Regelfrage Vanguard Onslaught Detachment, Taktik

@Ghost Writer : was meinst du denn mit sticky mit OC5?

In den letzten Jahren gab es nur eine "Jail"-Liste, die nennenswerten Erfolg hatte: Space Wolves.
Knights können MZs sticky machen, und dieses "Sticky" kriegst du nicht weg indem du irgendwas da drauf stellst, sondern du musst mindestens OC6 draufpacken um es zu entfernen.
Ist n Strat im Lords of Dread Detachment

Für meine Liste heißt das:
Die Ravener, ein Parasit und Neuronode fliegen raus, dafür kommen die Hyper-Ravener und ein dritter Lictor für den Home-Marker rein.

Tyranids
Strike Force (2000 points)
Vanguard Onslaught

Broodlord (80 points)
• 1x Broodlord claws and talons

Broodlord (80 points)

Broodlord (80 points)

Hyperadapted Raveners (165 points)
• 1x Ravener Prime
• 1x Prime claws and talons
• 4x Raveners
• 4x Ravener heavy claws and talons
1x Venom bolt

Parasite of Mortrex (80 points)
• 1x Barbed ovipositor
1x Clawed limbs

The Swarmlord (220 points)
• Warlord
• 1x Bone sabres
1x Synaptic pulse

Genestealers (75 points)
• 5x Genestealer
• 5x Genestealers claws and talons

Genestealers (75 points)
• 5x Genestealer

Genestealers (75 points)
• 5x Genestealer

Lictor (60 points)
• 1x Lictor claws and talons

Lictor (60 points)

Lictor (60 points)

Trygon (140 points)
• 1x Bio-electric pulse
1x Trygon scything talons

Trygon (140 points)
• 1x Bio-electric pulse
1x Trygon scything talons

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Von Ryan’s Leapers (70 points)
• 3x Von Ryan’s Leaper
• 3x Leaper’s talons

• 3x Von Ryan’s Leaper
• 3x Leaper’s talons

• 3x Von Ryan’s Leaper
• 3x Leaper’s talons

Danke für deine Berichte und deine Überlegungen.

Folgende 2 Prämissen: Ich habe selber schon länger nicht mehr gespielt und deine Liste mit den Monstern gefällt mir besser als meine massig Gargoyles. Deshalb habe ich deine Liste einfach mal frech geklaut und meinen Modellen angepasst. Im Endeffekt 2x Leaper raus (ich habe nur eine Einheit) und die Hyperadepted Raveners, dafür 2x Raveners, eine Biovore und 10 Gargoyles zum Backfield screenen rein.

Rein rechnerisch habe ich es einfach übersehen, dass 5 zusätzliche Genestealers punktetechnisch quasi der Broodlord sind. Damit dürften beide Einheiten (10 vs 5+1) den selben Output haben, aber die 6er Einheit leichter zu verstecken sein. Ist gekauft!

Der Broodlord ist auch deshalb wichtig, weil er Synapse ist. Dh S+1 im Melee für ihn und seine Bodyguards. Damit verwundet der Broodlord nie schlechter als auf die 5+.
Außerdem mit Twin-Linked und Devastating Wounds macht der oft da Schaden, wo die DAM1 Genestealers abprallen. Nicht zu vergessen den Hypnotischen Blick 🙂
Ich hatte den Broodlord ja immer bei 10 Genestealers gespielt, weil er eben so gut ist. Nur wurde im anderen Thread ja gesagt, dass es dann von 150 auf 230 Punkte raufgeht, was ja absolut stimmt-. Für 155 bekommt man aber schon Broodlord und 5 Stealers und das habe ich zuvor einfach nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich will am 24.1. mal wieder ein Turnier spielen und dabei eben mit den Tyras. Hoffentlich schaffe ich in der Woche davor noch ein Testspiel, um in die Liste reinzukommen. Daneben sind aber auch noch NFL Playoffs. Ich halte euch auf dem Laufenden^^

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Vielleicht kann man damit den Gegner ein bisschen ärgern, also dem 3 Einheiten umpositionieren.

Vermutlich verstehe ich dich falsch, aber wenn nicht wäre in deinem Spiel vermutlich sehr Ärger.
Mit Neuronode setzt du nur deine eigenen Einheiten um.

Falls du das gemeint hast, vergiss meinen Beitrag.

Natürlich habe ich meine 3 Einheiten umpositioniert, keine Sorge!

Bin schon wieder zu Hause, konnte leider nur 2 von 3 Spielen machen. In beiden Spielen durfte ich nicht anfangen.

