Tyraniden und Khorne / Chaos im Allgemeinen

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi,

beim herumstöbern im Kodex: Khorne Daemonkin ist mir aufgefallen, dass diese sich mit Tyraniden alliieren können. Genau genommen sind sie verzweifelte Verbündete, somit kommt die Sonderregel unüberwindbares Misstrauen zum Tragen (Regelbuch Seite 127).

Ich wollte mal fragen, was denkt Ihr zum Verhältnis Khorne <-> Tyraniden? Oder weiter gefragt, wie stehen die anderen Chaosgötter, bzw. das Chaos im Allgemeinen zu den Tyraniden?

Und auch vom spielerischen Aspekt her, könntet Ihr euch eine Armee aus Khorne Daemonkin und Tyraniden vorstellen?

LG DesdiNova87

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
955
1
12.356
Schau doch mal in unseren Codex. Tyraniden hatten eine Begegnung mit dem Chaos, die dort eingehend beschrieben wird (;

Vom Hintergrund her muss ein Bündnis zwischen Khorne im speziellen, Chaos im Allgemeinen und Tyraniden ausgeschlossen sein, denn der Schatten im Warp schwächt auch Dämonen (nicht regeltechnisch, ich weiß).
Die Chaosgötter halten nicht so sehr viel von den Tyraniden, denn sie haben kein Blut, das vergossen werden und keine Seele, die korrumpiert werden und keine Emotion, die amplifiziert werden kann.

Vom Spielerischen her kannst Du das natürlich halten, wie Du willst. Du musst eben damit leben, dass gerade das kleine Kroppzeug mit MW6 dann schonmal nichts tut. Tendenziell wollen die Dämonen halt auch dahin, wie die Ganten hinwollen.
Wenn es Dir darum geht, ein paar Flyrants dazuzunehmen, kannst Du da recht gut manövrieren.

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Danke schonmal für die Antwort.

Schau doch mal in unseren Codex. Tyraniden hatten eine Begegnung mit dem Chaos, die dort eingehend beschrieben wird (;

Das habe ich soeben getan, ein guter Ratschlag. Ich nehme an, du spielst auf den Untergang von Schattenrand an? Im Grunde findet sich deine Aussage wieder, dass die Tyraniden den Chaosgöttern in direkten Auseinandersetzungen nichts zu bieten haben, insbesondere keine Emotionen. Mit dem Blut ist es glaub ich schon schwieriger zu argumentieren, denn im Kodex steht auch, dass sich ein Kriegsherr des Khorne aufgemacht hatte, einen Arm der Schwarmflotte Kraken zu attackieren, mit dem Ziel (Tyraniden-)Schädel zu sammeln. In einem englischsprachigen Forum wird ähnlich argumentiert: http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/667309.page

Sinngemäß wird dort erwähnt, dass Blut nicht im engeren Sinne gemeint ist, da wohl sämtliche Xenos verschiedene Körperflüssigkeiten haben. Der Knackpunkt sind wohl wirklich die fehlenden Emotionen bei den Tyraniden.

Auch interessant finde ich, dass beim Untergang von Schattenrand sich die Dämonen erst durch das massenhafte Töten der Bevölkerung durch die Tyraniden materialisieren konnten. Also auch wenn die Tyraniden beim Töten keine Genugtuung empfinden mögen, den Mächten des Chaos kann es scheinbar durchaus Freude bereiten, wenn ein Tyranidenschwarm über eine Welt herfällt und die Bevölkerung rücksichtslos vernichtet.

Das Schwarmbewusstsein ignorierte dabei zunächst die Dämonen, bis diese immer präsenter wurden; daraufhin wechselt die Auffassung des Schwarmbewusstseins in die Richtung, dass die Dämonenarmee nun als rivalisierendes Raubtier betrachtet wurde und erst dann begannen die Feindseligkeiten.

