40k Ultramarines - Denn: "Blau macht glücklich"

Da man nicht nur gute Sachen, sondern auch mal Fehlschläge posten sollte, zeige ich euch mal meinen ersten Versuch ein Gesicht zu bemalen. Ist mal gründlich für die Tonne geworden. Alles irgendwie zu grob die Farbe und Pinselstriche. Aber gut, war mir irgendwie klar, dass der erste Versuch nix wird. Also morgen ein ISO Bad und dann noch mal neu.

Für Tipps oder einfache Methoden bin ich natürlich offen ?

20230224_193011.jpg

20230224_193004.jpg

20230224_193001.jpg

20230224_192956.jpg

Also da kann ich mich nur anschließen, erste Gesichter hab ich auch schon in schlimmer gesehen, viel schlimmer.^^

Klasse Aufbau bisher, sehe mir das immer wieder gerne an, obwohl es blaue Primeln sind, der Stil gefällt mir sehr.
Zu meiner Verteidigung, ich dachte es wird kein Textbrett....

Gesichter sind halt so ne Sache.
Mir hilft folgendes: Gesicht und Haare in der Grundfarbe, Seraphim Sepia, Augen Grundfarbe

- das mache ich an der Stelle um Patzer leichter ausgleichen zu können.

Dann kommen Augenbrauen und evtl. Bart, was bei Dir meist ausfällt, Haare gehen gleich mit.
Danach bekommen die erhöhten Stellen wieder Grundfarbe (meist von klein nach groß, erst Augenlieder, Ohren, Wangen, Kinn etc.)
und nur die oberen Stellen noch eine Aufhellung, sprich Stirn, Wangenknochen, hier ist für den Effekt weniger meist mehr.
Die Nase beispielsweise bemale ich nicht komplett hell sondern mit mindestens einem Schatten zwischendrin und einem um sie optisch von der Stirn zu trennen.
Die Oberlippe bekommt z.B. nur rechts und links von der Nase Farbe, nicht direkt darunter, die Unterlippe hingegen nur zentral mittig einen kleinen Klecks.
Das sind grob noch die Anleitungen aus den uralt Gw Büchern, für mich funktionieren die aber.
Die "Falten" zwischen den erhöhten Partien nur nicht zu breit anlegen, eventuell hilft ein Zwischenton Hautfarbe.

Den Mund würde ich lediglich abdunkeln, Zähne malen ist nicht ohne, zumal ein Ultramarine keine Eckzähne hat.
Ansonsten einfach mit der Hautfarbe bemalen und Seraphim Sepia drüber und dann mit Ushabti Bone vier Mini Punkte setzen.
Ich sehe meist zu das es eine gerade Anzahl an Zähnen ist, in dem Fall 4 oben.
Unterhalb der Oberlippe mit etwas Platz angesetzt nach unten fahren, Überschuss wieder abdunkeln.
Untere Zahnreihe würde ich weglassen, sonst wird das mit dem Mikro zu "busy".

So, der Kopf wäre nun nach dem ... Versuch fertig. Ich denke, aktuell bekomme ich es mit meinem derzeitigen Skill nicht besser hin. Vielleicht wird es ja mit den kommenden Köpfen mit Gesichtern besser.

Jetzt wird die Mini zusammengebaut und dann kommen die Decals und die Base dran. Denke er wird doch nicht mehr dieses Wochenende fertig.

20230226_163959.jpg

20230226_164009.jpg

20230226_164015.jpg

Gerade in Bild 2 und 3 wirkt der Farbauftrag ein wenig "pockig". War die Farbe klumpig?
Aber auf Armeslänge sieht das sicher top aus!
Ich habe die Farbe möglichst versucht relativ flüssig zu bekommen und entsprechend verdünnt und dann aufzutragen, in der Hoffnung, dass es eben nicht so aussehen wird. Vielleicht war ich auch mit dem Pinsel zu langsam und es war bereits eingetrocknet? Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Gesicht, trotz 3,5 Facher Vergrößerung mit der Lupenbrille, massive Probleme hatte alles vernünftig zu erkennen. Daher habe ich mich irgendwann geschlagen gegeben.

Top! Du könntest neben dem Iro noch mit verdünnter Haarfarbe Stoppeln auftragen, dann wirkt er nicht wie frisch vom Friseur?
Aber hey, das war doch dein erstes Gesicht, oder? Dafür ist es mega!!!

Glaub mir, ich würde den gerne noch einmal bearbeiten, aber das war jetzt mein 5. Versuch, dass es nicht ganz so schrecklich aussieht. Ich will ihn mir jetzt nicht versauen. Aber ich werde das mit den Stoppeln mal im Hinterkopf behalten. Kommen sicher noch andere Figuren mit Gesicht, wo ich das dann versuchen kann 😉.
Ja, es war mein erstes Gesicht, was bemalt wurde. Danke 🙂

So, ich habe fertig. Der 2. Lieutenant darf sich dann zu seinen Kollegen gesellen. Base habe ich dieses mal auch ein wenig mehr gemacht, da diese ja immer wieder kritisiert wurde 😗. Leide nicht so schnell fertig geworden, wie eigentlich angedacht, da privat viel um die Ohren, aber letztlich doch geschafft 😊.
Ich hoffe er gefällt.

