Tyras 2010

Tervigon vonner Flanke is ziemlich bescheiden da er so frühestens in der 3ten Runde anfangen kann Käfer zu kacken. Finde ich zumindest recht suboptimal bei nem Ding, was außer Käfer kacken und FnP verteilen nich viel kann (und das solls dann bitte auch ab Runde 1 machen).

Der Tervigon kann übrigens bei einem Pasch Verstopfung bekommen, dann hat sichs ausgekackt.

Tervigon vonner Flanke is ziemlich bescheiden da er so frühestens in der 3ten Runde anfangen kann Käfer zu kacken. Finde ich zumindest recht suboptimal bei nem Ding, was außer Käfer kacken und FnP verteilen nich viel kann (und das solls dann bitte auch ab Runde 1 machen).

naja er produziert im schnitt eh nur 2-3 mal ganten... da recht es doch wenn er das ab runde 3 macht. bzw macht er das nciht schon in runde 2 wenn er da kommt? er macht das doch in und nicht zu beginn der Bewegungsphase oder?

Der Tervigon (Galateas Namensvorschläge gefallen mir ansich beide besser) ist aber im Gegensatz zum Trygon halt ne eierlegende Wollmilchsau, wobei seine wichtigste Fähigkeit in meinen Augen nach wie vor darin besteht, FnP zu verteilen (was mMn obligatorisch ist um Krieger zu spielen, aber auch die meisten anderen Einheit deutlich stabiler macht - die Gegner werden z.B. voraussichtlich versuchen möglichst schnell die Zoanas abzuknallen, wenn die noch FnP haben halten die jedoch einiges an Feuer aus), die Fähigkeit Ganten zu produzieren, selbst viel einzustecken, mit Adrenalindrüsen nicht ganz schlecht auszuteilen und Missionsziele einnehmen zu können, sind dabei nette gimmicks die das Gesamtpaket abrunden, bzw. dessen kosten rechtfertigen aber ohne FnP wäre ich vermutlich bei weiten nicht so begeistert von ihr (mag aber daran liegen, dass ich stabilität eine größere Bedeutung zumesse als es uU andere Spieler tun und je mehr Tervigons man auf dem Feld hat, desto wahrscheinlicher wird eine Anzahl an Ganten Produziert welche der statistisch wahrscheinlichen nahe kommt und damit berechenbar ist (einer meiner größten Kritickpunkte an den GW-Systemen ist die große Zufallsabhängigkeit - ich hasse es wenn ich mal wieder völlig unterdurchschnittlich würfle und kann es nicht wirklich genießen wenn ich mit rumgelucke gewinne - mag dran liegen dass ich neben WH/WH40K relativ viel Schach (seit neustem auch Go) spiele und von daher deutlich besseres gewohnt bin - leider haben die jedoch keinen so tollen Fluff wie WH/WH40K...

Zuletzt bearbeitet:
naja er produziert im schnitt eh nur 2-3 mal ganten... da recht es doch wenn er das ab runde 3 macht. bzw macht er das nciht schon in runde 2 wenn er da kommt? er macht das doch in und nicht zu beginn der Bewegungsphase oder?

Doch, doch... er macht das zu Beginn der Bewegungsphase. Wenn er also in Runde 2 erscheint, frühestens in Runde 3.

Gruß
General Grundmann

Edofex? Procreofex?

Da hätte man ja auch in den Codex schreiben können, dass die entsprechende Einheit einfach an den Trygon "angegliedert wird" (sprich fest zugewiesen) bis er sich ausgräbt. Wäre geschickter gewesen.

Ich finde die ganzen Tunnelregeln überhaupt eher ungeschickt gelöst - im Prinzip sind das exakt diesselben Mechanismen wie für stinknormale Schocktruppen. Ein wirkliches "da gräbt was unterm Spielfeld rum"-Feeling kommt da nicht auf. Da hätte man ruhig (mal wieder) bei Andy Chambers' SST-Regeln klauen und das Konzept der Tunnelmarker übernehmen können.

Sie hätten auch einfach die Regeln aus dem Imperial Armour nehmen können, wenn se schon ne FW-Mini nachbauen...

Doch, doch... er macht das zu Beginn der Bewegungsphase. Wenn er also in Runde 2 erscheint, frühestens in Runde 3.

Ja? So wie es im Text steht, heißt es aber in der Bewegungsphase, nur darf er sich nicht vorher bewegen.
Heißt für mich er darf nur Ganten generieren, wenn er sich noch nicht bewegt hat, aber zeitlich ist es nicht "zu beginn" oder "vor" der Bewegungsphase.

Klär mich auf, wenn ich da falsch liege.

