Fantasy Willkommen in Mordheim: Reichtum, Raub & Rivalitäten

Kurze Frage zum Verständnis. Welchen Maßstab sollten die Miniaturen haben? Also gingen auch Basegrößen von 25mm oder sollten es die aktuell üblichen 32mm sein?

Es sei noch gesagt das Mortheim ursprünglich mit eckigen Bases gespielt wird. Dort sind es glaube ich 20, 25 und 40mm. Persönlich mag ich bei einem Skirmisher aber auch lieber die Optik von Rundbases.

Wie gut lässt sich Mortheim mit runden Bases spielen?

Ich fand immer, dass die eckigen Bases eigentlich kaum einen Vorteil haben, wenn man von der einfacher erkennbaren Blickrichtung absieht (die man beim Rundbase auch aufmalen könnte).
Ich war jetzt aus Gewohnheit ganz automatisch beim quadratischen Base. Bei meiner Recherche hatte ich aber auch viele runde gesehen, die mir schon besser gefielen ... 🤔

Ich werde eckige nehmen,da iwo in der Nähe der Minis und Bitz Box auch die Bandentrays liegen (hoffe ich) ?, auf einigen Geländestücken noch "Stehhilfen" sind(ja, als ich anfing gab es noch viel Metall und niemand will einen Zinnoger Köpper in Plastikminis haben) und ich schlicht ein Gewohnheitstier bin. ?
Die einzigen Rundbases waren bei uns die irren Gobbos,aber da war Blickrichtung eh egal.Meist nehmen wir es mit der vorgegebenen Basegröße auch nicht so genau und fangen aufgrund der etwas offeneren Posen bei 30er an.Bis jetzt gab keine Probleme.?
Eigentlich ist es doch egal wer was nimmt,es soll einem selbst gefallen (oder den/diejenigen, die man evtl animieren will ?,hüstel,hüstel) und zur eigenen Spielgruppe passen.?

Zuletzt bearbeitet:
Namensvorschläge bisher:
  • Mordheim MMXXIII
  • Mordheim - Die verfluchte Stadt
  • Willkommen in Mordheim: Reichtum, Raub & Rivalitäten
  • Reichtum, Raub & Rivalitäten
"Die Eroberung Mortheims" nehm ich schon mal als persönliches Motto meiner Bande. Ziele muss der Wahnsinn haben! ?

@Dragunov 67 ist auf Seite 1 hinzugefügt. Der ist wohl umgefallen ?

• Party
Reaktionen: Dragunov 67
Ich hab mir mal Gedanken zu einem Kampagnenspiel gemacht, das
  • nicht zu kompliziert ist
  • das ohne Würfel, Karten, etc. funktioniert
  • bei der die Spielerzahl ruhig hoch sein darf
  1. Wir unterteilen die Karte in Segmente, jedes Segment steht für einen zu erkundenen Teil der Stadt
  2. Wir verteilen auf der Karte Missionziele (z.B. Morssteinvorkommen)
  3. Wir geben den Kriegern stark vereinfachte Stärkewerte (Boss 4, Champion 3, Warrior 2, Youngbloods 1)
  4. Ausgangspunkt ist das Bandenlager am Kartenrand - dort starten alle neuen Krieger und solche, die ins Spiel zurück kommen
  5. Am Ende jeder Runde werden alle neuen Krieger ins Lager gestellt
  6. Danach werden alle Krieger bis zu zwei Felder bewegt
  7. Jeder Krieger auf einem Morssteinvorkommen generiert einen Siegpunkt
  8. Alle ausgeschalteten Krieger kehren ins Lager zurück
Wenn Banden auf ein bereits besetztes Feld bewegt werden
  • nehmen sie das Feld ein, wenn ihre Stärke doppelt so hoch ist wie die der Krieger, die das Feld besetzen
  • reduzieren sie die Stärke der gegnerischen Bande um einen Betrag, der der Differenz ihre kumulierten Stärkewerte entspricht (die Punkte werden gleichmäßig verteilt, angefangen beim schwächsten Krieger)
Banden wagen sich auf kein Gebiet, auf dem die kumulierte Stärke der Krieger höher ist, als die kumulierte Stärke ihrer Krieger, die dieses Feld in dieser Runde betreten würden.

