Vanilla CSM und Legionen 2012

Ich vervolge die Chaos Gerüchte jetzt schon die ganze Zeit und das hat mich sogar soweit motiviert ein klein Warband anzufangen.

Was mir aber auffällt ist das es einfach keine WOW effekte gibt.

Einige Einheiten scheinen schlechter geworden zu sein dafür billiger. Wenn man sie so gut wie jetzt haben will werde sie sogar teurer.

Die nuen Fahrzeuge müssen schon super Spezialregel bekommen oder sehr billig werden weil sie mit P12 und 3HP wenig aushalten.

Irgendwie erinnert mich die Gerüchtelage an die Tyraniden.

Warum muss alles was nicht SM Spezialorden ist scheiße werden?

Aber es bleibt zu hoffen das Chaos auf dem Necron Niveau wird. Gut abwechslungsreich aber nicht Overpowerd.

Chaosmarines waren noch nie Billigheiner, k.A. wo dieser Mythos herkommt. Genauso der ständige Vergleich mit Grey Hunters, wer will schon Grey Hunter-countass spielen. 2 Seiten sind aus dem Codex bekannt (und nur die Hälfte ist gut lesbar), dazu noch die Stats der einen od. anderen Dämonenmaschine... mehr nicht!!!
Und was da schon wieder alles hinein phantasiert wird: "DP isn Mobbingopfer" alles so bääh, sabbelsabbel...

Wenns nach mir gegangen wäre, gäbe es keine DPs bei CSM und wenn schon, dann nicht mehr als einen und der dürfte anfang jeder Runde auf dämonische Instabilität testen und zusätzlich nochmal für jede Aktion die ihm glückt oder daneben geht, Hexer fangen sich keine Attacke aus dem Warp, der wird einfach zur Brut...
Ihr seht also, es geht immer noch schlimmer...

Entspannt euch, hört auf anhand von spärlichen Infos immer die gesamte Armee zu Grabe zu tragen, bevor der ganze Codex komplett von euch selbst gelesen wurde!

Man kann nach den eingescannten seiten wohl bei einigen auswahlen kaum mehr von geruechten sprechen... Daher sind auch die aussagen statthaft. Und dass normale csm schlechter sind als grey hunter. Nur die variante mit mdk und bp+ccw hoert sich fuer mich okay an. Und die fiends sind auch vollstaendig bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chaosmarines waren noch nie Billigheiner, k.A. wo dieser Mythos herkommt. Genauso der ständige Vergleich mit Grey Hunters, wer will schon Grey Hunter-countass spielen. 2 Seiten sind aus dem Codex bekannt (und nur die Hälfte ist gut lesbar), dazu noch die Stats der einen od. anderen Dämonenmaschine... mehr nicht!!!
Und was da schon wieder alles hinein phantasiert wird: "DP isn Mobbingopfer" alles so bääh, sabbelsabbel...

Es sind schon weit mehr als "nur" zwei Seiten des Codex bekannt, man sollte auch seine Augen offen halten. Es stinkt nur einfach, so ziemlich jedem, dass bei nicht loyalen-Dosenspieler (ich hab auch Grey Knights und mit denen hatte ich bei deren neuen Codex keinerlei Probleme) es irgendwie anders läuft: Kein Dämonengeist beim Land Raider und den Emo-Chaplain, pardon Dark Apostle, wird man eventuell auch nichtmal in ne Termirüstung stecken können (hat dafür genau wie der Hexer das schlechte Profil seiner SM-Kollegen abbekommen). Geißel wird auch teurer, obwohl die vorher schon selten gespielt wurde. Erwartungsgemäß ist natürlich der neue Dakkafiend zumindest auf dem Papier nicht schlecht (8 Schuss S8 AP4 macht auch seine 4 Treffer; jetzt kommts auf den Preis an). Aber hey, wir müssen die Searchlights nicht dazukaufen, wie noch die GK. Fluffetablierte Landungskapseln oder gar mehr als nur einen Flieger? Pustekuchen. Das traurige ist ja dass die alten Standard-CSM wohl die Blaupause für die Grey Hunter waren und jetzt nimmt man ihnen wieder die CCW weg. CSMs waren übrigens schon mit dem 3.5er Codex billiger als nen TacMarine.

Hauptsache wir haben ne Randomtabelle...

Nur die variante mit mdk und bp+ccw hoert sich fuer mich okay an.

Kommt auf den Preis der Khorneberserker an und ob man die Spezialwaffe haben will, denn die KB bringen auch noch nen paar USR mit und upgradebare Kettenäxte (AP4).

Edit:
Preis/Leistung ist nochmal was anderes, aber die 155Pkt Flügel/Lash-Variante im alten Codexx war einfach auch etwas zu gut.

Und es darf ja nicht sein, dass auch mal die CSM ne gute Auswahl im Codex haben. Deswegen dominieren CSM ja auch bis heute in Turnieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe tatsächlich nicht, was an dem DP so schlecht sein soll. Das Flügel teurer werden war klar. Das der DP im Preisleistungsverhältnis vorher zu gut war und jetzt eher passig würde ich mal so dahin stellen. Die Möglichen Upgrades sind noch unklar, abes es könnte doch durchaus sein, dass die Gottweihung zusätzlich als Mal zählt und er auch (da er ja Zugang zu den Chaos Artifacts hat) einen 4++ bekommen kann. Wäre dann 3++. Sonst immer noch 4++. Weniger hält er also nur aus, wenn er die Weihungen nicht als Male zählen und man vorher Nurgle gespielt hat. Preis/Leistung ist nochmal was anderes, aber die 155Pkt Flügel/Lash-Variante im alten Codexx war einfach auch etwas zu gut.

Schlechter ist so eine Sache. Wenn man sie billig hält und nur die Ikone des Nurgle verwendet, dann sind sie schon sehr Beschussstark.
Höherer widerstand und niedrige Punktekosten sind super um sich irgendwo einzugraben.
Mit Nahkampfwaffen und Ini 5 sind es billige Berserker und mit Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe sind sie eben wieder so teuer wie jetzt auch.
Allerdings hat man dank der Ikonen und Male noch mehr Auswahloptionen.

Zudem haben die SW keinen Zugriff auf richtig günstige Standardeinheiten, wie die Kultisten und alleine was man da an Punkten spart kann man in die CSM stecken.

Wenn einem das alles nicht reicht, dann kann man die Kulttruppen noch zu Standards machen oder sich Dämonen oder Imps als Verbündete holen.
Bisher liest sich alles recht gut. Bei den Monstern sind die Punkte natürlich noch interessant.

Kommt auf den Preis der Khorneberserker an und ob man die Spezialwaffe haben will, denn die KB bringen auch noch nen paar USR mit und upgradebare Kettenäxte (AP4).

Die Berserker kosten anscheinend nur noch 1 Punkte mehr als eine Plasmapistole.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier stand nur Schrott

*heul* ich will keinen Bad Matt, ich willi Philly !!!
Öhh, mein Codex ist so schlecht, ka was drin steht aber ich mag ihn nicht weil er 39 Teuronen kostet.
Sollte doch lieber Ward den Dex schreiben oder Helmut Kohl. Wer ist Schuld an der Preissteigerung?
-Frau Merkel, -Kapitalismus, -Umweltzerstörung, -Illuminaten oder Weltbank Juden?
Sollte eine Umfrage dazu starten. Auch ob GW bald mehre Codizies rausbringen sollte, man kauft dann nur seinen Lieblingsauthor.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon weit mehr als "nur" zwei Seiten des Codex bekannt, man sollte auch seine Augen offen halten. Es stinkt nur einfach, so ziemlich jedem, dass bei nicht loyalen-Dosenspieler ...Kein Dämonengeist beim Land Raider

Du magst mich tratzen oder was?
Seiten der Elite- und Sturm- und Unterstützungsauswahlen hast du schon zu Gesicht bekommen... ernsthaft!
Vielen Dank fürs teilen!

