Waffen streamlinen finde ich gut. Man sollte da generell mehr Richtung der Editionen 3-5 gehen, (also z.B. auch einfach Ewaffe und nicht Streitkolben/Schwert/Axt jeweils leicht andere Regeln verpassen). Das Klein-Klein ist mittlerweile zu viel, zumal es keine sonderliche taktische Komponente ins Spiel bringt.
Für kompletten Unsinn halte ich den Trend bzw. die Unsitte Sonderregeln von Einheiten auf Stratagems umzulegen.
Stratagem bedeutet "(Kriegs)List". (Jaja, es sind command points, ist was vollkommen anderes ^^) Und es sollte für strategische/taktische Kniffe benutzt werden, nicht für Ausrüstung
Es ist einfach Faulheit im Spielesign: eine Fähigkeit lässt sich schwer einpreisen, also kostet sie nix, egal wie mächtig sie ist und ich limitiere es über die eng begrenzte Ressource CP. Aber Entscheidungen der Marke "weil dein Whirlwind Artillerie-Sperrfeuer gegeben hat, kann dein Sturmtrupp keine Melterbombe mehr einsetzen" sind aus der Perspektive einer Gefechtssimulation einfach doof und versauen, zumindest mir, die Immersion.