Tyras 2010

Ganten sind derzeit leider hoechst ineffektiv ohne solche Unterstuetung (obs nun im Gantentrupp selbst oder im Kriegertrupp ist).

Sind sie keineswegs sondern nur zu teuer (9 Punkte/Termagant mit WoN) wenn man eine große Anzahl zahlloser Ganten zu vernüftigem Preis aufstellen könnte, wären die Top (Bohrkäuferschleudern sind prinzipiell gute Waffen wenn man genug davon hat, im NK schlagen sie zumindest gleichzeitig mit Dosen zu und das beste ist halt, dass sie immer wieder kommen und sich somit in nichtkillpointmissionen bedenkenlos opfern lassen - ok, sie sind keine eierlegenden Wollmilchsäue wie SM oder Orks aber das WoN macht sie halt supergut: "und da sind'se wieder - als könne man die Uhr nach ihnen stellen - und bilden sofort erneut einen Schubskreis um die unglücklichen Stuermrtermis, die seit 3 Runden nicht wirklich von der stelle zu kommen scheinen und zu allem übel mittlerweile auch schon 2 Kameraden verloren haben [...]" - wenn sie jetzt auch noch Preislich auf ein Level kommen, dass man sie ihn größerer Zahl einsetzen kann, wird der Gegner sie hassen...

Sind sie keineswegs sondern nur zu teuer (9 Punkte/Termagant mit WoN) wenn man eine große Anzahl zahlloser Ganten zu vernüftigem Preis aufstellen könnte, wären die Top (Bohrkäuferschleudern sind prinzipiell gute Waffen wenn man genug davon hat, im NK schlagen sie zumindest gleichzeitig mit Dosen zu und das beste ist halt, dass sie immer wieder kommen und sich somit in nichtkillpointmissionen bedenkenlos opfern lassen - ok, sie sind keine eierlegenden Wollmilchsäue wie SM oder Orks aber das WoN macht sie halt supergut: "und da sind'se wieder - als könne man die Uhr nach ihnen stellen - und bilden sofort erneut einen Schubskreis um die unglücklichen Stuermrtermis, die seit 3 Runden nicht wirklich von der stelle zu kommen scheinen und zu allem übel mittlerweile auch schon 2 Kameraden verloren haben [...]" - wenn sie jetzt auch noch Preislich auf ein Level kommen, dass man sie ihn größerer Zahl einsetzen kann, wird der Gegner sie hassen...

...GANTEN sind ineffizient! Dadruch das sie zu teuer sind! Bevormag sagt "nein das is nit so" sollte man überlegen 😉 du sagst direkt als erstes sie sind zu teuer. Ergo bestätigt du das sie ineffizient sind sagst aber sie sind es nit? Ehr unlogisch gell 😉.
Aber back to topic. Übertreiben wir hier nit langsam ein bisschen? Bei den ganzen vermutungen hier müssen die Nids ja zum übervolk mutieren^^.
mfg

Übervolk - vielleicht nicht ... aber sicher an die Spitze der Spirale der Gewalt, wo sie die IG vertreiben werden ...
Hast du dir schonmal den SW Codex angeschaut?
Der ist im Moment am krassesten.

B2T:
Ich finde, dass Zahllose Ganten schon extrem gut zum verteidigen von Missionszielen nah an deiner Kante geeignet. Und wenn sie schon 2-3 Runden einen Termitrupp blocken, haben sie ihre Aufgabe erfüllt.

Ich finde die imperiale Garde stärker als Space Wolfes. Ja, der Codex ist sehr stark, aber die Garde hat noch mehr Möglichkeiten - meiner Ansicht nach.

Aber was ganz krass wär ... wenn dieses "Nid Surge" Ding in die Richtung der alten "Überrennen" Mission der 2nd Edi ging - sprich alles was tot is, kommt wieder - wenn es der Gegner bis zum Spielende überlebt, gewinnt er, ansonsten wird er gefressen ... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an des WoN jetzt sagt ja auch nur das du sie wieder ins Spielbringen kannst nicht das du musst.
Oder es wird geändert, dass sie nur einen Killpoint geben, egal wie oft sie wiederkommen.

Aber Gantenrotten stärker machen fände ich nicht schlecht, aber wie Ynned schon sagte sind sie einfach zu teuer fürs Wegwerfen. In Killpointmissionen sind sie einfach weggeballert und kein Sturmtermitrupp wird so dämlich sein, sich 12 Zoll von der Feindlichen Kante ein zu finden in einer Killpointmissionen, in denen die Ganten WoN haben. Und so werden Ganten für Turnierlisten warscheinlich auch wieder relativ sinnfrei sein, jedenfalls befürchte ich das.