Verwundete Krieger nehmen ihre Verletzungen mit
  • bis sie ausgeschaltet wurden
  • bis sie ins Bandenlager zurückgekehrt sind

Die Karte (ohne viel Liebe) könnte z.B. so aussehen:
Mortheim-Karte.jpg

Beispiel-"Kämpfe":
  1. Ein Warrior (2) attackiert ein Youngblood (1) -> das Youngblood wird als Verlsut entfernt und kommt am Ende der nächsten Runde ins Spiel (setzt effektiv eine Runde aus), der Ganger nimmt das Feld ein
  2. Ein Champion (3) attackiert einen Ganger (2) -> der Ganger wird auf 1 Leben reduziert, da die Differenz der beiden Kämpfer 1 beträgt, der Champion nimmt das Feld nicht ein
  3. Ein Boss (4) und ein Champion (3) greifen zwei Ganger (2) und ein Youngblood (1) an -> da die Differenz 2 beträgt, nehmen die beiden schwächsten Kämpfer je einen Schaden, da entfernt den Youngblood und reduziert einen Ganger auf 1
    • Angenommen die Verteidiger haben in der folgenden Runde Verstärkung durch einen weiteren Ganger erhalten, stehen dort nun zwei "gesunde" Ganger (2) und ein verwundeter Ganger (1), die Differenz gegen dieselben Angreifer ist wieder 2 und der Schaden wird aufgeteilt, angefangen beim schwächsten - damit geht der verwundete Ganger und einer wird auf 1 reduziert
Kämpfe werden am Ende der Bewegung ausgetragen. Als Angreifer gelten alle Krieger, die dasselbe Feld zum Ziel haben, egal aus welchem Feld sie einrücken.

Synergien, z.B. aus kombinierten Angriffen verschiedener Banden, würde ich ausdrücklich weglassen. Absprachen zu Angriffen auf dasselbe Feld aber ausdrücklich zulassen.

Was haltet ihr davon? Was fehlt? Was kann besser? Ganz doof?

Ich hab direkt selbst einen Einwurf:
Man könnte alle Figuren gleich "wertig" machen, in dem man Stärke und Bewegung anpasst.
Z.B.
  • Boss: Bewegung 2, Angriff 4
  • Champion: Bewegung 3, Angriff 3
  • Krieger: Bewegung 4, Angriff 2
  • Youngblood: Bewegung 5, Angriff 1
Oder reduziert bei den Youngbloods und Kriegern die Bewegung und sie generieren mehr Morssteinpunkte ...

Pro Koordinaten (meine Karte ist quick n dirty)
Contra mehr Felder: ein kleineres Spielfeld führt zu schnelleren Ergebnissen und zu mehr Kollisionen - die Züge sind absehbar sehr begrenzt, ob da überhaupt noch viel passiert, wenn die Gangs vollzählig sind steht in den Sternen, daher sollten dann wenigstens ein paar gesammelte Morssteine da sein ... 😉

Sir-Spam-a-lot: da kommt gleich noch eine Idee ...
Wer seinen Zug "passt" (weil er aktuell keine Zeit hat z.B.), verliert auch seine Kampagnenbewegung und bleibt auf Dauer einen Zug zurück.
Wäre ein dramatischer Nachteil - daher nur so als Option.
Passen und nur die Kampagnenbewegung machen wäre vermutlich auch schon hart, solange die "Musterung" der Bande noch nicht abgeschlossen ist. Wäre vermutlich schon Nachteil genug. ?‍♂️

Außerdem müsste man eine Lösung finden, für eine starke/vollständige Gang auf einem Missionsmarker. Daher würde ich immer einer Truppe mindestens einen Schaden/Erschöpfung geben, wenn sie an einem Kampf teilnimmt, auch wenn sie stärker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es bisher charmant das wir hier kein ausgedehntes Event oder eine Kampagne an den Start bringen. Der Grundgedanke war gemeinschaftlich Mortheim Banden zu erstellen, eben ohne das ganze drum herum, was in einer richtigen Kampagne oder einem Event auf einen zu kommt. In der Form wäre das eher etwas wie die 40K Kampagne.

@Jim
Weil du es immer mal wieder irgendwo ansprichst. Ich bin ein Freund von klaren Abläufen und Strukturen bei solchen Events, wo viele beteiligt sind und evtl nicht immer alles lesen/ dauerhaft online sind. Die Erfahrung hat gezeigt, das es den Teilnehmern leichter fällt das Event zu verfolgen und es gibt allgemein viel viel weniger Fragen. Ansonsten vertrete ich immer den Grundgedanken: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn es Regeln bei Events gibt, dann gelten sie natürlich für alle. Da stehe ich auch zu ?

Ich fand es bisher charmant das wir hier kein ausgedehntes Event oder eine Kampagne an den Start bringen. Der Grundgedanke war gemeinschaftlich Mortheim Banden zu erstellen, eben ohne das ganze drum herum, was in einer richtigen Kampagne oder einem Event auf einen zu kommt.
Finde diesen Ansatz auch ganz sympathisch, also es einfach zu halten.
Ggf. werden die einzelnen Banden ja auch „einfach“ im Laufe des Projekts durch kleine Storyfetzen verbunden?
Ich würde im Zweifel aber auch der Mehrheit folgen, wenn das anders gewünscht wäre.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67