Vanilla CSM und Legionen 2012

vielleicht macht "shrouded" ja doch Sinn...

Im Flugmodus hätte man durch Abtauchen dann einen 3+ Deckungswurf und da man mit Dämonenprinzen eh meist in den Nahkampf will und nicht schießst, kann einem das ja egal sein, dass man nur Schnellschüsse abgeben darf.

Trotzdem braucht ein Nurgledämonenprinz zumindest W6!! Wenn nicht sogar noch FnP!

Gegen Tyraniden und ihre 10000 Schuss liegt der schneller als du den aufstellen/abräumen kannst und das können andere noch viel besser
Die Tyranidenarmee mit 10000 Schuss musst Du mir aber noch zeigen.
Die Ironie hab ich schon verstanden, aber ich glaube nicht, dass Tyraniden CSM dieses Codexes viel entgegen zu setzen haben (außer den schwächlichen Dämonenprinzen zu töten, dabei stimme ich Dir zu).

Aber vielleicht gibts ja noch eine Killerkombo, die noch nciht geleaked worden ist, die ihn brauchbar macht.

Irgendwie bekomme ich langsam den Eindruck, dass dieses Forum zur GW-Flennworld verkommt. Ich freue mich auf den neuen Codex und bin echt neugierig darauf, die neuen Möglichkeiten im Gefecht auszuprobieren. Aber offensichtlich sind ja einige Heulsusen hier bereits jetzt der Ansicht, der neue Codex sei für die Tonne und CSM seien die absoluten Verlierer bei Warhammer 40K, obwohl sie noch nicht einmal eine Liste nach den neuen Regeln aufgestellt haben (wie auch). Fein, dann kann man sich ja bald auf jede Menge Schnäppchenangebote bei den Gebrauchtfiguren freuen.

Wie wäre es denn mal, wenn Ihr abwartet, bis Ihr das Ding komplett durchgelesen habt, bevor Ihr behauptet, es sei Müll? :huh:

Das hat jetzt aber auch nicht geholfen...
Was hast Du für ein Problem. Die Leute diskutieren doch nur eine Seite lang über die neuen REgeln vom Dämonenprinz. Du meckerst über Gemecker indem Du (ohne irgendwas Konstruktives beizutragen) auch meckerst. Merkst Du was?

Ich finde btw eigentlich ganz gut, dass es die neuen (komischen) Viecher gibt. Ich erhoff mir dadurch (und dadurch, dass die bestehende Range eh schon ziemlich groß ist) ein vielseitigeres Erscheinungsbild der CSM in der Spielwelt. Dies natürlich vorausgesetzt GW hasts hingekriegt bestehende Chaosarmeen im vergleich zu neueren Einheiten nicht so abzuschwächen wie bei anderen Releases (Tyraniden zB).

@Nightpaw: Yup, recht haste meiner Meinung nach. Codex noch net da und alle weinen. Das ist schon sehr traurig. Aber das war beim Codex Necrons auch der Fall. Vielleicht ist das ja auch die "deutsche Art". Erstnal alles Schlecht obwohl ich keine richtige Ahnung habe was drin steht. Dämonenprinz ist schlecht nur weil er Wiederstand 5 hat! Ich habe zwar keinen blassen Dunst wie er ausgerüstet werden kann, aber hauptsache ich kann weinen. Was soll das? Das ist echt schade.
Wenn ich ausgeglichenheit haben will, wo beide "Armeen" das gleiche können, dann spiele ich Schach.
Ich freue mich auf den neuen Codex!

Das hat jetzt aber auch nicht geholfen...
Was hast Du für ein Problem. Die Leute diskutieren doch nur eine Seite lang über die neuen REgeln vom Dämonenprinz. Du meckerst über Gemecker indem Du (ohne irgendwas Konstruktives beizutragen) auch meckerst. Merkst Du was?

Ich finde btw eigentlich ganz gut, dass es die neuen (komischen) Viecher gibt. Ich erhoff mir dadurch (und dadurch, dass die bestehende Range eh schon ziemlich groß ist) ein vielseitigeres Erscheinungsbild der CSM in der Spielwelt. Dies natürlich vorausgesetzt GW hasts hingekriegt bestehende Chaosarmeen im vergleich zu neueren Einheiten nicht so abzuschwächen wie bei anderen Releases (Tyraniden zB).

Dass Du mein Problem nicht siehst, mag damit zu tun haben, dass Du Teil davon bist. 😉

Irgendwie bekomme ich langsam den Eindruck, dass dieses Forum zur GW-Flennworld verkommt. Ich freue mich auf den neuen Codex und bin echt neugierig darauf, die neuen Möglichkeiten im Gefecht auszuprobieren. Aber offensichtlich sind ja einige Heulsusen hier bereits jetzt der Ansicht, der neue Codex sei für die Tonne und CSM seien die absoluten Verlierer bei Warhammer 40K, obwohl sie noch nicht einmal eine Liste nach den neuen Regeln aufgestellt haben (wie auch). Fein, dann kann man sich ja bald auf jede Menge Schnäppchenangebote bei den Gebrauchtfiguren freuen.

Wie wäre es denn mal, wenn Ihr abwartet, bis Ihr das Ding komplett durchgelesen habt, bevor Ihr behauptet, es sei Müll? :huh:

@Nightpaw: Yup, recht haste meiner Meinung nach. Codex noch net da und alle weinen. Das ist schon sehr traurig. Aber das war beim Codex Necrons auch der Fall. Vielleicht ist das ja auch die "deutsche Art". Erstnal alles Schlecht obwohl ich keine richtige Ahnung habe was drin steht. Dämonenprinz ist schlecht nur weil er Wiederstand 5 hat! Ich habe zwar keinen blassen Dunst wie er ausgerüstet werden kann, aber hauptsache ich kann weinen. Was soll das? Das ist echt schade.
Wenn ich ausgeglichenheit haben will, wo beide "Armeen" das gleiche können, dann spiele ich Schach.

Müll behauptet doch keiner. Es geht um halbgare Lösungen bei einigen Einheiten. Ich glaube ein Großteil der Chaos-Spieler freut sich auf den neuen Codex. Er wird CSM-Armeen defintiv verbessern. Aber schauts euch doch mal im Detail an:

Land Raider: kein Ausgleich zum loyalen Gegenstück (Maschienengeist, Transportkapazität). Aber fast genauso teuer. Glaubt ihr, die ändern den LR im Codex SM zum schlechteren? Oder wird er demnächst 300 Punkte kosten? Ich glaube nicht, Tim... Wenn der LR tatsächlich unverändert bleibt, ist das ein Tritt in den Allerwertesten mit Field-Goal-Anlauf.

Dämonenprinz: Die Anhebung von KG u. I ist ja nett, lasst ihn auch teuerer werden, meinetwegen. Aber ein Vieh in der Größe sollte doch wie alle anderen in der Kategorie W6 im Grundprofil haben. Ist er nicht dem Schwarmtyranten oder NDK ebenbürtig in der Hinsicht?
Er ist genauso schnell weggeschossen wie bisher auch. Eine leichte Verbesserung sind FMC-Regeln, aber was nutzt ihm da oben KG u. I? Auf kurz oder lang haben alle Zugriff auf AA-Bewaffnung...da helfen einem dann die Flügel auch nimmer.

Nochmal: Der Codex wird mehr Spass machen als der Alte (was nicht schwer ist), und sicher gibt es auch hier und da Verbesserungen. Aber optimal wurde es sicher nicht gelöst. Ich will keine Über-Armee, aber ich will konkurrenzfähig aufstellen können. Das kann ich bei o. g. Einheiten im Vergleich mit Gegenstücken aus anderen Armeen nicht.

Naja, beim Landraider habe ich bis ich die seite wo man ihn kauft nicht gesehen habe immer noch die hoffnung ihm einen Dämonischen Rumpf (und vielleicht sogar zusätzlich Chaosmale) spendieren zu können...

Über den Prinz muss man denke ich nicht Disskutieren, es gibt immer Mobbingopfer bei GW und dass sind in aller Regel nun mal Einheiten, die sich nicht in Einheiten verstecken können und dabei primär offensiv ausgelegt sind ohne gleichzeitig für diese Offensive viel zu günstig zu sein - dass ist einfach ein Problem der Spielmechanik und da werden euch Fantasyspieler noch vielmehr die Ohren voll heulen, dass auch Dämonenprinzen oder deutlich länger schon der riese wegen genau diesem Problem keinen Zugang im kompetitiven Umfeld findet...

Was mich nochmal interessieren würde ist, was es mit der Soul Blaze Special Rule nun tatsächlich auf sich hat (ist das wirklich DS3 für alle Boltwaffen?), wenns die als Ikone für Tzeentchtruppen gibt, lässt sich damit tatsächlich ne ziemlich starke Feuerlinie mit normalen CSM aufstellen bzw. Termis im FK ziemlich aufwerten (und 1K Suns werden völlig überflüssig)...

Schach ist auch nicht gebalanced, weiß hat immer einen Vorteil. Deswegen spielt man auch immer zweimal 😉