7. Edition UCM als Teil von Einheiten

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Tatsächlich, dieser letzte Satz aus dem Sonderregelabsatz hat genau was mit der vorliegenden Problematik zu tun?

"... Special rules that are conferred to the unit only apply for as long as the Independent Character is with them."

Bei diesem letzten Satz geht es um Sonderregeln die sich ausdrücklich vom UCM auf eine (1) Einheit übertragen, welcher sich das UCM angeschlossen hat.

Diese Sonderregeln bleiben nur so lange auf der Einheit, wie das UCM Mitglied der Einheit ist.


Regelbuch Seite 134
"Controlling Objective Markers
You control an Objective Marker if there is at least one model from one of your scoring units (see below), and no models from enemy scoring units, within 3" of it. ..."


Regelbuch Seite 122
"Objective Secured
... A unit with this special rule controls objectives even if an enemy scoring unit ist within range of the objective marker, unless the enemy unit also has this special rule."


Unser Problem: Ich habe eine (1) Einheit mit der OS-Regel innerhalb von 3" zu einem (1) Objective Marker, dabei ist das einzige Modell meiner einen (1) Einheit in 3" zum Objective Marker ein (1) angeschlossenes UCM, welches nicht über die OS-Regel verfügt. Die OS-Regel ist eine Sonderregel. Es steht nicht dabei, dass sie sich überträgt. Also überträgt sie sich auch nicht modellweise.


Deine Aussage: Es ist egal, dass das UCM die OS-Sonderregel nicht hat. Weil Einheiten halten Marker. Und die Einheit hat die Regel. Darum ist es egal, dass das einzige Modell, welches in 3" zum Marker ist, die OS-Sonderregel nicht hat. Auch wenn nur dieses eine Modell den Marker überhaupt in Reichweite hat. Auch wenn anhand von Modellen überhaupt erst entschieden wird, ob eine (1) Einheit einen (1) Marker hält.

Verstehe ich Dich da richtig?


Gruß
GeneralGrundmann

Ich glaube, dass Frank Dark sagen wollte, dass die Einheit den Marker hält und OS hat. Zudem ist das angeschlossene UCM Teil der Einheit und hat somit die OS-Regel, solange es Teil der Einheit ist, da das UCM solange es Teil der Einheit ist, keinen eigenständige Einheit ist (wird es es erst wieder wenn die Einheit, der es sich angschlossen hat ausgelöscht wird oder es sich in einer beliebigen Bewegungsphase aus der Formation mit der Einheit bewegt). Liege ich da richtig Frank?
 
Ok, hab tatsächlich einen übersetzungsfehler, für den letzter Absatz.
Hab dabei einen Dreher gehabt. Habs mit Betreffen nicht mit übertragen übersetzt.

Was aber nichts am Punkt änder.

Unnachgiebig zählt ja auch nur auf das nur ein Modell in der Einheit sein muss, damit die Sonderregel für alle Modelle wirkt.
Das heist, hier wird davon ausgegangen das ein UCM Teil einer Einheit ist.
Wenn es Teil einer Einheit ist, so wirkt dann auch OC auf diese, denn die Sagt ja nur das die Einheit in reichweite sein muss und dazu zählt ja auch die UCM.

@GG ja, grob gesagt stimmt das.
Für euch ist die Einheit immer noch nur die Masse der Modelle die Sie bilden.

@ Wes
Ja und nein.

Ich Sehe die Einheit als Eigenständiges Konstrukt.

Wie wenn man sagt ein Korb voller Erdbeeren, dann gibt es eben nicht nur die Erdbeeren sondern auch den Korb.

Klar wirkt OS mit dem Modell, aber halt nicht als Regel des Modells sondern Als Regel der Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was letzlich dann eine weitere Diskusion aufwirft:

Was genau ist eine Einheit und inwiewei ist die Einheit eine eigenständige Instanz innerhalb der Regeln welche sich von den aus ihr Modellen abgrenzt

@lastlostboy :

Selbst als eigenständiges Konstrukt ist eine EInheit durch das RG als 1-x definiert was die Modelanzahl betrifft. Deine Interpretation " Eihneit aus 0 Modellen" ist recht eigenartig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was letzlich dann eine weitere Diskusion aufwirft:

Was genau ist eine Einheit und inwiewei ist die Einheit eine eigenständige Instanz innerhalb der Regeln welche sich von den aus ihr Modellen abgrenzt

Was eine Einheit ist beanwortet das Regelbuch ja vollständig.

Units
Warriors tend to band together to fight in squads, teams, sections or similarly named groups – individuals do not normally go wandering off on their own on the battlefields of the 41st Millennium for obvious reasons! In Warhammer 40,000, we represent this by grouping models together into units. A unit usually consists of several models that have banded together, but a single, powerful model, such as a lone character, a tank, a war engine or a rampaging monster, is also considered to be a unit in its own right.

Ohne Modelle keine Einheiten.
 
Das bedeutet für dich gibt es theoretisch Einheiten, die 0 Modelle haben?
Hast du dafür irgendeinen Regelansatz?

Ja stimmt, es gibt Millionen Einheiten auf dem Spielfeld und in deinem Armeeplan.
Die haben alle eine Größe von 0 und daher beachtet man sie ab besten garnicht, wie manche komentare hier.

Aber schön das du dich selber berichtig hast.

Das Bild mit dem Krob war nur eine Metapher.
Klar weis ich das es keine Einheit mit 0 Modellen gibt.
Was nichts dran ändert, das die Regeln klar eine Einheit als Konstrukt bestätigen.

Oder wirst du jetzt sagen, das Sondereffekte ( gehen wir mal aus das Normale Effekte wie schiesen usw wirken ) die keinen andauernden Effekt haben nicht auf UCM´s in Einheiten wirken?
Was ja dann solche Sachen wie, "die Einheit erleidet W6 Treffer mit x einschliesen würde."
Das heist, Seelenbrand wirk nicht bei UCM´s in Einheiten. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Einheit ist beanwortet das Regelbuch ja vollständig.



Ohne Modelle keine Einheiten.

Womit du den weit wichtigeren Teil der Frage übergangen hast. Denn genau darauf bricht sich die Diskusion doch runter. Die einen betrachten "Einheit" als reines Synonym für " Alle Modelle in der Einheit" andere erachten den Begriff "Einheit" als eine eigene Ebene. -> Einheiten Ebene vs Modelebene. Beide Ebenen fähig Ziel und Träger von Regeln zu sein.
 
wieviele Modelle einen Einheit hat ist aber eigentlich irrelevant. Es ist aber so, dass die Anzahl sich verringern aber auch steigern kann!

eine einheit kann durch Verluste modelle verlieren, bleibt aber eine Einheit! Manche verlieren auch Sonderregeln, wenn sie unter eine gewissen anzahl an modelle fällt...

eine einheit kann aber durchaus wachsen, zB ein UCM schliesst sich an

u.s.w.

mit einer Einheit kann man viel anstellen, dabei kann sich der stand der Modelle immer ändern.

Sobald allerdings eine Einheit 0 Modell erreicht ist/wird sie Ausgelöscht.

- - - Aktualisiert - - -

wenn ein UCM bei einer einheit von 5 modellen anschliesst, wird dann die 25% regel duch beschuss mit oder ohne UCM gerechnet? mit würde ich mal sagen, also warum macht ihr euch bei der OC sache so das leben schwer
 
Das PRoblem ist ein Systemisches.
Wie eine Weltanschauung, wenn eine Fraktion in dem Punkt nachgibt bricht die Argumentation in einem anderen Punkt zusammen.
Denn die Argumentation hat sich zum großen teil auf das ignorieren der Einheit als Ebene im Spiel gestützt.

