7. Edition UCM als Teil von Einheiten

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
3. Sonderregeln welche die Einheit als ganzes betreffen werden erden der Einheit (Unit+IC) zugestanden solange dasIC Teil der Einheit ist. Wenn das IC die Einheit verläßt verleirt es acuh solche Sonderregeln.

Für das Teilen von Sonderregeln läuft es doch auf das selbe hinaus ob nun eine Regel auf einem Model besagt " sobald auch nur ein Model in der einheit diese Regel hat..." oder ob es heißt " Die Einheit verfügt über..." Beide Möglichkeiten beziehen sich auf alle Modelle in dieser Einheit. Was auch das IC mit einshcließt da es ja als Teil der Einheit in allen Belangen gilt. Oder willst du mir jetzt sagen dass "Rule purposes " einen Ausschluß von Special Rules darstellt?

Eben! Und deshalb muss das UCM auch für OS zählen, weil alles andere mehr Probleme macht. Wenn, wie hier schon gesagt wurde, eine Einheit aus allen Modellen in der Einheit besteht, gehört ein UCM in Formation mit der Einheit per Definition der Anschlussregel in allen Belangen zu der Einheit. Und OS zählt für die komplette Einheit. Wenn immer von (Regel-)Konsequenz gesprochen wird und dass die einfachste Lesart mist die richtige sein wird, dann wäre geau diese Sichtweise die einfachste und damit naheliegenste mMn.

@MZE (und ja das ist ein wenig Off Topic, aber da es angesprochen wurde...😉)
Das kommt ganz drauf an, wie man es liest. Ich sehe nicht, daß Sonderregeln aus einem Codex in irgendeiner Form gegeneinander Vorrang haben (so wie Omach es auch schon richtig angemerkt hat), zumindest steht sowas nicht deutlich in den Regel. Und MZWE finde ich erwweitert die Wahlmöglichkeiten in der Schußphase für eine Einheit mit Modellen mit MZW. Da sehe ich keine Wiedersprüche. Aber wie gesagt, kommt das auf die Lesart, also die Betrachtungsweise an.
Und wenn nun etwas gleichzeitig triggert, entscheided doch der Spieler der gerade dran ist in welcher Reihenfolge was abzuhandeln ist. Wenn man nun sagt, daß man CoFi schießt und als zweiten Step ein Modell aus einer der daran beteiligten Einheiten MZE nutzt sehe ich gemäß der Regelformulierungen kein wirkliches Problem. Deswegen ist die letzte Formulierung für das T³-FAQ garnicht so verkehrt (siehe http://www.gw-fanworld.net/showthre...m-TAU-Forum!?p=3480444&viewfull=1#post3480444).

Aber lasst uns bitte zum Kern des Threads zurückkehren, da hat Zekatar schon Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MZE (und ja das ist ein wenig Off Topic, aber da es angesprochen wurde...😉)
Das kommt ganz drauf an, wie man es liest. Ich sehe nicht, daß Sonderregeln aus einem Codex in irgendeiner Form gegeneinander Vorrang haben, zumindest steht sowas nicht deutlich in den Regel. Und wenn nun etwas gleichzeitig triggert, entscheided doch der Spieler der gerade dran ist in welcher Reihenfolge was abzuhandeln ist. Wenn man nun sagt, daß man CoFi schießt und als zweiten Step ein Modell aus einer der daran beteiligten Einheiten MZE nutzt sehe ich gemäß der Regelformulierungen kein wirkliches Problem.
Naja, es ist ja nicht wirklich so, dass hier etwas gleichzeitig triggert und der Spieler entscheiden kann, was zuerst abgehandelt wird. Hier liegt eher ein Fall von Exklusivität vor. Entweder ich muss mit allen Modellen auf ein Ziel schießen oder ich muss es nicht, weil ich ne Sondererlaubnis habe.
Aus der Nummer sich jetzt rauszuwinden und zu sagen, ich muss es erst und dann(temporal betrachtet) muss ich es doch nicht, weil ich mir so die Reihenfolge lege, also muss ich es unterm Strich nicht, ist schon ziemlich konstruiert.
 
@MZE (in Kombi mit UCM)
Aber wir haben ja den Konsense, daß 40K ein permessives Ruleset ist und MZW erteilt eine Erlaubnis. Gleichzeitig triggert es aber schon, weil beides zum Zeitpunkt der Zielwahl stattfindet. Und ja eine Regel sagt alle müssen, aber eine andere erteilt eine erweiternde Erlaubnis. Ist kein Wiederspruch, sondern einfach ne Erweiterung. In Einheiten ohne MZE-Modelle oder mit der Split Fire Sonderregel müssen ja auch alle Modelle der EInheit auf ein Ziel schießen (siehe S30 RB). Wenn Du nun ein UCM mit MZE anschließt, müssen die das zuerst immer noch auch wenn man CoFi mal aussen vor lässt. Warum solle das in normalen Einheiten funktionieren, aber in CoFi-Einheiten plötzlich nicht mehr?

Just my 2 cents
 
@ Omach

Ganz Einfach.

Einheiten Effekte wirken auch auf den UCM wenn es später sich der Einheit anschliest. Nur wenn es sich wieder davon Löst nimmt es Sie nicht mit.
Hä? Bitte nochmal ausführen, was damit gemeint ist.

Was ja der ERSTE Satz in dem Regeltext ist, das eine UCM wenn es sich löst auch die Effekte mitnimmt die Nur EInheiten Treffen, wie blenden.
Das ist doch ein absoluter Widerspruch zu deinem Satz eben?

Funktioniert die TRENNUNG WUNDERBAR und EINWANDFREI.

Keine Probleme und keine Missverständnisse.
Also wenn du zwei aufeinander Folgende Sätze nicht widerspruchsfrei darlegen kannst, würde ich das mit Sicherheit nicht als EINWANDFREI bezeichnen.

Modell und Einheiteneben funktionieren einwandfrei mit der Regel, es macht so sogar noch mehr Sinn.
Und es wird auch eine Mechanik dahinter sichtbar.

Nur leider Omach fehlt immernoch deine beschreibung wo EInheiten und Modell Trennung zu Problemen führt?
Wolltest du nicht noch Beispiele liefern die expliziet Probleme bringen wenn man zw. Einheit und Model trennt?
Deinem Schreibstil zu urteilen müssen das ja eine ganze Menge sein. Besonders gut wären Beispiele bei denen deine Auslegung DIE Lösung bringt. Fälle wo unsere Auslegung auch Sinn macht scheiden natürlich aus.

Ich bin gespannt.

Och immer die selbe Leier mit euch zwei. Dieses Kindergarten-Niveau: Ich hab Recht, also ist dein Beispiel falsch, wo ist dein richtiges Beispiel? Wenn alles, was ihr so von euch gebt, uneingeschränkt sinnvoll wäre, hätten wir die seitenlangen Diskussionen ja nicht.
Was soll das für eine argumentative Kette sein?

Ich habe ich auch im alten Thread schon mehrere Beispiele dafür gebracht, dass es diesen Dualismus so nicht gibt (z.B. Cover Saves und Jink oder Dangerous Terrain und Skilled Rider und andere vermeintliche Einheitensonderregeln/-effekte).
Das MZE-Beispiel, dass hier neu aufgegriffen wurde, habe ich direkt diskutiert.
Vielleicht beschäftigst ihr euch erstmal damit, bevor vor allem Frank Dark hier in mittemäßiger Orthographie so rumposaunt, dass es zum Teil wirklich schwer ist, überhaupt inhaltlich den Argumenten zu folgen.

- - - Aktualisiert - - -

@MZE (in Kombi mit UCM)
Aber wir haben ja den Konsense, daß 40K ein permessives Ruleset ist und MZW erteilt eine Erlaubnis. Gleichzeitig triggert es aber schon, weil beides zum Zeitpunkt der Zielwahl stattfindet. Und ja eine Regel sagt alle müssen, aber eine andere erteilt eine erweiternde Erlaubnis. Ist kein Wiederspruch, sondern einfach ne Erweiterung.

Das ist der Knackpunkt! Wo steht, dass MZW eine Erweiterung von CoFi ist? NIRGENDS! Also ist es auch nicht erlaubt oder machbar und was du vorschlägst, wäre eine willkürliche Bevorzugung.
Erweiterung heißt, dass sie eine höherrangige Regel ist und in irgendeiner Form eine untergeordnete Regel modifiziert. Das Kann man bei MZE im Kontext der anderen Codex-Sonderregel schlicht nicht ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doch nochmal zur MZE
Zitat 1 aus dem RB: "Once you have chosen the unit that you want to shoot with, choose a single enemy unit for them to shoot at. ..."
Zitat 2 aus dem Tau Codex: "A model with a target lock can shoot at a different target to the rest of his unit."

Laut RB darf man sich auch nur ein Ziel aussuchen auf das jeder der Einheit schießen muss (GW hat das schließlich nicht umsonst fettgedruckt hervorgehoben) und "target lock" erlaubt etwas anderes.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dürfte man mit MZE niemals auf ein anderes Ziel schießen, da eine andere Regel (hier die Grundregel zur Zielauswahl aus dem RB) etwas anderes verlangt.

