Tyras 2010

Bin grade in den USA und schau mir hier mal so die Beitraege der letzten 1,2 Wochen an...

Mal wieder mein Senf dazu:

1.CC Waffen: Wenn ich zureck bin schaue ich mir das nochmal an, aber ich glaube, dass das schlicht und einfach ein Fehler von GW ist... das wird erratiert oder man hat einen Absatz uebersehen oder (was am wahrscheinlichsten ist) der Deutsche Codex ist schaebig uebersetzt....

2. Turnierfaehigkeit: Jup, die No-brainerTage sind entgueltig vorbei! Nids enden Turniertechnisch genauso wie Chaos! Dabei werden sie aber so spielstark seien, wie Eldar! D.h. Wenn man mit ihnen auf ein Turnier geht, dann haengt das allein von den Matches ab und ob BCMs erlaubt sind oder ebenen nicht!
Persoenlich ist mir das also egal, weil Eldar und Tyras sich jetzt kaum etwas nehmen...ob ich jetzt mit der einen oder der anderen Armee "missmatche" ist egal- bei Tyras hab ich noch die Gelegenheit schoene Modelle zu machen!

3. Spielbarkeit einiger Einheiten: Da seid ihr euch auch nicht einig, ob Gargoyles und oder Harpyien jetzt spielbar sind, oder nicht...
Persoenlich gehe ich davon aus, dass Harpyien z.b. aus der Reserve gespielt werden sollten und Tyras als solche, als aggressive Beschussarmee!

4.@Jaq: Heyjay...nimms mir nich uebel, aber du schreibst immer so , als waere deine Liste DIE Voraussetzung fuer Listen, um kompetitiv zu sein!
Aber mal ehrlich...wieviele Leute in Deutschland spielen eine aehnliche Liste und wieviele davon haben deine Erfahrung UND wieviele davon gehen auf die grossen Turniere undzwar gleichzeitig???
Also, nix fuer ungut...aber deine Orks sind schon was besonderes und du auch...also keine Masstab an dem man einen neuen Codex messen sollte!
Aber das aendert nichts an der Tatsache, dass der Codex schlecht geschrieben ist!

Besides: Jungs, ich bin ja nicht mehr so oft in Deutschland und im Forum reden die Turnierspitzen ja selten ueber ihre Listen (jedenfalls selten genug, dass ich die meisten Toplisten nicht finden kann)...
Was ich aber als "die gaengigen Toplisten" noch kenne sind:

-Doppel lash+ Kyborgs und Termis mit LR und Abwandlungen (Chaos)
-Gewalthaufen oder Valkyren/Vendettasturm zusammen mit Kampfpsionikern und Hydras und Manticor(bei Imps)
-Die 3B-Listen mit leichten Abwandlungen, wie hier und da ein Kampfpanzer und die Typen mit den "Autocannons"(bei Orks) (kenne Jaqs Liste nicht!)
-Antipanzer Spam mit vielen Rakwerfern und Laskas(Space Marines)

Das duerften, an sich, die haertesten und gaengisten Listen gewesen sei, oder?

Es waere echt nett, wenn einer von euch mich hier, oder per PN aufklaeren koennte!
(Kenne die neuen Wulfs nur so weit, dass ich sagen koennte, dass sie ne starke antipsi Abwehr haben und Raketenwerde in Devastoren spammen koennen und das der Jotww zienlich krass ist gegen MC mit niedriger Ini!)

P.s.:Ich wusste, dass ihr so reagieren wuerdet (Ich kanns mir immernoch nicht verkneifen^^)

Als agressive Beschussarmee kannst Du die Niden leider nur spielen, wenn Du den Elite-slot mit Zoas und / oder Schwarmwachen vollknallst.

Bewährt haben sich 3 Zoas in der Kapsel und 6 Schwarmwachen.

Ansonsten ist der Beschuss nicht so geil, weil der Tyrannofex für zu viele Punkte gerade 2 Schuss BF 3 Stärke 10 auf die Reise schicken kann.

Der Harpyie hält einfach zu wenig aus und der Rest kommt nicht lebend in den Nahkampf, generell ist vieles einfach zu teuer.

Was die Powerlisten angeht hast Du noch total recht, hat sich nicht viel verändert.

Vielleicht noch Eldar mit einem 8er-10er Jetbike-Rat und wenn BCM´s erlaubt sind, dann auch Dämonen mit Fateweaver und Kühen. Aber Fateweaver verstirbt einfach gegen ein Psyker Battle Squad.

Und Tyraniden rangieren deutlich unterhalb der oben genannten Powerlisten, leider schon schmerzhaft erfahren. Man kann die Niden auch nicht schönreden, mit der RAW-Auslegung der Spezialwaffen noch weniger als eh schon.

Konnte hoffentlich helfen! 😀

Gruß
General Grundman

Ich sehe die Sache so wie Grundmann! 🙂

4.@Jaq: Heyjay...nimms mir nich uebel, aber du schreibst immer so , als waere deine Liste DIE Voraussetzung fuer Listen, um kompetitiv zu sein!
Aber mal ehrlich...wieviele Leute in Deutschland spielen eine aehnliche Liste und wieviele davon haben deine Erfahrung UND wieviele davon gehen auf die grossen Turniere undzwar gleichzeitig???
Also, nix fuer ungut...aber deine Orks sind schon was besonderes und du auch...also keine Masstab an dem man einen neuen Codex messen sollte!
Aber das aendert nichts an der Tatsache, dass der Codex schlecht geschrieben ist!
Ja ok Freddy, bin ja schon ruhig. 🤔

DIe Liste bassiert auf Schock und Infiltrations truppen.
Als Kern sind 3 Morgonen, 2 Wühlerabsorber schwärme und Zoas mit Kapsel.
Dank 2 Schwarmtyranten kommen die dinger sicher.

Fehler Nummer 1, wie wir aus dem Errata der IG wissen ist es von GW nicht vorgesehen das diese Modifikatoren aufeinander Stacken .

Symbiarchen sind hammer!!! Charactermodelle die nicht angreifen können und das fast immer.

Fehler Nummer 2, das Funktioniert nur einmal pro Nahkampf.

Allgemein ließt sich der Spielbericht sehr nach Glück gehabt. So viele Zufälle sind doch eher Selten.

Fangen wir mal an.
Stachelhagel ist eine 5" Schablone mit 18"deswegen 7 tote Orks bei 8 getroffenen für die Kapsel. ( ja sie standen eng, für deckung gegen Biozid Schwarmtyras ) und die peitsche hat nur 2 orks geholt mit ihren 6 attacken ( bei bf2, 3 treffer aber eine 1)

Symbiarch kann das nur beim Chargen, aber da die meisten gegner MW9 haben oder auch mal 8 bei truppen champ so hat der Symbiarch immer +1 oder +2 auf seinen W6 wurf, sollte noch ein 2 ter dazukommen, so hat der gegner sogar noch nen MW weniger.

Morgon gegen Landraider!?!
S6(7) mit 2w6 und seinen 4(5) Attacken.
Da kenne ich weit schlechtere anti Landraider konzepte die hoch gepriesen werden.

Sicher spielt die liste mit sehr vielen 50/50 chancen, nur dadurch das diese 3 fach da sind erhöht sich die chance ungemein.

Ich glaube einfach, das sich Kombos herrausstellen werden die effektiver sind als man jetzt noch glaubt.
Allerdings finde auch ich den Codex extrem unausgegoren.

Also den spielbericht finde ich eigentlich erher verwirrend wir aussagekräftig.

Hab gestern lange im Codex geblättert. Und muss sagen der Codex währe bis auf einiege Unsinnigkeiten gar nicht mal so schlecht (Liktor, das NK Waffen Problem), aber die Punktekosten sind gelindegesagt überzogen. Mein Faforit sind 10 Punkte für einen S2 Flammenwerfer der Stärke verwundet. Für die Punkte kriegen andere Armeen einen Schweren Flammenwerfer!

Hab mir die eine oder andere konstellation überlegt bin aber dann immer nicht unter 2000P gelandet.

Gerade mal eine Hand voll Einheiten sind Punkteleistungsmäßig vernünftig.

Mein Faforit ist der Tervigon mit Scherenklauen. Ist zwar ausgerüstet auch bei über 200P aber macht wehnigstens sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Nahkampfwaffen.
Sensenklingen und rending is natürlich ne Kombo, genau wie Peitsche und Hornschwert. So ein Schwachsinn der hier verbreitet wird!!!!
Und natürlich benutzt man auch sensen und scherenklauen in Kombos...

Die einzige Waffe die nicht gekoppelt werden kann sind Giftwaffen. meiner Meinung nach, da ich aber den Codex nicht habe ka...

Bei Regelfragen: GW denkt nicht kompliziert! Der einfache Weg ist der richtige Weg.
"
Da liegt doch wieder einer rhytmisch zuckend auf seinem Regelbuch, oder?" (Solitaire)
:huh: Da sollte jemand mal öfters seine Signatur lesen...