Im ersten Spiel ging es gegen Nurgledämonen: 3 Große Verpester, 1 Dämonenprinz, 3x2 Bruten, 4x10 Plaguebearer, 1 Charakter der Plaguebearers, 3 Nurglings
Im Endeffekt läuft in in der Mitte auf die 3 Marker und wartet da auf mich. Zusätzlich belohnte die Mission das Töten von Einheiten, was für ihn deutlich leichter als für mich war. Am Ende schaffen wir nur 3 Runden, dafür verliere ich mit 47 zu 42. Hätten wir weitergespielt, wäre es wohl ein kleiner Sieg für mich geworden. Die Plaguebearers bekam ich gut weg, auch die Bruten starben mit der Zeit. Die Verpester sind mit Widerstand 13 natürlich mega zäh, da sie auch noch LPs regenierieren können per Strat. Die Trygons mussten leider auch in die großen Jungs rein und dort kam ihre Stärke nicht zum tragen.

Im zweiten Spiel warteten dann Grey Knights auf mich: Dreadknight Großmeister, 2 Normale Dreadknights, 1 kleiner Imperialer Agent als Alliierter, 4x4 Termis, 3x4 Paladine, 5 Interceptors
Auch wenn ich teilweise sehr gut gewürfelt habe, so war meine ganze Armee hier deutlich effektiver und die Trygons konnten mit ihren 3 Schaden die Termis gut ausdünnen. Am Ende ein 16:4 Sieg für mich.

Resumee:
Insgesamt spielt sich die Liste gut und macht auch Spaß, sie ist halt superschnell. Man muss damit auch offensiv nach vorne und muss nicht viel taktieren. Was dann natürlich auch ein Nachteil sein kann.
Einheitenmäßig werde ich mit den Leapern noch nicht warm, kann aber auch ein schlechtes Matchup für sie gewesen sein. Mit ihrem Schaden 1 kommt gefühlt aber nicht was rum bei denen. Auch ein 10er Symbiontentrupp wäre nicht schlecht gewesen, hier würde ich am ehesten tauschen.

• Like
Reaktionen: Hakor
Yipp, waren 3 große Verpester. Empfand ich jetzt für ein Turnier nicht als überhart, mit sowas muss man einfach rechnen. FlameXY hat das ja schon schön benannt mit "Stat Check Listen".
Insgesamt haben wir nur 3 Stunden geschafft, was daran lag, dass es bei uns beiden das erste Spiel mit der jeweiligen Liste war. Mein Gegner meinte, in Runde 4 und 5 hätte ich wohl den Sieg eingefahren.

Ach was solls, ein Gegner meiner Maus hat bei 1150 Punkten u.a. ein Schattenschwert und einen Kratos Assault Tank aufs Feld geparkt und hat sich kringelig gekichert.

Als mein Freund das mitbekommen hat, hat er meiner Maus schnell eine Subterain-Detachment Liste zusammengepuzzelt in der u.a. Trygon Löcher in den Boden gestanzt hat, aus welchem wiederum dann Schwarmwachen mit Schockkanonen gestolpert kamen, die dann schnell den Astartes-Dingens gesprengt haben. 🤣

Dem Impi ist das Gesicht eingeschlafen, besonders nachdem die beiden Biovoren unserer Maus das bisschen Infantrie was er hatte, einfach weggekotzt hatten.
Danach war es für die Ganten der Kleinen und dem Alpha einfach die Punkte zu halten.
Der Imp hat auch den Fehler gemacht, nur den Trygon zu sprengen statt sich um die Wächter zu kümmern.

Töchterchen so "Hey, das war ein cooles Spiel gelle?!"
Er: Hm hmmm.
Mein Mann und ich saßen am Maltisch und mussten uns echt das Lachen verkneifen.
Man könnte sagen, dass die Kleine zum Ausgleich echt brutales Würfelglück hatte und dass die Beiden bis auf Missionszielmarker erobern keine weitere Missionen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, beim nächsten Turnier wieder mit Vanguard zu spielen. Einfach, weil ich das Armeethema (=schnell) gut finde und die Strategems eigentlich ganz gut sind. Liste habe ich noch keine, allerdings schon ein paar Ideen:
  • Die beiden Trygons werden erstmal rausfallen. Die sind nicht schlecht, aber haben im Endeffekt zu wenig Schaden gemacht in meinen Spielen. Und wenn man sie schocken lässt, haben sie immer noch den 9" Charge vor ihrer Nase.
  • Dafür werde ich sicherlich wieder auf 3x Broodlord + 10 Symbios hochgehen. Die kleine 6er Kombi war schon gut, ich will hier wieder aufs Maximum gehen. Diese Einheit funktioniert einfach und der Gegner hat enormen Respekt davor.
  • Auch werde ich mindestens 2, wenn nicht 3, kleine Masseneinheiten spielen, um die Marker besser halten zu können oder das Backfield zu screenen.

Mehr dazu, wenn ich eine Liste habe.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer und Yawa
30x10 Genestaler sind aktuell bei mir in jeder Liste, finde die viel zu günstig für das was sie können.
300 Genestealer würde ich auch mitnehmen, wenn ich sie hätte und in 2000 Pkt passen würden 🤪
(ja ich weiß, ein Tippfehler.. aber den konnte ich nicht liegen lassen)