Tatsächlich, dieser letzte Satz aus dem Sonderregelabsatz hat genau was mit der vorliegenden Problematik zu tun?
"... Special rules that are conferred to the unit only apply for as long as the Independent Character is with them."
Bei diesem letzten Satz geht es um Sonderregeln die sich ausdrücklich vom UCM auf eine (1) Einheit übertragen, welcher sich das UCM angeschlossen hat.
Diese Sonderregeln bleiben nur so lange auf der Einheit, wie das UCM Mitglied der Einheit ist.
Regelbuch Seite 134
"Controlling Objective Markers
You control an Objective Marker if there is at least one model from one of your scoring units (see below), and no models from enemy scoring units, within 3" of it. ..."
Regelbuch Seite 122
"Objective Secured
... A unit with this special rule controls objectives even if an enemy scoring unit ist within range of the objective marker, unless the enemy unit also has this special rule."
Unser Problem: Ich habe eine (1) Einheit mit der OS-Regel innerhalb von 3" zu einem (1) Objective Marker, dabei ist das einzige Modell meiner einen (1) Einheit in 3" zum Objective Marker ein (1) angeschlossenes UCM, welches nicht über die OS-Regel verfügt. Die OS-Regel ist eine Sonderregel. Es steht nicht dabei, dass sie sich überträgt. Also überträgt sie sich auch nicht modellweise.
Deine Aussage: Es ist egal, dass das UCM die OS-Sonderregel nicht hat. Weil Einheiten halten Marker. Und die Einheit hat die Regel. Darum ist es egal, dass das einzige Modell, welches in 3" zum Marker ist, die OS-Sonderregel nicht hat. Auch wenn nur dieses eine Modell den Marker überhaupt in Reichweite hat. Auch wenn anhand von Modellen überhaupt erst entschieden wird, ob eine (1) Einheit einen (1) Marker hält.
Verstehe ich Dich da richtig?
Gruß
GeneralGrundmann
Ich glaube, dass Frank Dark sagen wollte, dass die Einheit den Marker hält und OS hat. Zudem ist das angeschlossene UCM Teil der Einheit und hat somit die OS-Regel, solange es Teil der Einheit ist, da das UCM solange es Teil der Einheit ist, keinen eigenständige Einheit ist (wird es es erst wieder wenn die Einheit, der es sich angschlossen hat ausgelöscht wird oder es sich in einer beliebigen Bewegungsphase aus der Formation mit der Einheit bewegt). Liege ich da richtig Frank?