Ultramarines der Film - Der Feedback Thread

@Grafikkritiker
Ich habe in den Kommentaren von der Seite, auf die der Vid-Link führt, was interessantes gefunden:
I actually saw this trailer at the UK Games Day a couple of weeks ago, where producer David Kerney introduced the trailer and held a brief Q&A afterwards.
One of the key questions asked was why the CGI wasn't particularly great. Codex Pictures is essentially a start-up company that received zero funding from Games Workshop to help make the movie, so the implication was that anyone expecting to see top-end CGI is always going to be disappointed.
Personally, the CGI doesn't really bother me that much, as long as the story itself is up to scratch. The cast are of a high calibre so that shouldn't be a worry, so just have to wait and see on this.
Jetzt wissen wir auch wieviel Kohle Codex für den Film von GW bekommen hat: NICHTS xD! Kein Wunder, dass das Ganze nicht die visuelle Qualität der DoW Intros erreicht, wo THQ mal ordentlich Kohle herausgerückt hat...

Weiß nicht was ihr alle habt, das ist 1A Popcornkino, mehr war von dem Film nicht wirklich zu erwarten. Und ich schau mir mit meinem Neffen Heute noch ab und an die Schlümpfe an, Scheiss Grafik aber Lustig! Ergo Sehenswert 🙂 Hängt euch einfach nicht so an dem Trailer auf, lieber etwas miesere Grafik als ein Film wo alle Guten Szenen schon in den 2min Trailer passten.

Aaah, dass erklärt einiges, GW lässt einfach von irgenteinem no-name Studio die Rechte benutzen und macht selber keinen Finger Krum (bzw. investiert). Sinn der Sache ist wohl die Fans endlich mal zu beruhigen, die schon ewig nach einem Film schreien, steht ja sogar extra im Trailer. Hab mir persönlich wirklich mehr erhofft.

1a Popcornkino? Ich bitte dich... Außerdem kann man ja wohl schwer eine lustige, zig Jahre alte Zeichentrickserie mit einem modernen, ernsten, Animationsfilm vergleichen. Ich finde auch Stickmancomics teilweise lustig, trotzdem wäre es mir nicht egal wenn auf einmal alle Filmstudios ihre Schauspieler durch Strichmännchen ersetzen.

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klingt das nach:

"Sieht scheiße aus, weil wir auch gar nicht erst den Anspruch hatten, was tolles zu machen. Also kaufts bitte trotzdem."

Also ich kaufe lieber Produkte, wo man auch entsprechend Energie reingesteckt hat, und sei es kreative Energie.

Ne, das Projekt sieht nicht gut aus.
Ich kann im Filmbereich durchaus auf technische Qualität verzichten, wenn der restliche Film stimmt. Die Effekte in Cypher waren wirklich nicht oscarwürdig, das war mir aber egal, weil die Story und die Schauspieler gepasst haben. Da haben wir aber nun das Problem: Egal wieviel Fanboys rumschreien werden, wie toll der 40K-Hintergrund ist, mehr als etwas überdurchschnittliche Fan-Fiction ist auch 90% des offiziellen Materials in dem Bereich auch nicht. Man muss den Produzenten zu Gute halten, dass sie mit Dan Abnett den meiner Meinung nach wohl einzigen GW-Auftragsautor engagiert haben, der tatsächlich fähig ist, einen unterhaltsamen Roman ohne zuviel kindischen Blödsinn zu schreiben. Aber mehr als durchschnittliche Science Fiction sind seine Bücher auch nicht. Und durchschnittliche Science Fiction gibts im Kino schon genug, nur dass diese deutlich besser aussieht.

Halten wir also fest: Storymässig ist durchaus was akzetables zu erhoffen, aber man kann nicht erwarten, dass irgend jemand der Film wegen der grandiosen, einfalssreichen Geschichte, oder den mehrdimensionalen Charakteren in Erinnerung bleiben wird. Demnach bleiben dann halt die Schauwerte und die Action. Und da sehe ich halt momentan massiv Probleme, da man mittlerweile halt einfach mehr gewohnt ist und erwartet.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich sehe momentan schwarz. Wenn der Trailer vom Spiel Space Marine besser und vor allem dramatischer und packender aussieht, als der Trailer zu Ultramarines, dann habe ich da recht niedrige Hoffnungen.

Auf der momentan vorbestellbaren Version sind glaube ich fünf verschiedene Audiospuren, unter anderem Deutsch.
Ich hab ihn übrigens direkt vorbestellt, auch wenn ich grafisch bislang nicht wirklich begeistert bin. Ein entgültiges Urteil über den Film werde ich mir zu dem Zeitpunkt bilden, an dem ich es bei allen Filmen tue: Wenn ich ihn gesehen hab ^_^

Den Trailer jetzt mal ohne Soundaussetzer gesehen, gefällt mir vom Feeling her.

Über die Grafik; naja, seit klar war, dass der Film von den Machern von Bionicle bzw. auf dieser Engine basiert, hab ich in den grafischen Aspekt schon keine großen Hoffnungen mehr gesetzt.
Das Niveau haben sie zumindest gehalten. Außerdem fliegen Körperteile und spritzt massig Blut, also kann die Zielgruppe schonmal nicht unter 16 liegen.
Das hier keine 90 Minuten DoW2 laufen würden, war von Anfang an abzusehen, den das wäre ordentlich ins Geld gegangen.

Das GW da keine Kohle rein buttert wundert mich gar nicht, passt absolut zur Firmenpolitik. Wenn´s gut läuft, dann wird es unterstützt und ganz schnell eine Tochterfirma, und wenn nicht (tja, steht ja nicht GW drauf) wird das Kind in der Wüste ausgesetzt.
Sowas nennt sich dann wohl Nullrisiko-Managment.

Außerdem ist es sowieso immer ein sehr zweischneidiges Schwert, aus einem Spiel einen Film zu machen.
Entweder du gehst auf Breite, dann musst du jedem erstmal die ganze Vorgeschichte verklickern. Da pennt der eingefleischte Fan schon ein bzw. hat die ersten 10-15 Mins Zeit, nochmal ´ne Mini zu bemalen.^^
Oder du setzt Vorwissen voraus, dann wird die Zielgruppe unter Umständen sehr klein.

Wie Stingray schon richtig bemerkt hat, der Alte Dan hat das Skript geschrieben, also ist zumindest ein solides Storywerk zu erwarten.
Und schlußendlich sollten wir froh sein, das wenigstens Uwe Boll seine Finger nicht im "Spiel" hatte.^^

MfG,

Darian

One of the key questions asked was why the CGI wasn't particularly great. Codex Pictures is essentially a start-up company that received zero funding from Games Workshop to help make the movie, so the implication was that anyone expecting to see top-end CGI is always going to be disappointed.

Und wen wollen die als Startup damit überzeugen? Gerade wenn die neu im Geschäft sind, müssen sie doch zeigen was sie drauf haben. Und ob´s Kohle von GW gibt oder nicht dürfte ja von vorne herein fest gestanden haben, das zählt nicht als Ausrede.

Hängt euch einfach nicht so an dem Trailer auf, lieber etwas miesere Grafik als ein Film wo alle Guten Szenen schon in den 2min Trailer passten.

Aber was ist, wenn wir hier auch schon die guten Szenen gesehen haben? *Schauder*

Außerdem ist es sowieso immer ein sehr zweischneidiges Schwert, aus einem Spiel einen Film zu machen.
Entweder du gehst auf Breite, dann musst du jedem erstmal die ganze Vorgeschichte verklickern. Da pennt der eingefleischte Fan schon ein bzw. hat die ersten 10-15 Mins Zeit, nochmal ´ne Mini zu bemalen.^^
Oder du setzt Vorwissen voraus, dann wird die Zielgruppe unter Umständen sehr klein.

Och, Dawn of War spielen doch auch mehr Leute als die Tabletop-Vorlage. Und jetzt mal ehrlich, es ist ja jetzt nicht so, dass man den Zuschauern erstmal 20 Minuten lang den Hintergrund der Space Marines erklären muss, das geht auch in 5 😉

Wie Stingray schon richtig bemerkt hat, der Alte Dan hat das Skript geschrieben, also ist zumindest ein solides Storywerk zu erwarten.

Wie Stingray richtig bemerkt hat ist Abnett der einzige Black Library Autor, der einen halbwegs brauchbaren Scifi-Roman hinbekommt. Aber eine wirklich gute Geschichte macht das noch lange nicht. Er ist das Beste, was die BL vorweisen kann, aber sein wir doch mal ehrlich, er spielt trotzdem nur in der Regionalliga. Hat hier jemand mal zum Vergleich die Battletech-Bücher gelesen? Ich finde, gemessen an den Jade- und Wolf-Trilogien sind Abnetts Bücher kalter Kaffee. Von der Story erwarte ich also nicht allzuviel.

Das das mit dem Ansatz nach hinten losgeht war eigentlich klar...

...dabei liegt es nicht einmal an dem Umstand, dass GW nur die Lizenz "verliehen" hat, sondern dass bei diesem Vorgehen nicht darauf geachtet wurde eine kostengünstige Grundvariante zu wählen:

- Zeichentrick/Anime anstelle Computeranimation (es gibt da auch relativ erwachsene Zeichenstile und die Künstler sind oft durchaus im Stande den Zeichenstil an die Erfordernisse des Materials anzupassen)...

- Latein (Hochgotisch) als einzige Syncronisation mit Untertiteln in allen Verkaufssprachen (ist deutlich günstiger als 5+ Syncronisationen und kann nicht nur als Gimmig verkauft werden sondern ist auch eins, da eine Autentische Sprache sehr zur Atmosphäre beiträgt - ich schaue Filme wen Möglich fast nur noch in sub-Versionen, da ansonsten wirklich viel Atmosphäre verloren geht)...

- Um den 40K Hintergrund an die "Uneingeweiten" heran zu bringen ohne die Fans zu vergraulen, nimmt man die Hintergrundsgeschichte als Filmvorlage (sprich man Verfilmt die "Horus Heresy" Romane - eventuell auch als Trilogie oder Serie) und nichts was so wenig aussagekräftig ist, das es nichts macht das Nichtfans nix damit anzufangen wissen, da damit nichts anzufangen ist...

- Zeichentrick/Anime anstelle Computeranimation (es gibt da auch relativ erwachsene Zeichenstile und die Künstler sind oft durchaus im Stande den Zeichenstil an die Erfordernisse des Materials anzupassen)...

- Latein (Hochgotisch) als einzige Syncronisation mit Untertiteln in allen Verkaufssprachen (ist deutlich günstiger als 5+ Syncronisationen und kann nicht nur als Gimmig verkauft werden sondern ist auch eins, da eine Autentische Sprache sehr zur Atmosphäre beiträgt - ich schaue Filme wen Möglich fast nur noch in sub-Versionen, da ansonsten wirklich viel Atmosphäre verloren geht)...

Sorry, aber da muss ich dir heftigst widersprechen. Aus Vermarktungssicht sind das beides Aussagen, die ich nicht so stehen lassen kann.

Erstens: Der kommerziell erfolgreiche Zeichentrickfilm ist so gut wie tot. Und auch wenn wir alle wissen, dass es nicht stimmt, so setzten viele Leute Zeichentrickfilme immer noch mit Kinderfilmen gleich. Bei computeranimierten Filmen ist dies nicht der Fall. Außerdem sind CGI-Filme hip und modern und passen absolut zur Zielgruppe und auch dem Thema (vor allem unter der Berücksichtigung, dass schon viele das Thema auf Grund von Computerspielen kennen).
Selbst ein schlecht animierter CGI-Film wird wohl mehr Leute ansprechen als ein gut gemachter Zeichentrickfilm.

