Klingt gut mit dem fertigen Zustand von Medardus zusammen. Der braucht jetzt erst mal einige Wochen Ruhe, bis der sich wieder vernünftig bewegen kann.
-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,
Eliot fuhr sich müde über die Augen. Seit Stunden war er unterwegs. Die letzten Stunden hatte er einfach verschlafen.
Der Makropolenkrater war wieder in Sichtweite, und Hauptmann Steinmetz hatte ihn geweckt. „Wir sind gleich da, Eliot. Wie groß sind die Zerstörungen?“
„Das Zentrum der Makropole ist getroffen worden. Es existieren nur noch die Randgebiete. Die Tunnelgebiete sind sicherlich auch stark betroffen, ich konnte sie aber nicht einsehen, Sir.“
„Lothar.“
„Lothar, Sir. Äh, Lothar. Die Stromversorgung scheint auch zusammengebrochen zu sein, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es auf dem Land unzählige Dörfer gibt, die sich autark versorgen.“
Eliot fuhr sich durch die Haare. Er konnte sich nicht daran gewöhnen, verdammt. ‚Du’ und ‚Lothar’, und nicht ‚Hauptmann Steinmetz’!
„Lothar, wo ist der erste Sammelpunkt?“
Der Hauptmann nannte ihm die Koordinaten. Es war am Ostrand des Kraters. Dort befand sich nun eine steile, glühende Wand. Im Regen bildeten sich dichte Dampfwolken, welche die Wand so schnell hinaufzogen, als fürchteten sie sich vor dem Kratergrund.
„Eliot, übernimm die Steuerung. Hier kenne ich mich nicht aus, und Du kennst das Fahrzeug besser als ich.“
„Die Koordinate existiert nicht mehr.“
„Ja, das stimmt, das habe ich gesehen. Aber ich werde die Gegend trotzdem nach Ortungssignalen abtasten. Wenn die Soldaten erst nach dem Einschlag in die Gegend gekommen sind...“
„Hauptmann...“ Wie konnte er ihm nur sagen, dass das wohl sinnlos war, ohne ihn zu verärgern? Die Makropole war ins Mark getroffen. Nur in den tiefsten Tunnels und in den abgelegensten Gebieten konnte jemand überlebt haben. Diese Gegenden waren ein krasser Gegensatz zu den Kasernen in den mittleren Ebenen der inneren Stadt, in denen sich Soldaten normalerweise aufhielten. Die Kasernen lagen im unteren Bereich der mittleren Ebenen, nicht gerade die beste Gegend. Ein Bollwerk gegen die Gangs aus den Tiefen, und eine ständige Bedrohung für dieselben. Leider genau der falsche Ort, wenn man diesen Einschlag überleben wollte.
„Die Kasernen lagen in der Nähe des Kraterzentrums. Die meisten Soldaten werden sich dort aufgehalten haben. Gibt es vielleicht irgendwelche anderen Sammelpunkte? Sir, es hat wirklich keinen Sinn!“
Steinmetz schwieg. Sein Gesicht drückte etwas aus, das Eliot noch nie bei jemandem gesehen hatte. „Eliot, das heißt, dass Du wirklich mein einziger übrig gebliebener Soldat bist, zumindest in tausend Kilometern Umkreis. Der Rest ist auf dem Südkontinent. Verdammt, die Lage ist schlimmer als gedacht.
Fliegen wir zum Stützpunkt der orbitalen Streitkräfte. Dort wird man weiteres entscheiden können, nachdem ich mit dem Hauptquartier gesprochen habe.“
Eliot zog den Speeder in die Kurve und überflog die Makropole. Dieses Mal machte er nicht den Fehler, durch den Krater hindurch zu fliegen. Der strömende Regen machte es fast unmöglich, etwas zu sehen, und aus den zerklüfteten Kraterwänden ragten überall noch die meterdicken Stahlträger, welche die Makropole zusammengehalten und gestützt hatten.
Schon nach einer halben Stunde kamen sie am Landeplatz an. Sie landeten neben einem Transporterwrack, das gerade von einigen Technikern auseinander genommen wurde. Als die Techniker ihre Rangabzeichen sahen, unterbrachen sie sofort ihre Arbeit und salutierten. Der Oberst winkte nur ab.
„Wo finde ich hier den verantwortlichen Kommandeur?“
„Sir, hinter dem Gebäude rechts, gleich die erste Tür hinein. Da werden Sie nicht so nass. Im Gebäude dann den langen Flur entlang, die letzte Tür auf der linken Seite.“
„Danke, Soldat.“ Der Techniker drehte sich wieder um und machte sich an die Arbeit. Er schraubte ein Teil aus dem Rumpf des Transporters aus, das Eliot bekannt vorkam. Es war die Steuerplatine des Transporters. Neugierig stellte er sich unter das kleine Regendach und sah dem Techniker über die Schulter. „Was ist mit der Platine?“
„Wir wissen es nicht. Etwas war in diesem Transporter und hat ihn zum Absturz gebracht. Er wurde zwar in der Umlaufbahn von Trümmerteilen getroffen, aber das erklärt nicht diese seltsamen Schäden hier überall. Wir wollen nun den Maschinengeist untersuchen. Der hat auf keine normalen Kontaktversuche geantwortet, jedenfalls nicht so, wie man es erwarten sollte.“ „Der Transporter ist abgestürzt?“ „Ja, aber die meisten Insassen haben es zum Glück überlebt. Sie hatten einen ziemlich fähigen Piloten. Ashley Lamar, kennen Sie ihn?“
„Ja, den kenne ich. Er hat mich ausgebildet. Beim Imperator, der hat es doch nun wirklich nicht mehr nötig, als Pilot zu arbeiten.“
„Er hat seine Tätigkeit als Ausbilder wieder aufgegeben. Er sagt, als Pilot verdient man einfach viel mehr. Vielleicht treffen Sie ihn ja in der Kantine. Entschuldigen Sie, Sir, aber ich muss wirklich weitermachen“
„Schon gut. Danke für die Auskunft!“
Er beeilte sich, um dem Oberst zu folgen, der schon ungeduldig am Eingang des Gebäudes auf ihn wartete.
„Eliot, das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Warum vertreibst Du Dir die Zeit nicht irgendwo? Dieser Landeplatz hat eine gute Kantine mit einem engagierten Küchenchef.“ Eliot verstand einen Befehl, wenn er ihn hörte.
Die Kantine war ein Zweckbau. Grelle Neonröhren hingen unter der Decke, die von halbmeterdicken Plaststahlträgern gehalten wurden. Die Fenster waren schmucklos, und man konnte eine Jalousie herunterlassen, wenn einen die Sonne störte. Offenbar kümmerte sich niemals jemand darum, denn in den Jalousinen hingen alte, staubige Spinnenweben, die selbst von den Spinnen schon lange wieder verlassen worden waren. Die rechteckigen Säulen waren in einem hässlichen hellgrün gehalten, das nur einem farbenblinden Beamten gefallen haben konnte.
Es gab eine Essensausgabe aus Metall, auf der Tagsüber wohl Tabletts langgeschoben wurden. Und in einer Ecke gab es eine kleine Bar, die hübsch geschmückt war. Es war leicht zu sehen, dass sich hier jemand viel Mühe mit der Dekoration gemacht hatte. Selbst das Beamtengrün war in dieser Ecke nicht mehr an den Wänden, stattdessen war dort etwas Sand aufgeschüttet, und es standen Palmen in Töpfen herum. An der Bar saß jemand, und an den Tischen waren einige Pärchen zu sehen. Der Wirt war damit beschäftigt, einen frischen Coctail zu mischen. Er machte eine richtige kleine Show daraus, aber der Mann an der Bar reagierte nicht.
Eliot überlegte kurz. Er brauchte jetzt was hartes, und er war alleine, also war die Bar der richtige Ort. Aber sich neben diesen Typen setzen?
Egal. An der Bar lernt man immer neue Leute kennen, dachte er, und setzte sich dazu.