Tyras 2010

Ich bin auch kein Freund von Godzilla-listen.
Tyraniden waren eigentlich immer der unendliche Schwarm.
Aber der Trend in der 5.ED scheint eindeutig zu schwerem Gerät zu gehen.

Carnifexe mit Schusswaffen? Nun, die wären nicht nötig, wenn Tyraniden im Nahkampf mehr reissen würden oder eine andere Art Feuerunterstützung hätten.

Ich hoffe auf ein Wiederauftauchen der Exocrine/Pyrovore im neuen Codex.

Und..ICH WILL DEN TRYGON AUS KUNSTSTOFF.

Zur Schwarm Idee bzw, Godzilla Listen:

Eine Big Bug Liste ist gar nicht mal unfluffig:
Immerhin spielt sich eine Tyranideninvasion in verschiedenen Phasen ab, welche durch Unterschiedliche Kreaturen gekennzeichnet sind.
Zum Zusammentreiben von schwächeren Zielen werden Ganten verwendet.
Zum Erstürmen der letzten Widerstandsnester setzt das Schwarmbewußtsein allerdings eher auf schweres Gerät: Ein mit SMs bemannter Bunker -an dem sich Gantenwellen gebrochen haben- wird dann auch eher durch Carnifexe denn Ganten überrannt. (Und bei den ganz unkooperativen muß dann halt auch mal der Hierophant ran😉)

Zur Schwarm Idee bzw, Godzilla Listen:

Eine Big Bug Liste ist gar nicht mal unfluffig:
Sagt ja keiner, dass das unfluffig ist, wenn ein paar Carnifexe auftauchen. Carnifexe die im Nahkampf genial sind, aber sonst nix können, halte ich aber für besser. Erstens müsste man sie schlau einsetzten, damit sie sich lohnen und ich finds gut, wenn man beim Spielen auch überlegen müsste. Zweitens verdrängen Ballerfexe einfach die Einheiten, die eigentlich dafür gedacht waren. Biovoren oder Krieger zB.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, Biovoren sind zwar für die Aufgabe gedacht gewesen, sind aber so schlecht das die eher mehr im NK zu suchen haben als im Beschuss🙄
Spass beiseite. Die Sache ist einfach die, dass es im moment keine Alternative gibt außer eben den Fexen. Selbst trophen sind im Prizip einfach Crap.
Wenn Biovoren mal eine gute Waffe bekommen würden, dann werden sie auch gespielt und die Fexmassen verschwinden damit automatisch.
Ich wette das mit dem neuen Codex weniger Fexe auf dem Feld sein werden als jetzt, obwohl GW gesagt hat, das man mehr als früher aufstellen kann. Einfach weil ich glaube, dass GW die Biovoren so gut machen wird das sie eben gespielt werden. Ich könnte mir gut vorstellen das die U-slots irgendwie so aussehen werden: 1x3 Fexe als eine Auswahl 1x die Biovoren und dann 1x den Pyrovore oder den Trygon je nachdem wie der Codex am Schluss aussehen wird.

So ein Quatsch. Nur, weil sich jemand gut vorstellen kann, dass Tyras Sporenkapseln bekommen, mit denen sie schocken können, sind das noch lange keine "Chitin-Marines". Übertreib doch nicht gleich so mit deinen pauschalisierten Aussagen... zumal die Idee ja keineswegs völlig aus der Luft gegriffen ist, dann kauf Fluff landen Tyras nunmal so auf zu absorbierenden Welten.

Dämonen können übrigens auch alles schocken. Sind das dann für dich Warp Marines? -_-
Necrons haben nen 3er RW - sind das für dich Untoten-Marines?

so ein schmuh, wer lesen kann ist klar im Vorteil es ging nicht um das schocken sondern um die Sonderregeln der Marine DPs die brauchen die niden nicht.

Und..ICH WILL DEN TRYGON AUS KUNSTSTOFF.

Und ich nen hübschen Biotitanen und nen großes Eis aber leider ist nicht alles Erfüllbar.

Spass beiseite. Die Sache ist einfach die, dass es im moment keine Alternative gibt außer eben den Fexen. Selbst trophen sind im Prizip einfach Crap.
Wenn Biovoren mal eine gute Waffe bekommen würden, dann werden sie auch gespielt und die Fexmassen verschwinden damit automatisch.
Na, da bin ich mir nicht so sicher. Selbst wenn Biovoren jetzt eine ne gute Waffe bekommen, heißt das nicht automatisch, dass sie dann auch öfter genommen wird. Ein Ballerfex ist flexibler und hält immer noch viel mehr aus und ist somit wesentlich einfacher zu spielen.
Ich denke, egal was nun kommt, es wird dabei bleiben: Mit nem Carnifex kannste nix falsch machen, nimmste Biovoren, setzte dich womöglich kräftig in die Nesseln.

