Warum zieht ihr irgendwo willkürliche eine Trennlinie und sagt dann, dass das RAW ist.
Das ist nicht RAW sondern höchstens stumpfes ultra-RAW mit Scheuklappen. So ist ein komplexes Spiel nicht spielbar.
Aus genau diesem Grund ist "RAW" ja auch so ein wertloses Instrument zur Klärung von Regelfragen. Das klingt jetzt erst mal wie ein Widerspruch - wie kann "Rules as written" ein schlechtes Instrument sein!? - aber bei genauerer Betrachtungsweise
ist es doch einfach so: Jeder interpretiert geschriebenen Text ein klein Wenig anders als der nächste. Wer hat nun Recht und wer hat Rechter? Insbesondere, wenn es einfach nicht völlig eindeutig dasteht? Und wer entscheidet, was "völlig eindeutig" ist und was nicht?
Ergo: Mit RAW löst man strittige Regelfragen eben
nicht. RAW hilft nur, wenn es wirklich völlig eindeutig ist, wie z.B. "Wenn ein Modelle keine LP mehr hat, ist es tot und muss entfernt werden".
Und wo genau steht, dass Schocken eine Bewegung ist? Im Regelwerk steht nur, dass es eine Art aus der Reserve einzutreffen ist.
Sehe ich auch so. Ich dachte auch lange Zeit, es wäre anders, aber das war vielleicht in der 4. Edition noch so. Cruddace hatte halt einfach mal zu wenig Regelkenntnis, als er den Codex in seiner Kaffeepause hingeklatscht hat.
Was nun den Tyrant angeht:
Die Sonderregel, dass man angeschlossene MC-UCMs picken kann, ist eine Sonderregel des Kapitels "UCMs" und daher nur für UCMs gültig. Man kann den Tyrant als Tyrant behandeln wie oft und wie lange man will - er wird deswegen keines.
Zumal ich es ohnehin für grundsätzlich falsch erachte, ihn aufgrund der Formulierung
"er schließt sich an als wäre er ein UCM" als ein solches auch nur für einen winzigen Moment zu betrachten. Hier wird lediglich ein
Vergleich gezogen, damit man die Umstände und die Vorgehensweise sofort versteht, aber es wird doch keine neue Regelsituation geschaffen.