Ok, worauf will ich eigentlich hinaus? Es ist so, dass ich schon ein paar Schlachten mit meinen Tyraniden geschlagen habe, aber auch immer mehr Gefallen an den Chaos Space Marines gefunden habe. Ich will mir zunächst ein kleines Killteam aus CSM aufbauen, später vlt mehr. Jetzt wo ich mich mehr mit den CSM und dem Chaos beschäftige, fällt es mir sehr schwer mich für eine Warband oder Verräterlegion zu entscheiden :rolleyes:.

Durch den Kodex Khorne Daemonkin jetzt plötzlich die Überraschung, ich könnte beide Armeen eventuell kombinieren, ein völlig neuer, interessanter Gedanke. Sicherlich nicht grade naheliegend, die beiden Armeen zu alliieren, aber flufftechnisch erscheint es mir gar nicht so abwegig, dass Streitkräfte des Chaos die Verwirrung einer Tyanideninvasion ausnutzen; gemeinsame Sache machen sie ja trotzdem nicht mit ihnen, was ja durch die Regel unüberwindbares Misstrauen repräsentiert wird. Allein um da Problemen aus dem Weg zu gehen, wird man die Armeen wohl räumlich etwas separiert aufstellen.

Und die Frage ist auch, in welchem Maßstab betreibt man das Ganze. Eine Tyranidenarmee mit ein paar versprengten Chaoseinheiten, erscheint doch durchaus unterhaltsam.

Das soll jetzt kein Thread werden nach dem Motto, ich biege mir den Fluff so zurecht bis es passt, sondern es sind erstmal alles nur Gedankenspiele. Ich glaube auch, dass eine reine Khorne Daemonkin Armee spielstärker ist als eine reine Tyranidenarmee (wenn entsprechend hart aufgestellt wird), es geht mir also nicht darum eine möglichst bärtige Liste aufzustellen, sondern alle meine Miniaturen und solche die noch kommen werden gemeinsam in die Schlacht zu führen, ein reizvoller Gedanke wie ich finde, und auch motivierend mit den CSM dann schon bei geringer Modellzahl über Killteam hinauszugehen.

Ich würde mich übere weitere Meinungen zum Thema freuen!

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Ein ziemlich grausamer Gedanke. Eine Welt am Abgrund, völlig überflutet mit Tyraniden und als wäre das nicht schlimm genug, ploppen auch noch überall Dämonen auf. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein paar wahnsinnige Khorne Truppen die eh gerade auf dem Planeten unterwegs sind, sich durch das totale Gemetzel und völlige Rücksichtslosigkeit gegenüber dem eigenen Leben der Tyraniden inspiriert fühlen und einfach mal mitprügeln wollen :D

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.903
1
1.402
18.211
Also ich finde dieses Zitat eigentlich sehr treffend:

Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.
+++ Xerxeth, Hexer der Black Legion, über die Tyraniden-Bedrohung +++

Die Tyranideninvasion als Deckmantel für eigene Operationen zu nutzen ist jedenfalls keine gute Rechtfertigung, da ich mir das auch mit vielen anderen Fraktionen vorstellen könnte und die können sich trotzdem nicht mit Tyraniden verbünden. Nicht dass man die Armeen so nicht vom Hintergrund her verknüpfen könnte, aber Spielerisch würde ich sie nicht als verbündete aufstellen. Selbst der Symbiontenkult ist vom Hintergrund her ja auch nur noch Frühstück, wenn die Tyranideninvasion erstmal da ist.

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Danke für den Input.

Interessant ist auch noch, dass im Deutschen dieses Bündnis als verzweifelte Verbündete bezeichnet wird, und im Englischen hingegen als Come the Apocalypse. Im konkreten Fall Tyraniden und Chaos ist letzteres wohl zutreffender.

Auf das Zitat bezogen könnte man möglicherweise formulieren: Das Chaos ist an der Vernichtung/Versklavung der Menschen interessiert, will aber selbst dafür verantwortlich sein. Aber bevor es gar keine Vernichtung/Versklavung gibt, dann doch lieber die günstigen Momente einer Tyranideninvasion ausnutzen?

