Tyras 2010

@ Grundmann
Bei Warseer habe ich ja auch was losgetreten, da gehts ja jetzt auch los mit der Frage Spezial Waffen usw. Die da sagen das die Waffen im Englischen keine sind sondern nur Upgrades sind die Sonderregeln verpassen. Aber so wie es aussieht hat noch keiner in den Codex gucken können.

Ich konnte auch schon mal in den Codex gucken einfach mal bei deinem Stammhändler vorbei schauen mit etwas glück kannste da auch mal reinblicken. Er muss nur GW Premium Hänlder sein.

@Rumsbums
Nein, aber der GW neben dem ich wohne und in dem ich jeden Tag (wegen Urlaub) 4-6 Stunden abhänge, wovon das meistens 2 Stunden Codex lesen sind und dann noch wenigstens ein Spiel mit den neuen Niden gegen andere Turnierlisten.

Ich weiß schon, was ich schreibe! ^_^ Und inzwischen kann eigentlich jeder in den GW seines Vertrauens gehen oder zum Premiumhändler und sich das ganze Machwerk mal angucken.

Und ja, es IST Müll hoch zwei. Da sind wir uns beide völlig einig! GW fabriziert öfters extremen Müll, und ich hoffe persönlich auch, dass da:

A) Einfach bei der Übersetzung ein Absatz vergessen wurde.
B) Wieder mal schlampig übersetzt worden ist.
C) Dass der deutsche Eintrag "Nahkampfwaffen" einfach nicht korrekt ist, und es richtig lautet "close combat biomorphs".
D) Es ein FAQ gibt, was das klarstellt, und den Satz aus dem alten Codex einfach nachschiebt.

ABER, bis dahin, so wie es momentan im deutschen gedruckten Codex steht, sind Tyraniden Nahkampfwaffen nun einmal Spezialwaffen, von denen man pro Runde immer nur eine einsetzen darf.

@Schwarzakilla
Ja, ich habe deinen Thread gesehen nach meinem. Die gehen auf unsere Posts nicht ein, sondern schreiben einfach immer nur, dass sie davon ausgehen, dass im englischen Codex das keine Waffen sind, sondern einfach Biomorphe. Wäre ja schön, wenn´s so ist. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich die Warseer-Leute mit dem deutschen Codex nicht belasten wollen. Und das den englischen Codex wohl tatsächlich noch kaum einer gesehen hat.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaub fest, das es sich bei den Nahkampfwaffen einfach um ein versehen handelt.

Bei den Big bugs sind die punkte teilweise gerechtfertig, nur leider finde ich sie trotzdem zu hoch.

Neue Sachen sind ok. Doch sind hier zuviele drinnen.

Die meisten von u ns hätten bessere Codexe schreiben können.

Zum testspiel mach ich nen extra post wo ich den ablauf niederschreibe.
Wenn ich die bilder aus dem system bekomme hab ich sogar skitzen.

Ich hab solche Sachen nie geglaubt ... ich musst mir dann immer nur das beleidigte Rumheulen anhören, wenn ich mir die Liste oder den Codexeintrag hab zeigen lassen. Dass solchen Cheatern ein Riegel vorgeschoben wird, ist sehr gut.

Und wenn man ein, zwei alte Zöpfe abtrennt, über seinen eigenen Schatten springt und ned immer nur auf Turniere schielt, dann können die neuen Tyras
a) ne Menge Spaß machen
b) viel Abwechslung bringen und
c) auch ordentlich reinhauen

Und wenn ich höre, dass die meisten von uns bessere Codizes schreiben können - ja, ich kann dir auch nen Eldarcodex vor den Latz knallen, dass Du aus den Schuhen kippst... aber für diejenigen, die es immer noch nicht kapiert haben: darum geht es nicht.

Die erste und wichtigste Regel lautet: habt Spaß ... und nicht: maxt alles aus, betreibt massiv Regellücken abuse, um einen Vorteil zu erlangen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe aber mit der Armee keinen Spass. Außer ich kaufe mir neue Modelle. Und alles, wozu ich gezwungen werde, stößt bei mir auf Ablehnung. Und nein, ich bin kein Turnierspieler und Nidzilla habe ich auch nicht gespielt. Trotzdem sind die 4 MCs, die ich insgesamt besitze in der Konfiguration, die ich verwendet habe, nun nutzlos.

Niemand zwingt einen nach neuem Dex zu spielen, den Trygon könnte man auch über Forgeworld/Apokalypse schlängeln lassen, von da an...
In Turnierkreisen ist das natürlich was anderes! ^^

Natürlich muss man mit jedem neuen Codex damit rechnen das was umgestellt wird, aber ich lasse mich nicht davon von einer Armee abbringen, außer man ist Turnierspieler und muss auf Effektivität setzen, dann wären Tyras wohl momentan die schlechtere Wahl bis ein FAQ kommt und alles klärt oder verbessert
Und ehrlich: Wer schon eine Tyranidenarmee hat, muss sich nicht wirklich viel neues Spielzeug kaufen um wieder vorne dabei zu sein.

Chaos Space Marines und jetzt auch Tyraniden haben eine komplette Umstellung erfahren, der Blood Angels Codex der wohl danach folgen wird hat dann wahrscheinlich wieder die Überregeln schlechthin. ^^

Aber was ich mich frage, wieso alle auf einmal auf Sturmgranaten beharren?
Ich hab bis jetzt relativ wenig Listen im Nid-Forum gesehen die auf Fanghaken beharren, die paar Männeken die halt in Deckung stehen ballert man raus und man muss Ganten oder Gargs vorschicken die halt entbehrlich sind.

Ich sehe es auch nicht so kritisch wenn eine Einheit ihre Punkte mal nicht reinholt, so lange das Spiel gewonnen ist, hat man eine bessere Erfahrung mit den neuen Niden gemacht und ersetzt gegebenenfalls die schlechteren Einheiten oder spielt sie nächstes mal anders.

Alles halb so wild...

hat man nicht von edition zu edition immer neue modelle kaufen müssen und andere sind am verstauben gewesen? mir kommt es schon so vor o.o Hab leider meinen alten Codex von der 3. Edition nicht mehr um genau zu sagen welche das waren.

Äh. Und? Ist das eine Entschuldigung?

Das ist so, als wenn man mein Auto in der Werkstatt wissendlich mit fehlerhaften Ersatzteilen ausstattet und dann das begründet, indem man sagt: "Haben wir früher doch auch immer gemacht."

@HTP: Wenn ich außerhalb meiner Spielergruppe spielen will (die es de facto bei 40K nicht mehr gibt, weil alle zu FoW umgestiegen sind), dann muss ich nach dem neuesten Codex spielen, denn bei einem Pick-Up Game in einer fremden Gruppe (war mein Ziel, falls der neue Codex gut wäre) wird schon vorausgesetzt, dass man nach den aktuellsten Regeln spielt... Und im Prinzip war meine Armee in der 5. Edition nach dem 4. Editionscodex auch kaum vernünftig spielbar (mit der 4. Edition liefs sehr gut und ausbalanciert), deswegen bringt mir der alte Codex auch nicht wirklich viel. Ich hatte auf eine Anpassung der alten Einheiten an die 5. Edition gehofft und nicht an eine komplett neue Armee.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist so, als wenn man mein Auto in der Werkstatt wissendlich mit fehlerhaften Ersatzteilen ausstattet und dann das begründet, indem man sagt: "Haben wir früher doch auch immer gemacht."

Dummes Beispiel...
Hier ist ja nix fehlerhaftes. Und ja, in jedem Bereich ist es so, dass neue Dinge die alten oft in ihrer ursprünglichen Form obsolet machen.
Lebe damit oder schreib einen Brief an die...
Ich für meinen Teil wäre sehr enttäuscht, wenn ich eben nix ändern müsste...

Wolltest du nicht immer schon Gargoyles aus Plastik? ^^

Jetzt (oder besser: bald) kannst du sie dir kaufen und nach altem Dex spielen, aber natürlich muss man immer wieder meckern...

Es ist am Ende doch nur ein Spiel und wenn man 2-3 Tage darüber Diskuttiert ob die Waffen miteinander funzen oder nicht oder in 2 Minuten den Weg des geringeren Widerstands geht und es mit "Hausregeln" versucht (wie das gerade im Nidenforum der Fall ist, wobei mir das da zu Extrem ist ^^ Ich dachte eher an "Waffen sind kombinierbar", es ist ja die Rede von Kreaturen die mit den und den Waffen ausgerüstet sind)

Naja, was soll's...

Ne kommt, dass ist eben der große Irrtum. Kommt mal weg von den Turnieren.

Auch eine nett augestellte Tyraliste ist von ihren Punkten her preistechnisch einer nett aufgestellten Ork, Imp, Space Marine oder Chaos Space Marine Liste strukturell einfach zu unterlegen, weil viele Dinge einfach zu teuer sind.

Was Spaß machen könnte: wenn man gegen eine reine Infanterie-Imp Armee spielt und man selber 120 Ganten über den Tisch schiebt.

Was aber überhaupt keinen Spaß macht:
Der Gegner hat weitreichende Waffen, die er ganz hinten an seine Kante stellt, mittig platziert, damit keine flankenden Einheiten rankommen. Eigentlich auch egal, ob das Tau-Kolosse sind, Imperiale Autokanonen-Teams, Ork-Deffguns, Space Wolves Raketen-Spam oder normale Devastor Squads.

Als Tyranide hat man nur die Chance, zum Beispiel durch einen Morgon an diese Einheiten ranzukommen. Riskiert aber auch gleichzeitig, dass er vom Spielfeld abweicht.

Wenn man an diese Einheiten nicht rankommt, wird man minimal 2 Spielzüge, unter Umstände auch 3 Spielzüge lang mit schwerem Waffenfeuer eingedeckt. Und wenn der Tisch voll mit Gelände, dann gibt das zwar Deckung, aber die Tyras können sich auch nicht im direkten Weg auf ihre Gegner zubewegen, dauert also länger.

Und solche Elemente gibt´s auch in *netten* Listen. Ich meine, was soll der Gegner denn machen? Soll er ohne gute Einheiten spielen, wenn er gegen einen Tyraniden antritt, nur damit das Spiel spannend wird? Also zum Beispiel auf die Lash verzichten, auf Kyborgs verzichten oder auf Hammertermis, weil die jede monströse Kreatur zum Frühstück verspeisen?

Da noch einmal mein totales Hass-Beispiel:
Der geflügelte Schwarmi (für 230 Punkte nackt, nur mit Flügeln und 2 paar Sensenklauen!) schafft´s dank Deckung relativ gut über´s Spielfeld. 5 Hammertermis in einem Wald umkämpfen einen Marker, wenn der Schwarmi die wegmacht, geht´s um den Sieg.

Schwarmtyrant greift an, 5 Attacken auf die 3 mit ReRoll, treffen also alle 5 Attacken, verwundet wird auf die 2+, vermutlich eine 1 dabei, also 4 Wunden sind bei einem 3+ Retter 1,333 tote Termis, also eher 1 toter Termi als 2. Kommen 10 Attacken zurück, treffen 5, machen 4 Wunden. Schwarmtyrant tot! Und woran liegt das?!? Weil er gegen Modelle in Deckung mit Ini 1 zuschlägt!!! Und nichts auf der Welt das ändern kann. Ein 230 Punkte Nahkampfmonster prallt an einer 200 Punkte Einheit ab, weil sie in Deckung steht?!? Und macht statistisch vielleicht 1, im besten Fall 2 Termis kaputt?!?

Dazu im Vegleich die alte gefügelte Mama mit 1 paar Synchro-Neuralfresser, Tentakelpeitsche und Hornschwert sowie Warpfeld und, vor allen Dingen, Fragmentgranaten für gut 200 Punkte.

Zuerst 6 Schuss mit ReRoll to Hit auf die 3 und ReRoll to wound auch auf die 3. Sind zumeist 6 Wunden und damit 1 toter Termi.

Dann springt die Mama in den Trupp und schlägt dank Fragmentgranaten zuerst zu. 4 Attacken, 2,666 Treffer, eher 3 als 2 Treffer, also 3 Treffer. Dank Säuremaul werden das auch 3 Wunden = Wieder ein toter Termi.

Von den 3 Termis kommen dank Tentakelpeitsche nur 3 Attacken zurück, treffen 1,5 Attacken = 1,25 Wunden mit 6+ Rettungswurf statistisch 1,0416 Wunden = 1 Wunde zurück. Unentschieden.

In der nächsten Runde hat der Schwarmi noch 3 Attacken, treffen 2, 2 Wunden. Diesesmal kein toter Termis.

Schwarmi kriegt wieder eine Wunde.

Nächste Runde stirbt ein Termi, Schwarmtyrant kriegt keine Wunde.

Bislang 3 tote Termis und 3 Wunden beim Tyranten.

Rein statistisch sieht´s wohl so aus, dass 1 Termi überlebt, womit der Marker immer noch umkämpft ist. Aber der 200 Punkte Schwarmi hat wenigstens 4 Termis für 160 Punkte erledigt. Da sieht man einen gewissen punktemäßigen Ausgleich.

Der neue, wesentlich teurere Schwarmtyrant, stirbt einfach unter gleichen Voraussetzungen!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FinRaziel hat voll und ganz Recht.
Mit dem Codex kann man sehr schöne Listen aufstellen und hat einfach sehr viele Möglichkeiten. Und das alleine ist schon supi.

@Toxotrophen: Wenn die hinter einem Schwarmie oder Tervigon herwuseln, können die schlecht beschossen werden.

@Tyrannofex: Ja, die Kapselkanone macht bei ihm keinen Sinn. Da hast du Recht. Aber mit Flammer und Stachelhagel ist er gut gegen Infanterie. Vor alle gegen solche in guter Deckung. Und die Nehmerqualitäten sind einfach gut. Der frißt doch das ganze schwere Feuer. Und das trifft denn nicht die Krieger. Ist doch supi.