Geht dabei aber auch um andere Sonderregeln die der Gleichen Mechanik oder Logik folgen. Siehe einige Formationen die z.B: der Einheit Reroll geben wenn Sie in der Nähe einer anderen Einheit ist.
Wobei da man ja wieder mit dem Temporären effekt argumentieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir so eine ähnliche Frage bei den Vanguards des SM gestellt.

Heroic Intervention: "the unit can choose to reroll one or both dice when ... charge range"

Also quasi "Fleet"
Nur steht bei "Fleet" : "An unit entierly composed of..."

Also dachte ich. Geil OM auf Bike anschliessen und wiederholen.

Dann steh aber bei UCMs, dass sich Sonderregeln nur übertragen wenn es explizit da steht.
(ZB stubborn "if one or more models...")

Daher war für mich klar, dass die Einheit die Sonderregel quasi nicht nutzen kann.
(In diesem Fall weil sie sich mit der langsamsten Geschwindigkeit bewegen muss)


Ob Sec wäre für mich ein analoger Fall.

Ein taktischer Marine hat im CAD die Sonderregeln:
-ATSKNF
-Combat Squads
- Chapter Tactics
- Objective secured

Von ATSKNF wissen wir "if one or more models..." diese Sonderregel ist übertragbar.
Die anderen beiden haben diesen Passus nicht, daher würde diese ja auch niemand übertragen.
Warum also OS?
 
@GG ja, grob gesagt stimmt das.
Für euch ist die Einheit immer noch nur die Masse der Modelle die Sie bilden.

@ Wes
Ich Sehe die Einheit als Eigenständiges Konstrukt.

Klar wirkt OS mit dem Modell, aber halt nicht als Regel des Modells sondern Als Regel der Einheit.


Das "für euch" verstehe ich so, dass Du damit Tharek, Omach und mich meinst?

Grundsätzlich finde ich diese Ausrichtung ja richtig, dass wenn von Einheit gesprochen wird, immer erst ein Mal von allen Modellen dieser Einheit gesprochen werden sollte.

Ich wollte nur einen Fall aufzeigen, wo das "ALLE oder NIEMAND"-Prinzip, bezogen auf eine (1) Einheit, an seine Grenzen stößt. Und das ist diese OS-Geschichte mit UCM.


Das Ergebnis, welches ich teile, möchte ich gerne auf folgendes Beispiel weiter übertragen:

Einheit A aus 3 Modellen, davon hat ein (1) Modell Target Lock.

Einheit A sagt Ziel X an, das eine (1) Modell mit Target Lock sagt Ziel Y an.


Wenn man jetzt absolut fragt: "Schießt Einheit A auf das Ziel X?"

dann Antworten Tharek und Omach darauf: "Nein, Einheit A schießt nicht auf das Ziel X, sondern nur zwei Modelle der Einheit A schießen auf Ziel X."

Das ist die Antwort, wenn "Einheit" immer absolut verstanden wird bestehend aus "ALLE Modelle".


Wenn man jetzt sagt, eine Einheit ist nicht nur die Summe der Einzelmodelle, sondern ein selbstständiger Begriff, eine übergeordnete Struktur, dann muss die Antwort lauten:

"Ja, Einheit A schießt auf Ziel X und sogar auch auf Ziel Y."

(Weil Beschuss auf Einheitenebene passiert, welche Einheit beschießt welche Einheit? Und nicht: welches Modell welcher Einheit beschießt welches Modell welcher anderen Einheit?)


Und darum habe ich das so geregelt, dass auch Modelle mit MZE/Target Lock, die auf ein anderes Ziel schießen als das gemeinsame CFP-Ziel, dass a) überhaupt dürfen und b) auch den eventuellen +1 BF-Bonus erhalten.

a) Weil der Beschuss auf Einheitenebene erfolgt, weil Einheiten sich beschießen. Darum geht das Target Lock. Solange die CFP-Bedingung erfüllt bleibt, das von jeder Einheit wenigstens ein (1) Modell auf die gemeinsame CFP-Zieleinheit schießt. Weil dann schießt jede CFP-Einheit auf das gemeinsame CFP-Ziel.

b) Weil der Bonus auf Einheitenebene vergeben wird und dann auch allen Modellen der betroffenen Einheiten zu Gute kommt.