Zu den Nahkampfwaffen.
Sensenklingen und rending is natürlich ne Kombo, genau wie Peitsche und Hornschwert. So ein Schwachsinn der hier verbreitet wird!!!!
Und natürlich benutzt man auch sensen und scherenklauen in Kombos...

Die einzige Waffe die nicht gekoppelt werden kann sind Giftwaffen. meiner Meinung nach, da ich aber den Codex nicht habe ka...

Gift ist das einzige was mal wieder Eindeutig auf alle Waffen geht, da es nicht Aufgrund eines Waffenbiomorphs vergeben wird, bei den anderen Waffen ist die Disskusion durchaus berechtigt, da sie alle als Waffen gelten und es da nunmal besagt Regel im Codex gibt.
Des weiteren geht es bei Regeln nicht darum was logisch ist oder wie es von GW gewollt ist (bzw. haben sie dafür ja das recht Erratas zu schreiben, von dem sie viel zu selten und in viel zu kleinem Ausmaß Gebrauch machen), sondern wie die tatsächliche (man könnte eventuell vergleichend "juristische") Regellage ist und aus der ergibt sich halt besagtes Problem, da die entsprechenden Morphe alle als eigenständige Waffe deklariert sind...

Du willst mir also erzählen, dass du eigentlich weisst wies gedacht ist aber sturr aus regelkonformität darauf beharrst.

Sorry bei den Giftwaffen habe ich nicht wirklich nachgedacht, natürlich addieren sich senseklauen und gift bei den hormas.

Aber ich habe an gift waffen bei monströsen Kreaturen gedacht- ka wies bei denen aussieht. wird ja sehr komplex dann...

Zuletzt bearbeitet:
Als agressive Beschussarmee kannst Du die Niden leider nur spielen, wenn Du den Elite-slot mit Zoas und / oder Schwarmwachen vollknallst.

Bewährt haben sich 3 Zoas in der Kapsel und 6 Schwarmwachen.

Ansonsten ist der Beschuss nicht so geil, weil der Tyrannofex für zu viele Punkte gerade 2 Schuss BF 3 Stärke 10 auf die Reise schicken kann.

Der Harpyie hält einfach zu wenig aus und der Rest kommt nicht lebend in den Nahkampf, generell ist vieles einfach zu teuer.

Der Codex ist noch nicht mal draussen. Wie soll sich da ein Kombination schon bewährt haben?
Zoantrophen und Schwarmwachen sind definitiv gut und werden wohl dabei sein müssen. Zumindest eine der beiden Auswahlen.
Toxotrophen würde ich jetzt nicht gleich abschreiben. Die sind zwar zerbrechlich, verleihen aber den 5er Deckungswurf, Defensivgranaten und gefährliches Gelände. Da lässt man einfach einen hinter 'nem Schwarmtyranten oder Tervigon etc. hergleiten und schon sind die dicken wieder etwas zäher.
Und Liktoren sind auch nett. Meine beiden haben gestern mit ihren Fanghaken einen Leman Russ Lahmgelegt und Betäubt und so meine Tyrakrieger gerettet.

Wo ist der Tyrabeschuß denn schlecht? Ok, sie haben kein gutes Langreichweitenfeuer. Aber dafür kommen Krieger mit Neuralfressern und kriegen für 5pkt Säurespucker.
Dazu kommen noch die Biovoren. Ich weiß echt nicht, warum man da nicht 3 mitnehmen sollte. Das ist doch super Antiinfanteriefeuer. Und welche Sperrfeuerwaffe hat schon Sturm?

Der Tyrannofex soll doch nur Beschußmagnet spielen (W6, LP6, RW2+ und dazu noch Regeneration) und mit seinem Flammer Truppen aus Deckung treiben. Der Austausch der Hauptknifte bringt wenig.

Die Harpyie ist sicherlich etwas zerbrechlich, bringt aber auch wieder ganz nettes Feuer mit. Und mit S5 und monströs darf man auch mal mittlere Panzer angreifen.

Ich schreibe jetzt hier so viele gute Sachen, da ich gestern in 'nem 2000er Spiel gegen Imps und SMs einfach alles vernichtet habe, was da ankam und hab dabei nur den Tyranten, 3 Krieger, 6 Symbionten, 5 Absorber und ein paar Ganten verloren.
Zugegeben, meine Mitspieler haben keine fiesen Kombinationen aufgestellt. Sturmtermies und 5 Ogryns waren trotzdem dabei.

