Tyrantenwache mit angeschlossenem Schwarmtyranten [aus KFKA getrennt]

Er wendet eben nicht den gesamten IC Regelkomplex an, sondern nur den Teil des anschließens an Einheiten. So und nicht anderes steht es da.

Edit: Sowas gibt es doch auch bei anderen Einheiten, z.B. Phantome, die bewegen sich auch wie Jetbikes ihr Einheitentyp bleibt aber Infantrie (siehe Nec FaQ). Bekommen sie nur weil sie sich wie Jetbikes bewegen +1 W, nein. Sie verwenden eben nicht den gesamten Regelkomplex für Jetbikes, sondern nur den Teil, der sich auf die Bewegung bezieht.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, machen wir ein einfaches Frage-Anwortspiel, supra:

Die Regeln für Characters gehen von S.47 bis S.49.
Markier doch mal, welche Punkte und Textstellen dann für diese Situation Gültigkeit haben.
Ich nehme an, dass aus eurer Sicht ja nur der erste Punkt auf S.48 angewendet wird?

@Phantome: Je eben, der Regelkomplex ist eingeschränkt auf "Bewegung". Steht bei den Regeln Bikes-Bewegung etwas von +1W?
Nein! Deswegen bekommen sie ihn auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegung oder nicht spielt mal ABSOLUT keine Rolle, wie DenHavoc so treffen gesagt hat, da alle "JUMP INFANTRY UNITS" das Schlachtfeld per Deep Strike betreten duerfen.
Ist der Schwarmi eine Jump Infantry?
Nein. Er ist eine Monstroese kreatur.

Aus dem Grund darf er ergo nicht Schocken, dafuer muss er auch nicht fuer gefaehliches Gelaende testen, wenn er in normalem Gelaende startet oder landet 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, machen wir ein einfaches Frage-Anwortspiel, supra:

Die Regeln für Characters gehen von S.47 bis S.49.
Markier doch mal, welche Punkte und Textstellen dann für diese Situation Gültigkeit haben.
Ich nehme an, dass aus eurer Sicht ja nur der erste Punkt auf S.48 angewendet wird?

Ohne jetzt alles bis ins letzte Detail nochmal durchgelesen zu haben, ja.

@Phantome: Je eben, der Regelkomplex ist eingeschränkt auf "Bewegung". Steht bei den Regeln Bikes-Bewegung etwas von +1W?
Nein! Deswegen bekommen sie ihn auch nicht.

Jetzt misst du aber mit zweierlei Maß. Beim ST beharst du darauf, dass der gesamte Regelkomplex IC Anwendung findet und bei den Phantomen nicht? Konsequent ist das dann jedenfalls nicht mehr.

Beim ST ist es eben auf das joinene eingeschränkt, wo ist der Unterschied?
 
Ich misch mich ungern in dieser Debatte ein aaaber...

Ein Schwarmtyrant schließt sich einer Rotte (bzw. es heißt jetzt Einheit <_<) Tyrantenwachen an.

Lest ihr noch mit? Guuut.

Problematik: Er kann sie nicht wieder wie ein UC verlassen!

Weswegen man bei einem Hive nicht davon ausgehen sollte das er ein UC in einer Einheit ist, das ist er schlicht weg nicht, er ist ein Monster in einer Einheit, aber es gibt keine Regel die explizit erlaubt das ein MC ohne UC Status seperat beschossen werden kann. (Zumindest laut dem Regelauszug den ich hier im Thread gelesen habe nicht!)

Denn sollte er sich entschließen, sich der Wache anzuschließen ist er quasi darin gefangen, bis man alle Wachen erlegt hat und er sich einer anderen Einheit Wachen anschließen kann ^_^
 
Was noch außer acht gelassen wurde, bei der ganzen Diskussion hier:
Das er sich den Wachen anschließen darf ist keine Sonderregel des Schwarmtyranten, sondern der der Tyrantenwache, wenn man es so will kann man sagen dass es dem Wohlwollen der Tyrantenwache obliegt, dass der Schwarmtyrant überhaupt in den Club der Tyrantenwachen reinkommt 😀 (Der Alphakrieger kommt ja auch so rein, aber das liegt auch daran dass er atm das einzig richtige unabhängige Charmodell des gesamten Codex ist!)

Sogesehen gibt es dieses Problem eigentlich garnicht, da es sich um ein reines Hirngespinst von vollejakulierten Regelwerken handelt, denn ein Schwarmtyrant ist und wird nie ein unabhängiges Charaktermodell sein, nur Tyrantenwachen erlauben ihn sich wie ein unabhängiges Charaktermodell anzuschließen und somit ist es ein Trupp mit Wundgruppen. (Da der Schwarmtyrant wie gewohnt seine Rolle als "Championaufwertung" einnimmt)


Ich habe das ganze ins RAW eingetragen, da es nicht nur RAW sondern auch Sinnig ist, da man laut RAW keine Monströsen Kreaturen in Einheiten beschießen kann, wenn sie nicht auch über die Sonderregel "Unabhängiges Charaktermodell" verfügt (was der Schwarmtyrant (und somit auch der Schwarmherrscher!) in keiner weise tut)

Leider gibt es keinen (mir bekannten) Fall in einem anderen Codex der sowas noch ein mal untermauern könnte.

Kurz und knapp:
Es ist halt ein Exklusivrecht von einer Einheit (Tyrantenwachen), dass sich eine andere Einheit (Schwarmtyrant) sich ihr anschließen darf.

Man könnte fast behaupten die Tyrantenwache wäre das Angeschlossene Transportfahrzeug des Schwarmtyranten, wovon nur er (und dem "Angeschlossenen Transporter" angeschlossene Unabhängige Charaktermodelle) profitieren
 
Boa unfassbar. Guckt ihr überhaupt mal rein ins Regelbuch? Es ist wunderbar in Kapitel und Unterkapitel/Abschnitte gegliedert.
Immer wenn von einer Sonderregel ein Verweis auf eine Stelle im RB vorgenommen wird, muss man prüfen wie genau oder allgemein ein Verweis ist und wendet dann den entsprechenden Regelkomplex an.
Wenn nur auf das "Movement" der Jump Inf oder auf das "Movement" der Bikes verwiesen wird, dann kommen die Regeln auch nur dafür zur Geltung. Es gibt z.B. keinen +1W, dafür aber jeweils 3W6 Rückzugsbewegung und bei Jump Infantery die "deep strike"-Regel, weil das alles Bestandteile des "Movement"-Regeln dieser Einheitentypen und solcher, die per "count as" drauf zugreifen, sind.

@Hive:
Es gibt keine Regel die es einem MC ohne IC überhaupt erst erlaubt Teil einer nicht-MC-Einheit zu sein.
Und die Rolle der "Championaufwertung" finde ich ja auch mal interessant, wo findest du denn diesen Verweis? Deine Vergleiche werden übrigens immer falscher. Du schmeißt willkürlich irgendwelche Regelkonzepte durcheinander- völliger Wahnsinn.

Deswegen nochmal die Bitte mal zu markieren, wo eurer Meinung der Verweis einfängt und wo er aufhört, detailliert, sonst brauchen wir hier wirklich nicht mehr weiterdiskutieren.

Denn ob er beschossen werden kann oder nicht, ist aus meiner Sicht längst noch nicht geklärt. Denn die Regel mit dem Beschießen findet sich unter "Shooting" auf die speziell tatsäclich nicht verwiesen wird.
Ich bin immernoch der Meinung, dass der Verweis ganz allgemeint auf das volle Kapitel erfolgt, da er nicht "may join as independent characters"(wäre dann nur der Kasten auf S48) sondern "exactly as if it were an independet charecter"(das allgemeine Dasein von ICs beschreibt nur mal nur das gesamte Kapitel).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hive:
Es gibt keine Regel die es einem MC ohne IC überhaupt erst erlaubt Teil einer nicht-MC-Einheit zu sein.
Klar gibt es die, die nennt sich Schildwall und ist eine Sonderregel der Tyrantenwachen, die es einem Schwarmtyranten/-herrscher erlaubt sich der Einheit wie ein Unabhängiges Charaktermodell anzuschließen, ohne jedoch selbst eines zu sein.