Ich muss aber zugeben, so richtig warm werde ich mit dem Gedanken Tyras und CSM zusammen aufzustellen auch nicht. Vielleicht bleibt es besser dabei, meine Tyranidenarmee zu erweitern und parallel ein CSM Kill-Team aufzustellen, ohne beides zusammen zu führen. Dann vielleicht schon eher Chaos und Orks, die nächste etwas abwegig erscheinende Allianz :p.

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.786
1
543
32.436
Chaos und Orks geht ganz gut, da gibt es ja meist Fluff Beispiele die aber oftmals auf: "Hier Orkze habt ihr Waffen von uns, dafür macht ihr die Armee da hinten platt..." und wenn ihr das geschafft habt, machen wir den kläglichen Rest von euch Platt.

Was Chaos und Tyras angeht. Wenn dich der Bündnisgrad nicht abschreckt kann man da denke ich schon recht coole Sachen machen. Bissel Kreativ muss man sein und vielleicht nicht gegen den grössten Fluff Vertreter spielen. Ansonsten würden mir momentan so Sachen einfallen wie:

"Ein Hexer übernimmt mit einem Psi Spruch die Kontrolle über einen winzigen Splitter von Tyraniden Einheiten (Dein Tyranidenanteil in deiner Armee) Muss ja nicht immer eine ganze Schwarmflotte sein die da übernommen wird."

"Ein Khorne Champion hat ein Artefakt erhalten das auf die primitivsten Instinkte der Wesen in seinem Umfeld anspricht, eben Fressen und Töten. So könnte man wieder einen Splittergruppe der Tyraniden einfange, welche dann auf ihr instinktives Verhalten seitens des Fluffs reduziert sind. Da könnte man sogar die 12" Misstrauenregel mit reinbringen weil die CHaos Space Marines vielleicht nicht ganz so davon überzeugt sind das die Tyraniden sich lange beeinflussen lassen oder ähnliches"

Ich denke da geht recht viel, wenn man gewillt ist sich was auszudenken.

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Chaos und Orks geht ganz gut, da gibt es ja meist Fluff Beispiele die aber oftmals auf: "Hier Orkze habt ihr Waffen von uns, dafür macht ihr die Armee da hinten platt..." und wenn ihr das geschafft habt, machen wir den kläglichen Rest von euch Platt.
Wobei das auch ganz böse nach hinten losgehen kann, wenn sich die Orks am Gegner hochschrauben und man im Endeffekt einen riesigen Whaaag lostritt.

Chaos und Tyraniden funktioniert halt höchstens mit kleinen Splittergruppen. Wenn der (nebenbei dämonenverdrängene) Schatten im Warp erstmal da ist ist Feierabend mit Kontrolle (außerdem werden die Biester ja umso intelligenter je mehr da sind) und ist auch immer ziemlich riskant - spätestens seit dem Anopheles-Projekt (oder wie das auch immer hieß) weiß man ja, dass einfache Ganten reichen, um über Versporung Krieger, Schwarmtyranten und letztlich sogar Biotitanen hervorzubringen.

Und Tyraniden irgendwohin zu locken um jemanden anzugreifen oder sie (zumindest zeitweise) loszuwerden haben die Eldar und sogar schon die Inquisition ja bereits gemacht, nur früher oder später werden die Viecher dann halt meist doch wieder zum Problem, meistens zu einem noch größeren als am Anfang.
Die Nutzung von Tyraniden als "Verbündete" hat in der Regel einen inhärenten Bumerang-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Ok, danke Euch beiden für den weiteren Input!

Ich werde wohl erstmal beides parallel verfolgen, die Erweiterung meines Schwarms und ein CSM-Killteam aufbauen. Wenn es dann Früchte trägt, kann ich weiter überlegen, welche Armeekomposition ich aus beiden Projekten bilden kann. Besonders bei den CSM stehe ich halt noch ganz am Anfang. Khorne Daemonkin sind schon reizvoll, aber auch ungeteiltes Chaos hat seine Vorzüge (was ist eigentlich aus den Gargoylen geworden? Also die von den Chaosdämonen).