V. Exterminatus Bochum am 14/15.02.2009

Ich hab ne kleine Frage zur Bemalung(jaja...ich könnte den SoP auch direkt per Itzke fragen, is mir aber zu dumm ^^):

wenn meine Armee jetz vollständig in einem bemerkenswert gutem Grauton bemalt ist, ohne nur das Plastik zu Inken, aber ca. 3 modelle nen anderes Farbschema haben, wie würde sich das theoretisch auf die Bonuspunkte auswirken ?? oder kommen die dann einfach nich dazu, weil die nich von mir bemalt sind ?

Wie viele Bonuspunkte das eventuell geben würde, muss die Jury entscheiden. Da bei dir allerdings nur viel getuschtes und akzentuiertes Plastik auf dem Tisch steht, ist die Diskussion eh überflüssig 😛 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@SoP: Hmm...Ich hatte mir die Frage noch aufgespart, weil sie die Sache sehr viel komplizierter macht und vielleicht unnötig gewesen wäre...mit Deiner Antwort ist sie's nicht mehr: Und was ist, wenn ich mich später entscheiden kann, ob ich die Kampftrupps trenne oder nicht. Sprich eine Einheit SM kommt mit Reserve/Kapsel und ist theoretisch die teuerste Einheit, aber nicht wenn ich sie trenne...Dann wäre eine andere Einheit die teuerste...
Das ist ein Problem und würde meine Liste entscheidend ändern...

@ Fleckfieber: Es wird mit einer festgelegten Anzahl Markern gespielt.

@ Rhunmaki: Du willst doch wohl nicht etwa Veteranen im Droppod spielen :lol:

@ Königseinheit:
- Bei gleicher Punktezahl wird gewürfelt, welche Einheit die Königseinheit ist.
- Die Königseinheit ist immer die teuerste Nicht-UCM-Einheit in der Armeeliste. Sollte diese mittels der Kampftrupp-Regel geteilt werden, ist jeder Kampftrupp 2 Killpoints wert. Die Königseinheit wird also vorm Spiel festgelegt.

Noch mal zur Verdeutlichung:
Ihr guckt vor dem Spiel in der Armeeliste nach, was die teuerste Nicht-UCM-Einheit ist. Nehmen wir hier als Beispiel den angesprochenen 10er Termitrupp. Dieser Trupp wäre nun 3 Killpoints wert, wenn er als 1 Trupp zusammenbleibt. Wenn er gesplittet wird, ist er einen Punkt mehr wert, nämlich 2x2. Sprich jeder Kampftrupp kriegt die Hälfte der +2 ab. Die Bestimmung der Königseinheit ist damit unabhängig davon, wie der Trupp gespielt wird.

Hi,
ich finde die Ergebnismatrix prinzipiell sehr gut.
Auch die Beschränkungen sind gar nicht so verkehrt.

Was mir persönlich an der Ergebnismatrix jedoch missfällt:

Bereits bei nur 463 Punkten Differenz der Siegpunkte (~24% der Armeegrösse) hat man entweder 25:0 hingelegt, oder kassiert.

Ich finde dass das noch ein wenig granularer aufgeteilt werden könnte.
Für ein Massaker sollte man nicht nur die Mission erfüllt haben, sondern auch einen grossen Teil der feindlichen Armee zerstört haben, und nicht nur ein Viertel.
Wobei mir an dieser Stelle schon klar ist, dass es hier nicht um den gesamtschaden, sondern um die Differenz geht.

Als Beispiel:

Sieger:
1301 -1950 Punkte - 25/0 (~66% der Armeegrösse)
651 - 1300 Punkte - 23/2 (~33% der Armeegrösse)
93 - 650 Punkte - 21/4
-92 - 92 Punkte - 19/6
-93 - -650 Punkte - 17/8
-651 - 1300 Punkte - 15/10
-1301 - -1950 Punkte - 13/12

Unentschieden:
1301 -1950 Punkte - 21/4
651 - 1300 Punkte - 18/7 93 - 650 Punkte - 15/10
-92 - 92 Punkte - 13/12
-93 - -650 Punkte - 10/15
-651 - 1300 Punkte - 18/7
-1301 - -1950 Punkte - 21/4

Verlierer:
1301 -1950 Punkte - 12/13 (~66% der Armeegrösse)
651 - 1300 Punkte - 10/15 (~33% der Armeegrösse)
93 - 650 Punkte - 8/17
-92 - 92 Punkte - 6/19
-93 - -650 Punkte - 4/21
-651 - 1300 Punkte - 2/23
-1301 - -1950 Punkte - 0/25

Beste Grüsse
Daniel

Hier mal ein paar Impressionen zum ersten großen "Ritt" in punkto "The Next Platte For EB V.":

DSC02446.jpg

Wer mehr davon sehen mag: http://administratum-bochum.pytalhost.com/viewtopic.php?p=4930#4930

PS: Der SonOfPhoenix is' nur deswegen so oft auf den Bildern weil es sonst keiner geglaubt hätte... :wink: - und im letzten Bild hat er sich magischerweise sogar so schnell bewegt, dass ihn die DigiCam nur verschwommen aufnehmen konnte -
W A A A A A H N S I N N !!!

Gruß Uwe

Ein Schwarmtyrant mit einem Gefolge aus Wachen wird als 2 Einheiten behandelt, wenn es um die Ermittlungvon Killpoints geht. Gleiches gilt in der Erkundungsmission.
Häh? Das sie 2 KPs geben ist ok, aber wieso zählen ein Schwarmie + Wachen bei der Erkundungsmission dann als 2 Auswahlen? Heißt das dann ich kann ihn garnicht am Anfang aufstellen? Weil sich von seinem Trupp lösen und später wieder anschließen kann er ja nicht.