Von daher bin ich momentan angenehmen überrascht. Diese Nervenschock-Psi-Kraft des Schwarmies ist echt unangenehm...

Ich finde es gut, dass jede Tyrawaffe jetzt feste Werte hat und dass es meist eine Version fürs Kleinvieh und eine für die dicken Brocken gibt. Früher konnten dir Tyraspieler ja erzählen was die wollten und ich kenn da den ein oder anderen, wo ich bis zum Schluß ned wusste, welche Rotte jetzt wie viel Stärke dazugekauft hat und wie viel sie mit Abzug von der Waffe hat und manche habens sogar versucht dahingehend zu bescheissen, dass sie das Stärkecap verschwiegen haben - S8 Neuralfresser an Carnis und so ne Scherze - nene, es ist gut, dass Cruddace den Abuse beendet hat. Gut zusammen mit dem Wegfall von ewiger Krieger und den NK -Waffen Dilemma sind Big Bugs jetzt echt im Arsch, aber das ist SEHR SEHR SEHR SEHR gut so !!!

Meine Meinung ist, dass wir uns noch alle umsehen werden, wenn wir von Termagantenhorden mit rasendem Angriff und Gift, denen so n Giftvieh nen Deckungswurf und Defensivgranaten verleiht, im NK böse verkloppt werden ...

@RumsBums
Hört sich nach Verweigerungshaltung an. <_< Ich mache die Regeln nicht, aber ich kann sie lesen und spiele nach den Regeln. Im Übrigen habe ich 14.000 Punkte Tyraniden zu Hause rumstehen und bin alles andere als begeistert davon, dass Tyraniden die Effekte verschiedener Waffen nicht mehr kombinieren dürfen, wie sie es noch im alten Codex durften. :angry:

Von daher, auf eine neues , lieber RumsBums. Und da erinnere ich Dich gerne an deine Aussage aus einem anderen Thread: Wenn man nur am Jammern ist und anderen die Stimmung versaut, einfach mal die Fresse halten! -_-

Vielleicht solltest Du dich einfach um ein richtiges Leben kümmern, dann wäre es Dir vermutlich genau so egal wie mir, dass der Tyraniden-Codex nun einmal schrottig ist!

Gesunder Menschenverstand hat nicht zwangsläufig was mit Regeln zu tun. Zumindest dann nicht, wenn die Regeln eindeutig sind. Wie in diesem Fall!

@Deus
Okay, andere Formulierung. Was sich in meinen 5 Spielen bislang bewährt hat. Auch freut es mich, wenn es für Dich so gut gelaufen ist! 🙂 Wenn es gut läuft, dann läufts eben auch mit den Tyras gut. 😀

Aber der Tyrannofex ist doch einfach ein Witz! Wieviele Punkte kostet der mit der Kapselkanone?!? Da hilft ihm auch seine 2er Rüstung und 6 Lebenspunkte nicht viel. Wozu der dann auch noch Regeneration kriegen soll ist mir leider auch nicht klar? :huh:

@FinRaziel
Tja, wer solche Dinge einfach glaubt, hat leider die falschen Spielpartner.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der Tyrannofex ist doch einfach ein Witz! Wieviele Punkte kostet der mit der Kapselkanone?!? Da hilft ihm auch seine 2er Rüstung und 6 Lebenspunkte nicht viel. Wozu der dann auch noch Regeneration kriegen soll ist mir leider auch nicht klar? :huh:
Weil Kreaturen mit 6 LP einfach ne bessere Chance haben ihre LPs wiederzubekommen als ein Carnifex oder Schwarmtyrant (die ja nur je 4 LP haben)

D.h. dann also gesunden menschenverstand ausschalten oder wie!?

Wenn du es so ausdrücken willst: "Ja" - Regeln bieten in etwa soviel Interpretationsspielraum wie y=f(x)=x+1 {xeR} und genau dass ist ihr Sinn - d.h. zwei völlig verschiedene Menschen sollen sie unabhängig voneinander anwenden können und dabei zum absolut gleichen Ergebnis kommen - wenn da Interpretationsspielraum dafür wäre, was eigentlich gemeint ist, führt das zum Chaos und in die Anarchie...

@Deus: Es ist unerheblich ob Toxontrophen u.ä. einen ansich guten Bonus verleihen, wenn sie so zerbrechlich sind, denn um ihre Fähigkeiten einzusetzen müssen sie am Leben bleiben, damit sind sie gegen Gegner die den Codex nicht kennen vielleicht mal ganz nett, gegen alles andere hingegen wohl meist nach der ersten Schussphase tot ohne viel gebracht zu haben...