Tyrantenwache mit angeschlossenem Schwarmtyranten [aus KFKA getrennt]

Blackice schrieb:
hm ... mal angenommen es wäre gewollt, dass man trotz wachen den tyrant snipern und wegballern kann, dann fragen wir uns hald mal einfach was gw damit bezwecken will.
hm ... mal angenommen im neuen Tyranidencodex steht noch so manch anderes, dass eigentlich nicht gewollt war...

Dann hören wir u.U. mal auf, zu fragen, was GW im Zusammenhang mit diesem Büchlein bezwecken wollte.
Blackice schrieb:
mit anderen worten ... wenn man will kann man auf andere einheiten schocken und zwar mit allem was schocken kann ... nur hat man das manko, dass die einheit dabei draufgehen kann, versetzt wird oder später kommt.

was haltet ihr von dieser aussage ?
Lies in den entsprechenden Threads nach, auch diese Möglichkeit wurde mehrfach durchgekaut und letztlich für unwahrscheinlich befunden.
00supra00 schrieb:
Wie ich schon geschrieben hab, baut GW keine Gefolge mehr in die neuen Codizes ein,
Das haben wir auch schon gemerkt.
00supra00 schrieb:
deshalb auch die geänderte Regelung.
Ach, deshalb? Welches Vögleinhat Dir das gezwitschert?

Wie auch immer, ich gehe mal ein (RL-)Bier trinken, viel Spaß noch, bin gespannt was ich morgen hier lese.

Gruß, die Brühe.
 
@00supra00: Dann hätten sie exakter schreiben müssen, was sie meinen. Ein schlichtes: Er funktioniert dann wie ein aufgewerteter Charakter, hätte genügt.

@BlackIce: Mach zum Morgon ein eigenes Thema auf (oder such ein altes), aber Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mit dieser Argumentation niemanden überzeugen wirst.

mfg. Autarch L.
 
Weil ein aufgewerteter Char eben nicht gepickt werden kann, wegen mir hätten sie auch schreiben können, dass er dann ein ganz normales Truppmitglied ist.

So stellt sich folgende Frage:
Wenn er nur beim Anschließen ein IC ist, was ist er danach? Dann ist er wieder ein MC und diese kann sich keinen Einheiten anschließen.
Es gibt keine Regel, die eine solche Einheit beschreibt ergo müsste man das wieder irgendwie hausregeln (siehe Passagiere und moral checks).

Wenn die Regel nicht eingeschränkt ist gilt sie komplett, da nicht gesagt ist, wie weit sie gilt (und ja ein ST mit Flügeln darf schocken).

mfg. Autarch L.
 
hm ... mal angenommen es wäre gewollt, dass man trotz wachen den tyrant snipern und wegballern kann, dann fragen wir uns hald mal einfach was gw damit bezwecken will.

mach dir da keinen Kopf die Indizien deuten darauf hin das RC hier eine private Rechnung beglichen hat.

Mit lebensraub und eventuell regeneration wird es in diesem fall sehr wahrscheinlich, dass bis zu 3 lebende wachen beim gegner in den NK kommen.
gibt man ihnen hornschwerter dann steht der gegner vor nahkämpfern denen die synapse egal ist, die beim angreifen S6, I5 und A4 haben, die W6 haben, die keine RW´s zulassen und die zu sehr hoher wahrscheinlichkeit sofort ausschalten.


Hornschwerter bei wachen. Ist mal irgend jemanden Aufgefallen das Wachen nur 1 Schwert und keine Paar bekommen oder nur eine Peitsche und kein Paar.
Und sie auch nicht die Option auf Schwert/Peitschen Kombi haben.

So ein Blödsinn.

nächstes thema was mich beschäftigt: morgon und schocken

nein bitte nicht schon wieder dazu gibt es einen sehr sehr sehr sehr langen Thread



Warum aufgewerteter Charakter, meinem Empfinden nach ist er nur zu einem Zeitpunkt ein IC, sonst ist er ne MC bzw. einfach ein Truppmitglied.

Nein kein Bauchgefühl mein Bauchgefühl sagt auch das das alles anders gemeint ist aber wir können nur im Vorhandenen Regelrahmen Operieren.
 
Nein kein Bauchgefühl mein Bauchgefühl sagt auch das das alles anders gemeint ist aber wir können nur im Vorhandenen Regelrahmen Operieren.

Und da versteh ich eben nicht wo das Problem liegen soll. Stellt euch einfach mal vor ich habe Recht (nur mal kurz vorstellen 😀), der ST steckt in der Einheit Wache. Wo soll dann das Problem liegen? Das er sich als MC keiner Einheit anschließen darf ist irrelevant, er steckt ja schon drin. Das ist ein Unterschied da nur das "joinen" ohne Extraregelung untersagt ist.
Nun ist der ST einfach ein Modell der Einheit, nicht mehr und nicht weniger. Er wird dann eben als unterschiedlich ausgerüstetes Modell behandelt, so wie es in fast jeder anderen Einheit auch möglich ist. Ob das jetzt ein ST ist oder ein Marine mit Melter ist Regeltechnisch das Gleiche.

Cheers
 
Was macht er genau wie ein UCM? Da liegt der Knackpunkt es ist genau vorgegeben. Du kannst doch nicht immer den Rest des Satzes ignoriern 😉

Wenn mans genau nimmt steht da: "A single Hive Tyrant (including the Swarmlord) Wer? may join Was? a unit of Tyrant Guard Wem? exactly as if it were an IC Wie?.

Ich wünsch euch jetzt mal eine gute Nacht, schlafen wir mal alle drüber 😎

Cheers
 
Jungs, ihr machts euch echt umständlich kompliziert.

Es ist doch so:
Man kann davon ausgehen, dass es zumindest sinnvoll gedacht war, auch wenns RAW nicht unbedingt so ist. Auf freundschaftlicher Ebene sollte man darüber also ohnehin nicht debattieren müssen.
Und auf nem Turnier?
Fragt die Orga, fertig. Die müssen zu den Tyras ja sowieso ein FAQ machen, dann können sie den Punkt ja mit aufnehmen.

Ist jetzt keine Lösung des Problemes, aber mMn die angenehmste und einfachste herangehensweise.
 
Ich bitte nochmals um Erklärung:

Wieso sind alle der Meinung, ein Schwarmtyrant darf NICHT schocken, wenn er Flügel hat, obwohl er sich bewegt WIE Jump Infantry? Hier war das Argument "naja er BEWEGT sich nur wie Jump Infantry, der Einheitentyp hat sich aber nicht geändert"...

Und wenn es analog dazu ums picken geht, dann soll er auf einmal zum UCM werden oder wie?

Viele Grüße
Rene
 
1. er kann schocken, weil er die vollen Jump-Bewegungsregeln statt der Monster-Bewegungsregeln nutzt.

2. @supra:
Es gibt im ganzen 40k Universum soweit es mir bekannt ist keine gemischte Einheit aus MC und Infantry, denn das zieht etliche Fragen nach, wie ein solch gemischter Einheitentyp behandelt wird. Sowas KANN einfach nicht mit einem Popelsatz abgewatscht werden.
Einzige Möglichkeit für solche Konstruktionen bieten die Regeln für ICs, die erläutern, was dann passiert. Daher MUSS auch hier der komplette IC Regelsatz Anwendung finden, da sonst die Einheit außerhalb des geregelten Raumes existieren würde.
Aus diesen beiden Punkten wird eindeutig klar, dass der Tyrant in Bezug auf die Wachen die vollen IC-Regeln hat und nicht nur irgendwo willkürlich-ultra-raw nur beim tatsächlichen Anschlussvorgang darauf zurückgegriffen wird und dann auf einmal gar nicht mehr.
 
Ich weiß, dass es für so eine Diskussion ein wenig dämlich ist, aber wenn wir uns den "Fluff"-Teil von Schildwall ansehen, steht dort drin, dass die Wachen speziell zum Schutz des ST da sind... und somit genau die Regelung für den seperaten Beschuss eines Angeschlossenen ST aka MC aushebeln.
Das es im "Regel"-Teil von Schildwall nicht drin steht ist einfach nur hinfällig und fehlerhaft.
 
2. @supra:
Es gibt im ganzen 40k Universum soweit es mir bekannt ist keine gemischte Einheit aus MC und Infantry,

Eine gibt es auf jedenfall, egal ob du dem ST jetzt den IC Status permanent zusprichst oder nicht 😉

denn das zieht etliche Fragen nach, wie ein solch gemischter Einheitentyp behandelt wird. Sowas KANN einfach nicht mit einem Popelsatz abgewatscht werden.

Welche Probleme sollen denn da auftreten? Man verwendet die Standardregeln für Einheiten mit unterschiedlichen Modellen. Du sagst das verusacht Probleme aufgrund des MC-Status, den behält der ST aber sowieso und ansonsten ist er regeltechnisch nichts anderers als z.B. der Overseer einer Einheit Battlepsyker, der hat auch seine eigenen Regeln 🙂

Einzige Möglichkeit für solche Konstruktionen bieten die Regeln für ICs, die erläutern, was dann passiert. Daher MUSS auch hier der komplette IC Regelsatz Anwendung finden, da sonst die Einheit außerhalb des geregelten Raumes existieren würde.

Siehe oben.

Aus diesen beiden Punkten wird eindeutig klar, dass der Tyrant in Bezug auf die Wachen die vollen IC-Regeln hat und nicht nur irgendwo willkürlich-ultra-raw nur beim tatsächlichen Anschlussvorgang darauf zurückgegriffen wird und dann auf einmal gar nicht mehr.

Cheers
 
1. er kann schocken, weil er die vollen Jump-Bewegungsregeln statt der Monster-Bewegungsregeln nutzt.


Das reicht aber nicht. Er müsste Einheitentyp Sprungtruppen haben!

Aber bitte... wenn ein Tyranidengegner mit nem geflügelten Tyranten sagt er ist ab jetzt Sprungtruppe und keine MC mehr is mir das Recht. Ignoriert er wenigstens keine Rüstungswürfe mehr und so...