Tyras 2010

Ok wenn es so ist haben Sensenklauen bei Symbionten keinen Sinn da ich mich jede Runde entscheiden muss ob ich Rending haben will oder alle einsen wiedrholen möchte. Genau wie bei Venatoren mit Zangenkrallen und Sensenklauen.

Wobei bei Biomorphen es eigentlich klar ist, weil diese das Modell an sich aufwerten nicht die Nahkampfwaffe. Toxinkammern fallen darunter (meiner Meinung nach). Also kann ich bei Hormaganten mit Toxinkammern alle einsen beim treffen wiederholen, verwunde immer auf die 4+ und kann alle nichtverwundungen, wenn die stärke der Hormaganten gleich oder höher als der Wiederstand des Gegners ist, wiederholen.

Wobei bei Biomorphen es eigentlich klar ist, weil diese das Modell an sich aufwerten nicht die Nahkampfwaffe. Toxinkammern fallen darunter (meiner Meinung nach). Also kann ich bei Hormaganten mit Toxinkammern alle einsen beim treffen wiederholen, verwunde immer auf die 4+ und kann alle nichtverwundungen, wenn die stärke der Hormaganten gleich oder höher als der Wiederstand des Gegners ist, wiederholen.
Richtig das geht. Toxinkammern und Adrenalindrüsen sind beides mit anderen Waffen kombinierbare Biomorphe.

Ok, nachdem ich das mit diesen nicht kombinierbaren Nahkampfwaffen gehört habe, sind die neuen Tyras für mich endgültig tot, weil dann kann ich ja nichtmal mehr nen Nahkampfbiest spielen, selbst wenn ich die massiven Punkte dafür bezahle.

Tyranidenkrieger mit nSensen/Zangen?

Fex mit Scheren/Zangen?

Schwarmi mit Hornschwertpaar und Sensen?

Nene ENTWEDER ihr vertut euch da gewaltig und die Tyras dürfen ihre Sachen weiter so kombinieren wie derzeit, oder ich werde zusehen, dass in meiner Spielumgebung UMGEHEND Hausregeln eingeführt werden (oder ich bleibe einfach beim alten Codex und stelle den Trygon als IA Modell und den Morgon als roten Schrecken auf...)

Da macht ja nichtmal mehr das fluffspielen spass! 🙁

PS @ die Turnierspielerbeleidiger: Ich bin KEIN Turnierspieler sondern reiner Fluffspieler und heule bei den gegebenen Infos dennoch rum, weil dieser Codex die Tyras anscheinend total zerfleddert. Wieso hat GW sowas durchgewinkt? Die zerstören sich doch die eigenen Einnahmequellen!

Habe doch genau aufgezählt, was Waffen sind! ^_^

Wobei Toxinkammern ein Sonderfall sind, weil sie alle Attacken als (4+) Giftwaffe zählen lassen. Und "Giftwaffe" ist wieder eine Special close combat weapon. Mit anderen Worten, wenn man seinem Modell Toxinkammern kauft, MUSS man immer die (4+) Giftwaffe nutzen. Auch wenn man sich andere Waffen kauft, das Biomorph "Toxinkammern" macht ALLE Nahkampfattacken zu GiftWaffen.

Tja, keine Ahnung wie das im Englischen geregelt ist. -_- Wenn da im englischen "Count as" steht, kann man sich wieder richtig fetzen.

RAW ist es strittig, ob man einem Modell, das Toxinkammern hat, keine andere Spezialwaffe kaufen braucht, wenn es die nämlich eh NIE einsetzen kann. <_< Weil eben alle Attacken zu Giftattacken werden.

Dagegen spricht nur, dass Toxinkammern als Biomorph gekauft wird.

@Amaroq
Ich vertue mich nicht! Im alten Codex gab´s eine Ausnahmeregelung zu Nahkampfbiomorphen, in diesem nicht.

Tja, Dreckscodex! :angry:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich is diese gesamte Nahkampfwaffenmisere viel zu abstrus um von GW so gewollt zu sein. Ich denke schon, dass GW da eigentlich übelste Infanterieschnetzler erschaffen wollte die alle unterschiedlichen Waffenfähigkeiten miteinander verbinden können.

Sollte dies doch nich der Fall sein und sich Grundmann nicht irren... nunja... dann frag ich mich echt wie grenzdebil man sein kann/muss um solch einen Codex zu entwickeln in dem fast jedes beknackte Modell 2-3 unterschiedliche special close combat weapons hat aber eh immer nur 1 davon nutzen kann und selbst diese 3 Waffen umsonst hat, sobald man ihm Toxinkammern gibt... <_<

Ne also echt ma, das kann nich so gedacht sein und wenn doch... dann soll sich auch nur 1 Hanswurst trauen nochma zu schreiben:
"Also so schlecht sind die Tyras doch nun wirklich nicht" :lol:

Da besteht überhaupt kein Unterschied zu den verschiedenen speziellen Nahkampfwaffen der Tyraniden!

1 paar Sensenklauen sind regeltechnisch eine (1) Spezialwaffe, die es einem erlauben, alle 1nser Trefferwürfe zu wiederholen.
Wieso sollte diese Waffe mit einer anderen Spezialwaffe kompatibel sein, die zum Beispiel die Ini des Gegners auf Ini 1 reduziert?!?
@ GG: Also bekommt ein Modell mit 2 paar Sensenklauen +1 Attacke, oder? Sind ja 2 identische spezielle Nahkampfwaffen.

Das mit den unterschiedlichen Nahkampfwaffen ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen. Ist ja voll der Murks. <_<

Tja, Dreckscodex! :angry:

Gruß
General Grundmann

Ich glaube nicht dass das so ist, da immer von einer ausgerüsteten Tyranidenkreatur die Rede ist, nicht von einer Tyranidenkreatur die diese Waffe benutzt

Sprich die Effekte sollten weiter kombinierbar sein

@ GG: Also bekommt ein Modell mit 2 paar Sensenklauen +1 Attacke, oder? Sind ja 2 identische spezielle Nahkampfwaffen.
Nein, nix da mit +1 Attacke oder so. 2 Paar Sensenklauen erlauben das Wiederholen von allen verpatzten Trefferwürfen und nich nur der 1en.
Es gibt keine Möglichkeit um via Waffenmorphe an mehr Attacken zu kommen außer beim Fex durch Scherenklauen (oder wie die heißen).

Denn es werden ja auch die Sensenklauen erklärt wenn sie als 2 Paare eingesetzt werden das dann alle mislungenen Trefferwürfe wiederholt werden dürfen. Also es wurde mit sicherheit was vergessen.
Der Punkt is doch aber genau der! Nur bei 2 Paaren Sensenklauen wurder erklärt was passiert aber nicht was bei jedweder anderen Kombination Sache is.

Fakt is, RAW hat Grundmann leider eindeutig recht. GMV sagt einem, dasses kombinierbar sein sollte und RAI wird es wohl auch so sein.

Ich glaube nicht dass das so ist, da immer von einer ausgerüsteten Tyranidenkreatur die Rede ist, nicht von einer Tyranidenkreatur die diese Waffe benutzt

Sprich die Effekte sollten weiter kombinierbar sein
@HTP:
Gleiches Argument wollte ich erst auch bringen aber leider tut das nichts zur Sache... es sind alles Nahkampfwaffen und somit alles spezielle Nahkampfwaffen, da hat Grundmann leider recht.

Hehe, nein, ich vertue mich nicht! 😉

Es gibt im neuen Codex einen Passus über einzigartige Waffen und Nahkampfwaffen der Tyraniden, irgendwo in den frühen 30er Seiten. Da müsste irgendwas drinstehen, tut´s aber nicht. Das gleiche gilt für die Abteilung, wo Waffen und Biomorphe stehen, irgendwo in den frühen 80er Seiten. Da steht auch nicht´s von Kompatibilität wie im alten Codex!

Tja, keine Ahnung wie sehr Cruddace die Tyras gehasst hat! <_<

Oder der hat wirklich sehr oft mit seinen Imps gegen Tyras verloren! :angry:

Gruß
General Grundmann

Nein, nix da mit +1 Attacke oder so. 2 Paar Sensenklauen erlauben das Wiederholen von allen verpatzten Trefferwürfen und nich nur der 1en.
Dann guck mal ins RB auf S. 42 unter 2 identische spezielle NK Waffen...

Ich denke mal da wurde was vergessen sonst wäre jedes Tyramodell mit mehr als 2 Armen totaler Mist.
Made my Day! Der Spruch ist echt geil! :clown:

Dann guck mal ins RB auf S. 42 unter 2 identische spezielle NK Waffen...
Ja dann guck halt ma in den Tyranidencodex Seite 33 oben "Nahkampfwaffen der Tyraniden". 😉

Oder er hat die Regellücken einfach nicht gesehen.
Jo wäre auch nich das 1te Ma das Codexschreiber die eigenen Regeln nich können. Traurig aber wahr. 🙁

Mal ganz davon ab, dass das RAI sicher nicht so geplant war, steht z.B. bei Zangenkrallen:
"Nahkampfangriffe eines Modells mit Zangenkrallen gelten als rüstungsbrechend, wie im Regelbuch von Warhammer 40.000 beschrieben ist."
Ich muss die Zangenkrallen also gar nicht benutzen um von rending zu profitieren.
Genauso ist es auch bei den anderen Nahkampfwaffen.

Just my two cents,

cheers

Ja, so wollen wir das alle lesen! 😀

Und hoffentlich wird das auch so gespielt werden. 😉

Aber dann könnte man auch gleich weiter gehen, und verlangen, dass der Schwarmtyrant auch trotz oder gerade wegen seiner Giftattacken alle Modelle mit Widerstand 4 oder schlechter auf die 2+ verwundet, und nicht auf die 4+.

RAW ist es leider TOTAL eindeutig, solange alle Nahkampfwaffen eben unter Nahkampfwaffen aufgezählt werden und unterschiedliche Mali und Boni verteilen. Dann MUSS entschieden werden, weil immer nur eine SpezialWaffe pro Runde.

Der absolut schlagende Beweis ist und bleibt der Vergleich zum alten Codex, wo die Klarstellung drinsteht, dass Tyraniden ihre Nahkampfwaffen (und damit auch ihre Effekte!) immer komplett kombinieren können.

Das steht im neuen Codex nicht mehr! Tja, und das ist eindeutig blöd. <_<

Gruß
General Grundmann

Mal ganz davon ab, dass das RAI sicher nicht so geplant war, steht z.B. bei Zangenkrallen:
"Nahkampfangriffe eines Modells mit Zangenkrallen gelten als rüstungsbrechend, wie im Regelbuch von Warhammer 40.000 beschrieben ist."
Ich muss die Zangenkrallen also gar nicht benutzen um von rending zu profitieren.
Genauso ist es auch bei den anderen Nahkampfwaffen.
Ah, Danke, ich dachte mir schon das das hier wieder übereifriges Regelverwinkeln ist. Aber wenn das so da steht ist das ja kein Problem.

Und kann mir mal einer erklären warum Tyras bisher so schlecht gewesen sein sollen?

Und die Aussage das Tyras in Zukunft schlecht sein sollen ist ja wohl auch eher Hellsehen oder!?

... und beides liest man in einigen der vorangegangenen Posts.

Der absolut schlagende Beweis ist und bleibt der Vergleich zum alten Codex, wo die Klarstellung drinsteht, dass Tyraniden ihre Nahkampfwaffen (und damit auch ihre Effekte!) immer komplett kombinieren können.

Das steht im neuen Codex nicht mehr! Tja, und das ist eindeutig blöd. <_<
Der alte Codex stammt ja noch aus der 4ten, somit kann man da sicher keinen Bezug auf das RB der 5ten als "schlagenden Beweis" aufführen 😉

Cheers

Edit: Mal sehn wies im engl. Dex steht *Hoffunung auf Klarheit*