Tyras 2010

Richtig mit der Stärke der Waffe hat eine Giftattacke eines Fexes S9 oder hat sie wie ein Scharfschützengewehr SX?

Er hat S9 und Verwundet schlechtenfalls auf 4+ (was ein Fex wohl kaum wird, außer es kommt der W10 Sideshow Space Marine of Doom! ^^), aber in den meisten Fällen wird er wohl auf 2+ oder auf 3+ (gegen W8) verwunden und darf die Wunder wiederholen, und wenn jemand W4 hat, schaltet er ihn auch automatisch durch die hohe Stärke aus

Er hat S9 und Verwundet schlechtenfalls auf 4+ (was ein Fex wohl kaum wird, außer es kommt der W10 Sideshow Space Marine of Doom! ^^), aber in den meisten Fällen wird er wohl auf 2+ oder auf 3+ (gegen W8) verwunden und darf die Wunder wiederholen, und wenn jemand W4 hat, schaltet er ihn auch automatisch durch die hohe Stärke aus

Das war 4 Edition das ist jetzt anders.

Ich bin nur unsicher weil eben nicht mehr Stärke und Widerstand mit einander verglichen werden.

Das war 4 Edition das ist jetzt anders.

Ich bin nur unsicher weil eben nicht mehr Stärke und Widerstand mit einander verglichen werden.

Komisch dass das in meinem 5. Editions-Regelbuch so gestanden hat :huh:

Poisoned weapons
Poisoned weapons range from blades coated in venom
to hypodermic claws. They do not rely on a comparison
of Strength and Toughness to wound – they always
wound on a fixed number, generally shown in brackets.
In most cases this is 4+. Some venoms are so lethal that
the merest drop can kill – these may wound on a 3+,
or even 2+ (as described in the appropriate Codex).
In addition, if the Strength of the wielder is the same
or higher than the Toughness of the victim, the wielder
must re-roll failed rolls to wound in close combat.
These weapons confer no advantage against vehicles.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Alles schön und gut, aber heißt das jetzt, daß ich noch mit meiner normalen S verwunden kann, wenn der W kleiner/gleich ist und ich die verpatzten wiederholen darf. Oder verwunde ich IMMER auf den entsprechenden Giftwert. Bei den Tyras dann wohl meistens 4+ (Toxotroph als Ausnahme 2+)? Ich würde das endlich mal gerne von jemanden mit Ahnung geklärt haben. Weil, laut der Aussage oben verwunde ich halt immer auf einen festen Wert. Wäre für nen Fex allerdings sche....!

Also für jede Einheit, bis auf den Fex und den Schwarmi finde ich das schon ne gute Aufrüstung, aber hier ist wieder der Punkt: viele nette Ideen für den Dex, aber nicht durchdacht!!! "Und die Punkte, denkt mal jemand an die Punkte!" Das Ganze fühlt sich nicht fertig an. Ich hätte es anders gemacht. Naja, sitze leider nicht bei GW am Designertisch.<_<

Sorry, wie wäre es mal damit, einfach in`s Regelbuch zu schauen?!? <_<

Regelbuch Seite 42 "poisoned weapons".

Da steht ALLES drin! -_-

RAW verwundet man IMMER auf die 4+, man MUSS aber unter Umständen die Verwundungswürfe wiederholen, nämlich dann, wenn die eigene Stärke größer bzw. gleich dem Widerstand des Ziels ist.

Also JA, grundsätzlich kommt´s nicht mehr auf den Widerstand versus Stärke-Vergleich an. Auch der Fex mit Stärke 9 verwundet RAW den Grot nur auf die 4+, darf aber seinen Verwundungswurf wiederholen und ignoriert weiterhin Rüstungswürfe beim Gegner.

Man muss sich also überlegen, ob sich Giftattacken lohnen. Grundsätzlich würde ich sagen, bei den meisten monströsen Kreaturen nicht. Bei Kreaturen, die über Rending verfügen, hingegen schon.