Und hier nochmal: Ich sehe das als normaler nicht-Turnier-Spieler so. Keine Ahnung was da für Hintergrundvergewaltigungen 'rumgeistern. Aber Turniere sind bei der Betrachtung eines Codex einfach mal für einen Großteil der Spieler egal. Wenn man so spielt, wie dieses Spiel gedacht ist, passt das auch wieder.

Ich probiere es wirklich noch einmal von der Fluffbunny-Seite: 😀

Reicht es wirklich schon, wenn man *schöne* Einträge hat? :huh: Wenn die also spielpraktisch überhaupt nichts reißen, aber als Modell gut aussehen? Dann braucht man die Modelle doch eigentlich auch nur kaufen und das Spiel nicht mehr spielen.

@Toxotrophe: Bestenfalls kriegt die ihren 4+ Deckungswurf, aber darüber lachen sogar 4 schwere Bolter. :lol:

@Tyrannofex: Welches schwere Feuer soll der denn fressen? Der wird einfach ignoriert und mit den Raktenwerfern wird weiterhin auf Krieger und andere monströse Kreaturen geschossen. Wenn Laserkanonen und Melter übrig sind, dann gehen die auf den Dicken, keine Frage!
Bis der Tyrannofex irgendwo ankommt, ist das Spiel vorbei. Und jede halbwegs ernsthafte Nahkampfeinheit mit E-Fäusten, E-Klauen oder Rending schraubt den (dank KG von 3) in einer Runde auseinander.

Aber ich glaube, ich fahre jetzt echt mal ein bißchen runter. :mellow: Irgendwie bewundere ich ja diesen Optimismus, aus diesem Codex noch so viel Gutes raus zu lesen. ^_^

Macht mal ein paar Spielchen, Ende Januar sollten das alle hinter sich gebracht haben. Dann gucken wir mal weiter! 😎

Gruß
General Grundmann

genau bisschen optimismus, wird schon werden ^_-
Ich denke ein paar spiele können schon mehr licht ins dunkel bringen als die prognosen die hier geführt werden.

Jo, das ist es ja.

In der Theorie klingt vieles gut aber ebenso viel wird runter gemacht ohne jemals davor gespielt worden zu sein.

Die einzig wahre Codexleiche die sich hier immer wieder herauskristallisiert hat war bzw. ist die Pyrovore. (Auch wenn das Modell richtig schick ist)

Alle anderen reißen irgendwie nix ^^
Am besten baut man eine Armee nur aus Zoantrophen und Schwarmwachen und ballert dem Gegner sämtliche Panzer und Dosen weg! :lol:

Ich denke der Codex bietet für jedes Problem eine Lösung, der Dex ist allem Anschein nach eher für Antilisten 1:1 gemacht als eine "Ich-kann-gegen-alles-und-jeden-mit-denselben-Auswahlen-besiegen"-Liste, sicherlich gibts sowas demnächst auch, wird sich aber erst nach paar Spielen herauskristallisieren...

Darwinismus siegt! :rock:

General Grundmann schrieb:
Der Gegner hat weitreichende Waffen, die er ganz hinten an seine Kante stellt, mittig platziert, damit keine flankenden Einheiten rankommen.

Was ein alter Hut ist und jeder, der Nids schon einmal auf einem Turnier gespielt hat, gut kennt.

Der neue Dex beinhaltet aber Einheiten, die einen Gegner auch anders unter Druck setzen können und vor allem dafür sorgen, dass der Gegner seine Einheiten streuen sollte - und somit flankende Einheiten ermöglicht.

Ich denke hierbei vor allem an den Trygon und seine Brüder. Aber auch an Schwarmwachen, die ein echter Fahrzeugschreck werden könnten, wenn man es richtig anstellt.

Hinzu kommt, dass im neuen Dex fast jede Einheit ihre Daseinsberechtigung hat. Das ermöglicht eine Vielzahl von Listenvariationen.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht: Nids sind und waren nie eine der Top3-Armeen. Macht aber auch nichts, denn gut spielbar sind sie dennoch.

Und beim Scharmi bitte nicht seine Psi-Kräfte vergessen!
Mit "Das Grauen" kann er 'ne Einheit versuchen zu verscheuchen (Gibt ja noch Sachen, die den MW reduzieren). Leider ist es ne Schußpsikraft.
Aber der "Lebensraub" ist definitv nett.
Ebenso der "Nervenschock". Macht schon nen Unterschied, ob der Gegner KG4 oder KG1 hat.
Ja, er ist teuer und kein No-Brainer mehr. Aber er ist immer noch ok.

Und warum sollte man einen Toxotrophen hinter 'nem Schwarmtyranten oder Tervigon sehen?