Aber wenn wir darüber weiter diskutieren wollen, verlegen wir das bitte in PNs, da es nicht direkt zum hier im Thread behandelten Thema gehört.😴
 
@doch nochmal zur MZE
Zitat 1 aus dem RB: "Once you have chosen the unit that you want to shoot with, choose a single enemy unit for them to shoot at. ..."
Zitat 2 aus dem Tau Codex: "A model with a target lock can shoot at a different target to the rest of his unit."

Laut RB darf man sich auch nur ein Ziel aussuchen auf das jeder der Einheit schießen muss (GW hat das schließlich nicht umsonst fettgedruckt hervorgehoben) und "target lock" erlaubt etwas anderes.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dürfte man mit MZE niemals auf ein anderes Ziel schießen, da eine andere Regel (hier die Grundregel zur Zielauswahl aus dem RB) etwas anderes verlangt.
🙄 Das ist nicht richtig. Natürlich darf ein Modell mit MZE auf ein anderes Ziel schießen, weil die Codex-Sonderregel die Grundbuch-Grundregel sticht (auch eine Grundbuch-Sonderregel würde überschrieben werden). Aber sie sticht eben NICHT eine weitere gleichrangige, anderslautende Codex-Sonderregel. Diese Hierarchien sind uns klar vom Regelbuch vorgegeben.
 
Codex über Regelbuch.

Aber Cofi und MZE sind beides Sonderregeln aus dem Codex.

Und bei Cofi ist die Zielauswahl schon vorbei wenn sich die anderen Einheiten anschliessen. Steht ja extra drin dass sich "eine" Einheit ein Ziel aussucht und danach schliest man sich zur "Einheit" daher ist die offizielle Zielauswahl schon vorbei, wenn die anderen Einheiten dazu kommen.

Sonst müsste da stehen die Einheiten suchen sich zusammen ein Ziel aus und schliessen sich dann zur einer grossen zusammen.
 
Och immer die selbe Leier mit euch zwei. Dieses Kindergarten-Niveau: Ich hab Recht, also ist dein Beispiel falsch, wo ist dein richtiges Beispiel? Wenn alles, was ihr so von euch gebt, uneingeschränkt sinnvoll wäre, hätten wir die seitenlangen Diskussionen ja nicht.
Was soll das für eine argumentative Kette sein?

Ich habe ich auch im alten Thread schon mehrere Beispiele dafür gebracht, dass es diesen Dualismus so nicht gibt (z.B. Cover Saves und Jink oder Dangerous Terrain und Skilled Rider und andere vermeintliche Einheitensonderregeln/-effekte).

Ich hab mir jetzt nochmal deine Beispiele dort durchgelesen, es mit der Art und Weise wie du hier die MZE behandelst vergleichen und ich muss sagen. Das so in der Form beweißt nicht wirklcih dass deine Sicht der Dinge beser ist oder gar richtig.

Wieso glaubst du wollte ich von dir ein Beispiel lesen welches lediglich durch deine Sicht der Dinge gelöst werden kann?
Denn genau DAS hast du bisher nciht getan. Ständig darauf zu verweisen dass es überall Probleme gibt wenn man zw. Einheiten und Modellen bewußt unterscheidet macht dieses Argument von dir nicht richtiger. Deine Beispiele die du aufgezählt hast untermauern deine Hypothese nicht. Ich kann sie mit meiner genauso gut aufdröseln wie du mit deiner These. Da kann dein Beispiel welches Du Dich stützen willst ja nicht gerade günstig gewählt sein.


Wenn alles, was ihr so von euch gebt, uneingeschränkt sinnvoll wäre, hätten wir die seitenlangen Diskussionen ja nicht.
Sowas gehört hier nicht rein finde ich.
 
🙄 Erst selbst mit Unsinn diskutieren, dann dafür kritisiert werden, um wiederum selbst festzustellen, dass sowas hier nicht reingehört. Naja.

Deine Beispiele die du aufgezählt hast untermauern deine Hypothese nicht. Ich kann sie mit meiner genauso gut aufdröseln wie du mit deiner These.

What are you waiting for? Ist das wieder dein typisches Geplänkel oder kommt da noch was?

Was ist zum Beispiel mit Move through Cover (S. 168), hatten wir bisher so noch nicht.
Sagen wir eine Einheit besteht aus einem Modell mit dieser Sonderregel der Rest hat sie nicht. Die Einheit greift jetzt in der Bewegungsphase durch gefährliches und schwieriges Gelände an.
Drösel doch mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Freund von Diskussion, die qualitativ hochwertig geführt werden, aber dies hier ist eine Tragödie. Ich bin für Klartext und werde jetzt mal meine Meinung zu dir sagen Omach.
Du diskutierst nicht, du sabotierst.
Zuerst den Tau Cofi Thread und jetzt diesen hier. Nur deinetwegen drehen wir uns seitenlang im Kreis, weil du nicht mal versuchst die Argumente der anderen zu verstehen. Stattdessen schreibst du immer wieder das gleiche, ohne Belege, ohne neue Argumente, ohne die anderen zu Wiederlegen. Du zitierst zwar munter, verdrehst und reißt aber aus dem Zusammenhang und biegst dir alles so zurecht wie es dir gerade passt. Hauptsache das letzte Wort haben. Sowas nenne ich Spam.

Ich werde ein letztes Mal auf deine Sachen eingehen:

Tau 12.: "Du erhälst am Ende deines Spielerzuges 1 Siegespunkt, wenn während deines Spielerzuges mindestens eine feindliche Einheit durch eine Einheit deiner Armee, die sich in deiner Aufstellungszone befindet, vollständig zerstört wurde."
Was sich die Modelle der Einheit nur zum Teil in der Aufstellungszone befunden haben? Siegpunkt, ja oder nein?

Tau 14.: "Du erhälst am Ende deines Spielerzuges 1 Siegespunkt, wenn während deines Spielerzuges mindestens eine feindliche Einheit vollständig innerhalb von 12 Zoll um eine Spielfeldkante und mindestens eine feindliche Einheit vollständig innerhalb von 12 Zoll um die gegenüberliegende Spielfeldkante befindet."

Tau 15.: "Du erhälst am Ende deines Spielerzuges 1 Siegespunkt, wenn mindestens eine feindliche Einheit, die den Zug innerhalb von 9 Zoll um eine deiner Einheiten und nicht in ihrer eigenen Aufstellungszone begonnen hat, vollständig zerstört wurde."
Was wenn nur einzelne Modelle in 9 Zoll waren? Siegpunkt, ja oder nein?

Jetzt vergleicht bitte den Wortlaut der Tau Missionsziele 12 und 15 zu 14. In 12 und 15 wird von Einheit gesprochen. In 14 wird von einer vollständigen Einheit gesprochen.
Wenn ihr also mit "Einheit = immer alle Modelle" recht hättet, warum grenzt GW dann bewusst bei Regeln, die auf einer einzigen Seite stehen, so bewusst ab?


Ich verstehe den Komplex mit dem IC noch nicht ganz, den du aufgreifst.

Aber die Folgefrage ist ganz leicht zu klären. Disanzmessungen werden schon eine Besonderheit beschrieben und eine Einheit (all models of a unit) zählt als in Reichweite, wenn nur ein einziges Modell von all den Modellen in Reichweite ist. Soll für bestimmte Effekte oder Regeln wirklich jedes Element einer Einheit in Reichweite sein, muss dies explizit genannt werden.

Alle drei genannten Tau Missionsziel-Regeln beziehen sich auf Abstände bzw. Distanzen. Wieso schreibt GW also in einer der drei Regeln davon, dass die Einheit komplett innerhalb von 12 Zoll sein muss, die anderen Male aber ohne das Wort komplett? Weil eben eine Einheit nicht immer alle Modelle meint und zwischen Einheitenebene und Modellebene unterschieden wird. Wenn eine Einheit etwas muss, sind damit also offensichtlich nicht zwangsläufig alle Modelle dieser Einheit gemeint.
Meine 6 Beispiele weisen alle das gleiche Problem wie GGs Objective Secured Beispiel auf. Du hast noch kein einziges funktionierendes Beispiel gebracht.

Du sagst jetzt "Disanzmessungen werden schon eine Besonderheit beschrieben und eine Einheit (all models of a unit) zählt als in Reichweite, wenn nur ein einziges Modell von all den Modellen in Reichweite ist. Soll für bestimmte Effekte oder Regeln wirklich jedes Element einer Einheit in Reichweite sein, muss dies explizit genannt werden."

Wo steht das? Eine Behauptung ohne Beleg und ich bezweifel, dass du ihn liefern kannst 😉

Jetzt zu Objective Secured:

Diese Problematik hab ich mir nochmal angeschaut. Es ist ambivalent, das kann man wohl zugeben. Ich würde das so lösen/interpretieren.
Ein Objekt(M) wird grundsätzlich kontrolliert von allen Modellen einer Einheit (also der unit) indem mindestens irgendeins dieser Modelle in 3" steht.
Steht irgendein Feindmodell auch in 3", wird M nicht kontrolliert.

Jetzt kommt die OS Sonderregel dazu:
Sie besagt, dass alle Modelle aller einer Troop Units auf Grund ihrer Battlefield Role(S.119) im Army List Entry (S.116) diese Sonderregel zusätzlich im Profil erhalten.Richtig ist, dass ein angeschlossenes Modell KEIN OS hat, weil sich diese Sonderregel wohl RAW nicht übertragen soll.
Dadurch haben wir zunächst wieder eine mixed special rules unit, nichts ungewöhnliches erstmal.
Was heißt jetzt a "unit with this special rule" im Kontext des Markers.
Ich würde sagen, da die Überprüfung der Reichweiten bzw. das Kontrollieren unterm Strich wieder modellweise geschieht, muss für den Effekt der Überschreibens der gegnerischen scoring unit(models) mindestens ein eigenes Modell MIT der OS special rule in Reichweite sein. Allein das IC würde nicht reichen. Denn ich lese es den Satz ausgeweitet so:
All models of a unit with this special rule control objectives ...

Es wäre wohl unproblematischer, wenn diese Sonderregel einfach auf alle Modelle der Einheit wirken würde mit:
A unit with at least one model with this special rule controls objectives even if an enemy scoring unit is within range of the objective marker.

Merkst du was für eine krude Theorie du dir zusammenbasteln musst, nur um auf Biegen und Brechen deiner Meinung treu bleiben zu können? In deiner Aussage wimmelt es von Annahmen und Vermutungen (rot markiert), die RAW nicht belegbar sind. Siehst du wie viel rot, also reine Vermutungen, sind? Deine Auslegung beißt sich massiv mit RAW.

Mit der "Einheit ist nicht gleich alle Modelle" Denke fährt man viel besser. Die Einheit kriegt OS. Ein UCM schließt sich an, wird Teil der Einheit, also hat es OS. So einfach. Und vor allem es verstößt überhaupt nicht gegen RAW.

Weiter gehts^^

Warum soll das IC, wenn es Teil der Einheit wird und allen Einheitenregeln unterliegt (bei OC z.B.), andereseits irgendwie doch nicht den Einheitenregeln unterliegen beim GtG? Wo zieht man da die Trennlinie?
Das sauber Aufzulösen geht nur, wenn man in letzter Konsequenz von Einheitenregel-Vorstellung absieht und schlussendlich immer auf Modelle runterbricht, wodurch sich niemals widersprüchliche Einheiten-Regelanforderungen ergeben können.

Komplett falsch und pure Ignoranz. Es kommt bei jeder einzelnen Sonderregel/Effekt auf den Wortlaut an. Hier und im CoFi Thread wurde auf zig Seiten ausführlich dargelegt, wie jeder einzelne Fall geregelt ist. Und zwar logísch nachvollziehbar und RAW einwandfrei. (Lies einfach mal die Posts richtig durch, sowohl Respekt solltest du den anderen Postern zumindest zugestehen!).

Weiter...

Och immer die selbe Leier mit euch zwei. Dieses Kindergarten-Niveau: Ich hab Recht, also ist dein Beispiel falsch, wo ist dein richtiges Beispiel? Wenn alles, was ihr so von euch gebt, uneingeschränkt sinnvoll wäre, hätten wir die seitenlangen Diskussionen ja nicht.
Was soll das für eine argumentative Kette sein?

Du bringst im kompletten Thread kein einziges stichhaltiges Argument sondern nur Spam und wagst es dann die Poster zu beleidigen, die trotz deiner Unwilligkeit ihre Posts richtig zu lesen, ihre Zeit opfern um dir hundert mal die gleichen Sachen versuchen zu erklären?
Die Diskussion ist hauptsächlich deinetwegen endlos lang!
Einfach nur frech sowas...

Ich habe ich auch im alten Thread schon mehrere Beispiele dafür gebracht, dass es diesen Dualismus so nicht gibt (z.B. Cover Saves und Jink oder Dangerous Terrain und Skilled Rider und andere vermeintliche Einheitensonderregeln/-effekte).
Das MZE-Beispiel, dass hier neu aufgegriffen wurde, habe ich direkt diskutiert.
Vielleicht beschäftigst ihr euch erstmal damit, bevor vor allem Frank Dark hier in mittemäßiger Orthographie so rumposaunt, dass es zum Teil wirklich schwer ist, überhaupt inhaltlich den Argumenten zu folgen.
.

Ich habe diesen und den Tau CoFi Thread komplett gelesen. Du hast kein einziges funktionierendes Beispiel oder Argument gebracht. Du hast auch nichts wirksam wiederlegt. Gar nichts. Cover Saves und Jink oder Dangerous Terrain und Skilled Rider und andere Einheitensonderregeln/-effekte wiedersprechen in keinster Weise unserer Sichtweise.

