Tyras 2010

Finde es schade das Symbionten nur 2 Attacken haben, selbst ein Hormagant hat 2 attacken und durch die doofe regel mit "keine bonusattacke mehr durch 2 nahkampfwaffen" hätten die ruhig 3 bekommen können

ja ich werde meine A3 Symbionten auch vermissen. Im moment bin ich sehr geneigt Tyranniden nicht zu mögen muss mich wohl im dritten Stadium der Trauer befinden.

Ich frage mich nur WARUM wurden die tyras so verändert??
Eigendlich hätte uns doch nur ein wenig preistuning und vieleicht ein paar neue einheiten gereicht, wie halt bei den anderen Codex updates auch.

Die Gerüste hören sich alle sehr cool an, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meine 5000-Punkte-Armee von Kopf bis Fuß umbauen muss...

Sinn & Zweck des Codex aus GWs Sicht hast du hiermit erkannt. 😉

Ich zitier mich mal selber.

Das warum sollte jedem in diesem Hobby klar sein.

PS
Deswegen sind auch Stachelganten und Carnifexe so schlecht geworden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neue Theorie warum Tyras so schlecht sind.

Für Veteranan:
Alle Einheiten die es bereits gibt werden überteuert und mit sinnlosen Verstärkungen aufgewertet und die Vorteile gestrichen damit die alten Hasen möglichst viele neue miniaturen kaufen um noch halbwegs spielbare Armeen aufbauen zu können.

Anfänder mommentan:
Im WD wird alles hochgejubelt um viele Anfänger zu ködern.

Einem zukünftigen anfänger:
Die nachteile sind unter den Ganzen Sinnlosen Sonderregeln so subtiel versteckt das er es erst merkt wie schlecht die armee eigentlich ist.

Am schluss kommen alle Gruppen zum selben ergebins 40K ist ein schönes spiel aber wenn ich auch mal Strategisch spielen will und nicht immer nur versuchen will meine Nachteile zu umgehen brauch ich eine andere neue Armee.

Naja, wenn man von den Tatsachen absieht das Symbionten keine Granaten haben, im Feuerhagel nicht länger überleben wie ein Schneemann in der Sauna und ausgerüstet um die 20 Punkte kosten dürften, sind Symbionten mit Toxinkammern und Sensen auch mit nur 2 Attacken mehr als gut genug...
Aber bei einer derart elitären Einheit hätte ansich durchaus Granaten drinne sein müssen (eventuell auch nur über den Symbiarch in Form irgendeiner Art "Bagest-Heulen" oder so ähnlich - womit GW zusätzlich verhindern würde, dass der Standard mit 6 "günstigen" Kleineinheiten gefüllt wird, die auch noch genug Schaden machen) - defensiv wären sie dann zwar immer noch ziemlich anfällig (was man mit FnP aber teilweise etwas abfedern könnte) aber um wirklich gut zu sein reicht das halt leider nicht (Ich bin am überlegen eine volle Einheit zu spielen und bei ihnen nach Möglichkeit FnP konstant oben zu halten, allerdings gibt es zum einen immer noch andere Einheiten die diese Fähigkeit mindestens genauso gut gebrauchen können (eigentlich fast alles bei uns 🙄) und auch mit FNP bekommen sie beim Angriff auf NK-Starke Gegner in Deckung wohl meist noch zuviel aufs Maul (bei den überlegenen Reflexen von Symbionten, sowie deren Kosten, wäre es durchaus angemessen gewesen ihnen retter anstelle Rüstungswürfen zu spendieren, was sie nicht wirklich wahnsinnig viel besser macht ihnen gegen Sergeants u.ä. zumindest eine Gewisse Chance gibt nicht umgehend gefistet zu werden)...

P.s. der Tyrant wird im HQ immer unattraktiver, bedeutet eine zusätzliche Terivore doch auch ein zusätzliches FnP bei geringeren Kosten ( [emo] und dabei habe ich doch meine Mama so schön angemalt :sadangel: [/emo])...

Könntest du dir bitte mal die "Terivore" abgewöhnen? 😉
Das Ding heißt Tervigon, und hat nichts mit einer Biovore usw. zu tun.

Ist es echt zu viel von GW verlangt einheitliche Endungen für die verschiedenen Subspecies der Tyras zu verwenden - ich hatte mich zwar auch gewunderd, dass die neue Einheit zu den "-voren" und nicht zu den "-fexen" zählt, aber immernoch besser als schon wieder eine neue Species einzuführen anstatt die bestehenden Subspecies auszubauen - hatte immer noch gehofft, dass es mal nen riesengroßes Poster mit dem logisch aufgebauten Stammbaum der Tyras geben würde, wo man einfach vom Namen her Ableiten kann, auf welchem Ast sich die entsprechende Kreatur befindet - k.a. ist so ne Macke von mir alles in irgendwelche pseudologischen Systeme einordnen zu wollen...

P.s. der Tyrant wird im HQ immer unattraktiver, bedeutet eine zusätzliche Terivore doch auch ein zusätzliches FnP bei geringeren Kosten ( [emo] und dabei habe ich doch meine Mama so schön angemalt :sadangel: [/emo])...

Najo, kannst ja trotzdem deine 2 Tervigonen spielen.
Der Tyrant ist teuer, aber er kann schon, wenn man seine Armee ein wenig darauf auslegt, sehr gut unterstützen.
Erzfeind verteilen, Reserve früher holen, Gegner KG und BF auf 1 setzen.
Option auf ne schöne S9 explosiv Wumme. Och der bietet schon was. Klar wäre es toll wenn er halb so viel kosten würde, aber ist nunmal nicht... Einsetzbar isser trotzdem.

Try-gon
Mor-gon
Tervi-gon

Wobei der Morgon ja nur im Deutschen in dieses Schema passt...
Aber welcher "-fex"-Namen würde schon passen? Poofex? ^^
"Gantofex" wäre vielleicht wörtlich "richtig", hört sich aber einfach mal dumm an. Wobei sich "Tervigon" auch dumm anhört.

Naja, aber diese anderen "-gons" definieren sich doch darüber, sich auf dem Schwanz fortzubewegen - ich würde bei ihr eventuell etwas "Fetus" auf basierendes als Namen verwenden - da ich mich allerdings mit Lateinischer Grammatik nicht auskenne, nehme ich davon Abstand selbst einen Nahmen Bilden zu wollen...

Najo, kannst ja trotzdem deine 2 Tervigonen spielen.
Der Tyrant ist teuer, aber er kann schon, wenn man seine Armee ein wenig darauf auslegt, sehr gut unterstützen.
Erzfeind verteilen, Reserve früher holen, Gegner KG und BF auf 1 setzen.
Option auf ne schöne S9 explosiv Wumme. Och der bietet schon was. Klar wäre es toll wenn er halb so viel kosten würde, aber ist nunmal nicht... Einsetzbar isser trotzdem.

Das Problem ist doch aber primär: Eine Mama mehr bedeutet einen Tervigon weniger und FnP wird immer und Überall bei den neuen Tyras gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die ganze Zeit wie ich den Tunnel von Trygon am besten nutze, stoße dabei aber immer auf das Problem das ich nicht sicherstellen kann das eine Einheit auch durch seinen Tunnel kommt. Es ist doch richtig das dieser erst eine Runde nach dem erscheinen von Trygon genutzt werden darf oder? und wenn ein Trupp der unbedingt durch den Tunnel kommen muss, nun gleichzeitig mit Trygon seinen Reservewurf besteht, biste doch echt am arsch... Wie werdet ihr den Tunnel den nutzen?

Das Problem ist doch aber primär: Eine Mama mehr bedeutet einen Tervigon weniger und FnP wird immer und Überall bei den neuen Tyras gebraucht...

Warum denn? Wieviele Tervigone willste denn aufstellen? 6?
Immerhin ist der Tervigon wirklich nur ein Unterstützer, aktiv was reißen wird der nicht. Daher halte ich mehr als 2 doch so langsam für uneffektiv, weil du damit immer weniger Punch hast. Ist ja toll wenn du alles widerstandsfähiger machst und ohne Ende "nutzlose" Ganten raushaust. Aber letztendlich braucht man auch mal etwas, was Schaden macht. 😉

Naja, aber diese anderen "-gons" definieren sich doch darüber, sich auf dem Schwanz fortzubewegen - ich würde bei ihr eventuell etwas "Fetus" auf basierendes als Namen verwenden - da ich mich allerdings mit Lateinischer Grammatik nicht auskenne, nehme ich davon Abstand selbst einen Nahmen Bilden zu wollen...
Edofex? Procreofex?

Ich frage mich die ganze Zeit wie ich den Tunnel von Trygon am besten nutze, stoße dabei aber immer auf das Problem das ich nicht sicherstellen kann das eine Einheit auch durch seinen Tunnel kommt. Es ist doch richtig das dieser erst eine Runde nach dem erscheinen von Trygon genutzt werden darf oder? und wenn ein Trupp der unbedingt durch den Tunnel kommen muss, nun gleichzeitig mit Trygon seinen Reservewurf besteht, biste doch echt am arsch... Wie werdet ihr den Tunnel den nutzen?
Da hätte man ja auch in den Codex schreiben können, dass die entsprechende Einheit einfach an den Trygon "angegliedert wird" (sprich fest zugewiesen) bis er sich ausgräbt. Wäre geschickter gewesen.

Ich finde die ganzen Tunnelregeln überhaupt eher ungeschickt gelöst - im Prinzip sind das exakt diesselben Mechanismen wie für stinknormale Schocktruppen. Ein wirkliches "da gräbt was unterm Spielfeld rum"-Feeling kommt da nicht auf. Da hätte man ruhig (mal wieder) bei Andy Chambers' SST-Regeln klauen und das Konzept der Tunnelmarker übernehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass sich alle auf diese alberne Ganten-Bastel-Fähigkeit des Tervigons und das Ding überhaupt fixieren. Klar - ich bekomme quasi Ganten im Wert von 80 Punkte über sein Budget mit dazu, und die Sonderregeln die er verleiht, sind teilweise hervorragend.
Ob all dieser Begeisterung fallen aber denke ich die Vorzüge Schlangen etwas unter den Tisch.
Schaut euch z.B. mal den Alpha-Trygon an: Der ist ebenso eine Synapse, und er hat ne S5/Sturm12 Waffe eingebaut. Er ist mit einem Nahkampf-Tyranten vergleichbar.
Warum am Morgon so viel gekrittelt wird, verstehe ich auch nicht so recht. Die DS2-Schablone kann gegen bestimmte Listen sehr mächtig sein, zumal sie ja auch Paniktests verursachen kann. Gegen Fahrzeugschwadronen wie z.B. Eldar-Kampfläufer ist der auch sehr gut, da es pro berührtem Fahrzeug ja einen S6-Treffer gegen das Heck gibt.

Ich glaube dass jede Armee mindestens eine wichtige Einheit hat, die man mit einem Morgon oder einem Trygon in extreme Bedrängnis bringen kann. Daher sind das meiner Ansicht nach schon recht gute Einheiten, allein schon durch die Sonderregeln und Nebeneffekt... ganz zu schweigen von den monströsen NK-Attacken die sie mit einbringen können.