Ah, damit kann ich doch arbeiten.
Zum Punkt von ghostwriter:
Dem würde ich folgendes entgegenstellen:
Ich sehe nicht, dass das Core concept dir hier weiterhilft, weil die Bedingungen nicht erfüllt werden in dem Sinne wie du hoffst.
When an effect or ability
applies to a unit, it applies to every model in that unit.
- Richtig: Wenn a unit betroffen wird, zählt das für alle Modelle in dieser unit
- umgedrehter Fall: wenn ein Model betroffen ist, zählt das nicht für die ganze Unit
Der effect ist: Benefit of Cover.. betrifft die Zieleinheit, nicht die angreifende
BENEFITOFCOVER13.08
Each time a ranged attack
targets a unit, if every model in that
unit meets one or more of the following conditions,
that unit has
the benefit of cover against that attack:
----------------------------
Du drehst das um und willst die angreifende Unit als effected sehen, und ignorierst, dass in den Regeln für Attack-Sequence einzelne Waffen/Attacken der angreifenden Einheit abgehandelt und geprüft werden, nicht modelle, nicht units.
Weil der Abzug auf die BF aug Attacken gerichtet ist, fehlen die Schlagworte aus dem Core Prinzip (Unit,Models).
Diese Regel hat damit keine Auswirkung in diesem Fall für den Angreifer.
Umgangssprachlich könnte man sagen "die Unit die angreift ist betroffen", das ist wieder dieses "Fühlen der Regel". Der Regeltext gibt das aber nicht her. Die modernen GW-Regeln sind sehr "juristisch" geschrieben und man muss wie ein Fuchs auf
Schlagworte und Bedingungen achten, besonders wann
unit, modell, attack, weapon etc. als ziele der Regel genannt werden.
und damit zu Naysmiths Punkt.
Wenn ich deine Ausführung richtig verstehe betrachtest du A) alle waffen zur gleichen Zeit und nicht einzeln für sich und B) lese ich eine Bedingung bei dir heraus die heißt: die beschossene unit muss gegen alle (gleiche)Attacken deR Unit Cover haben oder sie bekommt nie cover.
Ich lese noch ein schwaches "alle Modelle müssen die gleiche Bedingung erfüllen" heraus, bin mir aber nicht sicher.
Mal angenommen ich liege richtig mit dem Verstehen, hier meine Erwiederung:
A) wie schon angeführt sagt die Regel, dass alle Waffen einzeln geprüft werden und von Cover modifiziert werden können, nur gleiche Waffenprofile (nach Veränderung durch rules wie cover) dürfen per fast dice (identical attacks) zusammengewürfelt werden.
Quelle:
- Each time a ranged attack targets a unit / a range attack = 1 Attacke, nicht die Attacksequenz der gesamten Angreifereinheit.
- Identical attacks are those that have the same BS/WS, S, AP and D characteristics, and which are affected by the same applicable abilities and rules / hier wird extra angegeben dass es ähnliche attacken geben kann die sich durch einen effekt durch eine andere Regel (wie cover) unterschieden können und nur "identische" zusammengewürfelt werden dürfen
Also als erstes die Unit bekommt Cover, nicht einzelne Modelle! sondern die ganze Unit. Das aber nur wenn wenigstens eine der folgenden zwei Bedingungen erfüllt sind und das für jedes!! Model der Einheit. Evtl. ist es das was die Verwirrung auslöst.
Ja, die Unit bekommt cover oder nicht --> against
that attack -
Jedes
Modell muss einzeln einen der beiden Punkte erfüllen und nicht
die unit muss einen der Punkte erfüllen
Es wird wieder Modellweise geprüft für die Bedingungen
quelle:
Each time
a ranged attack targets a unit, if every
model in that unit meets one or more of the following conditions, that unit has the benefit of cover against that attack
one or more, not the same
-------------------------------------------------------------------------
b) Gehen wir Schritt für Schritt für die Attacken/Weapons von Angreifer X durch:
- Er sieht modelle, ist in Reichweite und darf attackieren
Prüfung auf Cover:
- 2 Modelle stehen in der Area - check
- 1 Modell ist durch die Area verdeckt - check
- Alle Modelle erfüllen mind. eine der beiden Bedigung - check - die Attacke hat schlechteres BS
---
- gibt es weitere dieser Waffen mit den gleichen Werten nach diesen Einzelprüfungen, fasse sie gern zusammen für schnelleres Würfeln (identical attacks)
Die Regel schreibt ausdrücklich von Modellen, nicht von "die Einheit muss
die gleiche Bedingung erfüllen, oder alle Modell müssen gemeinsam eine Bedingunge erfüllen.
Außerdem ist das kein Negativspiel mit der Regel - es heißt nicht sobald Bedingung a nicht erfüllt ist schaust du nicht mehr auf Bedingung b.
Die Regel müsste dann so was heißen wie "sobald eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, hat die Einheit kein Cover, aber so ist es nicht.
That model is not fully visible
to the attacking model
Zusammengefasst:
- Beim Angreifer wird Model für Model geprüft unter welchen Bedingungen ihre Attacken stattfinden.
- Es gibt keine Regel in der in diesem Fall Models ihre Sichtlinie an andere Modelle der eigenen Einheit weitergeben.
- Sieht dein Model ein Model der Zieleinheit komplett offfen, hat die Zieleinheit kein Cover gegen dessen Attacken.
- Sind für ein Modell alle Zielmodelle in Areaterrain und/oder verdeckt von Terrain, erhält die Zieleinheit Cover und die Attacken des Angreifenden Modells werden mit verschlechtertem BS ausgeführt.