Tyras 2010

Naja, doch. Es ist selbst für Profispieler nicht IMMER möglich, jeden Trupp in Deckung zu pflanzen. Das ist schlicht gelogen, weil JEDES Spielfeld irgendwo einen Bereich hat, der bewirkt, dass man mind. 1 mal in der vordersten Front ungeschützt ist und dann holzt alles rein.

Falsch 🙂

Wie gesgat, wer geschickt stellt, kriegt immer nen Decker

Fexe von Kriegern, Kriegern von Ganten, Ganten von Ganten.

Denn:

Dadurch dass alle Figuren (max) 2 Zoll voneinander stehen duerfen/ muessen kann man 2 verschiedene Gantentrupps ineinander stellen, wodurch ALLE Ganten nen 4+ decker erhalten.
Und das IST Regelkonform!

Bsp:
A = Gantentrupp 1
B = Gantentrupp 2

A B A B A B
B A B A B A

Der Gegner sieht jeweils nur die haelfte des gegnerischen Trupps. Sprich: Alle haben nen 4er Decker.

Also, bevor du meinst, dass ich luege, frag lieber nach!

Edit:

Und mich stoert der verlorene Krieger jetzt nicht unbedingt.

Aber dass sie sooo viel besser geworden sind, wie angepriesen halt ich fuer ein Geruecht (verglichen mit den neuen Fiechern).

Wieso war denn ne Zoa bei dir nach 2 Laskas tot? haste auch nicht in Deckung gestellt, oder was?
Da ist die bei mir (wenn man vom Positiven ausgeht) nach 4 Laskas gestorben.

Aber schauen wir erstmal, wenn der fertige Codex vor einem liegt, ob es wirklich so duester um die alten modelle aussieht, wies hier scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da geb ich mich geschlagen.

Aber ich garantier dir, wenn ich diese Taktik in Freundschaftsspielen abziehen würde, würde keiner mehr mit mir spielen wollen... Das ist ja mal übelstes Regelausnutzen und sicher nicht so beabsichtigt...

Ich betrachte den Codex als Hobbyspieler, nicht als jemand der damit auf Turnieren gewinnen will. Wär das so, würd ich Fantasy Dämonen oder Space Orks spielen...

1. Bei Ganten find ich es durchaus angebracht, da sie ansonsten wirklich sterben wie die fliegen, und du die Schwarmarmeen wirklich nicht spielen kannst.

@ Ggash
Lass mich raten 🙂
Du spielst stattdessen lieber die 6 Carnis mit 2 Mamis.

Ist ja auch viel lustiger, gelle? 🙂

Bisher hat sich auch noch niemand beschwert und ich kann sagen, nach den Spielen die ich gespielt hab, unfair ist es definitiv nicht.

Aber jetzt Back to topic, das gehoert nicht hier her.

Dieser Trick ist schon so alt wie die 5. Edition und auch durchaus machbar, hat jedoch gravierende Schwächen. Diese Formation zieht Schablonen aller Art magisch an, wenn du mehrere, große Trupps so aufstellen und bewegen willst (mit voller Ausnutzung der 2") zieht es das Spiel extrem in die Länge und falls da auch nur ein unpassierbares Geländestück auf dem Tisch stehen sollte wird die Formation zusammengedrück wenn es dieses passieren möchte und dann hagelt es erst Recht Schablonen.

ich finde es nicht gut, wenn ein Codex in erster Linie auf Turniertauglichkeit geprüt wird.

Das ist doch der springende Punkt :bounce:

Inwieweit die "alten Listen" in Freundschaftsspielen spielbar bleiben, wird man sehen müssen.

Und wenn es um Turnierspieler geht, verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wer komplett ausgemaxte Listen spielt, der muss einfach damit leben, dass ein Codexwechsel ein Umdenken und auch Neuanschaffungen erfordert.

Wenn es jedoch tatsächlich darauf hinaus laufen sollte, dass wir alle eine neue Armee kaufen müssen bin auch ich beleidigt.

Sagt mal, hieß es nicht, dass man die neuen Viecher durch eine Kombination des Carnifex und Trygon-Gussrahmens herstellen könne?

Sehr "clever" von GW. Wir erfinden neue Kreaturen in einem Codex, die absolut essentiell sind, von der einen Hälfte gibt es neue Bausätze, von der anderne Hälfte musst du dir die neuen Bausätze PLUS einen alten Bausatz kaufen.

Ne, ohne mich. Leckt mich Freunde, ich geh nach Hause.

Sagt mal, hieß es nicht, dass man die neuen Viecher durch eine Kombination des Carnifex und Trygon-Gussrahmens herstellen könne?

Sehr "clever" von GW. Wir erfinden neue Kreaturen in einem Codex, die absolut essentiell sind, von der einen Hälfte gibt es neue Bausätze, von der anderne Hälfte musst du dir die neuen Bausätze PLUS einen alten Bausatz kaufen.

... Besonders, da dies nichtmal stimmt. Ich möchte gerne sehen, wie man ein Tervigon oder eine Harpy aus einem Carnifex- und Trygon gussrahmen baut. Wie soll das gehen?

Selbst der T-Fex scheint nicht wirklich durch Trygon & Fex zusammenbaubar zu sein. Oder übersehe ich irgendwas? Man ist doch gezwungen, Massen an Greenstuff und weitere Bitz wie etwa Flügel zu nehmen...

Auch hier verstehe ich die Aufregung nicht. Minis umbauen ist doch nix Neues. Und keiner kann dich dazu zwingen, Viech X mit einer Kombination der Teile von Y und Z darzustellen. Wenn du beschließt, einen Tyrannofex dazustellen, indem du ihm Stummelärmchen modellierst hat bestimmt auch keiner was dagegen. 😉

Bauste dir aus der anderen Hälfte halt ne andere Figur ^^

@ A, B Nudelsalat: Es kommt doch auf die Intension an, die hinter dieser Idee steckt, und die sieht meiner Meinung nach wie folgt aus:
Wie bekomme ich einen Vorteil, der mir im Grunde nicht zusteht, der aber nicht gegen das Regelwerk verstößt. Solche Leute scheinen den Sinn des Spiels (oder überhaupt eines Spieles) , nämlich Spaß, nicht zu kennen oder haben Persönlichkeitsdefizite.
Es ist klar, dass Turniere ein gewisses Maß an Wettkampf-Geist beinhalten und dies auch so bleiben soll, allerdings sollte jeder mit fairen Mitteln kämpfen, um dem Gegner sowie der Veranstaltung den nötigen Respekt zu erweisen.
Es ist aus Meiner Sicht deshalb einfach "schäbig" xD ^^ mit solchen Regelf***ereien anzufangen.
Tabletop ist immer noch ein Hobby und kein Bereich der Gesellschaft, in dem man auf Leben oder Tod mit allen Mitteln um den Sieg kämpfen muss.
Wer das nicht geschnallt hat, ist in Politik oder Wirtschaft besser aufgehoben D.