Ach ja, der Kollege unten war gerade im Urlaub, daher so braun im Gesicht ?.

Seite 1 wurde ebenfalls aktualisiert.

20230227231223_IMG_1259.JPG

20230227231205_IMG_1258.JPG

20230227231154_IMG_1257.JPG

20230227231144_IMG_1256.JPG

20230227231133_IMG_1255.JPG

Da ich schon mal dabei war, habe ich die Bases der anderen beiden Minis direkt mit gemacht und angepasst. Ich hoffe, dass der Gesamteindruck der anderen beiden Minis jetzt auch etwas besser ankommt.

20230227230758_IMG_1244.JPG

20230227231004_IMG_1249.JPG

20230227231016_IMG_1250.JPG

So, jetzt muss ich schauen, womit ich nun weiter mache...

Bis demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr stark geworden!!!?
Und die Basegestaltung kommt so auch viel besser rüber. Lenkt meiner Meinung nach auch 0 von den Modellen ab, ganz im Gegenteil. Dadurch kommen die Minis noch viel besser rüber!!!
Mir gefällts sehr???

Danke dir ☺️. Ja, da gebe ich dir Recht. War selber überrascht, wie gut die Minis dann noch mal zur Geltung kommen, auch mit diesen kleinen einfachen Elementen.

Mega!! So zusammengebaut wirkt er gleich noch besser, als die Einzelteile eh schon aussahen.
Sehr stimmig sind auf jedenfall auch die Bases.
Wie machst du die Mini darauf fest? oder Klebst du die vorher und modellierst dann drum herum?

Danke schön. Klebe erst die Mini auf die Base und modelliere dann drumherum.

Alter Falter!
Richtig richtig gut!

Vielen Dank. Freut mich, wenn er so gut ankommt ☺️.

• Like
Reaktionen: Peter
So, weiter geht es. Da ich mich nicht entscheiden konnte, womit ich weiter mache, habe ich beschlossen jetzt einfach die Anleitung von vorne durchzugehen. Daher geht es jetzt mit den ersten drei Minis des Intercessor Squad A weiter.

Werde die wohl jedoch erst nächste Woche anfangen zu bemalen, da meine Maske für die Airbrush bei meiner Freundin liegt.

Währenddessen werde ich mich mal um die Farben kümmern, welche mir noch für den Knight fehlen.

Demnach ist natürlich nicht viel passiert. Ersten Teile aus dem Rahmen und entgratet und soweit vorbereitet.

20230228_202240.jpg

20230228_202302.jpg

20230228_202323.jpg

So, ich habe fertig. Der 2. Lieutenant darf sich dann zu seinen Kollegen gesellen. Base habe ich dieses mal auch ein wenig mehr gemacht, da diese ja immer wieder kritisiert wurde 😗. Leide nicht so schnell fertig geworden, wie eigentlich angedacht, da privat viel um die Ohren, aber letztlich doch geschafft 😊.
Ich hoffe er gefällt.

Ach ja, der Kollege unten war gerade im Urlaub, daher so braun im Gesicht ?.

Seite 1 wurde ebenfalls aktualisiert.

Anhang anzeigen 147107
Anhang anzeigen 147106
Anhang anzeigen 147105
Anhang anzeigen 147104
Anhang anzeigen 147103

Da ich schon mal dabei war, habe ich die Bases der anderen beiden Minis direkt mit gemacht und angepasst. Ich hoffe, dass der Gesamteindruck der anderen beiden Minis jetzt auch etwas besser ankommt.

Anhang anzeigen 147100
Anhang anzeigen 147101
Anhang anzeigen 147102

So, jetzt muss ich schauen, womit ich nun weiter mache...

Bis demnächst.
Das Schwert ist Hammer geworden. Alles Andere kann sich auch prima sehen lassen. Ach meine alte blaue Liebe… ???

• Like
Reaktionen: Franky2k4
Das Schwert ist Hammer geworden. Alles Andere kann sich auch prima sehen lassen. Ach meine alte blaue Liebe… ???

Danke schön. ☺️

Also für den "ersten" Versuch an Gesicht ist das Ergebnis top, Bräunungsgrad hin oder her und mit Basedeko kommen die Herren klasse rüber?.

Danke schön. Ich habe es auch versucht mit deiner Anleitung, aber das Ergebnis landete dann auch im Iso Bad. Also Gesichter malen ist wirklich eine Kunst für sich. Ich bevorzuge doch weiterhin Helme, wenn es sich vermeiden lässt ?

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom