11. Edition Unit teilweise in Cover?

@TBRY87
Der Trick ist, dass eine Zieleinheit von Deckung gegen eine (1) Attacke profitiert, wenn die Bedingungen für alle Modelle gegeben ist.
Eine angreifende Einheit hat ggf mehrere Modelle, die Attacken gegen das Ziel ansagen. Für jede Attacke (also jedes Modell, das eine Attacke durchführen möchte) muss also zum Zeitpunkt der Zielauswahl bestimmt werden, ob die Zieleinheit gegen die geplanten Attacken von Deckung profitiert.
Es wird nicht nach jeder Attacke neu eruiert, aber für jedes angreifende Modell separat bei Benennung der Ziele seiner Angriffe (also bevor man die erste Attackensequenz abhandelt).

Schritt 1: Waffe wählen
Schritt 2: Modelle, die diese Waffe tragen und auf das gleiche Ziel schießen sollen benennen
Schritt 3: Ziel bestimmen
Schritt 4: Für jede Attacke/angreifendes Modell prüfen, ob das Ziel von Deckung profitiert.
Schritt 5: Ggf BF modifizieren
Schritt 6: Angriffswürfel sammeln und abhandeln - einmal mit, einmal ohne Malus

In der 10 hat man bei jedem Modell, das eine Verwundung zugewiesen bekommen hat, geprüft, ob es Deckung hat. Das war der Fall, wenn es für alle schießenden Modelle nicht vollständig sichtbar war.
In der 11 prüft man für jedes Modell, das eine Einheit angreifen möchte, ob es ungehindert schießen kann.

• Like
Reaktionen: TBRY87
Das wollte ich auch nicht bestreiten. Damit kann ich leben. Sehe ich ja auch so. Ich habe anscheinend einige Beiträge oben falsch interpretiert und gedacht, dass ihr nach jedem Abhandeln einer Attacke neu prüfen wollt, ob eine gegnerische Einheit für Deckung infrage kommt. Das wäre wild geworden. Hatte schon an mir und auch etwas an euch gezweifelt. 🫣

Zu viel Text in zu wenig Zeit zu schnell gelesen.

Man könnte auch kurz sagen, es gibt drei Möglichkeiten für einen angreifenden Fernkämpfer.

1) Modell hat keine Sichtline auf mindestens ein Modell einer gegnerischen Einheit, angreifendes Modell kommt nicht zum Schießen infrage.

2) Modell hat keine komplett freie Sicht auf mindestens ein Modell einer gegnerischen Einheit, angreifendes Modell hat -1BS aufgrund von Deckung.

3) Modell hat freie Sicht auf mindestens ein Modell einer gegnerischen Einheit, angreifendes Modell hat keinen Malus auf BS aufgrund von (fehlender) Deckung.

Modell für Modell. Bestimmung zur selben Zeit. Korrekt?

Edit: Dem kann ich mich dann anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt mich bisher nicht.
Ihr macht aus einem "Für jede Attacke einzeln prüfen, ob die UNIT in Cover ist" ein "Für jede Attacke einzeln prüfen, ob die sichtbaren Modelle für diese Attacke in Cover sind".

Die Regel zu Cover spricht explizit von Cover für die UNIT. Und um diese zu definieren wird für jede Attacke einzeln GEPRÜFT, ob die Bedingungen erfüllt sind. Für die UNIT, nicht für die Attacke. Denn UNITS bekommen Cover. Nicht einzelne Modelle für einzelne Attacken.

Nun gut, ich befürchte zwar, dass durch den Autoritäts-Bias diese Frage nie bei GW landen wird, aber wenn sich das so als Konsens durchsetzt, dann ist es halt so. Ich will ja nicht allein mit mir selbst spielen ... 😉

Du hast Recht... Cover gilt für die UNIT. Aber der Effekt von Cover betrifft den Schützen.

10te Edition - Mein Forgefiend feuert 12 Schuss in einen 5er Trupp Marines. Jedes einzelne Modell, das von Deckung profitiert, erhält gegen die Attacke +1 auf Rüstung.
11te Edition - Mein Forgefiend feuert 12 Schuss in einen 5er Trupp Marines. Kann er ein Modell davon vollständig außerhalb der Terrain Area sehen erhält die Einheit (also jedes Modell) KEINE Deckung gegen jede dieser Attacken. Erfüllt jedoch jedes Modell die Bedingungen, dann erhalten ALLE Deckung - sprich das Forgefiend schießt auf 4+ statt auf 3+

Anders kann man die Deckungsregel ja nicht umsetzen.

Anderes Beispiel:
5 Marines feuern auf 3 Tzaangors mit ihren Boltern. Einer der Marines sieht einen Tzaangor vollständig außerhalb der terrain area. Der Angriff (2 Attacken) dieses MArine werden OHNE BF-1 abgehandelt, da die Tzaangor Einheit nicht alle Bedingungen für Deckung gegen dieses Modell (!) erfüllt.
Er erhält einen eigenen Würfelpool für 2 Attacken auf BF3+
Für die übrigen 4 Marines ist jedes Modell entweder nicht vollständig sichtbar oder in der Terrain Area, damit erfüllt die Tzaangoir unit gegen die Attacken dieser 4 Modelle die Bedingungen für Deckung. DIESE 4 Jungs schießen jetzt mit ihren Boltern auf einen BF von 4+

Das entspricht zu 100% den Regeln wie sie da stehen.

Edit mit Bildbeispiel:
(1) kann ein Modell von Einheit GRÜN außerhalb der Deckung sehen. Einheit GRÜN erhält für kein Modell Deckung. Die Attacken von (1) werden auf den normalen BF abgehandelt.
(2) kann kein Modell von GRÜN sehen, es schießt nicht.
(3) bis (5) können ein Modell von GRÜN gar nicht sehen, der Rest von GRÜN ist im Terrain - GRÜN profitiert gegen ihre Attacken von Deckung, deren BF wird um 1 verschlechtert.
Deckung_2026-07-07.webp

Edit 2: Wie würde denn nach Deinem Verständnis im obigen Fall Deckung abgehandelt werden? Keine Deckung oder Deckung gegen alle Angreifer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith