@General Grundmann:
Deiner Rechnung mit dem Schwarmtyranten auf der letzten Seite gebe ich mal völlig recht und auch als nicht Tunierspieler würde ich eure Einschätzung zur Schlagkraft ganz stark unterstützen^^
Aber um mal etwas Hoffnung zu machen versuche ich die gleiche Situation mal anders zu lösen:
Gleiche Beispielsituation mit 5 Hammertermis in Deckung (Ich hab kein Mathhammer etc zur Verfügung ist nur mal so überschlagen):
Wie würden sich Hormaganten dagegen schlagen? Angenommen es sind 20 mit Gift und Rasender Angriff, also auch 200Punkte...
1. Runde: 10 hammerattacken = ~7 Tote Hormas
13x3 Gift Attacken mit S4 = ~20 Treffen = ~15 Verwundungen = ~2,5 Tote Termis
2. Runde: man schlägt zuerst und nimmt einen vllt. sogar 2 raus bevor die Hammermänner wieder zuschlagen dürfen -> also 1-4 Verluste
3. Runde: ein hammermann überlebt und nimmt wieder 1-2 raus
4. Runde: hammermänner weg
ist wirklich nur ganz grob überschlagen aber ich denke sowas KÖNNTE gegen Termis ne Methode sein... ich werds jedenfalls so versuchen^^
@ General Grundmann: ich verstehe was du zeigen wolltest mit deiner Rechnung und du hast eben völlig recht... ich bin nur so frei und bediene mich beim gleichen Beispiel um ne andere Einheit positiv darzustellen😉
Ansonsten bitte ich um weitere positive Ideen zu Tyraniden, da muss einfach irgendwo noch ne nette Möglichkeit versteckt sein. 🙂
EDIT: Mir fiel gerade noch selber auf, dass Verluste durch Furchtlos (wegen Synapse) vergessen wurden... man sollte wohl mit mehr als 20 Hormas drangehen damit die Rechnung oben passt *selfslap*
mfg Jazzgun
Die Rechnung Stimmt so nicht ganz (der Einfachheit halber gehe ich von gleichmäßiger Verteilung der Wurfergebnisse aus):
1 Runde Termis und Ganten Schlagen gleichzeitig zu da InI für beide 1 (Ganten weil Gegner in Deckung, Termies weil böse E Hammer)
Termies treffen die Ganten auf die 3 (KG 4 gegen KG3) also 10 Attacken mal 4/6 (vier von sechs Würfelseiten markieren einen Treffer) also 6,66667 Treffer (wir runden auf) 7 Treffer daraus folgen 5,83 Verwundungen (rechnet man mit dem Originalergebnis weiter 5,55556) also nur 6 Wunden für die Ganten.
Die Ganten treffen auf die Vier 20 Ganten (beide INI 1 ergo simultanes Zuschlagen) mal 3 Attacken (2 Profil plus 1 Angriff) 60! Attacken, darauf folgen macht 30 Treffer plus 10 Einsen (1) die beim Reroll weitere 5 Treffer geben.
Dies führt zu 22,5 (aufgerundet 23) Verwundungen und 22,5 (abgerundet 22 um die Gesamtsumme zu erhalten) Patzern diese führen aufgrund des Rerolls zu weiteren 11 Verwundungen macht summa summarum 34 Verwundungen der SM Spieler wirft und Saved 5/6 also 28,3333 gerundet 28.
6 Termis kippen aus den Latschen.
Nahkampfergebnis 6 zu 6 unendschieden. Kosten 60 zu 240 Pkt.
2. Runde:
14 Ganten mit INI 5 Schlagen zu:
28 Attacken = 14 Treffer plus 4,66 Rerolls, die zu 2,33 also 2 Weiteren Treffern führen.
Daraus folgen 8 Wunden ohne Reroll mit 7 Saves wieder ein Termie Tot.
6 Hammerschläge töten bei 6x(4/6)x(5/6) (Attacken*Trefferquote*Wundchance) 3 ergo 3 Ganten.
Ergebnis 1 zu 3 Termis gewinnen, wenn Ganten ins Synapse weiter 2 Rüster mit einem Save, weitere 2 Ganten Tot wenn außerhalb eine 6 zu 36 Chance nicht zu laufen.
3 Runde weil Ganten in Synapse (sonst gibt es keine 3te Runde)
9 Ganten mit 18 Attacken macht 9 Treffer 3 Reroll der 2 Treffern ergibt (3x(1/6)x(3/6)=1,5) also 11 Treffer von denen 5 verwunden, die Termies schaffen 4 Saves
4 HS = 3 Treffer und 2 Wunden
Ergebnis 1 zu 2 für die Termis die Ganten verlieren einen Dritten Ganten.
4 Runde
6 Ganten = 12 A macht 3 Wunden die der Termin mit 2,5 Rüstern Wegsteckt.
Zwei HS killen 1 Ganten und eine überwunden den 2.
Nach vier runden stehen noch 4 Ganten und ein Termi die Stochastik ist nun auf der Seite des Termies der noch zwei Runden braucht um die Ganten zu erledigen.
Wobei wie schon gesagt wurde ist das Beispiel unwahrscheinlich.