Könnte natürlich auch sein das der Kompressor so lange Dauerbenutzung nicht packt?
Der Kompressor pumpt auch nicht dauerhaft. Wenn ich etwas mehr gemalt habe pumpt er kurz nach, wohl weil der Tank leer ist. Aber ja, mir ist an dem Abend in der Tat aufgefallen, dass der Kompressor doch schon arg warm geworden ist. Habe die Airbrush eigentlich auch nie solange im Betrieb gehabt. Immer nur kurz wenige Teile grundieren und Base drauf und fertig.Nimm mal einen Klecks Farbe auf ein Papier und streiche die glatt, evtl hast du Klümpchen drinnen das hatte ich schon sehr oft bei Farben mit hohen Weiß Anteil von GW
Edit: hab mir das Sprühbild nochmal angesehen und etwas über „meinen“ Workflow nachgedacht
Ich hab in der Regel mehr Druck bei Base und Primer (1,8-2)
Ob die Farbe bei mir passt oder nicht teste ich am Latex Handschuh.
Ich sprühe einen Punkt drauf und sehe so ob die Farbe die nötige Deckkraft hat (sonst mehr verdünnen oder mehr Farbe)
Da sehe ich dann auch ob zu viel Flow improver in der Farbe ist weil diese nicht gut trocknet, zu viel Druck mir die Farbe vom Handschuh bläst oder zu wenig Druck die Airbrush ins „stottern“ bringt. Das alles hängt halt wirklich mit dem Abstand zur Mini ab. Eine komplette Mini blau mit Base absprühen benötigt evtl ein anderes Mischverhältnis/Druck/Nadel wie nur kleine Details zu sprühen.
Ich verlasse mich da auch gerne auf mein Gehör, vor allem während dem sprühen merkt man da schnell das sich etwas verändert.
So und nun zu „deinem“ Fall
Calgar blau komplette Mini, Aussetzer im Dauerbetrieb
Die Veränderung im Sprühbild könnten wirklich vom Kompressor kommen. Das kann aber auch viele Gründe haben. Der für mich auffälligste wäre wenn dein Kompressor im Dauerbetrieb pumpt den das sollte er durch den Tank nicht tun. Auch Hitzeentwicklung mögen viele nicht.
Jetzt das große aber:
Das Sprühbild ist fürs Mini malen eigentlich ok ? du kommst ja nicht in die Situation das du so lange gleichmäßig sprühen musst. Wenn du merkst das nichts kommt dann warte halt 1-2 Sekunden bis sich der Kompressor erholt hat.
Versuch die 0,4 Düse/Nadel mit 1,8-2. bar
Abstand sollte eine Handlänge sein
Die Farbe sollte die Konsistenz des Thinners nur minimal verändern, als Anhaltspunkt, contrast paint wäre mir zu dick, ein Wash minimal zu dünn.
Und ganz wichtig bei Frust, nichts erzwingen wollen ?
Ich habe den Kompressor angeschaut. Also beim Wasserabscheider ist nur die Wand des Behälters leicht feucht, ich glaube auf dem Bild sieht es schlimmer aus, als es wohl ist. Es ist kein Tropfen Wasser auf dem Boden des Abscheiders.Tut zwar gerade nicht viel zur Sache aber Du hast da einiges an Kondenswasser im Wasserabscheider.
Behalt das mal im Auge... und schüttel den Kompressor auch mal um festzustellen ob da noch Wasser drin ist.
Ich hatte das am Anfang mal das mir viel Wasser in dem Ding war und sich die Gun auf einmal richtig seltsam verhalten hat - da kam mir das Wasser schon mit der Luft aus der Pistole.
Ich werde das mit der anderen Farbe einmal testen, ob es evtl. wirklich daran liegt und mir die Model Air mal bestellen.Ich kann mir vorstellen das die GW Farbe nicht das richtige ist und Klümpchen hat. Es kann Ablagerungen an dem Bereich geben, der zwischen Fingerstück und Farbkammer liegt, dort wo die Nadel vorne das erste Mal Richtung Düse gesteckt wird. Wenn du dort Farbreste hast, sprüht sie zwar, aber die Nadel wird manchmal blockiert. Das gleiche kann auch für die Luftkammer gelten, das dort Partikel drin sind, die dann langsam die Luft stauen.
Ich würde jetzt nochmal alle Bereiche der AB reinigen und es erstmal mit nicht GW Airbrush Farben versuchen. Für mich funktioniert ein Mischverhältnis bei GW Pötten meistens so, das ich einen neuen Pott nehme und ihn bis zum Rand mit Flow Improver fülle , Kugel rein und sehr gut und lange schütteln. Dieses Verhältnis hat bisher bei jeder GW Farbe funktioniert, auch bei einer 0,2er Düse. Um die Farbe als Fehlerquelle auszuschließen würde ich diese daher mal ändern und fertige Mixturen verwenden.
Dein Kompressor hat doch einen Tank oder ? Dann sollte er nicht die Fehlerquelle sein. Evtl aber mal den Schlauch überprüfen ob dort Dreck reingekommen ist. Ansonsten spühe ich auch lieber mit etwas mehr Druck, gerade bei helleren Farben. Ansonsten was Jager sagt auch unbedingt beachten, das kein Wasser im Luftkanal landet.
Hoffe dir hilft was davon und viel Erfolg.
Ich hoffe es. Wäre sonst wirklich ärgerlich, wenn eine Mini an der ich 4 Wochen gesessen habe, dann kaum anders aussieht als eine, die ich im Schnellverfahren einfach durchprügel.Zum besser werden. Wenn Du in zehn Jahren die Modelle vergleichst, wirst Du einen Unterschiede sehen.
cya