Ganz easy oder? 😉


Nachtrag des Captains, Sternzeit 15062010:
Die Tyrantenwache erlaubt den Schwarmtyranten sich dem Trupp wie ein Unabhängiges Charaktermodell anzuschließen. Problem ist, dass du den Schwarmtyranten nicht wieder aus dem Trupp rausbekommst bis die Schwarmwachen weg vom Fenster sind.
Am Ende haste so'n Kokolores wie bei den Imperialen Kommandotrupps raus. (War wohl auch die Intention des Autors, wenn man bedenkt das er selber die Imperiale Armee spielt!)

Die letztendliche Begründung: Wo steht bitteschön dass der Schwarmtyrant ein Unabhängiges Charaktermodell ist? In seinem Regeleintrag finde ich davon nichts.
Die Schildwall-Sonderregel erlaubt es einem Schwarmtyranten sich wie ein Unabh. Charaktermodell dem Tyrantenwachen-Trupp anzuschließen, aber sonst steht da nichts davon das er darin weiterhin als ein Unabh. Charmodell gilt (und er z. B. auch den Trupp auf dieselbe Weise wieder verlassen kann!), demnach ist er einfach ein Charaktermodell, ein Champion, eine zusätzliche Wundgruppe, das Speck zu deinen Eiern, die Wurst im Brötchen, der Schwarmtyrant der von seinen Tyrantenwachen bis zum bitteren Ende beschützt wird, da er nun ein fester Bestandteil des Trupps ist!

Captain out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was du da aufzählst, wird nur durch die Regeln auf Seite 47 gedeckt, den allgemeinen Regeln für Characters, interessant.
Bevor jetzt jemand sagt, dass er dann einfach nur ein anders ausgerüstet Modell ist: BÄM!, geht auch nicht, da der Unittype immernoch der gleiche sein muss und einer der auf S.5 aufgezählten. Es gibt keine Mischformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht easy. Weil diese Regel nicht im Regelbuch steht und das ein anderes Licht auf die Beschußregel wirft. Stünde die Anschlußregel im Regelbuch, dann wäre ja klar, daß man zwischen UCM-MC und nicht-UCM-MC in Einheiten unterscheiden muß. Da sie aber erst in einem Codex für eine einzige Einheit (zwei mit Schwarmherrscher) nachgereicht wurde darf man nicht davon ausgehen.

Der Tyrant schließt sich den Wachen "wie ein UCM" an, was bedeutet, daß alle Regeln gelten, die auch für UCM betreffend Anschluß an Einheiten gelten. Und dazu gehört auch, daß er einzeln beschossen werden kann, da er eine MC ist.
Ansonsten wäre es ja auch so, daß ein Fahrzeug, das sich "wie ein schnelles Fahrzeug" bewegt, aber keines ist, keinen Deckungswurf bekommt, wenn es über 12" fährt, weil da steht: "Ein schnelles Fahrzeug, das sich ... bewegt". Ganz einfach, weil sich erstmal pauschal außer schnellen Fahrzeugen Nichts so schnell bewegen KANN.
 
Bevor jetzt jemand sagt, dass er dann einfach nur ein anders ausgerüstet Modell ist: BÄM!, geht auch nicht, da der Unittype immernoch der gleiche sein muss und einer der auf S.5 aufgezählten.

Aha, dann könnte sich ja nichtmal dein imaginärer IC ST anschließen, da am Einheitentyp nix geändert wrid, der ST ist und bleibt in jedem Fall eine MC und somit liegt auch in deinem Fall eine Mischform vor.

Es gibt keine Mischformen.

Anscheinend schon 😉[/QUOTE]

@Milkymalk:
Rein Interessehalber, welches Fahrzeug bewegt sich wie ein schnelles Fzg. ist aber keines?

 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch für dich nochmal:
er schließt sich nicht wie ein UCM an
sondern
er schließt sich so an, als ob er ein UCM wäre !!
Ganz großer Unterschied, was den genauen Verweis auf einen bestimmten Regelkomplex angeht.


@supra:
AAAAAAARGH!!!! Es gibt grundsätzlich keine Mischformen, außer bei ICs oder solchen Modellen, die auf die IC-Regeln zurückgreifen, darum geht es doch DIE GANZE ZEIT!

Könnt ihr bitte auch mal nur einen moment nachdenken oder ins Regelbuch schauen, anstatt hier immer einfach irgendwas einzuwerfen, was überhaupt nicht vom Regelbuch abgedeckt ist.

Übrigens:
Man muss nichtmal ein einzelnes IC sein, sondern kann wie z.B. die SW-Lords auch als Einheit (Char+Wölfe) anderen Einheiten joinen, als ob man ein IC wäre, wobei man hier aber auch wieder Aufpassen muss, weil die Wölfe als Ausrüstung und nicht als Gefolge gekauft werden, wodurch die Gefolge-Regel nicht greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal lesen oder selber besser erklären, was du eigentlich wissen willst.
Der Bezug ist eindeutig mit @supra hergestellt und auch den Inhalt dieses Bezugas habe ich schon MEHRMALS gepostet.
Dennoch werden hier von euch konsequent gewisse Faktenlagen ignoriert, so kann man nicht diskutieren.

@Milkymalk:
Dein Verweis/Beispiel auf Fahrzeuge ist falsch geschlussfolgert.
Wenn es ein solches Fahrzeug gäbe, wie du es beschreibst, dann dürfte es sich einfach nur bis 18" statt 12" mit "flat out" bewegen.
Den Deckungswurf bekommen nur fast skimmer. Und die wiederum nur unter dem Eintrag "shooting at skimmer". Damit würde ein Fahrzeug mit "may move as a fast skimmer" immer noch keinen Deckungswurf bekommen, dürfte aber bis zu 24" bewegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds aber langsam lächerlich, der Bezug ist jetzt nach deiner Editierung da. Schon dreist, dass du das jetzt so hinstellst als wäre es von Anfang an so gewesen... vorallem da jeder sehen kann das du editiert hast 😉

Um deine Welt noch etwas zu erschüttern,
1. Ich lese sehr wohl das RB, da finde ich aber nichts was deine Behauptung unterstützt. Du behauptest es steht im RB, dass es keine gemischten Einheiten gibt? Dann fordere ich dich zum x-ten mal das mit der entsprechenden Regelstelle zu belegen.

2. Codex schlägt RB, selbst wenn etwas im RB verboten wäre (was es nicht ist) kann das durch einen Codex ausgehebelt werden <- das ist im Gegensatz zu dem was du propagierst ein offizielles GW Statement.

Edit: Die einzigen die bis jetzt noch keine einzige Regelstelle zur untermauerung ihrer Behauptungen gebracht haben seid doch ihr zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supra: Ich editiere meine Post oft mehrmals und das dauert nunmal etwas. Darüber brauchen wir ja wohl nun wirklich nicht zu diskutieren. Und du brauchst mir nicht ein solch idiotisches Verhalten zu unterstellen, was sollte das bringen??

Das Regelbuch funktioniert so, dass es beschreibt was es gibt, und nicht aufzählt, was es nicht gibt. Alles was nicht beschrieben oder erlaubt ist, gibt es nicht.
Es gibt keine Beschreibung gemischter Einheitentypen = sind also nicht möglich(AUßER via IC-Regelset).