@Hivetyrant
Das ist aber kein Problem des Tyraniden-Codex, sondern des Regelbuches!

@Hivemind
"Und die Punkte, denkt mal jemand an die Punkte!"

Großartig! 😀

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dieser Thread schon vom ursprünglichen "Gerüchte Posten und kommentieren" seine mutation zum "über fehlende Granaten/ewiger Krieger meckern" abgeschlossen hat und sich derzeit in einem (zeitweiligen?) "Regelfragen Stadium" befindet nutze ich das doch einfach mal dreist aus und stelle eine regelfrage die sich mir beim lesen des Codex (bzw. der gerüchte) gestellt hat:

(hat sogar einen bezug zu der vorher beantworteten frage *g*)

laut neuem tyraniden codex, [seite 84] (wenn eine Tyraniden-Kreatur das Toxinkammern-Biomorph besitzt, dann) "gelten all seine attacken als Giftwaffe (4+), wie es im Regelbuch von Warhammer 40.000 beschrieben wird."

dazu jetzt eine frage:
Sehe ich das richtig das alle attacken immer als giftwaffen durchgeführt werden müssen und der tyranidenspieler hierauf nicht verzichten kann? (z.b. weil es ihm lieber wäre den grot auf 2+ zu verwunden wegen seiner stärke statt wiederholbar 4+ wegen giftwaffen)

Allgemein zu Tyraniden Nahkampfwaffen:

Laut Regelbuch seite 42, ganz unten rechts in der ecke "Two different special Weapons" dürfen die effekte von zwei besonderen nahkampfwaffen nicht kombiniert werden - das ist soweit klar und allgemein bekannt (es kommt ja wohl niemand auf die idee seinem sm chef eklaue + efaust zu geben und dann die verwundungen seiner s8 treffer wiederholen zu dürfen).
Frage: gilt das auch für tyraniden oder haben die irgendwo ne sonderregel stehen (die ich noch nicht gefunden habe) die ihnen das kombinieren ihrer waffen erlaubt?
Der kerl in den Akira in post 4030 zitiert scheint dies zu wollen - allerdings hat er ja schon dadurch das er genau wie einige leute hier im thread zu doof ist die giftwaffen regeln zu lesen demonstriert das er von den regeln wenig ahnung hat und ist darum offensichtlich keine sehr verlässliche quelle.
Andereseits gibt es ja doch viele modelle im nid dex die eine option auf hornschwert + Tentakelpeitsche haben - dies wäre jedoch denkbar sinnfrei wenn man die beiden waffen garnicht gleichzeitig benutzen dürfte!

Wenn man Gift kauft, dann muss man es auch benutzen.

Hornschwert und Tentakelpeitsche kann man nur zusammen kaufen und muss es dann auch benutzen, da aber die Tentakelpeitsche keinen Schaden macht sondern nur passiv ist, wird sie einfach verwendet. Wie Sturmgranaten um ein Beispiel zu nennen, die muss man auch nicht extra abfeuern.

wo steht diese regelung?

und wenn dem so ist bedeutet es das man hornschwert/zangenkrallen/sensenklauen nicht kombinieren kann, richtig?

das beispiel mit den sturmgranaten ist ne ganz andere ausgangssituation da granaten ausrüstung sind und keine waffen (regeltechnisch)

Naja wenn man eine Peitsche hat, dann reduziert das die Ini, egal ob man angreift oder nicht.

Man kann Sensenklauen und Zangenkrallen sowie Hornschwerter/Peitsche und Zangenkrallen kombinieren. Sensenklauen und Zangenkrallen geht auch.