Erweiterung des Beispiels: Ein Stormsurge schließt sich einer 3-Einheiten-CFP-Attacke an. Als Gargantuan Creature darf er alle seine Waffen auf verschiedene Ziel abfeuern, davon gehe ich für dieses Beispiel aus. Er schießt eine (1) Waffe auf die gemeinsame CFP-Zieleinheit, erhält +1 BF und schießt jede einzelne seiner anderen Waffen ebenfalls mit +1 BF auf jeweils ein anderes Ziel. Sehe ich keine Probleme.


Darum bin ich nicht so absolut wie Tharek und Omach das sehen. Es kommt eben drauf an, was passiert.

Wenn etwas auf Einheitenebene passiert, dann muss man wohl auch auf Einheitenebene über eine Sache entscheiden, und nicht auf der Modelleebene.

Sowohl Missionsziele halten als auch CFP passieren auf Einheitenebene.


@Jim
Richtig, das ist genau die Frage! Auf Einheitenebene hat die Einheit die Regel, aber nicht alle Modelle haben die "Heroic Intervention" Regel und sie überträgt sich auch nicht. Sobald also ein (1) Modell der Einheit die Regel nicht hat, verliert die Einheit diese Regel also? Oder kann sie sie einfach nicht nutzen? Angriffe ansagen funktioniert auch auf Einheitenebene.

Wenn man jetzt Frank folgt, und versteht Einheit als übergeordnetes Kontrukt, dann kann die Einheit auch mit UCM den Wiederholungswurf nutzen und auch das UCM ignoriert den Bonus für "disordered charges".


Gruß
GeneralGrundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also stimmst du dann zu das OS auch in deinem Beispiel funktioniert?
Da die Sonderregeln nur von Einheit spricht und auch nur auf der Einheit ist?

@ Jim,

Da ist der Knackpunkt.
Nicht der Space Marine hat die Sonderregel sonder die Einheit.

Beim Verteilen wird gesagt die Einheit bekommt die Sonderregel und es Zählt auch nur die Einheit.


Bei deinem Beispiel verstehe ich jetzt nich warum du Bike willst.
Weil doch dennoch die Reichweite 2W6 ist, und ja du darfst rerollen auch wenn Captain angeschlossen ist.
Aber wie gesagt bin mit den Regeln nicht vertraut. muss man den ganzen Text lesen.

Das Sonderregel verbot bezieht sich nicht auf Sonderregeln im allgemeinen, sondern auf Sonderregeln die die Einheit hat weil Sie eben genau diese Modelle sind. wie z.B. Jetpacks bei Sprungtruppen. Nur weil man die Für die Assault Marines gekauft hat, hat diesen Sondereffekt nicht auf einmal das angeschlossene UCM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank
Wie Du schon sagst, das ist eine Grundsatzentscheidung, welcher Ausrichtung man folgen mag.

A) Einheit grundsätzlich IMMER alle Modelle, und wenn nicht alle Modelle das selbe tun (können), dann kann das die Einheit als Ganzes auch nicht.

B) Einheit als selbstständiger Einheitsbegriff. Wenn es reicht, dass eine Einheit über Regeln verfügt, müssen nicht alle Modelle über die selben Regeln verfügen, weil die Einheit sie ja hat.


Bei den Sonderregeln haben wir ja oft den Passus: "A unit that contains at least one model with...", der hat ja seinen Grund. Da wird wenigstens ein (1) Modell gefordert, damit eine (1) Einheit eine bestimmte Sonderregel hat. Sowohl "OS" als auch "Heroic Intervention" sprechen nicht nur von einem (1) Modell pro Einheit. Sondern immer nur von der (ganzen) Einheit.

