@ Frank Dark
ich frage mich grade wo genau du die Grenze ziehst.
Bei UCMs gibt es extra einen Absatz der erläutert wie es sich mit UCMs in Einheiten mit Sonderregeln verhält.
Jetz behauptest du, dass es sicht nicht auf Sonderregeln bezieht.
Das Sonderregel verbot bezieht sich nicht auf Sonderregeln im allgemeinen, sondern auf Sonderregeln die die Einheit hat weil Sie eben genau diese Modelle sind. wie z.B. Jetpacks bei Sprungtruppen. Nur weil man die Für die Assault Marines gekauft hat, hat diesen Sondereffekt nicht auf einmal das angeschlossene UCM.
Das macht doch keinen Sinn.
Wenn ich mir zB eine GSF Formation nehme.
Dann steht da "1 unit of Scouts"
Für diese "1 unit" nehme ich das datasheet und gucke was drauf steht.
Die Einheit hat jetzt 2 fixe Spalten
- Wargear
- Special Rules
Wargear sind eben so Sachen wie ein "jetpack" das Jetpack verteilt auch Sonderregeln aber diese sind Modellspezifisch
Bulky = "bulky models count as"
Deep Strike = "all models in this unit must have"
Relentless = "relentless models can"
Dann gibts die Spalte "Special Rules" diese bezeichnet natürlich die Sonderregeln die diese Modelle aus dem datasheet haben. Demnach welche Sonderregeln die EINHEIT hat.
- ATSKNF
- Chapter Tactics
- Scout
- Infiltrate
- Move through cover
- Combat Squads
und im CAD
- Objective Secured
Wenn du jetzt behauptest die Sonderregeln würden sich übertragen dann müsstest du die komplette Spalte an Sonderregeln auf ein UCM übertragen welches sich diesen 5 Scouts anschliesst. (zB ein Imp. Psioniker)
Dabei gibt es im Appendix gleich den ersten Teil mit "Special Rules" und da steht auch wie man mit dieser Sonderregel verfährt.
Ob. Sec wird meiner Meinung nach einfach als Sonderregel im Datasheet hinzugefügt.
Und ich würde eine Sonderregel die besagt "a unit" genauso spielen wie "every model" und die ObSec Regel jedem Modell der Einheit zuschreiben und einem UCM das sich anschliesst nicht.