Was kann der Edofex/Tervigon (der Gantenscheißer) denn eigentlich für Waffen bekommen (außer dem parasitären Flammenwerfer)? Ich meine keine, oder?

ka aber wenn das Profiel auf der ersten seite stimmt und er auch Adrenalindrüsen bekommen kann (was ja angeblich fast alle können) hat er im Angriff 4 Attacken Stärke 6 Monströs eventuell mit Sensen (soll sich ja angeblich auf solche stützen wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe) - damit kann er durchaus die meisten Fahrzeuge schrotten und auch Gegner ohne E-Fäuste oder äquivalente angehen (bei größeren Einheiten wird das wohl eher aufs stallen hinauslaufen, aber das ist ja auch nicht schlecht und zu nem späteren Zeitpunkt kann man dann nochmal was NK-Stärkeres reinschicken...

@Odysseus:
Das Problem ist das all die tollen neuen Sachen absolut Zufallsabhängig sind und das ist echter Murks.

Najaaa sooo glückshabhängig isses nicht.
Kannst den Reservewurf ja deutlich verbessern. Sehe das Problem nicht so, ist doch ein völlig normales Regelverhalten im 40k Universum.
Oder wärs besser zu sagen, Trygone dürfen immer und überall erscheinen, man muss nie würfeln, da automatisch. Wäre mal was neues das stimmt! 😉

Ja? So wie es im Text steht, heißt es aber in der Bewegungsphase, nur darf er sich nicht vorher bewegen.

Die Ganten werden erzeugt, bevor sich der Tervigon bewegt hat.
Sprich, wenn man ihn als Reserve spielt, muss er sich ja auf das Feld bewegen. Daher kann er erst in der darauf folgenden Runde damit beginnen, Ganten zu erzeugen, aber nicht in der Runde seines Eintreffens.
(Ich warte schon auf die ersten Argumente, wonach er auch dann schon Ganten erzeugen kann wenn er noch gar nicht am Tisch ist... lol).

Was kann der Edofex/Tervigon (der Gantenscheißer) denn eigentlich für Waffen bekommen (außer dem parasitären Flammenwerfer)? Ich meine keine, oder?

Er hat keinen Thorax-Schwarm ("Flamer"), sondern eine Stachelsalve, die er gegen einen Stachelhagel eintauschen kann (also entweder 4 DS4-Schuss oder ne große Niederhalten-Schablone - je 18 Zoll). Dann kann er optional für nen kleinen Aufpreis noch Sensen oder Scheren bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ganten werden erzeugt, bevor sich der Tervigon bewegt hat.
Sprich, wenn man ihn als Reserve spielt, muss er sich ja auf das Feld bewegen. Daher kann er erst in der darauf folgenden Runde damit beginnen, Ganten zu erzeugen, aber nicht in der Runde seines Eintreffens.
(Ich warte schon auf die ersten Argumente, wonach er auch dann schon Ganten erzeugen kann wenn er noch gar nicht am Tisch ist... lol).

Achso, ich bin jetzt nicht von der Reserve ausgegangen.

@Hive
Ah, okay, dann ist das jetzt ja geklärt! 🙂

@Tervigon von der Flanke
Och, doch, ich finde das eigentlich sehr nett! Ganz einfach deswegen, weil der gute sein FnP auch in der Runde verteilen kann, wenn er gerade aus der Reserve über die Kanten gekrochen kommt. Außerdem bedroht er immerhin in 12" von den Kanten Autos, was auch schon mal nicht schlecht ist. Wenn man vorher noch eine Kapsel mit Kriegern oder so vor den Gegner geworfen hat, dann ist das schon ein sehr netter Synergieeffekt, und eben die Chance bereits in Runde 2 RICHTIG Druck zu machen. Das dann gepaart mit 2 Einheiten flankender Symbios, einmal Zoas in der Kapsel, 6 Schwarmwachen weiter hinten und 3 Morgons... ich denke schon, dass das einen Gegner in Runde 2 ziemlich stressen kann! 😉

Gruß
General Grundmann

Warum am Morgon so viel gekrittelt wird, verstehe ich auch nicht so recht. Die DS2-Schablone kann gegen bestimmte Listen sehr mächtig sein, zumal sie ja auch Paniktests verursachen kann. Gegen Fahrzeugschwadronen wie z.B. Eldar-Kampfläufer ist der auch sehr gut, da es pro berührtem Fahrzeug ja einen S6-Treffer gegen das Heck gibt.
1. Weicht er ab.
2. Muss Infanterie aufm Tisch stehen dasses sich wirklich lohnt.
3. Wie oft macht er diese Fähigkeit schon? Er muss ja schließlich auch erstma die gegnerische Phase überleben!
4. Sind 170 pts insofern zwar noch ok aber dennoch fraglich ob es sich lohnt.
5. Isser außer seiner Sonderregel im Nahkampf nich wirklich zu gebrauchen mit nur 3 Attacken und KG 3.

Edit: Ja das Hit'n'Run is wirklich nett bei ihm.

Der Tervigon kann übrigens bei einem Pasch Verstopfung bekommen, dann hat sichs ausgekackt.
@Galatea:
Ja das kommt noch hinzu aber erklärs nich mir sondern den Anderen. 😛

@Tervigon von der Flanke
Och, doch, ich finde das eigentlich sehr nett! Ganz einfach deswegen, weil der gute sein FnP auch in der Runde verteilen kann, wenn er gerade aus der Reserve über die Kanten gekrochen kommt. Außerdem bedroht er immerhin in 12" von den Kanten Autos, was auch schon mal nicht schlecht ist. Wenn man vorher noch eine Kapsel mit Kriegern oder so vor den Gegner geworfen hat, dann ist das schon ein sehr netter Synergieeffekt, und eben die Chance bereits in Runde 2 RICHTIG Druck zu machen. Das dann gepaart mit 2 Einheiten flankender Symbios, einmal Zoas in der Kapsel, 6 Schwarmwachen weiter hinten und 3 Morgons... ich denke schon, dass das einen Gegner in Runde 2 ziemlich stressen kann!
Dann komm nach Berlin damit Grundmann. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist seine Attacke Beschuss, man kriegt also Deckungswürfe dagegen. <_< Dafür hat er Hit-and-Run auf die 3+, schade dass der Trygon das nicht hat. 🙁

Aber richtig, er ist ´ne Nahkampfgraupe! :lol:

@Jaq
Ne, das ist eher zum Spaß. Tyras ist neuerdings ´ne Fluff-Bunny Armee geworden. Damit ist man auch nur gegen bestimmte Armeen gut, und wehe der Gegner hat mehr als 5 Termis.

Gruß
General Grundmann

Hm, in meiner Warhammer-Pause hab ich scheinbar nen Forenneustart verpasst 😀

Hm, wie wohl die meisten bin ich recht zwiegespalten was den neuen Codex angeht. Gerade der Wechsel Stachelganten <-> Termaganten und der fast schon lächerlich teure Carnifex stoßen einem natürlich sehr sauer auf. Bin heilfroh, kein halbes Dutzend Carnis zu haben... Blöderweise hab ich locker 50 bemalte Stachelganten -.-
Der Wegfall von Ewiger Krieger trifft uns natürlich verdammt hart.
Aber nichtsdestotrotz, ich hab bisher noch nicht in den Codex gucken können und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass GW einen "schlechten" Codex rausbringt, da würden sie sich auf lange Sicht ins eigene Fleisch schneiden.
Aber immernoch besser als wenns ein Codex a la Orks oder SW geworden wäre 😛

Und sollte der Codex tatsächlich scheisse sein - dann können wir wenigstens Fluffarmeen spielen ohne uns zu ärgern wieviel Punch dabei verloren geht :lol:

Ein paar Fragen hätte ich auch:
- Können Flatterkrieger Hornschwerter kriegen?
- Zoas haben jetzt BF4, wunderbar... Der 3+ ReW is ja ansich super, aber mit 2LP und W4 werden die verdammt schnell tot sein. Haben sie 2 oder 3 LP? Mal liest man 2, mal liest man 3... Das selbe Spiel mit dem kleinen Warpblitz - S5 oder S6?
- Was ist aus dem eingebauten 5+ ReW des Tyranten geworden?
- Haben Venatoren ein Paar Sensen + Zangenkrallen oder zwei Paar Sensen + Zangenkrallen?

Zum Tervigon... Scheusslicher Name. Ich werf mal "Parafex" in den Raum 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was ihr mit bzw. gegen Stachelganten habt -meines Erachtens nach sind die jetzt die beste Gantenkonfiguration (quasi nen Termagant dessen Waffe für 1 Punkt syncronisiert wurde, wenn die Werte Seite 1 stimmen), womit sie das 1,5 Fache Schadenspotential eines Termaganten für einen Punkt mehr hätten...
Ihr Nachteil ist, das die Tervigon sie nicht scheißen kann, aber zumindest 20 sind ja durchaus sinnvoll um die Tervigonen freizuschalten (hatte es hier so verstanden dass FK-Ganten und nicht nur Termaganten dazu genutzt werden könnten) womit sie meiner bescheidenen Ansicht nach absolut ok sind wären Neuroganten mit ihrer 3 fachen Feuerkraft aber dem doppelten preis, zu wenig defensive für ihre Punkte haben - die würden mit 8 Punkten besser in die Kostenlinie passen...

Erstmal hat Stachelfaust Stärke 3...Borhkäferschleuder Stärke 4
dafür halt stachelfaust synchro...denke kommt fast aufs selbe raus.bin aber nun zu faul zum nachrechnen....1 punkt find ich dafür aber nich gerechtfertigt besonders weil stärke 4 flexibler ist

Dan pro Einheit Termaganten darf man einen Tervigon ins Standard packen...inweiweit sich der Name Termaganten ändert bei anderer Ausrüstung weiß ich nich steht aber auch nicht dabei^^
Also sollten auch ganten mit stachelfäusten Termaganten sein wen ich gerade nichts überlesen habe 😵.
finde es jedenfalls nicht.