Fleet verlangt sogar: "A unit composed entirely of models with this special rule..." Wenn aber eh eigentlich immer die ganze Einheit gemeint ist bzw. gemeint sein könnte, warum diese Klarstellung?

Auch dein Abschmettern hinsichtlich der Skyhammer-Geschichte sehe ich eher kritisch. Ja, es wird von Assault Squads gesprochen. Aber was sind Assault Squads denn? Spätestens auf dem Spieltisch, nach dem Schocken, sind das doch wohl Units mit einer einheitenbezogenen Sonderregel?


Du merkst, ich bin da wirklich unentschlossen. Bis auf den Beschuss-Teil, weil da sowohl Schützen als auch Beschossene grundsätzlich immer Einheiten sind!


Zurück zu Omachs und Thareks Sicht strenger Sicht:
Da in der kombinierten Marker halten wollenden Einheit mit OS und dem UCM ohne OS nicht ALLE Modelle über OS verfügen, verfügt die Einheit als solches nicht darüber. Hart, aber konsequent.

Weil nicht alle Modelle über Heroic Intervention verfügen, kann die Einheit das als Ganzes nicht nutzen.

Weil in dem Skyhammer Assault Squad nicht alle Modelle über die entsprechende Sonderregel verfügen, kann ein Assault Squad mit UCM nach dem Schocken nicht angreifen.


Tja, darum finde ich das Thema ja so spannend... ;-) *seufz*


Gruß
GeneralGrundmann
 
Warum Skyhammer nicht geht sind 2 Punkte.
1. Schock Deploment, sie haben eine Eigene Deploy Regel die von Standard abweicht, daher kann man dort schonmal kein UCM anschliesen.
2. Es wird explizip von den Assault Squads gesprochen, in dem Fall wirklich nur die Gruppen von Assault Marines. Ansonsten hätte da Assault Squad Unit stehen müssen.

Und ja auf dem Spieltisch ist es wieder eine Einheit, wo man später auch den UCM anschließen kann.

"A unit that contains at least one model with..." ist ja dafür gemacht das eine Regel auf einem Modell ist, aber dann die Einheit betrifft.
Ich Rede von Regeln die auf einer Einheit sind und dann die Einheit oder bestimmte Modelle betrifft.

Genau da ist der Knacksus Passus.

Wir haben also Regeln die auf Modellen sind und die Einheit Betreffen
"A unit that contains at least one model with..."

Wir haben Regeln die auf einer Einheit sind und die Einheit betreffen
"the unit can choose to reroll one or both dice when ... charge range"

Und wir haben Modell Regeln die nur gehen wenn alle Modelle in der Einheit diese haben.
"A unit composed entirely of models with this special rule..."

zu letzt noch regeln auf Formationen/Units die Modelle betreffen.
"... wirf für jedes Modell dieser Formation die einen Rumpfpunktverloren hat ..."

Bei letzteren würde ich sagen diese werden nicht übertragen, wie eben bei UCM steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beurteilst du denn die Tatsache, dass eine Sichtweise eine Regelgrundlage hat und die andere nicht?
Ich meine, es ist ja nicht so, als dass das Regelbuch keine Einheitendefintion hätte.

Diese Regel hatte ich im KFKA-Thread auch gepostet, bevor dort, zu Recht, aufgeräumt worden ist! ;-)

"Units
Warriors tend to band together to fight in squads, teams, sections or similarly named groups – individuals do not normally go wandering off on their own on the battlefields of the 41st Millennium for obvious reasons! In Warhammer 40,000, we represent this by grouping models together into units. A unit usually consists of several models that have banded together, but a single, powerful model, such as a lone character, a tank, a war engine or a rampaging monster, is also considered to be a unit in its own right."


Das hilft uns halt nur relativ weiter, nicht absolut. Eine Einheit besteht grundsätzlich aus allen ihren Modellen, inklusive angeschlossener Modelle. Das sagt diese Regel aus, nicht mehr, nicht weniger. Das finde ich auch unstrittig. Nur hilft uns das hier, meiner Meinung nach, nicht unbedingt weiter, siehe unten. Oder täusche ich mich da? Die drei grün gefärbten Sachverhalte, easy. Aber was ist mit dem in rot?

Wir haben also Regeln die auf Modellen sind und die Einheit betreffen
"A unit that contains at least one model with..."


Wir haben Regeln die auf einer Einheit sind und die Einheit betreffen
"the unit can choose to reroll one or both dice when ... charge range"


Und wir haben ModellRegeln die nur gehen wenn alle Modelle in der Einheit diese haben.
"A unit composed entirely of models with this special rule..."


Zuetzt noch Regeln auf Formationen/Units die Modelle betreffen.
"... wirf für jedes Modell dieser Formation die einen Rumpfpunktverloren hat ..."


Erzähl mal llb, wie löst Du den rot gefärbten Sachverhalt auf? 🙂

Weil das ist die knifflige Formulierung, bei der weder davon gesprochen wird, dass alle Modelle einer Einheit die Regel die selbe Regel brauchen, noch dass nur ein (1) Modell mit der Regel bereits reicht.

Gilt für OS und Heroic Intervention.

Und was hilft uns dabei der oben zitierte "Unit"-Begriff? Es geht immer darum, dass ein UCM mit dabei ist ohne die fragliche Sonderregel.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Das schöne an der Logik und mechanik ist;

Das wenn man es weiterdenkt sehr viele Problem löst bzw garnicht erst entstehen läst.
Denn dann kann wie im CoFi Regelbeispiel Ein Modell für sich sein, Teil seiner normalen Einheit und für die Schussphase auch Teil einer AsIF Einheit.
Also sozusagen 3 positionen auf einmal.

Was dann erlaubt auch Regeln wie Blind oder das Waffenstörfeld Emitter der Tau ohne Probleme auf die Mechanik anwenden zu können.

Eine Einheit bekommt den Waffenstörfeld Emitter ab.
Eine ist Niedergehalten und die letzte ist normal.

Nun wenn man alle 3 Zusammenfasst zur AsIf Einheit, sind die Modelle Aber immernoch in Ihren Alten Einheiten.
Was dazuführt, das die Modelle aus der ersten Einheit Überhitzen auf ihre Waffen haben, die 2te Einheit immernoch Niedergehalten ist und die 3te Einheit normal Schiest.
Aber sie sind auch eine Einheit die eben nun gemeinsam schiest.

Bei Effekten wie Blind im Refraktorfeld werden erstmal alle Modelle durch die AsIf Einheit getroffen, aber auch die "Einheiten" aus denen sich die AsIF zusammengesetzt hat.
Am ende der Runde gibt es die AsIf Einheit nicht mehr. Aber es gibt noch die normalen Einheiten die dann entsprechend den Effekt abhandeln müssen.

@ GG und den Roten bereich

Ganz Einfach.
Die Sonderregel liegt hier nicht auf den Modellen, sondern auf der Einheit und bezieht sich nicht auf Modelle sondern die Einheit an sich.

Wir sprechen in diesem Fall nie von einem Einzelmodell. Sondern immer von der Gesammtheit der Modelle und in dieser Gesammtheit ist die UCM auch teil.
Also bekommt im RAW sinne das UCM Garnicht die Regel, sondern der Effekt der ja sogar Zeitlich bedingt ist was den Letzten Absatz zu Buffs und Debuffs bei UCM´s unterstützen würde wirkt.
Ansonsten müsten man ja immer entscheiden was ein Anhaltender Effekt ist und was nicht.

So müsste nach deiner eigenen Definition, Die Regelauslegung mit den Geringsten wiedersprüchen die bessere sein.
 
Zuletzt bearbeitet: