Tyras 2010

ps: hat sich bei den Imps jetzt wirklich eine(1) Variante durchgesetzt? war zu beschäftigt mit SW- und Tyra-Gerüchten ...

Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass es immer noch sehr häufig Vend-Sturms bzw. fast nur Panzerarmeen gibt, doch die gemischten Inf/Panzer Armeen sind mehr und mehr auf dem Vormarsch, einfach weil man flexibler ist und die Hardcore listen eigentlich niemanden mehr schocken. Bei den Space Wolves haben wir noch den Termi/Raider Trend, der wird aber auch immer weniger und anders wirds bei den Tyras auch nicht sein. Am Anfang kommen die extremen Listen und fahren klare Siege ein, weil noch niemand so richtig die neuen Einheiten kennt, dann gerät die Sache langsam ins Stocken und dann wirds wieder normal, sobald genug Leute den Codex kennen und die Armeeaufstellung des Gegners erkennen. Meines erachtens sind die neuen Codexe zwar alle ein ganz anderes Kaliber als ihre Vorgänger, doch die neuen halten sich durchweg in der Waage.

Der Tyraspieler den ich aus meinem Laden kenne, meinte auch, dass sie zwar auf den ersten Blick recht heftig sind, aber das wahren Impse, SM`s und SW`s schließlich auch. Lediglich einige Uralt Codexe haben da wirklich große schwierigkeiten noch mitzuhalten, aber generell ist die neue Edi mit ihren Codexen ein echter Erfolg, da alles dem Trend viele Auswahlmöglichkeiten und Variationen unterworfen wird. Turnierspieler werde ich zwar trotzdem nicht, aber ich kann mit der neuen Edi sehr gut leben.

Ich schätze der Trygon wird das selbe Schicksal haben wie die Walk/Vend der Imps. Am Anfang baut jeder seine Armee nur um diese Modelle auf und wenns dann die ersten Klatschen gibt, ist man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich würde dem ganzen geweine hier von wegen alles ist so über und "schieß mich tot" gar nicht soviel beachtung schenken, denn das sind meistens die Leute, die eh an allem rummeckern 😉

Also ich sehe so, dass man nicht eine Überarbeitung eines alten Codex hat, sonden einen neuen Codex der sich an dem altem anlehnt.

Was ich so lese gefällt mir überhaupt nicht.

Ich glaube nicht das die Schwärme größer werden, nur weil Hormanganten und Gargyolen billiger werden, weil dafür alles andere Teurer wird. OK es ist dann vieleicht schon ausgerüstet aber nicht Zäher. Ein Fex 160P mit nur RW 3+. Synapsen die per Autokill ausgeschalten werden können. Keine einzelnen Zoantrophen mehr, die dein Synapsennetz stützen.

Es wird darauf rauslaufen, dass man als notwebdiges Übel wieder ein paar Gantenrotten mitnimmt, und den Rest mit dem neuen Spielzeug ausrüstet.

Alles was ich bisher gelesen habe ist meiner Mienung eine deutliche Verschlechterung des Codex.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was neues, lasst die Sporen regnen! 😀

edit: Eventuell wird die Informationsflut nun etwas abebben. Scyer in the Darkness hat zumindest bekundet, dass er erstmal keine Lust mehr hat neues zu posten (obwohl er genug zu posten hätte) weil ihm das gewhine und geflame das zur Zeit seinen Höhepunkt hat auf den Keks geht.

ha - i almost forgot the best part.

After hq, core, elites, assault and heavy support, there is still one more to cover.

dedicated transports​

yes.

Yes, there are.

Spore capsule

you may buy a spore capsule for lots of units: It may transport 1 monstrous creature or up to 20 infantry.

The spore capsule is deep striking, and the unit within disembarks. It may neither move nor charge. It may still shoot.

The capsule has ws and bs 2. It has toughness 5 or 6 and 3 lifepoints. It has, if i remember correctly, 3 attacks s 6.

It has a assault 6 strength 6 shooting attack with a range of 6 inches.

Zuletzt bearbeitet:
Trygone kommen direkt aus der Hölle! Die müssen nicht in die Kapseln passen. Ein Carnifex hingegen kommt vom Himmel. Zusammengekugelt, passt er locker in das Volumen eines Rhinos, welche als Kugel dargestellt wird und dann kleiner als ein normaler Apfel ist.

ICH werde Riesensporenminen basteln, die man wie Drop Pods hinstellen kann. Das wird sooo cool!

Mal was ganz anderes: Was wird aus Neuralfresser-Ganten?? Ich mag die Kollegen! Kann mal jemand nachschauen?:wub:

Kann auch bitte nochmal wer nachgucken, was nun konkret mit dem Mawlok ist, welche besondere "Fressregel" er hat?

Bei Trygon und Co stelle ich mir vor, dass das Vieh sich zusammenrollt wie ein Gürteltier und dann einfach ohne Landungskapsel auf die Erde kracht. Und später halt durchs buddeln.

Wie ist es nun mit den neuen biovoren? reißen die was oder gehen sie unter bei den großen Viechern?

Zoantrophen, wie viele pro EInheit?

Gibts bei Zoantrophen und Liktoren noch die Unabhängigkeit oder müssen sie eine Einheit bilden?

Und an alle, die über die Fexe meckern, weil sie zu teuer sind und die anderen besser:
stellt euch vor, was 9 (!) Carnifexe alleine in der Unterstützung ausmachen können.

Trygone kommen direkt aus der Hölle! Die müssen nicht in die Kapseln passen. Ein Carnifex hingegen kommt vom Himmel. Zusammengekugelt, passt er locker in das Volumen eines Rhinos, welche als Kugel dargestellt wird und dann kleiner als ein normaler Apfel ist.

ICH werde Riesensporenminen basteln, die man wie Drop Pods hinstellen kann. Das wird sooo cool!
Jau, Pappmaschee mit Maschendraht und Spagetti sind eine gute Möglichkeit diese zu basteln :wub:

Freu mich scho auf Inspirationsquellen ^^

Wie ist es nun mit den neuen biovoren? reißen die was oder gehen sie unter bei den großen Viechern?
Wenn du die normale Biovore meinst, deren Regeln stehen weiter vorne große S4 DS4 Schablone als Sturmwaffe bei gleichem Profil, kommt einfach auf die Punktkosten an. Wenn sie unter 40-50 Punkten das Stück bleiben sehe ich keine Gründe sie nicht mitzunehmen.

Zoantrophen, wie viele pro EInheit?

Gibts bei Zoantrophen und Liktoren noch die Unabhängigkeit oder müssen sie eine Einheit bilden?
Werden beide in Einheiten von bis zu 3 Kreaturen aufgestellt.

Naja, wirklich blöd ist beim Augenblicklichen Stand der Gerüchte irgendwie nur, das die Carnis derart kastriert wurden, dass sie wohl zu ner Kodexleiche werden, wenn nicht noch irgendwas bekannt wird was sie wieder raus reist (böse Zungen mögen, behaupten dass das von anfang an die Absicht GWs war um bei den Tyraveteranen, welche Teilweise 1/2 Dutzend Carnis ihr eigenen nennen auch viele Trygons zu verkaufen) - ich hoffte eigentlich auf einen Codex wo eine absolut Gemischte Liste nicht spürbar schlechter ist als eine Spetzialisierte, nur momentan scheint es halt in eine Richtung zu gehen bei der Carnis keine Rolle mehr spielen, und auch wenn ich die fanzen Schlangen toll finde, so wollte ich Big-Bug ansich nicht durch Big-Snake ersetzt sehen (ein so tolles Modell wie den Trygon sollte man mMn am effektivsten nur in geringer Zahl aufstellen damit er seine Eye-Spot-Wirkung voll entfalten kann - wenn da 3-6 von denen rumkriechen, hat das lange nichtmehr die gleiche optische Wirkung) - wäre echt Blöd, wenn unsere "Panzer" das Momentane schicksall der Leman Russ teilen müssen, nur das letztgenannte ein ansich okayes Preis/Leistungsverhältnis haben und zumindest in größeren Spielen wieder Auftauchen dürften, während Carnis, so sie sind wie beschrieben, auch dort keinen sicheren Platz hätten (sie kosten genausoviel Punkte wie die deutlich besseren Big-Snakes und konkurrieren um den selben Slot) - man könnte fast sagen ein Carni ist 100 Punkte zu teuer :blink:...

Weil GW keine Big Bugs mehr sehen will und ausserdem andere Modelle verkaufen möchte *g*

Finde die art wie der Codex sich verändert hat sehr stark.
Im gegensatz zu den anderen neu auflagen wo hier und da mal eine neue Einheit dazu gekommen ist und eine Sonderregel ist der Tyra von anfang bis ende eigendlich komplett neu.

JEDE Einheit wurde verändert, hat neue aufgaben bekommen, neue Punktkosten und ist mit dem vorgänger fast nichtmehr zu vergleichen.

Trygon spielt nun eine sogar wichtige aufgabe im Codex, kommt in 4 ausführungen und sind einfach echt übel.

Bin echt jetzt sehr heis die Bilder von den Modellen zu sehen die es noch nicht als Modell gibt um die Umbauten zu machen.

auf jeden Fall wird es jetzt noch mehr Bigbugs geben können, als vorher. Denkt mal drüber nach... Bigbugs im HQ, Standard (!!!) (So wie ich das verstanden habe kann jeder Termagantenrotte ein einzelner Tervigon angeschlossen werden) und Unterstützung. ^^ Das sind also den Gerüchten zufolge bis zu 17 Monströse Viechaz in dem Standard-AOP. Das ist krass.

Nun der Carni hat dennoch das Problem, dass er bei ähnlichen Kosten langsamer ist als alle anderen Riesenviecher und Geschwindigkeit ist mit das wichtigste auf dem Feld, gerade bei Nahkämpfern...

Ja, aber SM Spieler können beim Landungskaspelangriff "It's raining Men" als Hintergrundsoundtrack laufen lassen, und wir Tyranidenspieler haben natürlich mal wieder kein passendes Lied..so eine Sauerei...

Wie wär's denn mit "Let the bodies hit the floor" :lol:

Wie schon einige vorher gesagt haben, erstmal auf ALLE Punktkosten warten, vorher ist alles nur Spekulation und rumgeheule.

Nun der Carni hat dennoch das Problem, dass er bei ähnlichen Kosten langsamer ist als alle anderen Riesenviecher und Geschwindigkeit ist mit das wichtigste auf dem Feld, gerade bei Nahkämpfern...

Naja, mit Landungskapseln muss der Fex wohl kaum sehr schnell sein. Als nicht-Tyranidenspieler finde ich die Gerüchte eher gruselig, aber andererseits erinnert mich viel von dem Geweine und Gepienze an 3 Worte: Leman Russ Punisher. Wir wissen alle, was daraus geworden ist ^^.

Also ein vollausgerüsteter Nahkampfcarni für 160 Punkte, den ich per Sporenkapsel oder wie die heißen abwerfen kann finde ich mehr als fair.

Stellt euch doch mal vor was passieren würde wenn die Carnis so billig wären. Man würde nur noch Carnis abwerfen und das wars.

Ob da FW ein Modell für die Kapseln baut, ansonsten muss man sich die selber bastelb und das sieht dann sicher meistens nicht so toll aus.