Mit anderen Worten, du möchtest einen Imba-Nonbrainer, mit dem du andere Imba-Nonbrainer locker plattmachen kannst.
Wie war das doch mit der Rüstungsspirale, die alle so doof finden? Oder mit Big-Bugs?
Wenns wirklich so kommt, das man mehr Carnis einsetzten kann als bisher und die auch noch wesentlich besser werden, dann wirds wieder nur Big-Bugs geben. Und es wird wieder so sein, dass ein Haufen Einheiten nutzlos im Codex rumdümpeln.
Es war einfaach ne Scheiß-Idee von GW, dem Carni Regel- und Modelltechnisch Schußwaffen zu geben.

Nö, denn die Carnirotten wären halt keine Imbanobrainer, da sie dazu zu langsamm sind - die Bossbikas, Sturmtermis, Jetbikeräte, Wolfsreiter usw. sind nicht nobrainer, weil sie heftig austeilen und einsecken können, sondern weil sie zusätzlich relativ schnell von A nach b kommen und man sie deshalb auch nur extrem schwer umgehen kann - vor ner Carnirotte hingegen kann fast jeder weglaufen, wenn also jemand meint, dass es ne tolle idee wäre 9 vollgepimpte NK-Carnis zu spielen, hat er Glück wenn er damit überhaupt was killt - also No-Brainer sind die bestimmt nicht...
Die fernkampfcarnis sind ebenfalls mitnichten so heavy, dass es ne "Scheiß-Idee von GW" war "dem Carni Regel- und Modelltechnisch Schußwaffen zu geben." (selbst wenn die Biozidkanonenbeschränkung wegfallen sollte) - die sind halt ne schwere Waffenplattform, die zwar gut ist, es aber in punkto Feuerkraft nicht wirklich mit denen anderer Völker aufnehmen kann (und werden auch eher aus einem Mangel an Alternativen so häufig gespielt) - und da ich auch Tau spiele, weis ich wovon ich da Rede... ...ok, Kolosse werden in der Beziehung vielleicht auch das Beste vom Besten sein, aber auch die Equvalente anderer Völker (Kyborks, Wolfsfänge, LR-Schwadrone usw.) müssen den vergleich bei gott nicht fürchten - und ohne multiple Zielerfassung ist ne Schwadronregel für Ballerfexe kein wirklich großer Vorteil (das wäre dank Wundgruppen dann zwar ne sehr zähe, aber auch verdammt teure Einheit, die regelmäßig Overkills produziert und ohne NK-Bewaffnung weiterhin von Sturmtermis u.ä. einfach im CC zerlegt - bzw. mit billigeinheiten gebunden werden kann)...

Tja..

ich schätze, da freut man sich dann nächstes jahr gegen tyraniden zu spielen, die aus folgenden einheiten bestehen..

HQ: Tyrantenfex + Wachfexe
STD: Gantofex und Zergofex
ELT: Moshafex
UST: Ballerfex + Zoaphex

und wenn noch punkte über sind, kann man ja noch Symbifexe und Infiltrierende, Pirschende Liktofexe spielen..

kurz und knapp: *annoyed*

Also ich fände es absolut prima, wenn die Tyraniden wieder so ein Feeling wie in der 2nd Edition hätten. Da wurde vor Spielbeginn auf ein paar Tabellen gewürfelt wie sich die ganzen Sporen usw der Tyraniden auf die gegnerische Armee auswirken. Da hat man gleich schon das Grauen einer Tyranideninvasion erleben können.
Die meisten Auswirkungen waren nicht sonderlich krass, aber haben eine "realistische" Atmosphäre geschaffen.

Grüße,

Andy

@ Ynnead Gott der Toden:

Du vermixt da zwei Sachen, die ich nicht so gemeint hab.
Ich meinte, wenn eine Carni-Rotte eine Super-Konterwaffe gegen Imba-Einheiten sein soll, muss sie ja selbst irgendwo imba sein. Sicher, schon irgendwo berechtigt. Man muss ja schließlich mit Bossbikern usw. fertig werden, aber andererseits draf man sich dann auch nicht über "Rüstungsspiralen" beschweren. Im Moment ist es doch so, dass jeder abkotzt und meint, die Codizies werden immer stärker, aber andererseits für "seine" Armee unbedingt genau das haben will, was er bei Anderen so scheiße findet. Ist halt ne komische Einstellung, mMn.

Was ich aber mit den Schußwaffen meinte, ist Codex-internes Balancing. Ein Carnifex mit ner Schusswaffe ist vielleicht gegenüber eines Kyborgs nicht wirklich fies, aber er stellt eine Biovore oder einen FK-Krieger in den Schatten. Nun, sind es aber gerade diese Einheiten, die klassischer Weise für Feuerkraft sorgen sollten, in einer Tyra-Armee. Die sind einfach überflüssig und das lässt sich auch nicht einfach mit ein paar geringfügigen Punkte/Werteänderungen beheben. Ich prophezeie, dass man beide auch in Zukunft nicht häufig sehen wird. Carnifexe werden aber omnipräsent bleiben.
Wem es nur auf Spielstärke ankommt, dem wirds egal sein, aber ich finds schade.
Um (nochmal) das Gargbot-Beispiel rauszukramen. Die sind (als Unterstützungseinheiten) durch die Erfindung von Killabots auch überflüssig geworden. Das lässt sich auch nicht mehr beheben, ohne die Konzepte Killabot/Gargbot komplett zu ändern.
Insofern waren Killabots genau so eine Scheiß-Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal das Thema von den leidigen BigBugs wegzubewegen:

Was meint ihr wies mit den Standart Einheiten wird?
Es sieht ja doch alles so aus, als ob wir wesentlich günstigere Ganten bekommen würden.
Trotzdem ist es ja jetzt schon quasi unmöglich eine Armee ohne BigBugs über 1300 Punkte zu bringen ohne 32er Rotten übers Feld schleifen zu müssen.
32 Bases kann man nunmal unmöglich irgendwo in Deckung stellen.

1-3 Rotten für Ganten auch?

Und was ist mit Elite?
Hier fehlt nachwievor eine 3te Auswahl!
Eine Einheit Krieger mehr schadet nie, sicher, aber trotzdem fehlt eine weitere Auswahl meines Empfindens nach!

Und um am Ende doch noch meinen Senf azuzugeben:

Der einzige Grund warum Carnis in Rotten rumlaufen dürfen ist für mich, dass ich noch Biovoren/Zoa's mitnehmen kann zu 1-2 billigen Ablenkungsgfexen.
Biovoren hätte ich gerne so auf 40 Punkte. Das bewegt sich in dem Masstab, was sie auch kaputt machen können/bewirken.
Zoa's soll der scheiss Warpblitz weg. der passt einfach für mein Empfinden ÜBERHAUPT nicht zu Tyraniden.

greetz getier

32 Bases kann man nunmal unmöglich irgendwo in Deckung stellen.

Who cares?
Wenn du mit der halben Spielplatte voller spottgünstiger Ganten vorwärts rollst, stehen die halt nicht alle in Deckung. Passt sowieso außer bei Liktoren und Symbionten nicht zum Konzept von Tyraniden, auf Deckung zu achten.

Und was ist mit Elite?

Vielleicht wird ja der Toxatroph Elite. Bisher kann man nicht erkennen, wie groß das Modell ist.

Dann könnten Zoantrophen ja überhaupt nichts mehr austeilen, und der Warpblitz past meiner Meinung nach sehr wohl zu Tyras besonders zu Zoantrophen.

Was wäre denn schlimm dran?
Zoas bieten mit den anderen Psikräften so gute Supportfähikeiten ...

Eine energetische Manifestion des Schwarmbewusstseins?
Wäh? Ich mag das ganze etz nicht ins reale abdriften lassen, aber mir kommt das unsinnig vor.
Tyras tun doch nichts als Schatten im Warp auszubreiten!
Psikräfte machen sie ein bisschen beängstigender und zielen auf die Moralwerte der Gegner ab.
Oder zwingen Ganten noch im sterben ihren Willen auf nochmal zuzuhaun.
Aber wieso sollte daraus ein Energieplütz entstehen der einer Laserkanone gleicht? Ich find das nicht passend *schulternzuck*
Aber hats ja im Endeffekt recht, wenn anderer Alternativen kommen, wie man Fahrzeuge angehen kann, dann muss ichs ja auch nicht ( mehr ) verwenden.

@ Blackorc

Ich mag diese 32er Rotten einfach nicht. die sind so bescheuert zu bewegen, ziehen sich kilometerweit nach hinten und bla.
2x 16er sind einfach schöner 😛

Der Warpblitz stört mich eigentlich nicht so sehr. Die Zoantrophen sind ja aus Eldargenmaterial erschaffen, da hat man eben einige Fähigkeiten übernommen.

2x 16er sind einfach schöner 😛

Da will ich nicht widersprechen.
Mir geht´s auch nur drum, den Tisch mit Kleinvieh vollstellen zu können. Wenn man trotzdem die Möglichkeit hat, das Standardgedöns in kleine Rotten aufzuteilen ist das umso besser, die sind generell taktisch viel flexibler.