Grüße.
Anbei eine Armeeliste mit kompetetivem Anspruch.
Erwähnt werden sollte, dass es mit der Wahl eines Successor-Chapters möglicherweise effizientere Auswahlen auf dem Papier gäbe.
Hier soll allerdings eine Ultramarines-Liste gebaut werden und keine dünnblütige Mathhammer-Auswahlen.
Dementsprechend findet man hier auch Einheiten, die eben ultramarinesspezifisch sind und die eben kompetetiv nutzbar sein sollen.
Die Liste krankt, ultratypisch, an Beweglichkeit versucht jedoch durch ihren Aufbau bestmöglich damit umzugehen.
Kernmissionen, die erfüllt werden sollen sind To-the-Last und Oaths.
Letzteres wird natürlich mit einem Ziel in der Mitte attraktiver, ist aber auch so gut, da die Kontrolle über die Mitte grundsätzlich wichtig ist.
Um das zu gewährleisten besteht der Armeekern aus einem soliden Obsec-Block aus 10 HIs, Calgar und 2 Redemptors, supported durch Techmarine und Tigurius.
Gimmick der Liste ist zudem der Landraider-Achilles.
Dieser wird durch Chronus zu einem Charakter, was bedeutet, dass er mit allen Buffs und Rerolls belegt werden kann, die auch einen Charakter betreffen können.
Durch Tigurius bedeutet das:
Toughness 9 durch Might of Heroes und -1 to hit.
Zudem streut Tigurius den 5++ auch auf die beiden Dreadnoughts.
Auch ist der Achilles nun in der Lage mit den 8 Schuss Melter von allen Rerolls zu profitieren, die die Liste zu bieten hat. Insbesondere dem Seal of Oath.
Innerhalb des Achilles sitzen nochmal 5 Melter-Devastors.
Zusammen mit dem Redeploy der Ultras sollte das reichen, um das wichtigste des Gegners zu töten. Auch mit Hinblick auf Knights in der Zukunft.
To-the-Last sind der Achilles, die HIs und Calgar.
Alles Einheiten, die gut geschützt und sehr tough sind.
Durch den Wegfall der Überpräsenz vom Str 9 Lascannons durchs Admech werden viele Fraktion mit den üblichen Str8 Antitankwaffen aufwarten.
Was den Achilles nur auf die 5+ verwundet.
Oaths und To-the-Last sind also relativ zuverlässig zu erfüllen.
Ansonsten bringt dir die Liste alle Werkzeuge mit, um auf die meisten Situationen einen Antwort zu haben.
Schwäche ist ganz klar die Geschwindigkeit und die damit einhergehende Problematik des Markerspiels.
Zwei Marker sollten aber solide haltbar sein.
Anbei eine Armeeliste mit kompetetivem Anspruch.
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [68 PL, 14CP, 1,385pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selector: Ultramarines
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
+ No Force Org Slot +
Victrix Honour Guard [3 PL, 70pts]: Victrix Honour Guard, Victrix Honour Guard
+ HQ +
Chief Librarian Tigurius [7 PL, 135pts]: 1) Veil of Time, 2) Might of Heroes, 6) Psychic Fortress (Aura)
Marneus Calgar [11 PL, 2CP, 210pts]: Adept of the Codex, Warlord
+ Troops +
Heavy Intercessor Squad [14 PL, 300pts]: Hellstorm bolt rifle, 2x Hellstorm heavy bolter
. 9x Heavy Intercessor: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Heavy Intercessor Sergeant
+ Elites +
Vanguard Veteran Squad [7 PL, 150pts]: Jump Pack
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran Sergeant: Lightning Claw, Storm shield
+ Heavy Support +
Devastator Squad [8 PL, 175pts]: Armorium Cherub
. Devastator Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
Land Raider Achilles [18 PL, 345pts]: 2x Twin Multi-melta, Hunter-killer missile
++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [31 PL, -3CP, 615pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selector: Ultramarines
Detachment Command Cost [-2CP]
+ HQ +
Primaris Techmarine [5 PL, -1CP, 100pts]: Chapter Command: Master of the Forge, Rites of War, Seal of Oath, Stratagem: Hero of the Chapter
Sergeant Chronus [2 PL, 35pts]
+ Troops +
Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant
+ Elites +
Redemptor Dreadnought [9 PL, 180pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon
Redemptor Dreadnought [9 PL, 180pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon
++ Total: [99 PL, 11CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe
+ Configuration +
Chapter Selector: Ultramarines
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
+ No Force Org Slot +
Victrix Honour Guard [3 PL, 70pts]: Victrix Honour Guard, Victrix Honour Guard
+ HQ +
Chief Librarian Tigurius [7 PL, 135pts]: 1) Veil of Time, 2) Might of Heroes, 6) Psychic Fortress (Aura)
Marneus Calgar [11 PL, 2CP, 210pts]: Adept of the Codex, Warlord
+ Troops +
Heavy Intercessor Squad [14 PL, 300pts]: Hellstorm bolt rifle, 2x Hellstorm heavy bolter
. 9x Heavy Intercessor: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Heavy Intercessor Sergeant
+ Elites +
Vanguard Veteran Squad [7 PL, 150pts]: Jump Pack
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran Sergeant: Lightning Claw, Storm shield
+ Heavy Support +
Devastator Squad [8 PL, 175pts]: Armorium Cherub
. Devastator Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
Land Raider Achilles [18 PL, 345pts]: 2x Twin Multi-melta, Hunter-killer missile
++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [31 PL, -3CP, 615pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selector: Ultramarines
Detachment Command Cost [-2CP]
+ HQ +
Primaris Techmarine [5 PL, -1CP, 100pts]: Chapter Command: Master of the Forge, Rites of War, Seal of Oath, Stratagem: Hero of the Chapter
Sergeant Chronus [2 PL, 35pts]
+ Troops +
Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant
+ Elites +
Redemptor Dreadnought [9 PL, 180pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon
Redemptor Dreadnought [9 PL, 180pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon
++ Total: [99 PL, 11CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe
Hier soll allerdings eine Ultramarines-Liste gebaut werden und keine dünnblütige Mathhammer-Auswahlen.
Dementsprechend findet man hier auch Einheiten, die eben ultramarinesspezifisch sind und die eben kompetetiv nutzbar sein sollen.
Die Liste krankt, ultratypisch, an Beweglichkeit versucht jedoch durch ihren Aufbau bestmöglich damit umzugehen.
Kernmissionen, die erfüllt werden sollen sind To-the-Last und Oaths.
Letzteres wird natürlich mit einem Ziel in der Mitte attraktiver, ist aber auch so gut, da die Kontrolle über die Mitte grundsätzlich wichtig ist.
Um das zu gewährleisten besteht der Armeekern aus einem soliden Obsec-Block aus 10 HIs, Calgar und 2 Redemptors, supported durch Techmarine und Tigurius.
Gimmick der Liste ist zudem der Landraider-Achilles.
Dieser wird durch Chronus zu einem Charakter, was bedeutet, dass er mit allen Buffs und Rerolls belegt werden kann, die auch einen Charakter betreffen können.
Durch Tigurius bedeutet das:
Toughness 9 durch Might of Heroes und -1 to hit.
Zudem streut Tigurius den 5++ auch auf die beiden Dreadnoughts.
Auch ist der Achilles nun in der Lage mit den 8 Schuss Melter von allen Rerolls zu profitieren, die die Liste zu bieten hat. Insbesondere dem Seal of Oath.
Innerhalb des Achilles sitzen nochmal 5 Melter-Devastors.
Zusammen mit dem Redeploy der Ultras sollte das reichen, um das wichtigste des Gegners zu töten. Auch mit Hinblick auf Knights in der Zukunft.
To-the-Last sind der Achilles, die HIs und Calgar.
Alles Einheiten, die gut geschützt und sehr tough sind.
Durch den Wegfall der Überpräsenz vom Str 9 Lascannons durchs Admech werden viele Fraktion mit den üblichen Str8 Antitankwaffen aufwarten.
Was den Achilles nur auf die 5+ verwundet.
Oaths und To-the-Last sind also relativ zuverlässig zu erfüllen.
Ansonsten bringt dir die Liste alle Werkzeuge mit, um auf die meisten Situationen einen Antwort zu haben.
Schwäche ist ganz klar die Geschwindigkeit und die damit einhergehende Problematik des Markerspiels.
Zwei Marker sollten aber solide haltbar sein.