Und trotzdem müssen die Ganten irgendwie spielbar werden, schließlich bilden die ganzen kleinen Viecher die Masse des Schwarms.

gez. Hermann

Ganten sind spielbar, ich weiß nicht was ihr alle habt.

So popelige Ganten sind keine Stand-Alone Einheit wie ein taktischer Trupp Adeptus Astartes, ein Tyranidenschwarm lebt von der Synergie der Kreaturen die man einsetzt, Ganten sind quasi der Türstopper des Schwarms und sollen mit Nahkämpfen Sichtlinien blockieren, bis die größeren Kreaturen nachziehen

Jep Zitat zu Ganten: Gegner nerven, Truppen im NK binden, sterben.

Und dann sollte der große Putztrupp zum aufräumen da sein.

Ganten sind nunmal Kanonenfutter und erkaufen Zeit.

Wenn die günstiger werden dann tja...muss ich wohl fleisig Ganten nachkaufen 😉

Und naja es hat was für sich nen Haufen Ganten nach vorne werfen zu können, da sie ja wieder kommen können und genau das ist auch ihre Aufgabe und ganz ehrlich Tyras brauchen Ganten...allein schon vom Fluff her.

Hast du dir schonmal den SW Codex angeschaut?
Der ist im Moment am krassesten.

Nö, Orkse sind nach wie vor die härtesten, allerdings nichtmehr mit so einem großen Abstand wie früher...

Aber Gantenrotten stärker machen fände ich nicht schlecht, aber wie Ynned schon sagte sind sie einfach zu teuer fürs Wegwerfen. In Killpointmissionen sind sie einfach weggeballert und kein Sturmtermitrupp wird so dämlich sein, sich 12 Zoll von der Feindlichen Kante ein zu finden in einer Killpointmissionen, in denen die Ganten WoN haben. Und so werden Ganten für Turnierlisten warscheinlich auch wieder relativ sinnfrei sein, jedenfalls befürchte ich das.

wenn der Gegner weiter weg steht, nutzt man halt zwei Einheiten im Wechsel - momentan sind sie für sowas wie gesagt nur oft zu teuer (wobei z.B. Symbionten auch deutlich zu teuer dafür sind was sie können - bzw. was sie nicht können, nämlich am Leben bleiben - und meine Gegner hassen sie trotzdem abgrundtief), aber wenn eine solche ansich zu teure Aktion verhindert, dass eine ST-Einheit in meine Mama mit Wachen reinrennt, meinen Carnis wehtut, oder meinen Zoanas Kopfschmerzen bereitet hat es sich trotzdem gelohnt und am ende besetzen sie halt immer noch Missionsziele auch wenn sie in der Zwischenzeit ein halbes Dutzend mal gestorben sind...
Und Gerade auf Turnieren sind sie hilfreich, da sie ein perfekter Bremsklotz für Massorks darstellen...

...und das Ganten sogut wie keinen Schaden machen ist ebenfalls Falsch - Bohrkäuferschleudern sind ansich sogar ziemlich effektive Standartwaffen nur braucht man sie halt in größerer Zahl und das geben wie gesagt momentan die Punkte nicht her...

Ganten zu teuer? Ähm ... sorry aber mit 5 Punkte pro Modell mit Stachelfaust machen sie doch zur Masseneinheit Nummero Uno im ganze spiel, was sollen die denn mehr machen als Gegner aufzuhalten bis die fiesen einheiten endlich in Reichweite sind. Dank der hervorragenden Deckungswurfregeln, kommt auch noch jeder Gant bei geschicktem Einsatz mit einem 4+ Retter daher, also kann man hier nicht wirklich von "nicht widerstandsfähig" bzw. "nutzlos" reden. Manchmal reden hier die Leute echt alles schlecht, weil ihre Armee etwas nicht kann, was andere können und dann wenn man alles möglichst gleich macht (siehe WHF) wird auch gemeckert. Ganten müssten wohl am besten eine 2 Punkte pro Modell selbstlaufeinheit werden, damit sie irgendwer wieder als "vernünftig" erachtet. Imo reicht es das Furchtlos wegzumachen, dass sie nicht automatisch umfallen bzw. die Regel ein wenig abändern, aber sie grundsätzlich billiger zu machen nur um Vorteile herauszuziehen ist definitv der falsche weg. Zum Thema Symbionten und Carnifex wo im grunde das selbe gesagt wird, braucht man nichts zu sagen, das Symbionten recht gut sind und dementsprechend verdient in die Eliteauswahl gehören.