Nenene Leute, bitte mit den Regeln argumentieren und auch mal in´s Regelbuch und den Codex gucken, kann gar nicht schaden! (Okay, ich habe es auswendig gelernt, aber wenn man jeden Tag 2 Stunden im GW sitzt und ließt, dann kommt das irgendwann) 😉

Nicht mit gefühlt und aktiv / passiv kommen, dazu gibt´s eindeutige Regeln! :angry:

@Zorg
1. Grundsätzlich ja, weil der Alpha-Krieger sich der Standart-Einheit Krieger vor Spielbeginn anschließt und die Standart-Einheit Krieger vom Schwarmtyranten nicht einfach nur Scout oder Infiltration erhält (welches sich nicht auf den Alpha-Krieger übertragen würde), sondern direkt die Sonderregel Ausflanken erhält.

WICHTIG: Diese Meinung äußere ich unter Vorbehalt, weil sie auf dem deutschen Codex beruht. Das englische Wording kann anders lauten und eine andere Schlußfolgerung zulassen.

2. Ja.

@Shadow
Auch Dir hilft das Regelbuch Seite 42. Es gibt kein Wahlrecht. Du MUSST immer die Giftattacken nutzen "... - they always wound - ..." wenn das Modell welche hat.

Das zweite Problem ist auch RAW ganz leicht zu lösen, wie Du schon richtig erkannt hast! 🙂

Es gibt verschiedene Nahkampwaffen im Tyraniden-Codex:
- Hornschwert
- Klauen und Zähne
- Sensenklauen
- Scherenklauen
- Tentakelpeitsche
- Zangenkrallen

Klauen und Zähne sind sozusagen "Normal close combat weapons" entsprechend Regelbuch Seite 42, alles andere sind "special close combat weapons", was bedeutet, dass man durchaus verschiedene Waffen tragen kann, sich aber jede Runde auf´s neue für den Effekt einer Waffe entscheiden muss.

Zurück zum Beispiel mit dem Schwarmtyrant mit Sensenklauen, Hornschwert und Peitsche. Sind 3 Special Weapons, und der Schwyrmtyrant muss sich jede Runde entscheiden, ob er das eine paar Sensenklauen nutzen will (1en wiederholen), ob er den Gegner auf Ini 1 bringen will mit der Tentakelpeitsche oder ob er das Hornschwert nutzen will.

Darum hat mein Alphakrieger auch Hornschwerter und Zangenkrallen, damit er sowohl gegen Fahrzeuge als auch Infanterie was machen kann, denn die Kombination Hornschwerter und Sensenklauen bringt im weniger, weil er jede Runde eh nur eines von beiden einsetzen kann.

Jaja, die armen Tyras sind schon ganz schön *generf*ed. <_<

Gruß
General Grundmann

da hat der general wohl leider recht! 🙁

das bedeutet wohl auch dass ein carni (wenn er denn eingesetzt wird) mit scheren und sensen entweder 1en wiederholt oder +W3 attacken bekommt, oder lieg ich da falsch?

an diejenigen, die den kodex kennen: kann es nicht vielleicht sein, dass die sensenklauen bei dieser regelung eine ausnahme bilden, d.h. mann kann unabhängig von der 2. speziellen nkw 1en beim TW wiederholen?
(man soll ja die hoffnung ned aufgeben 🙂 )

Orks haben W4 lieber Jaq!
Endlich ist es soweit
@Kätzchen:
Nichts für ungut aber peinlicher gehts nich oder? 🤔

an diejenigen, die den kodex kennen: kann es nicht vielleicht sein, dass die sensenklauen bei dieser regelung eine ausnahme bilden
Hab ich nichts gefunden.

