Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und schon wieder geht hier offenbar wieder niemand auf den Anderen ein (bezieht sich nicht auf die letzten 5): Es geht doch garnicht darum, dass man seine Tyraniden scheiße findet weil der Codex scheiße ist. Klar macht das keinen Spaß und schmälert das Gesamterlebnis wenn der Codex Vollschrott ist (DASS der Codex Vollschrott ist sollte außer Frage stehen). Aber trotzdem habe ich auch natürlich weitergemacht mit den Käfern.
Diese ewig langen Nutzlosdiskussionen zu dem Thema kommen nur auf, weil man sobald man die Kritikpunkte darlegt permanent als GW-Basher beschimpft wird und einfach alles auf "Armee ist Scheiße, weil schwach" reduziert wird. Das ist nicht förderlich für eine Diskussion oder generell das verbale Zusammensein.

Und Xentar, so wie Duch nicht interessiert, was andere denken, interessiert mich es auch einen Scheißdreck was Du gerade quer sitzen hast, wenn mans mal so ausdrücken will, und doch postest Du in jedem Kommentar, wo Du nicht schreibst wie doof es ist sich über den Tyranidencodex auszulassen, was Du toll findest, was Du machen würdest, etc.

Wenn man so ein Machwerk abliefert ist es auch kein Wunder, dass hier "viele Posts sind nur von negativaussagen über GW geprägt" sind. Zufällig sind alle hier Postenden auch in anderen Unterforen unterwegs, also liegts wohl nicht an den Leuten, sondern am Thema. Die Stimmung ist ja wohl kein Grund zum meckern, die dies stört können sich bei GW bedanken. Das ham se schon selbst verbockt in England (und wissens auch. Und das nicht zuletzt wegen Gemecker in Foren wie diesem!). Wer Scheiße baut muss auch dafür Kritik einstecken können und diese Grundstimmung wird sich erst ändern, wenn ein vernünfiter Codex vorliegt und der Aktuelle ein Weile zurückliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal an die Kombatanten eine Frage stellen. Warum um alles in der Welt hört ihr nicht einfach auf Euch die Köpfe heißzureden?
Die jeweilige Gegenseite zeigt scheinbar keinerlei Einsicht ebensowenig wie man selbst. Das bedeute das die Diskussion zu keinem Ergebnis kommen wird. Also kann man auch einfach damit aufhören!
Es mag schwierig sein, aber manchmal muss man einfach akzeptieren das jemand anderes eine andere Meinung hat und diese nicht ändert. So ist das und es macht die Welt nicht schlechter. Lernt doch einfach damit zu Leben.

cya

😀 Stell dir mal vor GW hätte ein eigenes Forum. Was da abgehen würde. Wobei ich mir das doch schon wünschen würde.
Eine offene Kommunikation von GW gegenüber den Kunden könnte abgesehen von einer Menge flames und shitstorm auch durchaus positive Effekte bringen.
GW könnte so viel mehr über Kundenwünsche erfahren und eventuell darauf eingehen. Die wäre für beide Seiten eine Win/Win Situation.

GW hatte mal ein eigenes Forum sowie eine Facebookseite. Seitdem aber Gw nicht mehr auf die Spieler gehört hat, bzw. deren Meinung einfach ignoriert, in allen belangen, gab es dort nur noch einen shitstorm nach dem anderen, klar auch vorher haben Leute dort geflamed, aber es gab durchaus sehr positive Ansätze im Bereich problemlösung. Aber wie das ausgegangen ist wissen alle die länger dabei sind.

Bin zwar auch der Meinung, dass der Tyradex einige Probleme hat, aber hier is doch der falsche Ort dafür.
1. Wird seit Release darüber geredet und das entsprechende Unterforum is voll davon.
2. Will ich in einem Gerüchtethread doch Gerüchte hören bzw. Diskussionen darüber.

Zumal wir uns doch wohl einig sind, dass wir uns auf den neuen Codex freuen. Die einen wegen neuer Regeln, die anderen wegen neuer Minis und die anderen vielleicht wegen (hier Grund einfügen).
Und "mögen" tun übringens auch Leute wie Omach oder andere, die sich gegen den Codex aussprechen, ihre Tyras. Würden sie es nicht tun, wäre ihnen der Codex inkl. Regeln nämlich völlig egal und sie müssten sich nicht aufregen. 😉

Eben. Ich möchte mir zwar selbst nicht so gern den Schuh anziehen, nicht auf mein Gegenüber einzugehen (das tue ich nämlich selbst bei dem einen User,mit dem ich hier GARNICHT klarkomme - selbstverständlich ohne Namen), aber wir haben ja verschiedene Meinungen gehört. Und tatsächlich kann man das ja so ruhen lassen, denn: Es wird tatsächlich irrelevant.
Tyraniden erhalten einen neuen Codex, nicht diesen und nicht nächsten Monat, aber bald. Das freut mich sehr sowohl für die Tyranidenspieler,die sich eingerichtet haben, als auch für die, die sehr unzufrieden sind.
Und: Die bisherigen Veröffentlichungen der 6. Edition,ungefähr zeitgleich mit Personalbewegungen bei GW, zeigen ja deutlich, dass GW zweigleisig eine neue Linie fährt: Das Marketing ist noch unerbittlicher und härter geworden, dafür ist das inhaltliche in einem gewissen Rahmen wesentlich kundenfreundlicher geworden: Befestigungen, Overwatch, Fluffboost, neue Artworks, schnelle FAQs, ausgewogenere Codices (irgendwas ist immer, aber der Unterschied ist schon deutlich), mehr Geländeoptionen, kontinuierliche Umwandlung von Finecast zu Plastik, etc. sind alles Kundenwünsche, die nach und nach Berücksichtigung finden. Das kann auch keiner wirklich abstreiten,wenngleich klar ist, dass das Unternehmen nicht von 0 auf 100 von "Wen interessieren schon die Spieler?" zu "Wir machen alles,was Ihr sagt" mutieren kann (schon allein, weil man es nie allen Recht machen kann). Was ich damit sagen will: Es ist sehr wahrscheinlich, dass vieles (nicht alles), was am aktuellen Codex als schlecht empfunden wird, verbessert werden wird. Was hier so negativ aufstößt ist wahrscheinlich der weiter oben schon mit Internetverhalten beschriebe Fall, dass wahrscheinlich, wenn auch nur irgendwas unangenehmes im neuen Codex erhalten bleibt, von einigen wenigen sowas kommen wird wie "Ja, die haben X geändert, aber Y ist gleich schlecht geblieben, daran sieht man, dass GW Tyranidenspieler HASST! Scheiße!" Und dieses top-oder-flop ohne Grauzonen und vernünftige Diskussion über dieselben ist es, die hier so anstrengend ist.
Hm... jetzt mache ich auch schon wieder mit... -.- Sorry. Wichtig bleibt, was ich oben jetzt fett markiere...

Ich habe die Hoffnung, dass ein ausgewogener und spannender Tyraniden Codex kommt. Die letzten Veröffentlichungen waren schließlich alle durch die Reihe gut und spielbar. Dazu kommen dann noch die Supplements. Balancing ist und wird aber immer ein Thema bleiben, dass nicht gelöst werden kann. Und was Fehler angeht, reagiert man inzwischen recht fix mit den FAQs. Von daher, ein wenig mehr Aufbruchsstimmung und Freude. :happy:

Entschuldigung, aber das hier ist ein Thread über einen zukünftgen Tyraniden-Codex. Dementsprechend sollten hier vornehmlich Leute, die von dieser Armee Ahnung haben hier reinposten und die Gerüchte kommentieren und/oder ihre Änderungswünsche posten können.
Wenn dann aber jedesmal gleich sofort wieder jemand kommt mit "Die sind doch gar nicht so schlecht!", dann ist für mich relativ klar, wer hier am Thema vorbeiredet und ein weiteres abdriften forciert.

Ich habe keinen einzigen "GW ist doof!"-Post hier gesehen, dafür aber umso mehr oben genannte Leute, die mir und anderen diesen Blödsinn in den Mund legen, was schon fast den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt. Dass man sich hier dann dagegen wehrt, ist wohl verständlich. Die Alternative wäre gleich Post vom Anwalt, was sicher nicht dem Hobby an sich dienlich wäre.

Wir wollen ein ausgereiftes Produkt, so vie alle anderen Armeen das auch bekommen, und nicht eine Neuauflage des zweifelsfrei nachweisbar schlechtesten Main-Release seit Jahren. Punkt.
Dabei ist völlig egal, wer alles es verbockt hat (in der Regel ist derjenige Hauptverantwortlich, dessen Name draufklebt). Das entschuldigt keinen und es macht den Codex so lange nicht ungeschehen, bis eine Neuauflage das alte Schandwerk abgelöst hat, und es interessiert uns auch nicht. Kritik muss erlaubt sein. Gleichzeitig wird hier aber auch niemand in Sippenhaft genommen oder gebasht. Es wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass vor allem die 6th Codizes bisher in Ordnung sind und bisher hört sich auch der kommende SM-Codex vom selben Autor nach einer Runden Sache an.

@Omach: Da sind jetzt aber ein paar harte Stücke drinn. Ich hoffe mal einfach, dass Du mich konkret nicht meinst und kann Dein Grundanliegen auch verstehen, aber ganz so kann man das jetzt nicht stehen lassen...
(...) Dementsprechend sollten hier vornehmlich Leute, die von dieser Armee Ahnung haben hier reinposten und die Gerüchte kommentieren und/oder ihre Änderungswünsche posten können.
Das finde ich sehr problematisch. Ich hab das "vornehmlich" schon gelesen, aber dem Satz haftet ein ganz schön elitäres "bis auf Ausnahmen sollten nur die was sagen dürfen, die viel Ahnung haben" an und das ist/wäre echt daneben. 1.)Dürfen also alle Anfänger oder Leute mit weniger als Punktezahl X Tyraniden in der Vitrine oder Anzahl Y Spiele mit Tyraniden nichts schreiben? naja, merkst Du selbst, oder... 2.)Selbst wenn das ziehen würde und legitim wäre (was es nicht ist): Wer bestimmt denn, wer Ahnung hat und ab wann? Ich kenne mich mit Sicherheit schlechter aus,als ein langjähriger Tyranidenveteran, aber "von Tyraniden Ahnung haben" würde ich mir als langjähriger Feind und nach interessiertem mehrmaligen Durchlesen des Codex schon zugestehen.
(...) was schon fast den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt. Dass man sich hier dann dagegen wehrt, ist wohl verständlich. Die Alternative wäre gleich Post vom Anwalt, was sicher nicht dem Hobby an sich dienlich wäre.
Ich hoffe, das war lustig oder ironisch gemeint. Ernsthaft wäre das nämlich ziemlich daneben und lächerlich. Sorry, für die harten Worte, aber fahr da mal ein bisschen runter, bitte.
Wir wollen ein ausgereiftes Produkt, so vie alle anderen Armeen das auch bekommen, und nicht eine Neuauflage des zweifelsfrei nachweisbar schlechtesten Main-Release seit Jahren. Punkt.
Wir lassen mal dahingestellt WIE schlecht und inwiefern nachweisbar das Produkt ist, aber: Fair enough. Kann ich gut verstehen und werdet Ihr ja, nach dem wenigen,was man bisher als Anhaltspunkte hat, bekommen. Grund zur Freude für alle.
Kritik muss erlaubt sein. Gleichzeitig wird hier aber auch niemand in Sippenhaft genommen oder gebasht. Es wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass vor allem die 6th Codizes bisher in Ordnung sind und bisher hört sich auch der kommende SM-Codex vom selben Autor nach einer Runden Sache an.
Vollkommene Zustimmung! 🙂

@Daidalos:
Nein, ich habe niemanden konkret gemeint, da ja auch die Personen hinter den immer wieder gleichlautenden Aussagen austauschbar sind.
Ich sehe das so: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... Und wenn man es nicht lassen kann, dann wenigstens nicht rumheulen, wenn die Retour-Kutsche kommt.

Weiterhin passiert genau das, was ich meinte: Du verdrehst mir die Worte und den Sinn. Ich habe nirgends gesagt, jemand müsse so und so viele Punkte Tyraniden haben, oder man muss schon seit der und der Edition dabei sein, um sinnvoll mitreden zu können.

Fundierte Aussagen zur handwerklichen Güte des Codex kann man aber nunmal nur tätigen, wenn man den aktuellen Codex in seiner Gesamtheit kennt, weil man sich aus welchen Gründen auch immer mit der Materie beschäftigt hat, und nicht nur in etwa die Fähigkeiten und Profilwerte der Doom, des Tervigons und der Schwarmwachen kennt, weil das immer das Zeug ist, was irgendwer im Club immer mitbringt.

Deswegen muss sich auch jeder selber den Schuh anziehen, von dem er meint, er würde passen. Ich sammle z.B. keine DE oder Necrons, letztere gehen mir am Hintern vorbei, ich kenne mich mit denen nicht aus, weiß nicht wie effektiv Einheiten sind, was die können und ob die Sicheln tatsächlich zu heftig oder zu billig sind. Daher gebe ich da aber auch seltenst meinen Senf dazu. Von ersteren habe ich für einen Kollegen ein Schnell-Start-Pdf erstellt, mich intensiv mit dem gesamten Regelkonzept beschäftigt, die FAQs verfolgt und kenne die Armee an sich, seit sie in der 3rd erschienen ist. Da poste ich auch gelegentlich im Forum.

Deswegen schreib ich auch "vornehmlich". Wenn ein Anfänger sich für die Tyraniden interessiert und hier z.B. schreibt, dass er sich gerne noch mehr große Monster wünscht, ist das völlig OK.
Nicht OK ist, wenn er mir dann erzählen will, "Tyraniden seien doch gar nicht so schlecht", wie er gehört und erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
(...)Weiterhin passiert genau das, was ich meinte: Du verdrehst mir die Worte und den Sinn. Ich habe nirgends gesagt, jemand müsse so und so viele Punkte Tyraniden haben, oder man muss schon seit der und der Edition dabei sein, um sinnvoll mitreden zu können.(...)
Nein, passiert es eben nicht. Wenn Du den Beitrag nochmal genau liest, findest Du die Formulierung "dem Satz haftet (...) an" und mehrere Konjunktive. Die sind schon mit Absicht da, weil ich das von Dir Unterstellte eben NICHT machen wollte.

Zum Rest: Ja, ich denke, auf diesem kleinstens gemeinsamen Nenner, der so klein garnicht ist, können wir es belassen. Ich bin hier fertig und drücke Euch aufrichtig die Daumen für den nächsten Release!

Wenn ein Anfänger sich für die Tyraniden interessiert und hier z.B. schreibt, dass er sich gerne noch mehr große Monster wünscht, ist das völlig OK.
Nicht OK ist, wenn er mir dann erzählen will, "Tyraniden seien doch gar nicht so schlecht", wie er gehört und erlebt habe.

Und warum ist das nicht OK? Weil er damit deine Meinung nicht teilt? Und wenn ich jetzt behaupte, dass die Tyras gar nicht schlecht sind? Dass ich die Armee sogar sehr gerne spiele? Willst du mich dann vom Gegenteil überzeugen? Und wenn Ja, warumeigentlich? 100 Gummipunkte auf dem "Ich-hab-voll-mehr-Plan-als-du!"-Konto? Spielen und Spielen lassen, würd ich mal sagen.

Weil er damit deine Meinung nicht teilt?

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meine Meinung nicht teilt. Du stimmst mir ja in den Sachpunkten selbst zu, sagst dann aber, dass dir die Tyraniden trotzdem Spaß machen. Das respektiere ich. Aber du reißt es aus dem Kontext, die Aussage war, dass eine nicht fundierte Meinung, eine Meinung für die Mülltonne ist. Und das bekommt derjenige auch gesagt, und das muss auch mal gesagt werden können.

Das ist ja auch OK. Dann kommt es nur noch darauf an, WIE man das vermittelt: von oben herab oder eben sokratisch mit "offenen Fragen"... oder wie auch immer,... solange kein absoluter Anspruch auf Meinung entsteht hab ich damit kein Problem. Aber dir (und ich schätze dich als "Gegner" eines Dialogs ebenso wie als Vertreter der eigenen Position) unterstelle ich einfach, dass so Aussagen wie "Wer keine Ahnung hat, soll besser mal..." nicht wirklich ernst gemeint sein können, weil alles andere einen Charakter offenbaren würde, der kein gutes Licht auf dich werfen würde.Toleranz findet man selten und es ist noch schwerer über den eigenen Schatten zu springen.... schließlich wird es die eine, totale endgültige und universelle Wahrheit hier ohnehin nicht geben. Und selbst wenn, was hätte man gewonnen? Ich für meinen Teil habe Spaß und Vergnügen mit dem Hobby "Warhammer 40k", auch wenn ich selbst nicht alle (Design-/Fluff-) Entscheidungen von offizieller GW-Seite für richtig halte. Es kommt doch nur drauf an, was man für sich selbst draus macht. Im (weiteren) Sinn des Threads sage ich daher:

Ich hoffe, das schöne Miniaturen rauskommen.
Ich hoffen, dass einige regeltechnische Schwächen des Codex ausgebügelt werden.
Ich hoffe, dass der neue Dex nicht zu stark wird, weil aus genau diesem Grund hab ich derzeit gar keine Lust mehr, meine Tau wieder auszupacken. Wo bleibt da das "besondere etwas"?
Neue, noch "stärkere" Einheiten brauch ich nicht, so lange der Rest gut funktioniert.
Ich wünsche mir stylische, passende Regeln für so coole Einheiten wie den Lictor.
Auf den offiziellen Fluff scheisse ich eh, weil "meine" Tyraniden immer noch das typische Heuschrecken-Alien-Volk sind, egal was GW sagt.

Aber letztlich: das Leben ist kein Pony-Hof, reiten will aber trotzdem jeder. Ich kann die Dinge nicht beeinflussen: wenn´s dumm läuft und ein schlechter Codex rauskommt, dann zock ich halt nach dem alten... und auf Turnieren halt was anderes. Es geht nur drum, dass ich meinen Spaß am Hobby hab und um nicht mehr. Es kommt nur drauf an, was man eigentlich in dem Hobby sieht und was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Aber letztlich: das Leben ist kein Pony-Hof, reiten will aber trotzdem jeder. Ich kann die Dinge nicht beeinflussen: wenn´s dumm läuft und ein schlechter Codex rauskommt, dann zock ich halt nach dem alten... und auf Turnieren halt was anderes. Es geht nur drum, dass ich meinen Spaß am Hobby hab und um nicht mehr. Es kommt nur drauf an, was man eigentlich in dem Hobby sieht und was man will.

Ja, das ist eine Möglichkeit das zu sehen, man muss aber auch die Leute verstehen, die 100te von €, Schweiß und vllt. auch etwas Blut in eine Armee bzw. ihr Hobby eingebracht haben, sich vielleicht sogar nur eine Armee leisten können. Und ihnen dann ein unausgereiften Codex eben das Hobby und den Spaß an sich mit dieser Armee verleidet. Chapeau vor der Frustrationstoleranz, wenn bei dir diese Schwelle nicht erreicht wurde ( man fragt sich, wie viel noch fehlt ), aber die Tatsache, dass viele das Hobby nicht als mentales Selbsttraining betrachten, ist nicht von der Hand zu weisen und der entstandene Unmut ist begründet.

Soo meine lieben Streiterlein und nun kommt ihr bitte alle wieder zum Thema zurück, klärt eure Meinungsverschiedenheiten per PN oder im OffTopic-Bereich und zwingt keinen vom Mod-Team zu irgendwelchen unbeliebten Aktionen.

Wenn es keine neuen Gerüchte gibt oder niemand erneut direkt auf die alten eingehen will, ist es auch nicht schlimm, wenn in diesem Thema ein paar Tage mal nichts los ist.

Danke.
-Morr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.