Vanilla CSM und Legionen 2012

Schade das die für mich interessanten Teile (Apostel + Kultisten Optionen) auf der entsprechenden Seite verdeckt sind, aber scheißegal, CSM mit BP oder Bolter (für das "und" zahlt man anscheinend 2 Pkt drauf) für 13 Pkt oder mit Mal 15 Pkt (frag ich mich nur noch wo der Unterschied zwischen Kulttruppen dann besteht, wenn sie ein Mal haben?)

Ich bin so langsam überzeugt, das der Codex sich löhnen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(frag ich mich nur noch wo der Unterschied zwischen Kulttruppen dann besteht, wenn sie ein Mal haben?)

Haben teilweise andere Profielwerte (KG5 bei Berserkern, Ini3 bei Stinkern etc.), Ausrüstung (Kettenäxte, Giftwaffen, Sonicblaster etc.), Ausrüstungszugriff (Blasmaster wohl nur bei Noisemarines u.ä.) und Sonderregeln (Stinker haben z.B. wohl FnP, Suns u.U. wieder 4++ usw.) im Endeffekt weis man vieles noch nicht genau, aber in ihrem Gebiet dürften die Kulttruppen schon deutlich besser sein als die normalen Truppen...

...ich gehe aber erhlich gesagt davon aus, dass man in Zukunft wenig Servos und viele Spezialisten sehen wird (kommt ein bisschen drauf an in wieweit es bei Kultisten Einschränkungen gibt, aber wenn die Missionsziele ohne einschränkungen halten können, gibts eigentlich nur wenig gründe mit normalen Marines herum zulaufen, wenn man die Punkte auch in Termis, Monstern, Fliegern und Waffenplattformen anlegen kann (was sich in welcher kategorie durchsetzt wird sich zeigen aber normale Marines werden es wohl eher nicht sein - hat man tatsächlich mal punkte über holt man sich am ende vermutlich eher Allies in die Liste als sich mit truppen zu belasten, die auf einem in jeder Beziehung mittelmäßigen fundament aufgebaut sind und von Loyalen getoppt werden (Graumänen, Todeskompaniesten etc.)...

Ja das sehe ich auch so. Normale csm sind tot und dps sehe ich im moment auch nicht wirklich als nuetzlich an... Vielleicht kann man ueber mal und ikonen was retten. Doof finde ich, dass die neue ballerbestie ein must-have wird. 8 st8 schuesse bei bf3 mit schuetteln ignorieren und einmal reroll auf arm pen und wounding ist echt zu gut bzw spielt halt auf gay knight psifle bot niveau... Hoffentlich gibt es gute alternativen aber wenn ich Mir ueberlege ob ich 2 kyborgs oder die forgefiend will dann ist die sache halt klar...

Dafür ist der Hexer auf dem Photo 40 Punkte günstiger...

Ja er ist 40 Punkte billiger, aber dafür ist er jetzt eine schwächliche Scriptor-Kopie: KG 4 (-1), BF 4 (-1), LP 2 (-1), I 4 (-1), A 2 (-1) ... Warum das nötig war kann ich nicht nachvollziehen, hat was von Gleichschaltung. :/ Ich fand es toll, dass der Hexer sich auch vor SM-Captains nicht verstecken brauchte - das hatte was einzigartiges und OP war er beim besten Willen nicht.

Fotos speichern und auf ImageShack oder sonst wo hochladen.
Quellenangabe dazu und alles ist OK
Hilft trotzdem nicht wegen Ärger bzgl. der Copyright Verstoße

Aber in zwei Wochen hat mans dann endlich inner Hand, dennoch Schade das Chaos nicht wirklich viel neues bekommen hat

HQ
- Dunkler Apostel kommt als Modell
- Warpschmied kommt als Modell
Standard
- Chaoskultisten gibts in der Grundbox
Elite
- Mutilatoren kommen als Modelle
- Helbeast (ersetzt Cybot) gibts in der Grundbox
Sturm
- Warpklauen kommen als Modelle
- Drache kommt als Modell (Schön das er eine Sturmauswahl ist, mal schauen ob sich Raptoren/Warpklauen jetz lohnen oder man auf andere Dinge zurückgreifen muss)
Unterstützung
- Monstrum (zwei Sorten) kommt als Modell

Na gut, wenn man so sieht, sinds dann doch glatt 10 neue Einheiten die wir hier vorliegen haben und das auf Kosten zwei nicht so gern gespielter Auswahlen (Niedere Chaosdämonen und großer Chaosdämon)
Was ich halt schade finde, das Chaos immer noch kein Äquivalent zur Landungskapsel im Dex bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr cool ist, dass im Codex es wieder eine Rüstkammer gibt!!!

Jopp, aber nachdem ich das Kuddelmuddel im Dark Eldar Codex diesbezüglich gesehen hab, war es schon längst an der Zeit das es da mal wieder was gibt :happy:
Bin mal gespannt ob die auch so Umfangreich wird wie Dex 3.5

Fotos speichern und auf ImageShack oder sonst wo hochladen.
Quellenangabe dazu und alles ist OK
Japp, und die Verwarnung gibt's frei Haus 🙄

Das ist eben nicht ok. Urheberrechtsverletzung bleibt es trotzdem. Hier geht es nicht um Zitate, sondern um digitale Kopien.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, aber nachdem ich das Kuddelmuddel im Dark Eldar Codex diesbezüglich gesehen hab, war es schon längst an der Zeit das es da mal wieder was gibt :happy:
Bin mal gespannt ob die auch so Umfangreich wird wie Dex 3.5
Es gibt einmal:
-Mutationsliste (ich denke aber da wird gewürfelt)
-Nahkampfwaffen
-Fernkampfwaffen

Male/Ikonen sind ja im Eintrag untergebracht. Die wird also nicht so umfangreich sein wie im guten alten Codex, aber immerhin gibt es eine 😉 .

