Auch das ist gut möglich, aber in dem Video oben wird ja gesagt die Klingonen dachten die Föderation sei leichte Beute und waren überrascht als diese zurückschlug.
Es könnte sein das die Klingonen ddie Föderation unterschätzt haben und deswegen verloren haben,
bessere Technink bringt alleine nicht den Sieg vor allem wenn die anderen vll. bessere Taktiken/einen besseren "Willen" haben.
Naja, "
verloren"...diese Schlacht (
um Axanar) vielleicht, woraufhin dann der Waffenstillstand initiert wurde...wie Kanzler Gowron 200 Jahre später sagt "
einen Krieg zu beenden um ein Reich zu erhalten ist keine Niederlage"...und "
besserer Wille", das ist ja gerade der Punkt, die Klingonen hätten auf jeden Fall den besseren/stärkeren Willen; jemand für den der ehrenvolle Tod im Kampf die höchste Ehre ist,
weil man direkt nach Walhalla...ich meine natürlich Sto'vo'kor kommt, hat keine Angst zu sterben - und Föderationsbesatzungen haben im wesentlichen nicht diese destruktive, fatalistische Einstellung. Die gesamten Areale des Schiffes, die bei der Sternenflotte mit Forschungsinventar belegt ist, ist in der klingonischen Flotte mit weiteren Waffensystemen bestückt, also auch/bzw selbst bei besserer Technik hätten die Klingonen die größere Feuerkraft...und bei Enteraktionen wären bestenfalls die Vulkanier den Klingonen im Nahkampf ebenbürtig.
Natürlich sagt die Propaganda da etwas anderes, und weil die Föderation ja "
die Guten" sind müßen sie stets sowohl moralisch überlegen wie auch permanent im Vorteil sein,
aber faktisch hätte die Föderation den (
wiederaufgenommenen) Krieg bei Organia verloren - wenn die Organianer sich nicht eingemischt hätten.
Naja.
Ah danke für die Info.
Die TOS Folge kenne ich gar nicht, aber trotzdem weiß man es ja bei den anderen Captains und dem Klingonen nicht.
Und das mit Battleship/Warship macht so gesehen dann auch Sinn.
Kapitän Garth ist in besagter Folge übrigens Gast in einer psychiatrischen Klinik.