Tyras 2010

Terminatoren in deckung??? Gerade Hammertermis.
Ok wenn ich an die 100 spiele denke, noch nie gesehen.
Seit dem Deckung Rettungswurf und Rüstungswurf nur ein wurf sind, hab ich die jungs noch nie hinter deckung kauern gesehen.

Aber Was ihr vergesst. Schwarmtyrant bekommt 2 Psi kräfte.
eine davon ist NervenSchock.
Eure Termis und angeschlossenen Chars haben nur BF und KG 1.
Mit Peitsche auch nur Ini von 1.
( sorry aber bin mir sicher das alles gleichzeitig zählt, entweder macht man das wegen gesunden menschenverstand und spielspass oder durch Tunierregel und Hausregel, sollte GW das nicht gebacken bekommen. )

Erstmal kommt Lebensentzug und dann Mentaler SChrei.
W3 Treffer mit ds2 und nur s3 aber damit machen wir unseren Tyranten erstmal wieder voll und grillen einen Termi mit glück.
im Nahkampf treffen die jungs nur auf die 5+ und wir töten auch erstmal 2. Dann können sie zurückhauen und schaffen vieleicht 2lp. Nächste runde frühstückt sie der Tyrant. muss sich in der übernächsten wieder LP zum saugen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Was ihr vergesst. Schwarmtyrant bekommt 2 Psi kräfte.
eine davon ist NervenSchock.
Eure Termis und angeschlossenen Chars haben nur BF und KG 1.
Mit Peitsche auch nur Ini von 1.
( sorry aber bin mir sicher das alles gleichzeitig zählt )

Erstmal kommt Lebensentzug und dann Mentaler SChrei.
W3 Treffer mit ds2 und nur s3 aber damit machen wir unseren Tyranten erstmal wieder voll und grillen einen Termi mit glück.
im Nahkampf treffen die jungs nur auf die 5+ und wir töten auch erstmal 2. Dann können sie zurückhauen und schaffen vieleicht 2lp. Nächste runde frühstückt sie der Tyrant. muss sich in der übernächsten wieder LP zum saugen suchen.

Boah, Frank! <_<

Womit Du dir sicher bist ist leider völlig ohne Bedeutung, wenn Dir dein Gegenüber mit Codex und Regelwerk was anderes beweisen kann. -_-

Und dann würde ich gerne wissen, wie Du Lebensraub und mentaler Schrei beide in der selben Schußphase sprichst?!? :huh: Ja, Du bist monströse Kreatur und darfst zwei Schusswaffen benutzen, aber auch als Schwarmtyrant darfst du nur einer Psi-Kraft pro Runde nutzen, lediglich der Schwarmherrscher darf zwei Psi-Kräfte in einer Runde nutzen. Außerdem sind W3 Treffer Stärke 3 bei weitem keine sichere Bank, außerdem helfen dagegen auch Rettungs- und Deckungswürfe. 😉

Und um zwei Hammertermis zu grillen muss der Schwarmi schon sechs Wunden machen. Wie soll das bitte gehen? :mellow:

Überlegst Du eigentlich bevor Du postest oder schreibts Du immer einfach nur irgendwie hin was dir gerade in den Sinn kommt?!? 😱

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Niedergang der Nids begann durch die Tatsache, dass es auf einmal den neuen Chaos Codex gab, wo man mit Hilfe zweier Lash und genug Plasma jede Runde 2 Big Bugs aus dem Spiel nehmen konnte. Das haben Braindead und ich mit unserer gemeinsamen Chaos Liste auf einem HEAT bewiesen, als er 1. wurde ich und 2.ter.
Ja ihr Penner und ich mit Nids (das 1te und Einzige Turnier mit denen) 3ter weil ich mich Simon geschlagen geben musste. 😀

MMn waren Nids auch zu den von dir erwähnten Zeiten nie Top3.
Dann scheinst du einfach mal ne lange Zeit in Stasis verbracht zu haben.
Keine andere Armee war so sicher, simpel und erfolgreich zu spielen!
Oh ja, das eine Turnier mit denen war echt scheiße langweilig bzw. war nur deshalb lustig, weil ich 3mal anderen Godzillas den Popo aufreißen durfte. 😀
Aber um mal etwas Hoffnung zu machen versuche ich die gleiche Situation mal anders zu lösen:
Gleiche Beispielsituation mit 5 Hammertermis in Deckung (Ich hab kein Mathhammer etc zur Verfügung ist nur mal so überschlagen):
Wie würden sich Hormaganten dagegen schlagen? Angenommen es sind 20 mit Gift und Rasender Angriff, also auch 200Punkte...
1. Runde: 10 hammerattacken = ~7 Tote Hormas
13x3 Gift Attacken mit S4 = ~20 Treffen = ~15 Verwundungen = ~2,5 Tote Termis
2. Runde: man schlägt zuerst und nimmt einen vllt. sogar 2 raus bevor die Hammermänner wieder zuschlagen dürfen -> also 1-4 Verluste
3. Runde: ein hammermann überlebt und nimmt wieder 1-2 raus
4. Runde: hammermänner weg
Runde 1 is falsch bei den Hormaganten. Warum schlagen Hammertermis bitte vor Ganten zu? Selbst wenn die Termis in Deckung stehen, schlagen sie maximal gleichzeitig mit den Ganten zu! Aber mal selbst ab davon, was fürne weltfremde Rechnung soll das eigentlich generell sein? 20 Hormaganten gegen 10 Hammertermis? :blink:

ist wirklich nur ganz grob überschlagen aber ich denke sowas KÖNNTE gegen Termis ne Methode sein... ich werds jedenfalls so versuchen^^
Glückwunsch, damit hast du jetzt endlich mal bewiesen, was eh schon jeder wusste. Hammertermis tötet man indem man sie mit Billigscheiße zukippt. Endlich hat das mal jemand herausgefunden. 😉 😛

Überlegst Du eigentlich bevor Du postest oder schreibts Du immer einfach nur irgendwie hin was dir gerade in den Sinn kommt?!?
Er tut das leider immer so Grundmann. 🙁

Ok, das mit Psi kraft hab ich mit dem Spezial Char vertan, dachte der Tyrant hat auch 2 pro Runde.

egal. Rechnung eines Schwarmtyranten gegen Hammertermis.
Pro Attacke ne chance von etwa 18,5%
2/3 * 5/6 * 1/3

35,9% kein Toter
28,2% das einer stirbt
24,1% das 2 sterben
08,9% das 3 sterben
02,9% das 4 oder 5 sterben
gerechnet wären es fast 3% aber denke mal 0,1 ist als rundungfehler akzeptabel.

2 zu töten ist fast so wahrscheinlich wie nur einen zu töten.
Die Chance keinen zu töten ist mit 1/3 aber doch recht hoch.
ohne die wiederholbaren würfe.

( mit wiederholbaren treffer wurf liegen wir bei 26,8% für keinen toten zum rest ausrechenn bin ich jetzt zu faul )

Wisst ihr, dass Witzige dabei ist, dass es nicht darum geht, ob der fliegende Schwarmtyrant gegen Hamertermis gewinnt oder nicht, sondern vielmehr darum ob er mit 4HP und RW3 lange genug am leben bleibt um sich um sowas Gedanken zu machen - meine Sorge besteht nicht in der Offensivkraft unserer Tyras sondern vielmehr in ihren Nehmerqualitäten (was zugegebenermaßen auch dadurch begünstigt würde, wenn wir vor dem Gegner zuschlagen, wozu Sturmgranaten wiederum einen erheblichen Beitrag leisten würden)...
Das Problem dass er zerkloppt werden könnte ist eher Sekundär ansgesichts der Tatsache dass er eines der lohnendsten ziele für schweren Beschuss auf dem Schlachtfeld abgibt (60 punkte pro HP und mehr), auf den meisten Platten auf denen so gespielt wird nicht vernünftig versteckt werden kann und last but not least problemlos in einer Schussphase gekillt werden kann - Wiederstand 6 ist schön und gut hilft er doch nur gegen Massenbeschuss - gegen normale antidosenwaffen ist er nur wenig mehr Wert als ein Feuchter Furz - ok, Plasma Verwundet nichtmehr auf 2 sondern nur noch auf drei, was nichts daran ändert, dass er damit genauso viele Treffer einsteckt wie 5 Marines (sowohl die als auch ein Schwarmtyrant brauchen durchschnittlich 6 Plasmatreffer) jedoch nicht nur deutlich mehr Kostet sondern auch deutlich schlechter zu schützen ist...

Für all die, die sich immer noch an den Codex klammern und der Realität nicht ins Auge sehen wollen:
Ich habe gestern und vorgestern ein kleines Fun-40k-Turnier mit 10 Mann veranstaltet.
5 der Spieler haben noch nie 5th Ed. gespielt und haben teilweise nicht mal den aktuellen Codex für ihre Armee, sondern spieler oldschool 2nd Ed.
Gewonnen hat einer von diesen 5, weil er EINEN Abend vorher nen geborgten Chaos Codex durchgelesen hat und am Ende mit Double-Lash und lauter Nurgle-Marines alle 5 Spiele gewonnen hat. Auch ich habe selbst mit Eldrad und Schutzrunen gegen ihn wegen schockender Kyborgs verloren.
Dies beweist auf das Eindringlichste wie leicht es einem normalen Spieler ist das Powerlevel eines Codex einzuschätzen, wenn er sich 1-2 Stunden damit auseinander setzt.

Der Tyracodex wird keine Wunder mehr offenbaren, da hilft es nichts auf stur zu schalten. Er ist für mich als langjährigen Fluff-Tyraspieler schon gestorben, bevor er offiziell rauskommt - die fehlenden Waffenkombos sind nur der letzte Sargnagel!

Wie gesagt, Ynnead, Du rennst da bei mir offene Türen ein! 😀

Wobei wir uns daran gewöhnen müssen, das *unser* altes deutsches 4te Edi Gelände einfach wirklich überholt ist und modernem, guten 5te Edi-Spielstandard einfach nicht mehr genügt. *seufz* -_-

Bin aber schon am bauen! ^_^

@Omach
Das unterschreibe ich mal so!

Gruß
General Grundmann

@Frank Dark:Im Gegenzug ist die Mama aber definitiv platt... wenn die Termis aus irgendeinem Grund Deckung oder den Charge haben erst recht.

Wobei wir wieder bei "aus dem Zusammenhang gerissen" wären: Wieviele Hammertermis sieht man zu Fuß, ohne Scripi oder Ordenspriester? D.h. Um die Kraft zu wirken muß der Tyrant die Temis chargen können, sie stehen ergo offen rum und es darf kein Scripi in der Nähe sein. Realistisch?

Wenn die Termis den Charge haben und wir mal davon ausgehen, daß die Mama mit 4 Attacken nur einen Termi killt:

Hammertermis: 4 Stück schlagen zurück mit je 3 Attacken und treffen auf die 4+ =5 Wunden gegen Mama(+Wachen)... falls der OP dabei ist: 7,5 Wunden.

Klar OP+Termis+LR ist teurer als ne Mama mit eventuellen Wachen, aber das Szenario ist weitaus realistischer als ne einzelne Mama, die Hammertermis verzaubert und charged...ohne das irgendwo noch nen Scripi rumsteht oder die sogar noch im Raider sitzen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach schade was sie da aus unseren Käfern gemacht haben, selbst mir als Funspieler kommt da einfach die Galle hoch wenn man bedenkt was einige der Sachen kosten und vorallem wie wenig sie dafür können, besonders die NK-Tyras sind tot dank den Regel das sie nicht zwei Spezielle Nk-Waffen gleichzeitig benutzen können.
Inzwischen frag ich mich warum das so ist und mir kommen zwei Erklärungen:
Entweder hat Robin Crudace früher so oft mit seinen Imps gegen tyras verloren hat das er die Imps extra stark gemacht hat und die Tyras extra schwach,
oder er hat so nen mikroskopisch kleinen Penis das er andere Sachen schlechter machen muss um sich nicht klein zu fühlen.

Ich denke(hoffe) es liegt daran, daß er von GW den Auftrag bekommen hat die Tyras extra schlecht zu machen. Da die ja eh jede Schlacht gewinnen(vom Fluff her). Sodass sie jetzt nicht mehr auf dem Spieltisch auch noch "unbesiegbar" sein sollen. Und sobald dann der Hauptteil der Tyraniden, also alles das, was noch außerhalb der Galaxis existiert, kommt gibt´s nen neuen Dex der sooo über ist, das ALLE ANDEREN nur verlieren können. Danach wird 40K dann eingestampft und es kommt ein neues System raus. Dann müssen alle neue Minis kaufen und auch ein neues Regelwerk etc. Und GW kann viel Geld machen mit dem neuen System. (wer´s glaubt!)<_<

Es ist einfach schade was sie da aus unseren Käfern gemacht haben, selbst mir als Funspieler kommt da einfach die Galle hoch wenn man bedenkt was einige der Sachen kosten und vorallem wie wenig sie dafür können, besonders die NK-Tyras sind tot dank den Regel das sie nicht zwei Spezielle Nk-Waffen gleichzeitig benutzen können.
Inzwischen frag ich mich warum das so ist und mir kommen zwei Erklärungen:
Entweder hat Robin Crudace früher so oft mit seinen Imps gegen tyras verloren hat das er die Imps extra stark gemacht hat und die Tyras extra schwach,
oder er hat so nen mikroskopisch kleinen Penis das er andere Sachen schlechter machen muss um sich nicht klein zu fühlen.

ich tippe auf beides.