Japp, und die Verwarnung gibt's frei Haus 🙄

Das ist eben nicht ok. Urheberrechtsverletzung bleibt es trotzdem. Hier geht es nicht um Zitate, sondern um digitale Kopien.

Das ist so nicht richtig!

Seit langem ist aber auch das große Kleinzitat, das vom Gesetzeswortlaut bis 31. Dezember 2007 nicht gedeckt war (Nr. 2: zulässig ist es, Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk anzuführen), in der Rechtsprechung anerkannt.
Voraussetzung ist, dass das Bild nicht verändert wird und eine korrekte Quellenangabe erfolgt. Das Landgericht Berlin erließ eine einstweilige Verfügung (Beschluss, Photonews 4/2000, 12), die ein Schwarzweiß-Foto aus dem Buch Odessa betraf, das vom Tagesspiegel leicht beschnitten und blau eingefärbt worden war. Die Veröffentlichung wurde der Zeitung untersagt: Ein Zitat erfordere einen Zitatzweck und eine Auseinandersetzung mit dem Bild im Text, wobei das Bild nur unverändert und mit zutreffender Quellen- bzw. Urheberangabe veröffentlicht werden darf.[SUP][1][/SUP]

Kleinzitat

Zu anderen als zu wissenschaftlichen Zwecken ist das Kleinzitat (§ 51 Nr. 2 UrhG) zulässig, wenn einzelne Stellen eines fremden Werkes in ein eigenes Werk übernommen werden. Wichtig ist also: die Nutzungserlaubnis umfasst immer nur einen kleinen Auszug aus dem ganzen Werk. Entscheidend ist dabei jeweils das Verhältnis der Länge des Zitates zur Länge des zitierten Werkes. Da ein sinnvolles Zitat aus einem einzelnen Foto, einem Bild oder einem kurzen Gedicht nicht möglich ist, kann die Verwendung des ganzen Fotos als sogenanntes „kleine Großzitat“ zulässig sein, sofern die übrigen Voraussetzung des Zitatrechts erfüllt sind.

Das Zitat darf nicht um seiner selbst willen übernommen werden. Es muss einen Zweck erfüllen. Allein die Ansicht „weil das Gedicht so schön ist“ oder „Der Spruch bildet ein tolles Motto für meine Webseite“ reicht dafür nicht. Vielmehr fordert das Gesetz bei allen drei Zitatarten, dass das Zitat als Beleg oder zur Erläuterung des Inhalts des übernehmenden Werkes dient. Das Zitat muss also der Unterstützung der eigenen vertretenen Auffassung dienen und Ausdruck der geistigen Auseinandersetzung mit dem zitierten Werk sein.

Das muss man nicht wissen, aber als Moderator der deshalb eine Verwarnung aussprucht schon.

Zum Thema:

BOLS schrieb:
Codex Chaos Space Marines
via flammenwerfer13
Cult units are back to Elites
Cult units are moved to Troops by taking their signature character or a Lord or Sorceror with the right mark
Daemon Princes with the right mark does not move Cult units back to troops
You can only move units to Troops for your Primary Detachment - you can't do this for allies at all
Abaddon moves Chosen to Troops
They're moving towards putting Troops choices in a Codex before Elites as that makes things a lot easier layout wise - as you've got to have a HQ and two Troops, it makes sense for them to be first.
Weapons and wargear have been split to Ranged Weapons, Melee Weapons, Daemonic Gifts and so on, so that things don't have to be listed over and over in multiple unit entries.
There are some unique chaos artefacts which the devs were quite surprised "aren't all over the internet already". I spotted one which was a Scroll, possibly of Magnus...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss man sich natürlich einiges fragen:
1. Ist eine sneack peek schon eine Veröffentlichung? Denn der Termin ist eigendlich der 6.10. und nur veröffentlichte Texte dürfen zitiert werden.
2. Wo ist bei einem einzelnen Scan bitte das große "Gesamtwerk"? Wenn wir 2 Sätze aus dem Buch abschreiben und 10 Seiten diskutieren mag das abgedeckt sein, aber der Scan steht da alleine im Web.

ich glaub hier wird nicht verstanden worum es hier geht.... wollt ihr dass GW Terra zuleibe rückt? rechtliche Grundlage hin oder her, denkt ihr wirklich der hat Lust auf das Spektakel? selbst wenn GW nicht im recht wär, das hindert die doch bekanntermaßen nicht.. Frei nach dem Motto "Versuchen kann mans ja mal" hetzt GW doch ständig sein Legal Department los.

Reaktionen wie " dann behalt ichs halt für mich" verstehe ich da einfach nicht. Verlinkt die Seite wo es verlinkt ist und gut ist...

1. Eine Sneak Peak ist eine Veröffentlichung, es geht nicht um das Produkt sondern um den Text/Bild selbst.

2. Das Gesamtwerk ist z.B. das Buch. Eine gesacannte Seite ist damit auch gedeckt, SOFERN man darüber dann etwas aussagen will.

Gutes Beispiel wo niemand heir auf die Idee kommen würde und sogar von Moderatoren auf die Titelseite kommt (und um was zum Thema beizutragen):
E2457019-AC7B-4258-9973-B8819F69F380-2425-000001E8FDE620F9_zps7a79e5f8.jpg

Zuletzt bearbeitet: