Tyras 2010

Was mir momentan iwie größere sorgen macht is der schwarmtyrant mit dieser "vampir-psikraft"!
Ich will nicht nachher vor so einem vieh stehen wenn es dann 10 leben mit sich rumschleppt.

Alles natürlich nur wenn die gerüchte war sind.

MfG
Los_Brechos

Musst den halt wegballern bevor's so weit ist ^^

Was mir momentan iwie größere sorgen macht is der schwarmtyrant mit dieser "vampir-psikraft"!
Ich will nicht nachher vor so einem vieh stehen wenn es dann 10 leben mit sich rumschleppt.

Alles natürlich nur wenn die gerüchte war sind.

MfG
Los_Brechos

naja, an 10 lp muss er erstmal kommen, wenn es ne psionische schussattacke ist, muss er sich dafür auf eine einheit konzentrieren, und die darf dann nicht viel W haben, weil nur S3. wenn er dann das glück hatte der Einheit was abzuziehen, muss er seine restliche Bewaffnung und eventuelle Angriffe auf diese wahrscheinlich ziemlich unwichtige Einheit konzentrieren. Also ich würde sagen, mit glück zieht er vielleicht einen Lebenspunkt pro runde auf sich. Im schnitt aber wahrscheinlich weniger, es sei denn er verschwendet dass ganze spiel damit, sich auf niedrig-Widerstand Einheiten zu konzentrieren.

Wenn das alles stimmt, werden die Tyras wahrscheinlich an manchen stellen verdammt teuer. Vorallem dieser Tryannofex, mit der waffenauswahl, ist der ja schlimmer als der Grinder von den Dämonen o.o Und die frage die mir auch noch aufkommt, darf der nur eine oder wieder mehrere Waffen abschießen?
Er wird mit sicherheit eine Monströse Kreatur sein. Das sollte deine Frage 100% beantworten.

Es wird hier Momentan ziemlich viel sinnlos geflennt, denn:

1) ist davon noch nichts bestätigt
2) noch kleine Punktekosten bekannt (siehe die neuen HE-Lasergewehre, wo auch zuerst jeder dachte die Welt geht durch die Teile unter, bis man erfuhr dass die Gardisten soviel kosten wie nen Verdammter SM)
3) Muss man auch wenn der Kodex raus ist, erstmal ca. 1/2 Jahr damit spielen um seine endgültige Stärke wirklich einschätzen zu können - bei Imps bin ich z.B. immernoch nicht sicher wo ich die abschließend einordnen kann...
4) Bossbiker/Massorks, SW usw. sind der Momentane Statusquo - wieso müssen wir unbedingt schlechter sein als selbiger, damit nicht geheult wird...

Ps.: ich mache mir zugegebenermaßen auch sorgen und zwar primär darüber das einige der Genannten Auswahlen ihre Alternativen in den entsprechenden Slots großteils verdrängen könnten z.B.: warum sollte ich Alphakrieger u.ä. oder einen schwarmtyranten mitnehmen - Auswahlen mit ähnlichen Fertigkeiten finde ich auch in anderen Slots, wärend mir 2 von den Brutmaschinen pro Runte ~19 Ganten ausspucken und dabei selbst vermutlich über gute Werte verfügen - gleiches gilt für die Harpie im Sturmsegment - als monströse Kreatur (wenn sie ne geflügelte Trygonart ist, gehe ich davon aus, dass sie eben eine solche darstellt), kann sie vermutlich Fahrzeuge u.ä. angehen Bombt nebenbei leichte infanterie weg und ist schnell genug um sowohl die meisten ziele zu erwischen als auch nicht vom Gegner erwischt zu werden - wofür dann noch Sachen wie Gargs u.ä.?

Hatte eigentlich auf einen Dex mit untereinander ausbalancierten Auswahlen gehofft, fürchte jedoch das Big-Snake+Gaunt-Nest zu einer alles andere Dominierenden Variante werden könnte - obwohl ich zugegebenermaßen mit derartigen Spekulationen gegen meine oben geposteten Grundsätze verstoße...

So ich konnte mir heute den neuen Codex genauer zur gemüte führen (ca. 2 Stunden) hier das was ich noch weiß:

- Liktoren haben die Pheromonspur Sonderregel: Für jeden Liktor den man auf dem Feld hat, bekommt man + 1 auf Reservewürfe. Schocktruppen im Umkreis von 6 Zoll weichen nicht mehr ab.

- Waffen haben feste Werte

- Carnifexe dürfen zwischen 1 - 3 pro Unterstützungauswahl enthalten sein, müssen jedoch gleich ausgerüstet werden

- Adrenalindrüsen geben Rasender Angriff

- Harpie ist eine Sturmauswahl ähnlich eines Bombers der Ziele überfliegen und dann 5 Zoll Schablonen platzieren darf

- Sensenklauen geben keinen Bonus mehr auf Attacken, dafür erhält man mit einem paar die MÖglichkeit 1er im Trefferwurf zu wiederholen, bei 2 Paar darf man alle misslungenen wiederholen

- es gibt zwei arten von instinktiven verhalten, wenn die einheiten außerhalb des Schwarmbewußtseins sind: Fressen bedeutet das man sich auf die nächste Einheit zubewegen muss, lauern das man zum nächsten Geländestück ziehen muss

- Für jede Termagantenrotte darf man einen T???? (HQ auswahl deren nahme ich vergessen habe) als Standartauswahl wählen

- Hormaganten mit 2 Attacken und Ini 5 für 6 Punkte für zusätzliche Punkte dürfen sie dann noch Rasender Angriff erhalten

- Yamgril Symbionten haben 3 Aspekte von denen sie jede Runde ähnlich der Dryaden einen Bonus auf ihr Profil erhalten, sie dürfen keinen der Aspekte zweimal hintereinander wählen, sie dürfen außerdem zu Beginn des Spiels in einem Gelände versteckt werden, sobald sie verfügbar werden dürfen sie sich normal bewegen und angreifen

- Symbionten sind die einzigen die noch Sprinten haben

- Bioplasma nur noch für Carnifex aber dafür einen Fernkampf Explosiv Waffe

- Sporenlandungskapsel kann 20 Ganten transportieren und ist eine unbewegliche monströse Kreatur

- Schwarmherrscher ist ein besonderer Schwarmtyrant mit 4 Hornschwertern, 4+ Retter und kann besondere Fähigkeiten auf andere Einheiten verteilen

- Lebenssaugender Spezialcharakter der mit 4 LP startet und sie bis 10 steigern kann, starke Schusswaffe

- Parasitärer Spezialcharakter der für jeden Verlust w6 Absorberbases erzeugt, bin mir nicht sicher ob da noch ein test fällig war

- Hornschwerter schalten sofort aus sofern der Gegner keinen MW Test schafft und zählen als Energiewaffen

- HQ enthält den Alphakrieger ein stärkerer Tyrakrieger der der Krieger rotte der er sich anschließt sein KG und seine BF verleiht (standartkrieger haben dann BF 4)

So das wars erstmal, sollte mir noch was einfallen, reich ich es nach.

weißt du ob fexe einen 2+ rüssi bekommen könnnen?
gruß

wär cool wenn ma da mal genaueres hören könnte

So weit ich weiß nicht mehr, dafür haben sie glaub ich Reg, wenn ich mich nicht irre und besonders durchschlagende Waffen.

KEINE BONUSATTACKEN MEHR???

Brauchen sie auch nicht mehr, da die Tyras generell monströs viele Attacken haben ... alleine Venatoren haben 5 wenn sie angreifen und bewegen sich wie bestien.

Hatte eigentlich auf einen Dex mit untereinander ausbalancierten Auswahlen gehofft
Naja, es scheint ja eine recht große Masse an neuen Kreaturen zu geben. Von daher ist ja eigentlich klar, dass ein paar Einheiten Überflüssig werden (Weil sie ähnliche Rollen auf dem Spielfeld übernehmen, aber schlechter als die Konkurrenz sind.)
Aber immer noch besser so, als nur so eine Mini-Auswahl an Einheiten wie bei den Necrons.