Zweitens: Du schaust vielleicht Filme in Originalsprache an, und vor allem ich (meist ohne Untertitel). Der absolute größte Teil der Zuschauer (vor allem im englischsprachigen Raum, wo die Hauptzielgruppe liegt) hat Berührungsprobleme mit Untertiteln oder sogar Synchronisationen (von Realfilmen). Dazu kommt dann noch, dass du hier forderst, dass die Macher des Films quasi noch mal so ganz nebenbei extra für einen Film eine Sprache erfinden, die es gar nicht gibt. Selbst wenn man sich mit Latein bemüht, nenne mir mal bitte den lateinischen Begriff für Plasmagewehr oder Raumschiff. Ich stelle es mir auch vor allem mit Latein nicht sonderlich athmosphärisch vor, wenn dann die Marines mitten in der Schlacht was brüllen wie "Mea Culpa! Errare superhumanum est." Kommt irgendwie nicht cool...
Und dann bräuchtest du noch Schauspieler, die diese Sprache sprechen (bzw. lernen). Das ist absoluter Irrsinn, völlig utopisch und vor allem ist es vom Aufwand her mit absoluter Sicherheit nicht "billiger" als, wie bei jedem Film üblich, eine Synchronisation davon herzustellen. Und du würdest einen großen Teil der Zuschauer verlieren, weil sie sich bei einem dummen Actionfilm sicher nicht mit unnötigen Untertiteln herumplagen wollen, nur weil jemand bei einem Film über Zinnminiaturen den Auteur rauslassen wollte...
Stell dir mal vor, man hätte "Der Herr der Ringe" nur auf elbisch gedreht. Was das für ein Aufwand gewesen wäre und vor allem wie die Auswirkungen auf den Kinoerfolg gewesen wäre. Frag einfach mal in deinem Nicht-Nerd Freundeskreis rum, wer sich so was angesehen hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Der kommerziell erfolgreiche Zeichentrickfilm ist so gut wie tot.

So gut wie... -_-
Tatsächlich waren Heavy Metal 2000 und Titan A.E die letzten Zeichentrickfilme für ein älteres Publikum, die ich im Kino gesehen habe - und das ist 10 Jahre her. Auch hatten beide bereits computergenerierte Elemente.

Andererseits kommen ab und an auch so geniale Werke wie Rennaissance raus und reichen die Fackel weiter.

Ich denke jedenfalls, wenn man einen Space Marine Film sowieso vor allem für Fans macht, wäre Zeichentrick durchaus eine Option gewesen. Wir sind ja schließlich alles Nerds und haben auch schon den einen oder anderen Anime gesehen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie... -_-
Tatsächlich waren Heavy Metal 2000 und Titan A.E die letzten Zeichentrickfilme für ein älteres Publikum, die ich im Kino gesehen habe - und das ist 10 Jahre her. Auch hatten beide bereits computergenerierte Elemente.

Und Titan A.E. fand ich auch ganz schön cool 🙂

Naja, sicher hätte man auch etwas in Richtung Anime wie den Film zu Dead Space machen können. Aber gut, ob sich Zeichentrick (irgendeiner Form) als Medium besser eignet um Space Marines darzustellen als CGI ist dann die andere Frage. Außerdem würde ein Anime oder Zeichentrickfilm ja nicht gleich eine Verbesserung in der Qualität darstellen, um beim Beispiel zu bleiben: Dead Space war ja auch von den Bildern her nicht gerade die Krone der Zeichentrick-Schöpfung. Und das Beispiel bleibt sogar weiterhin interessant, denn: Obwohl der Film von der optischen Qualität her nicht der absolute Reißer war, fand ich ihn gut ^_^
Deshalb hoffe ich einfach mal, dass es bei Ultramarines das selbe wird.

Nur mal kurz nachgefragt:
Wird man den Film ausschließlich über die Herstellerseite beziehen können, oder besteht die kleine Chance, dass GW Deutschland den ins Progrmm nimmt? (Letzteres glaube ich aber eher nicht, da man den Film sonst der FSK vorlegen müsste).

Ansonsten, wenn ich den online bestelle, wie hoch wären denn in etwa die Lieferkosten zu uns nach Deutschland?