Zum MZE Beispiel konntest du ebenso nichts beitragen. Du verbietest den Einsatz von MZE unter der Prämisse, dass deine Sicht richtig ist. Deine Sicht ist aber nicht beweisbar und führt - wie GG in seinem Anfangspost und ich an weiteren 6 Beispielen hier http://www.gw-fanworld.net/showthre...on-Einheiten?p=3481629&viewfull=1#post3481629 gezeigt haben - zu vielen Problemen.

Du hast noch kein einziges funktionierendes Beispiel für Probleme bei unserer Auslegung genannt. Na los, zeig uns ob Substanz hinter deinem Spam steckt 😉

Und zu deinem letzten Satz:
"...bevor vor allem Frank Dark hier in mittemäßiger Orthographie so rumposaunt, dass es zum Teil wirklich schwer ist, überhaupt inhaltlich den Argumenten zu folgen."

Wer im Glashaus sitzt... ich kann Franks Argumenten sehr gut folgen und vor allem er bringt Argumente...

Achja das Beste zum Schluss:

🙄 Erst selbst mit Unsinn diskutieren, dann dafür kritisiert werden, um wiederum selbst festzustellen, dass sowas hier nicht reingehört. Naja.

What are you waiting for? Ist das wieder dein typisches Geplänkel oder kommt da noch was?

Was ist zum Beispiel mit Move through Cover (S. 168), hatten wir bisher so noch nicht.
Sagen wir eine Einheit besteht aus einem Modell mit dieser Sonderregel der Rest hat sie nicht. Die Einheit greift jetzt in der Bewegungsphase durch gefährliches und schwieriges Gelände an.
Drösel doch mal auf.

Ich ignoriere mal deine freche Beleidigung in dem Post und beantworte dein "Argument".
1. Einheiten greifen nicht in der Bewegungsphase an.

Mal angenommen du meintest die Nahkampfphase dann lies dir mal "Move through cover" durch.
Die Regel sagt: "Eine Einheit, in der sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet, ... "

Also profitiert die Einheit von den Effekten. Damit natürlich auch angeschlossene UCM. Denn bei UCM steht: "Solange ein UCM Teil einer Einheit ist, zählt es im Sinne der Regeln als Teil dieser Einheit,..."

Wo ist also dein Problem bei Move through cover? Bei meiner Sichtweise gibt es keines.
 
@Nemesor Sekani Runihura danke. hast im Grunde das gesagt was ich ebenfalls noch schreiben wollte.


Was, um mal wieder ein wenig auf den OP zurückzukommen, wollen wir jetzt hier eigentlich klarstellen?

Wie wo und wann ein UCM sich nun verhält wenn es sich einer Einheit anschließt?
Was genau nun der Begriff Einheit regeltechnisch umfasst?
Wann wo und wie sich Sonderregeln übertragen?

All diese drei Dinge gehören für mich zusammen.

Wenn wirklich definiert ist was nun der Begriff Einheit umfasst kann man anhand dessen klar sagen wie sich jedwede Regel und Sonderregel verhält. bezogen auf Einheit und Model und vor allem auch was sich übertragen läßt.. was nicht.
Wenn dies klar ist dann ist auch klar wie es sich nun mit Einheiten und UCMs verhält.



Bezüglich der Einheit / Modelfage sehe ich zwei Lesearten:

  1. Einheit und Model sind eigenständige Begriffe:
    • Beide Begriffe können Sonderregeln tragen
    • Beide Begriffe können das Ziel von Sonderregeln sein
    • Wenn eine Regel auf die Einheit zielt sind alle Modelle die sich zu dem Zeitpunkt in der Einheit befinden betroffen.
    • ....
  2. Einheit = Summer der Modelle in der Einheit
    • a
    • b
    • c
1. ist keine abgeschlossene Liste und so wie es da steht noch nciht völlig ausformuliert. Das soll lediglich als Anstoß dienen darüber mal genau nachzudenken.
2. ist.... ich kanns nciht nachvollziehen und vllt schafft es ja jemand da ähnliche 1. eine Auflistung zu machen.

Ich denke mal bevor man darüber nicht wirklich klarheit hat braucht man über den Rest nicht weiter zu diskutieren. Ich persönlich hab kein Problem damit 2. gleich zu streichen da es wohl nicht möglich ist diese Sichtweise überhaupt zu begründen. Scheinbar ist es auch nicht möglich die 1. Sichtweise zu widerlegen womit ich dann folgendes habe:


  • Sichtweise 1. läßt sich an zig Regelstellen zeigen. Beispiele hierfür sind ausreichend genannt worden.
  • Sichtweise 1 funktioniert ohne bewußt Regelstellen umzuformulieren


  • Sichtweise 2 fußt bisher auf Behauptungen ohne Regelbelege
  • Sichtweise 2 funktioniert nur wenn man Regeln gedanklich umformulieren muss.
  • Scihtweise 2 löst Probleme die sich nicht benennen lassen. ( offensichtlich sonst wäre da schon längt etwas gekommen)

So dann mal sehen wie das hier weitergeht. ^^
 
@_ghost_ du weißt aber schon, dass du mit dem Argument wenn sich ein IC einer Einheit mit Objective Secured Sonderregel anschließt es auch bekommt nur den Egomanen, Powergamern und Regelf***ern in die Hände spielst und somit das Spiel noch weiter von der Community wegbringt und damit das Spiel entgültig zerstört (oder ist es dein Plan, dass jeder der nicht auf absolutem Maximum spielt mit dem Spiel aufhört und GW am Ende Bankrott gehen soll). Spiel ne Unbound Crimson Fistliste mit Petro Kantor, mach Sternguard Objective Secured und pack in die Einheit 5+ untötbare oder sehr schwer tötbare Charaktermodelle (kann ja schon ne Kombination aus Captains, Ordenspriester, Scriptoren mit Termirüstung + Sturmschild sein) oder was das nen Wiederholbaren 2+ Retter hat. Setz die untötbaren an den Marker im Konga wärend die Sternguard die Objective Secured spendet irgendwo in 12 Zoll abstand dahinter steht. Du kannst den Marker nie halten bestenfalls verweigern und aller Beschuss und Nahkampfattacken nie gegen die Sternguard gerichtet werden können.
Es gibt schon einen Grund das es keine Hammertermis mit Objective Secured gibt.
Wenn es wirklich geplant gewesen wäre, dass es sich auf Unanhängige Charaktere überträgt, hätte wirklich in der Regel stehen müssen "Wenn ein Modell die Sonderregel hat, hat die ganze Einheit die Sonderregel". Alles andere ist nämlich ein klarer Verstoß gegen den Regelpart
...Soweit in der Betreffenden Sonderregel nicht anders festgelegt ist, übertragen sich die Sonderregeln der Einheit nicht auf das unabhängige Charaktermodell und die Sonderregeln des unabhängigen Charaktermodells übertragen sich nicht auf die Einheit...
Oder im englischen hier rot markiert:
"When an Independent Character joins a unit, it might have different special rules from those of the unit. Unless specified in the rule itself( as in the Stubborn special rule), the unit's special rules are not conferred uppon the Independent Character, and the Independent Characters special rules are not conferred upon the unit. Special rules that are conferred to the unit only apply for as long as the Independent Character is with them"
Es wird im rot markierten Bereich sogar von "Sonderregeln der Einheit" geredet, wozu auch Missionsziel gesichert/Objective Secured zählt. Oder wird wenn nach Standard CAD gespielt wird ein Captain plötzlich zur Standardeinheit, wenn er sich nem taktischen Trupp anschließt. Oder wird Petro Kantor zu nem Protectorgardisten wenn er einer Einheit der Protectorgarde angeschlossen ist. Eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emmachine: Das etwas zu stark sein könnte, darf kein Argument gegen eine Regel sein. So etwas ist subjektiv und wo zieht man die Grenze? Eldar verbieten? Space Marines auch?
Außerdem geht es hier um eine Grundsatzregel, die nicht Codex bezogen ist. Also profitieren alle Völker gleichermaßen davon.

"Unless specified in the rule itself( as in the Stubborn special rule), the unit's special rules are not conferred uppon the Independent Character, and the Independent Characters special rules are not conferred upon the unit."

Sagt nichts anderes, als dass man jede Sonderregel individuell beurteilen muss. Wenn z.B. jedes Modell der Einheit im Profil z.B. Unaufhaltsam hat, dann kriegt es nicht das UCM.
Bei anderen Sonderregeln wie Stubborn wird der Effekt übertragen von einem Modell auf alle anderen Modelle übertragen (solange sie in der Einheit sind).

Manche Effekte/Sonderregeln wie Blind beziehen sich auf eine Einheit, werden dann aber auf die Modelle, die zu dem Zeitpunkt in der Einheit sind, heruntergebrochen und nicht weitergegeben wenn sich ein Modell der Einheit hinterher anschließt.

Wenn eine permanente Regel eine Einheit betrifft, dann meint sie damit alle Modelle die zu dem jeweiligen Zeitpunkt in dieser Einheit sind. Wenn also eine Einheit Objective Secured hat, und die Einheit enthält ein UCM, dann gehört es zur Einheit und kriegt damit den Effekt.

Also wird Petro Kantor zwar kein Protectorgardist wenn er einer Einheit der Protectorgarde angeschlossen ist. Aber OS wird von dem Einheitenlevel runtergereicht auf das Modelllevel. Damit kriegt er OS. Dies wird durch die Regel "Solange ein UCM Teil einer Einheit ist, zählt es im Sinne der Regeln als Teil dieser Einheit,..." gestützt.

PS: Dein Beispiel mit dem unzerstörbaren OS Todesstern wird kein Spiel gewinnen. Ein Missionsziel ist dann unerreichbar, und die anderen 5?
 
PS: Dein Beispiel mit dem unzerstörbaren OS Todesstern wird kein Spiel gewinnen. Ein Missionsziel ist dann unerreichbar, und die anderen 5?
Spiel mal, die Mission "Der Wille des Imperators" (2 Missionsmarker, einer in deiner Zone, einer in der Gegnerischen) oder "Das Relikt" (insgesamt 1 Marker in der Mitte) Dort ist so ne Einheit nämlich ein absoluter Gamebreaker. Die "Ewiger Krieg" Missionen müssen nach den selben Regeln auch problemlos funktionieren ohne das Eine Armee ein Autowin/Autolose wird.
 
Hm. Dann haben wir derzeit den Zustand dass es keine einzige Autowin/Autolose Armeen gibt? Krass... und ich hab doch immer gehört dass das Balancing so mies ist dass man bei nem schlechten Matchup womöglich noch mit nem schwachen codex glecih einpacken kann...

Ne jetzt mal im ernst. Ich will echt nicht mit Balancing Argumenten über Regeln sprechen. Nicht wenn es in der Diskusion um RAW geht bzw darum was da jetzt wirklich RAW ist.

Aus wie vielen Tunieren sind unbound Armeen erlaubt? wieviel % der Tuniere gestatten das?

Abseits von Tunieren. Ändert dieser einzelne Punkt : Objective secured das gesammte Spiel? Sind Regel**** nicht immer Regel**** sind dese Art Menschen nicht immer unangenehme Spielpartner? ...

Wo steht denn dass jede Mission mit jeder Armee funktionieren muss? Ja so sollte es wohl sein. Ist es aber nicht.
 
Bei OS steht aber drin dass die Einheit das bekommt.
Bei IC steht drin dass das IC in allen Belangen zur einheit gehört.
Das IC braucht OS nicht. Es gehört zur Einheit. In allen Belangen wenn gemessen wird betrachtet man ein angeschlossenes IC als einen Teil der Einheit. Doch wenn man mißt ob die Einheit nah genug am Missionszielmarker ist dann auf einmal nicht mehr?
Muss man nun ein Modell nah genug am Missionsziel haben oder eine Einheit? wenn es letzseres ist dann ... wie mißt man nochmal den Abstand von einer Einheit zu irgendetwas aus? ...
 
Gibt es abgesehen von Objective Secured noch andere Sonderregeln deren Träger die Einheit ist? Das Ziel einer Sonderregel ist die Einheit oft, aber Träger einer Sonderregel?

Hier muss man auch zwischen permanenten Sonderregeln/Effekten und zeitlich begrenzt ausgelösten unterscheiden. Blind wirkt zwar auf Einheitenebene, aber nur zum Zeitpunkt des Blind werdens, danach wird der Effekt runter gereicht an die Modelle, die zu diesem einen Zeitpunkt Teil der Einheit waren. Effekte/Sonderregeln wie Blind gibt es zuhauf bei Psi-Kräften.

Vom Sinn deiner Frage vergleichbar zu OS sind:
Schwarm (nur der erster Satz der Regel betrifft die Einheit auf Einheitenlevel)
Seelenbrand

Seelenbrand ist ein gutes Beispiel, dafür dass eine Trennung von Einheitenlevel und Modelllevel gezogen wird. Denn wenn "Einheit = alle Modelle" heißen würde, was passiert dann wenn sich ein UCM anschließt, welches nicht von Seelenbrand betroffen ist? Kann die Einheit dann überhaupt weiterhin von den Nachwirkungen von Seelenbrand getroffen werden? Denn es wären nach der Logik ja nicht alle Modelle der Einheit von Seelenbrand verhext und da ja behauptet wird (analog zu MZE), "wenn nicht alle Modelle betroffen sind, dann erfüllt die Einheit die Bedingung der Regel nicht".
Dort gibt es also nach der Logik ein Problem.

Wenn man zwischen den Hierarchien Einheit und Modell trennt, dann kann das UCM welches sich einer Einheit mit Seelenbrand anschließt, ebenfalls von Seelenbrand getroffen werden, denn die Regel betrifft die Einheit permament (solange sie wirkt und nicht nur zum Zeitpunkt der Verhexung).