Tyras 2010

ich hatte gehofft, nachdem tyras die bonusattacken durch sensen verlieren, dass sie die verlorenen bonusattacken stattdessen ins grundprofil geschrieben bekommen.
Ah verstehe was du meinst... kann sein, daß es doch 4 Attacken sind, die 3 war eher sinngemäß anstatt aus der Erinnerung hingeschrieben. Ich meine, bei allem, was üblicherweise Sensenklauen hat, seien die Profilattacken hochgesetzt worden.

Ich hoffe das wenigstens Tyranidenkrieger dann 3 Attacken im profil haben. Mit zwei wär das ja absolut lachhaft.

Hier was von Warseer (könnte älter sein)

Carnifex – Some vague talk about them getting some sort of “Tank Shock” like rule allowing them to charge through other units (causing wounds) to engage units on the other side.

Kann das irgendjemand bestätigen? Denn mit so einer Sonderregel könnten Carnis vielleicht doch zu was gut sein.

Nein das haben sie nicht, Lebender Rammbock heißt die Regel und diese bewirkt nur das der Carni +2 Ini bekommt, wenn er Angreift.

häh du beantwortest eine entweder oder Frage mit Ja. Was denn nun???

habe ich den +1 sobald der Liktor am Spiel teilnimmt oder nur wenn er auf dem Feld ist und verliere ich den +1 wenn der Liktor stirbt?

Nur wenn er auf dem Feld ist und weg wenn er stirbt.

Haben die Symbs. immer noch Rending? Laufen die jetzt standardmäßig mit einem Paar Sensen rum (also 1en wiederholen) oder sogar zwei Paar oder nackig - sprich woher kriegen die jetzt prefert enemy (falls das überhaupt noch möglich ist)?

Zangenkrallen wie gehabt.
Nein Sensen kosten 2 Punkte pro Modell extra.

Die Biomorphe sind alle unter den Tischgefallen. Erzfeind nur noch durch nen Tyranten im Nacken. Sie selber gar nicht mehr.

Und wo ist jetzt das Problem, wenn da keine/nicht so viele Offensivgranaten sind?
Nur weil die in den letzten Codices dermassen inflationär vertreten waren, muss das ja nicht bei jedem Volk so sein. Sonst könnte man Deckung eigentlich im NK auch gleich ignorieren, wenn jeder damit 'rumrennt.
Reicht doch, wenn man seinen Gegner mit Massen an Gantern erdrücken kann, dank Tervigon und mittels Harpie und Biovoren Ziele bombardieren kann.
Apropo Biovoren: Wie genau funktionieren die jetzt? Große Schablone und S4 DS4 oder so stand hier ja schon. Aber werden Sporenminen normal hingesetzt bei 'nem Fehlschuss? Und wie bewegen die sich dann?

Soweit ich weiß sind es nun Sturm 1 Waffen, die beim Treffer die dicke Schablone legen und bei Abweichung ne Mine, wie gehabt und dass die Minen auch die großen Schablonen legen. Kosten sind mir nicht bekannt, Zungen behaupten aber, dass Biovoren nun eine gute billige Support Artillerie seien, was das Indirekte Feuer und ein zumindest okay-Leistungsverhältnis bestätigen könnte.

Beim Fex müssten wir uns nochmal die schweren Waffenoptionen die er hat ansehen - wirklich gut wird er ja wohl leider nicht, aber vielleicht gibts ja ne Ausrüstungsoption womit er für seine Punkte eine zumindest solide Waffenplattform darstellt (es ist immer so sch*** aufwendig bemahlte Modelle mit gestalteter Base zu etwas anderem umzubauen und wird auch meist nicht so gut, weshalb ich im Vorfeld sicher ausschließen können will, dass es noch ne halbwegs gute Variante des Dicken gibt, bevor ich Teridingsbumms und Harpien draus mache)...

Thihi, deswegen habe ich meinen zweiten Carnifex bis heute nicht bemalt... Dann ists nicht so wild, ihn umzubauen...

Scherenklauen wären vielleicht wieder eine sinnvolle Option... Je nach Preis. Aber das erzwungene Ini 1 bei den Klauen versaut ihm den Inibonus im angriff und der ist essentiell, wenn der Carni mal wieder in nen bereits laufenden Nahkampf reinkracht.

Aaaargh, ich weiß nicht wie ich ihn zusammenbauen soll...

Vllt. wirds doch eine Conversion zu nem Tervigon oder so...

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Symbiarch den Symbionten mit einer Psifähigkeit Angriffsgranaten verleiht. Ist da was dran?
Ist mir ansonsten nach wie vor Rätselhaft, wie eine Nahkampfarmee ohne Angriffsgranaten überleben will. Und wenn das einzige Modell, das sie wohl noch hat (Liktor), gar nicht angreifen kann.
Das ist doch paradox hoch 2.

Ich fuerchte, dass du nichtmal den Zynismus Abschnitt gebraucht haettest.

Es Scheint sich hier wirklich um eine komplett neue Armee mit vollkommen neuer Strategie zu handeln.

Anstatt massen oder absoluter Elite, wird jetzt eben auf Flattermaenner und billig NK gesetzt.

Kann man wohl auch als Evolution ansehen, das erheben der kompletten Armee in die Luefte 🙂

Ich mein, die Vorstellung von 60 Gargs hat auch was an sich, kosten immerhin auch nur 360 Punkte, und mit der GIftattacke auf die 6 klingt das ja schon wieder gar nicht so uebel um Druck auf zu bauen.
Wenn die Zwerge dann noch auf 12 (oder wuenschenswerterweise 18) Zoll schiessen koennten, waer ja schon wieder viel gewonnen!

In Kombination mit dem parasit, der ja auch nen Garg zu sein scheint, isses vllt sogar ganz lustig.

Carnifexe sind halt in der Evolution stecken geblieben, stattdessen nimmt der Trygon ihren Platz ein.

Ich hoffe ja nur, dass Biovore spielbar sind, die wuerd ich wirklich gerne einsetzen!

Hoffentlich koennen die Krieger wenigstens was fuer ihre 30 Punkte.
Die sind bisher, meiner Meinung nach, das groesste Sorgenkind, wenn die ohne anstaendige Werte auftauchen, ohne Sprungangriff, dann koennte das recht uebel ausgehen.... 🙁
Immerhin braucht man anch wie vor die Synapse, und zwei Mamis scheinen sicht nicht mehr zu lohnen (wenn man sieht, dass eine Tyrantenwache 60 Punkte kosten soll, ohne was leisten zu koennen).

Aber ansonsten:

Nach dem ersten Schock, und lautem Buh gerufe, denke ich, dass man auch hieraus was machen kann (und wenn man seine ganzen Ganten eben zu Gargs und Hormas umbaut, dann isses eben so).

Zuletzt bearbeitet:
"@ Bjoern: Nein, aber ich habe höhere Chancen als wenn ich auf gleichem Skill-Level mit Necrons ankomme. N bisschen mitdenken bitte."

@Amaroq

Du solltest dir solche überflüssigen Kommentare verkneifen, denn Orks mit Necrons in der 5. Edition zu vergleichen ist totaler Käse, zeigt aber sehr gut, dass du wirklich nicht viel Ahnung davon zu haben scheinst was auf Turnieren abgeht.

Necrons gehören zusammen mit den Dark Angels und den Dämonenjägern zu den drei Armeen die zur Zeit keine Turniersiegchancen haben. Es sei denn es ist ein 8 Mann-Turnier und der Necronspieler ist ein Progamer und die anderen sieben sind 10 Jährige🙂! Das Volk als Untermauerung deiner These zu benutzen ist falsch.

Desweiteren scheinst du zu denken, dass Orks die großen Turniersiegabräumer sind! Das ist auch völliger Blödsinn. Man fährt nicht mit den Orks zu einem Turnier und hat 90% Siegeschancen. Es ist sogar so, dass Orks aufgrund von Paranoia auf den meisten Turnieren "totbeschränkt" werden. Schau dir mal auf T3 die Beschränkungen für die Orks und die allgemeinen Beschränkungen beim Ratisbona an. Ich garantiere dir, dass du 0 Chancen auf den Turniersieg haben würdest, wenn du mit Orks auftauchst.

Der Tyraniden-Codex ist in den Händen guter Spieler ein absolut starker Codex. Natürlich muss man jetzt seine Armee umbauen, wenn man mit zwei Schwarmtyranten und sechs Carnifexen gespielt hat, aber das war in der 5.Edition auf "größeren" Turnieren schon nicht mehr sooo erfolgreich. Ansonsten ist das absolut verständlich, denn GW ist ein Unternehmen und will Geld machen. Da werden sie bestimmt nicht den alten Codex neu auflegen.

Außerdem ist es immernoch angenehmer Geld auszugeben, weil man einen neuen Codex bekommt, als wenn man es tun müsste, weil man durch immer absurdere Beschränkungen auf Turnieren dazu gezwungen wird.