Tyras 2010

meine Mitspieler werden mich hassen, wenn ich 20 Symbionten in einer Rotte rumlaufen lasse O_O

danke für die Info! 🙂

Nö, denn da die anscheinend keine Frags bekommen können, dürfen sie zuerst zuhauen wenn sie in Deckung stehen und da Symbionten immernoch nicht ganz billig sind, holen viele Trupps allein darüber ihre Punkte wieder rein (dürfen Symbionten eigentlich auch Toxinkammer bekommen? Und wenn ja für wiviel? Bei ihnen wäre das ja mal sogar recht sinnvoll, da so die Chancen auf die 6 beim Verwunden steigen (verpatzte verwundungswürfe wiederholen bei Wiederstand<5 Gegnern)...

Was sie vor allem ebenfalls nicht bekommen können sind Chitinschuppen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Damit sind sie mit jeglicher Standardbewaffnung leicht umzunieten! Und da sie Gelände selber vor einem Angriff/bei einem Angriff meiden müssen, um nicht zuletzt zu attackieren, wird man auch nicht immer Deckungswürfe für flankende Symbionten holen können.
Bei 20 Modellen sind das immerhin 280 Punkte. In meinen Augen ein Punktegrab, da sie locker aufgewischt werden können, ohne auch nur einmal Schaden gemacht zu haben, wenn sie nicht gleich in CC kommen, sobald sie verwügbar werden.

(dürfen Symbionten eigentlich auch Toxinkammer bekommen? Und wenn ja für wiviel? Bei ihnen wäre das ja mal sogar recht sinnvoll, da so die Chancen auf die 6 beim Verwunden steigen (verpatzte verwundungswürfe wiederholen bei Wiederstand<5 Gegnern)...

Toxinkammern verleihen doch Giftattacken :huh:

Da is nix mit wiederholen ^^

Lies mal im Grundregelwerk bei Giftwaffen den unteren Abschnitt...

In addition, if the Strength of the wielder is the same
or higher than the Toughness of the victim, the wielder
must re-roll failed rolls to wound in close combat.
Wahnsinn 😱
Dann rockt das derbe gegen Marines ^^

Schade dass da Close Combat steht, sonst wär das Todeswolf (oder wie der Giftgaspanzer heißt ^^) mit S1 und Gift 2+ echt titte ^^

Was sie vor allem ebenfalls nicht bekommen können sind Chitinschuppen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Damit sind sie mit jeglicher Standardbewaffnung leicht umzunieten! Und da sie Gelände selber vor einem Angriff/bei einem Angriff meiden müssen, um nicht zuletzt zu attackieren, wird man auch nicht immer Deckungswürfe für flankende Symbionten holen können.
Bei 20 Modellen sind das immerhin 280 Punkte. In meinen Augen ein Punktegrab, da sie locker aufgewischt werden können, ohne auch nur einmal Schaden gemacht zu haben, wenn sie nicht gleich in CC kommen, sobald sie verwügbar werden.
Ist halt immer die Frage, gegen was du antrittst und ob der Symbiarch mit seiner Psi klar kommt. Wenn sie reingeflankt kommen wird er wohl nicht zaubern dürfen, also sind sie in ihrer ersten Runde mal davon nicht beeinflusst.

KG 6 ist meist besser als das der Gegner, also werden sie nur auf die 4+ getroffen. Mit W4 haben Marines 1/2 Chance auf ne Wunde, aber die üblichen mit S3 nur 1/3, dann haben die meisten auch keine Ewaffe, also haben sie auch noch ihrer schmale Rüstung. Also:
Gegen Marines: 2 * 1/2 * 1/2 * 2/3 = 1/3
Gegen Restliches Gesocks: 1/2 * 1/3 * 2/3 = 1/9

Also brauch es schon 3 Marines, um einen Symbi aus den Latschen zu hauen, ganz zu schweigen von den 9 Eldarn-Gardisten, Imperialen Soldaten oder den Orks, die gecharged wurden!

Klar, wenn die Symbis in einer Runde durch sind freuen die sich nicht auf das Echo, aber selbst dann können die noch ein wenig weiter machen. Und mit etwas Glück (und der einen Psi-Kraft) schalten die Sargents, Bosse und sogar HQ-UCMs für eine Runde aus, machen den Trupp platt und haben nicht x lustige Attacken mit KG y und Stärke z Ewaffen abbekommen!

Gegen CSM oder gar SW sehen die Symbionten aber gleich viel schlecht aus.

Dann brauch es grade mal 1 1/2 CSM oder 1 Graumähne mit Gegenangriff um einen Symbi zu töten mit Wolfsbanner siehts gleich noch schlechter für die Tyras aus vom Mal des Wulfen ganz zu schweigen.

btw:
Wie verhält es sich mit Toxinkammern geben die dem Modell Giftattacken oder den Waffen? Ich erinnere nur an das wehemente wehren gegen rending E-Waffen bei den Donnerwölfen.

Ich gehe bei meiner Überlegung davon aus, dass es in der Regel nicht in der ersten Runde gelingt in den Nahkampf zu gelangen.

Wenn man sie Flanken lässt, kommt man meist in ihrer ersten runde auf dem Feld in den NK, wenn es darum geht in einen lohnenden NK zu kommen sieht es aber schon mal anders aus (ist ja auch im Moment schon das Problem, dass viele Gegner "Flankenopfereinheiten" aufstellen welche verhindern, dass flankende Einheiten an die wirklich lohnenden Ziele ran kommen) und durch den wegfall von Granaten wirds halt nochmal schwieriger - da diese "Opfereinheiten" dadurch im schlimmsten Fall selbst noch ein paar symbionten mitnehmen, und die sind nun mal nicht so günstig als dass man sich sowas wirklich leisten könnte - werde aber eventuell trotzdem ne kleinere Einheit spielen, da allein das Wissen das Symbionten kommen, das Aufstellungs- und Spielverhalten des Gegners für mich günstig beeinflussen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach vielen Punkten. 🙁

Was sie vor allem ebenfalls nicht bekommen können sind Chitinschuppen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Nein dürfen sie nich. Gibts nich mehr.

Aber Toxinkammern dürfen sie erhalten für +3 pts pro Modell. 17 pts kosten sie dann. Is schon recht viel aber klar, Infanterie zerreißen sie dann sehr gut aber das macht eigentlich fast jede Tyra-Infanterie bei entsprechenden Kosten gut.

Zuletzt bearbeitet:
+3 Punkte? Erscheint mir doch auch etwas zu viel! Naja, man wird sehen müssen, wie die sich schlagen werden. Immerhin nicht eine der bescheuerten Einheiten/Teile des Codex, da sie grundsätzlich billiger geworden sind.
Musst gestern beim ersten Einsatz von Banshees in meiner Eldararmee feststellen, dass die auch überhaupt keine Granaten haben! Rofl, 16 Punkte, E-Schwerter und der Sinnlose Kampfschrei, aber keine Granaten. Da scheinen mir Symbionten zumindest nicht schlechter dazustehen.
Ok, die Idee mit dem upgrade Symbiarchen ist merkwürdig, der ja schon in der letzten Edi sehr merkwürdig war, aber immerhin kann er nun sprinten.

Finde den neuen Symbiarchen eigentlich besser, aber nen Alpha-Symbiarch im HQ hätte man auch einbauen können, den vermiss ich schon ein wenig für kleinere Spiele. Aber da hat man dann ja wohl den Krieger-Alpha?

Eine Frage:
Kann dieser Zoantrhop (90 Pkt. spezichara) nun eigentlich mehr als seine 4 LP erhalten? Und kann er instant gekillt werden? Fände es bissle doof, mir 10 LP anzufressen und dann von nem Rakwerfer gekillt zu werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Musst gestern beim ersten Einsatz von Banshees in meiner Eldararmee feststellen, dass die auch überhaupt keine Granaten haben! Rofl, 16 Punkte, E-Schwerter und der Sinnlose Kampfschrei, aber keine Granaten. Da scheinen mir Symbionten zumindest nicht schlechter dazustehen.
Da guck doch mal bitte, was die Bansheemaske bringt!

Eine Frage:
Kann dieser Zoantrhop (90 Pkt. spezichara) nun eigentlich mehr als seine 4 LP erhalten? Und kann er instant gekillt werden? Fände es bissle doof, mir 10 LP anzufressen und dann von nem Rakwerfer gekillt zu werden. ^^
Soweit ich weiß kann er mehr als 4 Le haben, aber vom W weiß ich gerade nichts mehr und die Sonderregel "Ewiger Krieger" hat er auch nicht! Also denke ich mal, er kann sofort ausgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
+3 Punkte für Giftattacken bei Sybiont finde ich prinzipiell gerechtfertigt. Aber da sie nichts aushalten (wie mittlereile fast alles bei tyraniden) sind 17 Punkte für ein Modell einfach viel zu teuer.
Ich weiß nicht, irgendwie kommen die den Eldarn schon sehr nahe. Ok, sie haben mehr W und mehr S, aber dafür ne schlechtere Rüstung und nicht so viele nette Sonderregeln wie die Eldar... aber in Sachen Zerbrechlichkeit finde ich sind die sich schon ähnlich!

Nicht wirklich nicht als zu viele Ziele haben W1 oder niedriger 😉

Ich sollte öfter ausschlafen 😛inch:
Hab's so gelesen dass der Widerstand höher als die Stärke für den Re-Roll sein muss, nicht umgekehrt

Ich nehm meine Aussage zurück ^^

Aber den Symbionten bringen die 3 Pkt schon mal nen Re-Roll gegen Dosen, sowie die Möglichkeit einen Phantomlord oder ähnliches auf 4+ zu verwunden, von da an find ich die 3 Pkt Extra die's kostet durchaus gerechtfertigt!

Erstaunlicherweise kann man viele Tyranideneinheiten annäherd mit Eldareinheiten vergleichen (nur meist kommen die Tyras nich besonders gut weg).

Der groß Vorteil der Banshhes ist die Möglichkeit sie zu transportieren. Natürlich kostet ein Transporter Punkte, aber man bringt die Banshees damit auch dahin wo sie gebraucht werden. und ist nicht davon abhängig das der hegner genau auf der Seite auf der man auftaucht ein lohnendes Zie bietet.