@Grundmann:
Bist du dir ganz sicher, dass die Effekte nich kombinierbar sind? Schließlich wird im Tyranidencodex niemals von "ein Modell, dass mit X zuschlägt hat..." gesprochen sondern es heißt immer nur "alle Nahkampfattacken eines Modells mit X haben Rending" oder "alle Modelle in Kontakt mit nem Modell mit Peitsche haben Ini 1".
Das heißt es wird als Bedingung immer nur der Besitz der jeweiligen Waffe erwähnt aber nie, dass sie dazu benutzt werden muss. Bin jetz allerdings auch zu faul das mitm Regelbuch abzuchecken wies da bei E-Waffen und so steht. 😀
Aber sollten die Effekte wirklich nich kombinierbar sein, dann sind Tyraniden ja noch beschissener als sie so schon sind! :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kann man nicht.

Im Codex steht (wenn ich es noch richtig auswendig drin habe, wovon ich mal ausgehe 😉), dass lediglich Klauen und Zähne als reguläre Nahkampfwaffe gelten, alles andere sind damit autoamtisch besondere Nahkampfwaffen, denn sie verleihen bestimmte Boni oder Mali, und man muss sich daher entscheiden.

Es ist genau so wie das obige Beispiel mit E-Faust und Energieklaue. Beides Spezialwaffen und der Effekt ist nicht kombinierbar, man muss sich entscheiden.

Da besteht überhaupt kein Unterschied zu den verschiedenen speziellen Nahkampfwaffen der Tyraniden!

1 paar Sensenklauen sind regeltechnisch eine (1) Spezialwaffe, die es einem erlauben, alle 1nser Trefferwürfe zu wiederholen.
Wieso sollte diese Waffe mit einer anderen Spezialwaffe kompatibel sein, die zum Beispiel die Ini des Gegners auf Ini 1 reduziert?!?

Das wäre in der Tat eine Ausnahmeregel, die explizit im Codex genannt werden müsste! Wird sie aber nicht! 🙁

@Jaq
Yip, nach deutschem Codex bin ich mir sicher! Was daran liegt, dass diese ganzen *neuen* Waffen eben leider Waffen sind und separat unter Waffen aufgezählt werden. Im alten Codex waren viele *heutige* Waffen einfach Biomorph-Effekte. Adrenalindrüsen, Injektor und so weiter waren alles Biomorphe! Da war das kein Problem. Im neuen Codex sind das leider, leider alles Waffen bzw. Spezialwaffen, damit MUSS man wählen, denn man kann immer nur eine SpezialWaffe bzw. nur einen SpezialWaffeneffekt nutzen!

Im alten Codex steht zum Beispiel extra auf Seite 35 bei Lash-Whip und Bonesword des Hive-Tyrant, dass sie als "one-weapon symbiote" gelten! Damit konnte man die beiden kombinieren.

Edit:
Ah ja, noch ein anderer Beweis aus dem alten Codex!
Auf Seite 31 steht: "Close Combat Biomorphs can only be used during an assault.
A Tyranid creature can use all of its close combat biomorphs in an assault and is not limited to using one at a time like most models."

Ein solcher Passus fehlt im neuen Codex, ob absichtlich oder versehentlich sei mal dahingestellt. Er fehlt einfach!

Gruß
General Grundmann

Yip, nach deutschem Codex bin ich mir sicher! Was daran liegt, dass diese ganzen *neuen* Waffen eben leider Waffen sind und separat unter Waffen aufgezählt werden. Im alten Codex waren viele *heutige* Waffen einfach Biomorph-Effekte.
Ja ok, ich hör auf zu diskutieren. Stimmt, hatte die Überschrift vergessen. Da steht echt Nahkampfwaffen... 🙁

Ich hatte einfach nur gehofft, dass das nich wirklich so is da dies den kompletten Codex ad Absurdum führt... Tyrakrieger mit Hornschwert, Peitsche und Zangenkrallen 45 pts und er kann eh immer nur 1 der 3 Effekte nutzen... wie peinlich is das denn?

Ein solcher Passus fehlt im neuen Codex, ob absichtlich oder versehentlich sei mal dahingestellt. Er fehlt einfach!
Ja der fehlt leider echt, hab auch nochma ganz genau geguckt. 🙁

Zuletzt bearbeitet: