Und damit sogar im Endeffekt sogar Recht haben können! Aber nichts zu einem Termin oder der endgültigen Bestätigung, dass sie nun wirklich zum 11.01. kommen. Gut, etwas endgültigen bei Tyraniden zu schreiben wird auch langsam schwierig, weil dies schon seit knapp einem Jahr praktiziert wird...

Anhang anzeigen 192814

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich nach langer Durststrecke mal wieder ein echtes neues Bild! Sieht für mich ohne Frage nach neuen Warriorn aus. Kein komplettes Neudesign, ist aber nicht nötig. Sehen in meinen Augen weniger human aus, geduckter, fremdartiger. Gefällt! An ein separates Alpha Prime Kit glaube ich nicht, die Option auf Shrikes und Alpha Prime in der neuen Warrior Box klingt plausibel. Ich weiß, das neue Design ist kein Indikator, aber ich finde die Jungs sehen deutlich stabiler aus... der lang ersehnte W5 oder zumindest die Option darauf? 😉

Die Rumour-Roundups halte ich momentan noch für äußerst fragwürdig.

Da glaub ich nicht dran, dass Krieger W5 kriegen. Man kann generell seit dem letzten Codex Tyraniden eine gewisse Verhaltenheit seitens der Authoren bemerken bezüglich der Tatsache, dass die jungs zu krasse werden mit entsprechenden Werten. Daher werden die immer dann wieder "entkrasst", wie zuletzt der Ewige Krieger weggefallen ist, mit dem die einfach zu heftig geworden wären. Die werden diesmal extrem vorsichtig sein die nicht zu heftig zu machen. Eher werden die Krieger billiger und es gibt eine schnieke Sonderregel à la Ewiger Krieger wie früher in Synapsenreichweite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.