In Warcraft 1 wars noch Guldan mit seinem Schattenrat und Blackhand als militärische Marionette, welche die ersten Invasion leiteten als der "verrückte" Medivh sie nach Azeroth lockte. Orgrim Doomhammer hat dann gegen Ende mit dem Schattenrat und Blackhand abgerechnet und die Führung übernommen.
Grom Hellscream kam afaik erst in Warcraft II ins Rampenlicht (ich meine sogar erst mit dem Addon "Beyond the dark portal").
Ja, soweit stimmt es auch mit meinen Erinnerungen überein, nur bei Grom war ich mir nicht sicher, weil man ihn -
obwohl er ja die übelste Kampfsau ist - zu Anfang immer erst einmal befreien mußte ("
Lord of the Klans", "Reign of Chaos"), da dachte ich daß er in WC I auch schon Erwähnung findet, daß das permannente *
wir-müßen-den-orkanführer-grom-hellscream-aus-der-festungshaft-befreien* eine Konstante im Spiel, so eine Art "
Running Gag" ist wie zum Beispiel das ewige Auftauchen von
Agent Smith in "
Hitman"
Allerdings bin ich nicht mehr ganz so bewandert was da gerade Sache ist. Mit WoW haben sie ja erst die Geschichte weitergeführt und dann angefangen sie umzuändern /Stichwort Draenor & Draenei). Als ich vor kurzem die
Cinematic zum neuesten Addon gesehen habe, konnte ich schon garnicht mehr nachvollziehen was da los ist.
Anscheinend reist der Ork Oberdepp (Sohn von Grom) jetzt in der Zeit zurück und verhindert das Grom sich mit den Dämonen einlässt. Was natürlich eigentlich die komplette Geschichte Von Warcraft 2+3+WoW umschreiben müßte und ein Zeitparadoxon wie Vater mit veränderter Geschichte und Zukunftssohn der so nie entstanden wäre unmöglich macht. Aber hey, ich hab nur einen Monat von Cataclysm gesehen und die Pandas garnich. Wer weiß wie hirnlos verknotete das jetzt mit den Zeitdrachen zurechtgebogen wird...
-----Red Dox
Nun, da hat Blizzard ja schon mal gesagt daß World of Warcraft und Warcraft als jeweils einzelne Produkte mit dem gleichen Hintergrund zu betrachten sind;
deshalb können in WoW Draenei auftauchen (
mit dem Modell der Eredar ?!
😵 ) obwohl sie im "
regulären" WC besiegt und fast ausgelöscht wurden.
Und ja, dieses neue Video sieht so aus, daß ([]
hier den Namen von Groms Sohn eintragen[/]) nachdem er in der Kampagne besiegt wurde vor Gericht gestellt wird, dabei aber fliehen und durch eines der Dimensionsportale fliehen kann, was ihn wieder nach Draenor bringt aber (
warum auch immer) 30 Jahre in die Vergangenheit, wo er dann die mentale/spirituelle Versklavung durch die Legion verhindert.
Wenn Blizzard jetzt sagt, wir lassen die Geschichte (
für zukünftige Produkte) so weiterlaufen, in dem wir quasi einen kompletten Neustart (
a la Star Trek) hinlegen, böte das im Prinzip die Option WC I - III komplett neu starten zu können, allerdings dann mit einer neuen, zeitgemäßen Grafik - für die potenziellen Neukunden, die erst zum Start von "
Reign of Chaos" geboren wurden; also auch gewissermaßen eine Zeitreise (
wo sie dann sogar ein Spiel spielen, das vor ihrer Geburt konzipiert wurde).
Und ja, die Pandas waren schon in WC III so ein Ärgernis, als Söldner wie auch als "
Beiwerk", zum Beispiel am Handschutz von Illidans Mondklingen;
so eine Kampfsau und hat Tao-Tao an seinen Waffen - als trügen die Todesritter in WC II Helme mit den Gesichtern von Hello Kitti.
Naja, warten wir es erst einmal ab.