<div class='quotetop'>QUOTE(Rid3r!onTheStorm @ 17.04.2007 - 22:51 ) [snapback]1002563[/snapback]</div>
Letztes Jahr bin ich wegen der Bemalwertung nicht weitergekommen. Aber nicht, weil meine Armee sooooo häßlich war, sondern weil ich meine Fahrzeuge ohne Flugbases hingestellt habe. Tja, Dummheit gehört bestraft.
Dieses Jahr hat´s wegen der Kompositionswertung nicht geklappt, weil meine Armee den Regeln entsprechend bewertet worden ist, was aber eben nicht bei jeder Armee so war.[/b]
Sorry man, deine Regelkenntnis in Allen Ehren, aber das klingt einfach nur nach fauler Ausrede. Wenn du deine Flugbases vergisst (Was IMO bei nem Turnier für 70 Tacken + Spritkosten/Ticket und Hotel nicht passieren sollte) oder davon ausgehst, bevorteilt zu werden, weil alle Anderen auch Bart Listen haben dann ist es einfach mal dein Pech. Bemal sowie Kombi Wertung gehören genauso dazu wie Generalspunkte und Fairness.
[/b]
Das Riderlein möchte mal wieder etwas kommentieren, wovon er leider keine praktische Ahnung hat. Naja, macht nix, kennt man ja von ihm
😉 😛
All das, was Du jetzt noch einmal scharfzüngig formuliert hast, habe ich doch in meinem Post schon selbst so wiedergegeben:
Man weiß vorher worauf man sich einläßt und ich habe das akzeptiert. Unter den Bedingungen des Systems habe ich halt zweimal in Folge nicht den Mindestanforderungen entsprochen, um ins Final zu dürfen. Schade, aber ist so. Trotzdem versuche ich das GT möglichst neutral und entspannt zu sehen, und Verbesserungsvorschläge darzubieten wo es mir sinnvoll und möglich erscheint, Verbesserungen auch durch zu setzen.
Insbesondere das Fettgedruckte zeigt doch sehr wohl, dass ich mich gar nicht erst probiere "heraus zu reden". Aber aufgrund der aufgeschlüsselten Punkteverteilung kann man dann halt sehr schön sehen, wo man zu wenig Punkte erzielt hat. Meine Flugbases hatte ich im Übrigen nicht komplett vergessen (wobei mir sowas auch schon mal passiert ist
😛h34r: ). Ich habe die Flugbases lediglich bei der Bemalwertung nicht mit aufgestellt, und dafür gab´s 6 Punkte Abzug.
Was die Kompositionswertung dieser Jahr angeht, bin ich auch nur dahingehend verwundert, dass SEHR ähnliche Armeen knapp 20 Punkte mehr erhalten haben. Und diesen Zustand kritisiere ich. Natürlich hätte ich auch etwas Netteres aufstellen können, aber vielleicht habe ich mich da einfach von den schmeichelhaften Softscore Wertungen des Heat 1 blenden lassen, und dachte bei Heat 2 läuft´s genau so locker ab. War ja auch teilweise so, nur eben nicht in meinem Falle. Kann passieren!
😎
@Son of Phoenix
Ja, und genau so kommen diese willkürlichen und teilweise krass divergierenden Stylewertungen zustande. Ob eine Kombo krass ist, hängt ja nicht auch zuletzt von deiner Armee ab. Der Gaukler nervt sicherlich gegen die meisten gegnerischen Armeen und er ist nicht als Einzelmodell "Broken", sondern nur in Hinblick darauf, dass er den Necrons ihre Nahkampfschwäche nimmt.
Ein Eldar Spieler mit 12 Rangern oder Weltenwanderern belächelt einen "Gedoomten" Gaukler kurz, und wenn sich der Gaukler in´s Offene traut, dann steht er da nicht lange.
Oder ein "Fear of the Darkness" Scriptor im DropPod. Der Imp, der Tau und auch ein SM-Spieler finde das garantiert "Broken" oder einfach zu hart. Furchtlose Tyras oder Chaos-Kult Armeen finde den Kollegen eher belustigend.
Man kann eine Kombo nicht objektiv gleich und fair bewerten. Was der einen Armee hart zu schaffen macht, ist für eine andere Armee nur ein müder Witz.
Gut finde ich deinen Punkt 3:
3. Vielfalt sollte belohnt und Monotonie bestraft werden.
Mein Reden! Das ist auch das Einzige, was man objektiv messen kann.
2. Keine Armee sollte gezwungen werden, zuviele Punkte für irgendwas auszugeben (z.B. Necrons, um mehr als 2 Necroneinheiten zu stellen). Außerdem finde ich 3 LasPla Trupps genau so unstylisch wie 2 10er Necrontrupps oder 2 x 3 Absorberbases als Pflichtauswahlen.
Nochmal, es wird niemand gezwungen, irgendetwas bestimmtes zu spielen. Aber eine vielfältige Armeeliste kriegt Bonuspunkte.
Außerdem, und das finde ich als einziges wirklich gut am GT-System, ist da ja noch der Tagesfavorit. Denn bis zu 5 Tagesfavoriten sorgen dafür, dass nur "Bewertungssystem-maximiert" aufgestellte Listen sich am Ende unter Garantie von insgesamt "schönen" Listen zwangsläufig unterscheiden werden! Weil es eben bis zu 10 Punkte durch die Tagesfavoriten gibt, und diese 10 Punkte werden auch für eine Staffelung der KompoPunkte sorgen.
Regards
GW-Sammler