10. Edition Tyranids Invasion Detachment, Perfectly Adepted

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Bei mir steht da bearer, nicht Modell. Weil da nicht bearers unit steht darf er bei einer attached Unit nicht den Chargeroll wiederholen. RAW, dürfte noch nicht mal der Bearer alleine den Chargeroll wiederholen, weil Units Chargerolls machen, nicht Bearer.

Perfectly Adepted
TYRANIDS model only. Once per turn, you can re-roll one Hit roll, one Wound roll, one Damage roll, one Advance roll, one Charge roll or one saving throw made for the bearer.

der Bearer ist Teil der Unit, das wurde schon oft diskutiert:

Daher wird es aktuell so gespielt. Auf Facebook und sonst wo findest Du immer Listen der Invasion Fleet mit Broodlord und dem Enhancement.

Wenn gemeint ist, dass auch die Bodyguards davon profitieren sollen, wählt GW die Formulierung "While the Bearer is leading a unit ..." oder "The Bearers Unit ..." oder Vergleichbares.

Hier auf Basis einer unscharfen Formulierung abzuweichen und aufgrund einer "Grauzone" einen Anspruch auf die ganze Bodyguard Unit herzuleiten ist imho äußerst fragwürdig.
Sagt imho einiges über den Charakter des Spielers aus ... und meine Mitspieler kann ich mir zum Glück aussuchen 🙂

Na ja, schlagt einmal die kleine Brücke:
Wenn ich den Charge für die Einheit wiederholen darf, dann dürfte ich auch jeden der anderen infrage kommenden Würfe auf die Einheit übertragen. Denn, rein von der Konsistenz her: Wenn ich den Charge für die ganze Einheit wiederholen darf, warum dann nicht auch den Advance? Und dann wird das interessant wenn man nicht nur auf Genestealer guckt, sondern zB auch auf Gargoyles mit Winged Prime. 21 Modelle die ihren Advance oder Charge wiederholen dürfen? Oder ein Schwarmlord oder Schwarmtyrant mit 6 Tyrantenwachen ?
Und das für läpp'sche 15 Punkte? Das ist vergleichsweise ein Schnäppchen 😉

Da bin ich tatsächlich auch eher der Meinung dass das Enhancement für Charaktermodelle gedacht ist, die alleine laufen. "Bearer" ist halt "Bearer" und nicht "Bearer's unit".

Es gibt lediglich die "Bearer" Core Rule, die sagt, dass "The Bearer of a Weapon, Enhancement or item of Wargear ist the Model equipped with it."

Bearer = Model, gibt es aber das es auf die Unit übergeht fehlt.

Daher würde ich auch RAW sagen definitiv geht der Reroll nicht auf die Einheit über, auch wenn es etliche andere so sehen und machen. Alleine auf Reddit in den letzten Tagen gibt es mehrere Posts, die das so handhaben und bereden und keiner sagt was gegenteiliges. Aber das bedeutet ja nicht immer etwas.