Wie lautet der Warlordtrait von Abaddon, Ahriman, Typhus, Fabius Bile und Lucius?
Welche Vor/Nachteile bringen Göttermale, welches ist sinnvoll, welches lässt sich gut kombinieren, können Kulttruppen Ikonen kriegen, wenn ja welche, ist der Land Raider ein angeschlossener Transporter für Chosen/Termies, sind Auswirkungen der Chaosbonns anhaltend, kumulativ, bleiben sie erhalten wenn der Champ zur Brut/Prinz wird?
... nur was mir jetzt schnell eingefallen ist, lass mir ne Stunde und ich liefer dir ne Textwand!

Und was kannst du davon jetzt mit Sicherheit und richtig beantworten?

Turniertauglichkeit ist NICHT das Mass für einen guten Codex, der Grey Knight Codex ist hierfür das beste Beispiel, denn er lebt nur von 2-3 Übereinheiten und da noch niemand, ausser den Machern, mit dem neuen C:CSM gespielt hat...

Offiziell darfst ab 6. Oktober anfangen zu jammern, wenn der Codex gelesen und mindestens einmal Theoriehammer auf Realität getroffen ist, bis dahin halt den Ball flach!

Vielleicht auch nur überzogene Erwartungen?
Jaa. Viele haben Lange genug gewartet, aber hat ihr wirklich geglaubt die CSM Rocken jetzt alles fett?

Bleibt mal auf dem Teppich. Es war nun schon bei X Releases so, das bei ersten Scans/Abfotografien, und Gerüchten Gejammert und Geklagt wurde,
das GW bereits Angst um das Nächste Finanzjahrzehnt hatte. Aber sobald alles etwas klarer werde, und man doch mal nen Blick auf TATSACHEN werfen konnte,
war doch alles nicht sooo schlecht. Das hier ist zwar das Gerüchte-Forum, aber doch nicht das Flame-Forum.

Die Fint-Monster dann doch besser, der Stormtalon dann doch ganz cool, der letzte Codex doch ganz brauchbar, die 6te Edi doch echt cool.
Ich muss Eisenjunge hier zustimmen, das mal wieder mehr geflamt wird, als hinterher wahres dran ist...
...Vielleicht hatte GW dann aber doch ein einsehen, und hat in 2 Tagen Modelle um modelliert und Codizi neu geschrieben?

Danke, auch wenn ich die schon kannte... für andere sicherlich von Interesse!

Ich such nach Referenzseiten bzw. Listeneinträge mit den kompletten Ausrüstungsoptionen, wie wir es ja mehr od. weniger von den Standard CSM haben und da siehts noch recht finster aus.

4 Seiten aus dem Codex, beim durchblättern geschossen und ein paar Hintergrundbilder vom Kelly-Stand aufm UK-GD is mir zu wenig, um jetzt schon wieder ALLES schlecht zu reden!
😴

Für mich sehen die Seiten eigentlich recht vielversprechend aus.
Eigentlich beschweren sich die Leute doch nur, weil sie noch nicht wissen was sie davon halten sollen.
Bei den Necrons wurde beispielsweise der Annihilator Gleiter in den Gerüchten zerrissen, weil mit S7 und offen kann der gar nichts.
Jetzt sieht man keine Necronliste mehr ohne, oder die Sicheln waren ja auch furchtbar mit ihrer 11er Panzerung und den hohen Punktekosten.
Den Nemesis Ritter haben dafür alle als Imba eingestuft.
Ohne die anderen Bestandteile einer Armee ist eine Seite aus dem Codex nichts wert, genauso wenig sind diese Seiten ohne Punktekosten etwas wert.