Danke schonmal für die Antwort.
Schau doch mal in unseren Codex. Tyraniden hatten eine Begegnung mit dem Chaos, die dort eingehend beschrieben wird (;
Das habe ich soeben getan, ein guter Ratschlag. Ich nehme an, du spielst auf den Untergang von Schattenrand an? Im Grunde findet sich deine Aussage wieder, dass die Tyraniden den Chaosgöttern in direkten Auseinandersetzungen nichts zu bieten haben, insbesondere keine Emotionen. Mit dem Blut ist es glaub ich schon schwieriger zu argumentieren, denn im Kodex steht auch, dass sich ein Kriegsherr des Khorne aufgemacht hatte, einen Arm der Schwarmflotte Kraken zu attackieren, mit dem Ziel (Tyraniden-)Schädel zu sammeln. In einem englischsprachigen Forum wird ähnlich argumentiert:
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/667309.page
Sinngemäß wird dort erwähnt, dass Blut nicht im engeren Sinne gemeint ist, da wohl sämtliche Xenos verschiedene Körperflüssigkeiten haben. Der Knackpunkt sind wohl wirklich die fehlenden Emotionen bei den Tyraniden.
Auch interessant finde ich, dass beim Untergang von Schattenrand sich die Dämonen erst durch das massenhafte Töten der Bevölkerung durch die Tyraniden materialisieren konnten. Also auch wenn die Tyraniden beim Töten keine Genugtuung empfinden mögen, den Mächten des Chaos kann es scheinbar durchaus Freude bereiten, wenn ein Tyranidenschwarm über eine Welt herfällt und die Bevölkerung rücksichtslos vernichtet.
Das Schwarmbewusstsein ignorierte dabei zunächst die Dämonen, bis diese immer präsenter wurden; daraufhin wechselt die Auffassung des Schwarmbewusstseins in die Richtung, dass die Dämonenarmee nun als rivalisierendes Raubtier betrachtet wurde und erst dann begannen die Feindseligkeiten.
Ok, worauf will ich eigentlich hinaus? Es ist so, dass ich schon ein paar Schlachten mit meinen Tyraniden geschlagen habe, aber auch immer mehr Gefallen an den Chaos Space Marines gefunden habe. Ich will mir zunächst ein kleines Killteam aus CSM aufbauen, später vlt mehr. Jetzt wo ich mich mehr mit den CSM und dem Chaos beschäftige, fällt es mir sehr schwer mich für eine Warband oder Verräterlegion zu entscheiden
.
Durch den Kodex Khorne Daemonkin jetzt plötzlich die Überraschung, ich könnte beide Armeen eventuell kombinieren, ein völlig neuer, interessanter Gedanke. Sicherlich nicht grade naheliegend, die beiden Armeen zu alliieren, aber flufftechnisch erscheint es mir gar nicht so abwegig, dass Streitkräfte des Chaos die Verwirrung einer Tyanideninvasion ausnutzen; gemeinsame Sache machen sie ja trotzdem nicht mit ihnen, was ja durch die Regel unüberwindbares Misstrauen repräsentiert wird. Allein um da Problemen aus dem Weg zu gehen, wird man die Armeen wohl räumlich etwas separiert aufstellen.
Und die Frage ist auch, in welchem Maßstab betreibt man das Ganze. Eine Tyranidenarmee mit ein paar versprengten Chaoseinheiten, erscheint doch durchaus unterhaltsam.
Das soll jetzt kein Thread werden nach dem Motto, ich biege mir den Fluff so zurecht bis es passt, sondern es sind erstmal alles nur Gedankenspiele. Ich glaube auch, dass eine reine Khorne Daemonkin Armee spielstärker ist als eine reine Tyranidenarmee (wenn entsprechend hart aufgestellt wird), es geht mir also nicht darum eine möglichst bärtige Liste aufzustellen, sondern alle meine Miniaturen und solche die noch kommen werden gemeinsam in die Schlacht zu führen, ein reizvoller Gedanke wie ich finde, und auch motivierend mit den CSM dann schon bei geringer Modellzahl über Killteam hinauszugehen.
Ich würde mich übere weitere Meinungen zum Thema freuen!