Tyras 2010

wow...
das ist....schwach....
Allein vom Fluff her, da tarnt sich das Ding uebelst im Gebuesch, ist quasi unsichtbar, wartet auf den richtigen moment, taucht hinter seinem Opfer auf, erhebt sich zu voller groesse und... pupst... .
Wow.
Beundruckend.... .
Ts.

Kriegt er wenigstens noch seine +2 auf den Decker?

Ansonsten... ha.ha... isser noch schlechter als vorher.

angeblich haben Liktoren nun die aufstellung von Marbo:

Überall, auch außerhalb von Gelände, aber dafür nur noch schießen (6" S6 DS ? Sturm 2) und NICHT angreifen.

Das macht den Liktor zum schlechtesten Assasinen aller Zeiten, es sei denn, man setzt ihn in eine perfekte Deckung und nutzt ihn in darauffolgenden (!) Spielzügen als Peilsender für Schocktruppen. Sehr Assasinenlike.

Eversor, Marbo (Mit Sprengladung) und Co lachen sich tot.

ich mein... Was bringt es mir, wenn ich 1 Zoll hinter dir auftauche und dich dann nur noch mit meinen Stacheln pieksen darf ehe du mir mit deinen übrigen 8 Leuten im Schnellfeuer den Hintern versohlst? Da hilft auch die Dreierrotte oder drei LP nciht viel.

Wegen Reservewurf und Peilsender ist der Liktor also eher ne Art Supporter, kein Störer mehr.

Das stimmt so alles

Kriegt er wenigstens noch seine +2 auf den Decker?

Ansonsten... ha.ha... isser noch schlechter als vorher.

Nein bekommt er nicht mehr, hat nur noch Deckung nutzen. Die Chamäleon Schuppen hat er zwar noch aber die machen jetzt das was seine Alte Schockeregel gemacht hat (mit den Änderungen) gibt aber nix mehr auf Deckung.

Fanghaken machen nun das ein Modell (ja ein Modell nicht mehr eine Einheit in der sie vorkommen), das sie hat in Ini Reinfolge zuschlägt wenn es Feinde in Deckung angreift. Und können als 6" S6 DS - Sturm 2, Rüstungsbrechend Waffe benutz werden.

Man darf nicht vergessen, dass der Liktor zumindest günstiger ist. Wie teuer ist er denn, bzw. lohnt er sich für die Kosten? Und was ist die Reservewurfregel genau? Pro liktor 1 Wiederholungswurf im Spiel oder +1 auf Reservewurf oder was ist das? Weil wenn 3 Liktoren etwa +3 auf dem Reservewurf geben, werd ich mich nie wieder über unsere "Peilsender" beklagen. ^^

Auch wenn ich schade finde, dass der Assasine derart verkommen ist. Der Liktor (von dem ich bis heute nur einen habe) war meine allererste Miniatur ÜBERHAUPT und mein allererster bemalter Tyranid (Sporenminen und Macragge Gelände zähl ich mal nicht), weil ich ihn optisch und vom Fluff her einfach nur cool fand. Und doch war er seither irgendwie in nur 2 Spielen dabei und hat NICHTS gerissen. (Das letzte Mal wurde er im Nahkampf von ner Schilddrohne der Tau zerrissen. Ja, eine SCHILDDROHNE. Die Dinger haben sogar ne Attacke.)

ääähm was wollte ich noch wissen... Haben Zoantrophen nun Synapse, den alten Warpblitz UND die Lanze für ihre Punkte oder muss man draufzahlen, bzw. bekommt etwas gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
habe ich den +1 sobald der Liktor am Spiel teilnimmt oder nur wenn er auf dem Feld ist und verliere ich den +1 wenn der Liktor stirbt?

Sonst überleg ich fast schon den Liktor in eine Spielfeldecke hinter nen Haus zu schocken und einfach von dem +1 Reservewurf gebrauch zu machen. KANN sehr sinnvoll sein wenns Sporen regnet und Würmer den Boden auflockern.

Ziel streitigmachen mindestens. Oder den Killpoint vom sich versteckenden Soldaten einpacken.
Mit Marbo-artigem Auftauchen und Sturm 2 S6 Rending kann der auch mal ins Heck eines Panzers rotzen. Bei 6 Schuß sollte auch mal ein Streif- oder sogar Volltreffer drin sein. Wenn die Schablonenwaffenartillerie plötzlich eine Runde aussetzen muß oder gar die Hauptwaffe verliert kotzt der Gegner.
Der Liktor ist immer noch keine 1-Mann-Armee (oder 3-Mann-Armee), sondern sollte an kritischen Stellen den Rest der Horde unterstützen oder chirurgische Schläge auf verwundbare Ziele führen. In Gelände auftauchend hat er immer noch einen 3+ Deckungswurf, soll doch meinetwegen alles auf ihn schießen. Dann kommt der Rest eben an, der sonst genau in dieser Runde weggeballert worden wäre.

Was auch Gewinner des neuen Codex zu seien scheinen (so die gerüchte stimmen) wären Symbionten (wobei noch niemand das Profil des Symbiarchs gepostet hat und ob der immernoch E-Waffen hat)...
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, sind sie zwar nicht billiger geworden aber von Natur aus Infiltratoren (dank Symbiarch denke ich mal) - interessant wären jetzt aber folgende Fragen: haben sie eine Option auf etwas Granatenähnliches (sonst ist dass Witzlos) und können sie mit Symbiarch sprinnten oder nicht (vermutlich nicht denke ich mal).

Also sähe eine Typische Liste dann wohl so aus:

HQ: Entweder setzt man hier auf die Gantenkacker oder aber auf gepimpte Mamas - ich tendiere momentan zu letzteren, da mir die Pashregel irgendwie sauer aufstößt (wäre sehr frustrierend wenn die Legebatterien gleich in der ersten Runde den Geist mit niedrigen Pashs aufgeben - und ich mag keinen Frust)...

Elite: 9 Zoanas - Nein, die sind genauso wenig Imba wie Kyborcs o.ä. und deshalb braucht man auch genauso wie dort die maximale Anzahl um doch noch in den Genuss zu kommen von seinem Gegner mit dem Codex verprügelt zu werden 🙄 ...

Standard:
mehrere Einheiten Symbionten mit Symbiarch (so sie ne Granatentsprechung haben) - da soll nochmal jemand behaupten Tyras hätten kein CC 😉

Sturm:
Muss man mal schauen ob jetzt Gargs oder Harpien das Rennen machen, sind beide mehr als gut und somit hat man dann sogar die Wahl zwischen zwei Listen <_<

Unterstützung:
Hier hat man auch zwei gute Auswahlen die fast gleich aussehen, also noch mehr Abwechslung auf der Platte 🙄

Ihr seht schon, wir bekommen ein so vielseitiges AB wie CSM und werden wohl ähnlich abwechslungsreiche Aufstellungen ins Feld führen - fürchte ich <_<

Was auch Gewinner des neuen Codex zu seien scheinen (so die gerüchte stimmen) wären Symbionten (wobei noch niemand das Profil des Symbiarchs gepostet hat und ob der immernoch E-Waffen hat)...
Symbiarch kostet deutlich weniger als vorher und hat definitiv keine E-Waffen mehr - das Profil entspricht (unbemerkte Kleinigkeiten ausgenommen) dem eines unmutierten 4.Ed-Symbiarchen, mit 3 A wegen neuer Sensenklauenregel. Ich werde meine infiltrierenden S6-Energiewaffen vermissen.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, sind sie zwar nicht billiger geworden aber von Natur aus Infiltratoren (dank Symbiarch denke ich mal)
Sind billiger, 14 statt 16 Punkte. Infiltration steht als Sonderregel dabei, bekommen sie also nicht erst mit dem Symbiarch.

ich hatte gehofft, nachdem tyras die bonusattacken durch sensen verlieren, dass sie die verlorenen bonusattacken stattdessen ins grundprofil geschrieben bekommen. So wie es beim Carnifex der Fall ist, und bei Venatoren zumindest für ein Sensenklauen paar zutrifft, aber dass der Biarch so stark abgeschwächt wird, gerade jetzt, wo ich endlich einen eigenen hab, find ich fies.
Ich hoffe das wenigstens Tyranidenkrieger dann 3 Attacken im profil haben. Mit zwei wär das ja absolut lachhaft.

Also echt, bei allen was ich in letzter Zeit höre, will ich den neuen Codex glaub ich garnicht mehr sehen 🙁

Hier was von Warseer (könnte älter sein)
Carnifex – Some vague talk about them getting some sort of “Tank Shock” like rule allowing them to charge through other units (causing wounds) to engage units on the other side.
Kann das irgendjemand bestätigen? Denn mit so einer Sonderregel könnten Carnis vielleicht doch zu was gut sein.

Zuletzt bearbeitet: