Tyras 2010

Bin ich der einzige, der den +1 Wurf beim Liktor sinnlos findet, wenn es WIRKLICH so ist, wie behauptet wurde (dass der Bonus erst gilt, wenn der Liktor auf dem Feld steht) denn das würde bedeuten, dass er ausschließlich in Runde 3 aus nem 3+ einen 2+ Reservewurf macht und das ist alles.

Oooooooder ist der Liktor nun doch so wie jetzt, dass er diesen Bonus auch dann gewährt, wenn der Liktor noch in Reserve ist? Dann würde nämlich in Runde 2 schon alles auf 3+ oder mit nem Schwarmi schon auf 2+ kommen, was ein Riesenvorteil ist.

Bin ich der einzige, der den +1 Wurf beim Liktor sinnlos findet, wenn es WIRKLICH so ist, wie behauptet wurde (dass der Bonus erst gilt, wenn der Liktor auf dem Feld steht) denn das würde bedeuten, dass er ausschließlich in Runde 3 aus nem 3+ einen 2+ Reservewurf macht und das ist alles.

Oooooooder ist der Liktor nun doch so wie jetzt, dass er diesen Bonus auch dann gewährt, wenn der Liktor noch in Reserve ist? Dann würde nämlich in Runde 2 schon alles auf 3+ oder mit nem Schwarmi schon auf 2+ kommen, was ein Riesenvorteil ist.

Hmmm du hast recht, wenn der wirklich nur gilt, wenn der liktor aufm Feld ist, dann brint er wirklich nur was in Runde drei und dann auch nur wenn man das glück hatte, dass der Liktor in Runde 2 schon da ist. Hoffen wir dass der Bonus auch bei nicht anwesenden Liktoren gilt, sonst sind die jungs ja zu kaum noch was zu gebrauchen. Nur als Chaos Ikonen des Schwarmbewusstseins.

Ich hab da bisher nie drüber nachgedacht, weil mich der Fakt, dass Cruddace aus dem einzigen echten Einzelkämpfer des Schwarms nur ne weitere Rotte von irgendwelchen viechern Gemacht hat.

Wobei selbiger hier teilweise wohl etwas schlecht bewertet wird - zugegebenermaßen wird er wohl seine eigentliche Aufgabe als Assa nicht vernünftig erfüllen können, wenn er nach dem Auftauchen nicht angreifen kann, aber dank Chameleonschuppen ist er dennoch recht Stabiel gegen nicht-Deckung-ignorierenden Beschuss und könnte bei entsprechend gutem Profiel/niedrigen Preis durchaus eine Wertvolle Nahkampfunterstützung darstellen (schließlich hat er Frags)...

Ich hatte das so verstanden das Fanghaken jetzt Schusswaffen sind, die aber auch weiterhin zusätzlich als Frags zählen :huh: ...

Einige Leute haben schon explizit gesagt, dass Haken Schusswaffen sind und Tyraniden keine Frags mehr haben, nur Sporenrücken-biomorphe für monströse kreaturen gibt es noch, die als Frags dienen.

nein er hat sie! und sie zählen sowohl als auch.

zudem kann ich noch sagen
"Hornsäbel" = 4 Hornschwerter mit Schwarmi
4+ Save, alle Treffer wunden automatisch UNABHÄNIG vom W des Ziels, schalten SOFORT aus UND Rettungswürfe WIEDERHOLEN

Sonst steht hier aber eigentlich alles ... wenn fragen sind PN.

Das beweist auch nur dass es zu jedem gerücht zwei sich widersprechende Meldungen gibt. Langsam glaub ich dass die hälfte der Gerüchteposter von GW bezahlt werden um falsche Informationen zu verbreiten, damit auch ja keiner weiß was jetzt wirklich im Codex sein wird, oder obs den Codex überhaupt gibt...

Aber wenn das mit dem Oberschwarmi stimmt, dann geil 🙂 Wie funktionieren hornschwerter jetzt eigentlich, und was passiert wenn man mehrere hat, und gibts nen unterschied zwischen zwei, drei und vier hörnchenschwertern an einem Modell (außer dass 3 wahrscheinlich nicht möglich sind)

Der gute Junge heißt Schwarmherrscher und die Regeln sind soweit ich es in Erinnerung habe richtig.

Hornschwerter funktionieren jetzt so dass wenn du einen Gegner verwundest er einen MW Test ablegen muss oder sofort ausgeschaltet wird. Hast du 2 Hornschwerter wird der MW gesenkt oder du musst den mit 3 W6 bestehen, weiß das jetzt nicht mehr so genau, da ich gestern nur wegen dem Schrecken nochmal nachgefragt habe und mich ein wenig durch den Trygon durchgelesen hab.

dürfte so laufen wie bei den Imps.
Die haben nen Faq bekommen das diese Effekte nicht kumulativ sind.

Deren Errata sagt nur das Effekte einer Einheit die mehrfach vorkommt nicht Kumulativ sind (Schwarmherrscher und Liktor sind aber Zwei Einheiten)

Oooooooder ist der Liktor nun doch so wie jetzt, dass er diesen Bonus auch dann gewährt, wenn der Liktor noch in Reserve ist?

Nein nur wenn er sich zu Beginn der Bewegungsphase bereits auf dem Feld befunden hat.

Wobei selbiger hier teilweise wohl etwas schlecht bewertet wird - zugegebenermaßen wird er wohl seine eigentliche Aufgabe als Assa nicht vernünftig erfüllen können, wenn er nach dem Auftauchen nicht angreifen kann, aber dank Chameleonschuppen ist er dennoch recht Stabiel gegen nicht-Deckung-ignorierenden Beschuss und könnte bei entsprechend gutem Profiel/niedrigen Preis durchaus eine Wertvolle Nahkampfunterstützung darstellen (schließlich hat er Frags)...

Moep Chameleonschuppen sind jetzt das was früher Hinterhalt war. Nur mit der Änderung das er wie Marbo aufgestellt wird.

Hat er die? :huh:

Ja er hat sie sind Sturm 2 Waffen die gleichzeitig als Offensivgranaten zählen.

zudem kann ich noch sagen
"Hornsäbel" = 4 Hornschwerter mit Schwarmi
4+ Save, alle Treffer wunden automatisch UNABHÄNIG vom W des Ziels, schalten SOFORT aus UND Rettungswürfe WIEDERHOLEN

Sie wunden nicht Automatisch, aber sie Schalten sofort aus und zwingen den Gegner dazu bestandene Rettungswürfe zu wiederholen.

Hornschwerter funktionieren jetzt so dass wenn du einen Gegner verwundest er einen MW Test ablegen muss oder sofort ausgeschaltet wird. Hast du 2 Hornschwerter wird der MW gesenkt oder du musst den mit 3 W6 bestehen, ....

3W6 Addiert. Und es sind E-Waffen.

Also ich fänd es lustig eine Einheit Krieger mit Hornschwertern zu haben, die dank Mama flanken können, von Symbis begleitet werden und den Gegner mal so richtig schön von der Seite aufräumen können.

Außerdem, muss man den Liktor eigentlich schocken lassen? Man kann ihn ja auch von Beginn an aufstellen, was zwar die Sonderregeln von ihm ein wenig überflüssig macht, aber dann hat man den erhofften +1, kann am Anfang irgendwo mit ihm hinrennen und ihn dann als Peilsender missbrauchen.

Aber wie war das jetzt, kann er schocken und angreifen? Muss zugeben, hab den Liktor nur ein wenig überflogen, weil meine Freundin gelangweilt neben mir saß! :wub:

Naja, Hornschwerter sind schon schön - aber ihre Punkte bringen Sie nur dann, wenn du gegen einheiten mit mehreren LP geht, ich freu mich schon auf 5 Krieger mit Hornschwertern die als Countercharge für Bossbiker bei mir hinten stehen 😀

@Liktor:
ja, leider darf er nach dem erscheinen nicht mehr chargen, aber mit 2 Schuss, S6 und Rending auf BF3 dürfte er auch so einen Panzer knacken hinter dem er schockt... und das waren bisher immer meine Prioziele mit einem Liktor.

3W6 Addiert. Und es sind E-Waffen.

Danke für die Ergänzung, dass hatte ich vergessen 🙂

Naja, Hornschwerter sind schon schön - aber ihre Punkte bringen Sie nur dann, wenn du gegen einheiten mit mehreren LP geht, ich freu mich schon auf 5 Krieger mit Hornschwertern die als Countercharge für Bossbiker bei mir hinten stehen 😀

Richtig lustig wirds aber erst dann wenn du Hornschwert mit Tentakelpeitsche kombinierst. Gegner werden auf INI 1 Gesenkt, Krieger schlagen mit E-Waffen zu und können dann noch sofort ausschalten. Netter Trupp wie ich finde 😀

Die Hornschwerter sind mMn nicht Fisch und nicht Fleisch - PSI-Waffen schalten in der Regel zuverlässiger aus und Rettungswürfe wiederholen (bei allen mit 2X Schwertern odern nur beim Lord?) ist deutlich schlechter als Phasensensen (auch mit Retter-Wiederholen wäre es in meinen Augen ein mehr als nur riskantes Unterfangen sie gegen Sturmtermis u.ä. auszusenden) - am Lord finde ich zugegebenermaßen seine PSI-Kräfte deutlich interessanter würde ihn aber Waffentechnisch wohl in einer FK-Konfiguration bevorzugen (wobei es dann fraglich ist, ob sich die über 100 Punkte Zusatzkosten für die PSI-Kräfte und ein minimal besseres Profil in irgend einer Art und Weise rechnen würden)...

Kommt letztlich wahrscheinlich wirklich auf die Punktkosten an.
Klingt alles gut, aber wenns zu teuer ist, lohnt es sich eben nicht.
Sturmtermis muss man jetzt mit Neuralganten erschießen 😀

Naja, da halte ich Stachelganten für die bessere Variante - 2 kosten 2 Punkte mehr als ein Neuralgant, kommen aber wohl auf eine ähnliche Feuerkraft bei mehr HP)...

Danke für die Ergänzung, dass hatte ich vergessen 🙂

Richtig lustig wirds aber erst dann wenn du Hornschwert mit Tentakelpeitsche kombinierst. Gegner werden auf INI 1 Gesenkt, Krieger schlagen mit E-Waffen zu und können dann noch sofort ausschalten. Netter Trupp wie ich finde 😀

Ein so aufgerüsteter Krieger kosted aber mit Neuralfresser 60pkt das stück gemein ist es aber Trotzdem.