Vanilla CSM und Legionen 2012

Auch Orks, DE und SW haben Codexleichen, Phil ist also kein Garant für alles ist gut spielbar (und in einigen fällen gehe ich davon aus dass die Codexleichen nicht beabsichtigt waren, wieso sonnst hätte man so geile Modelle für Mandrakes herausbringen sollen, wenn von vornherein klar ist, dass die nur Liebhaber kaufen), auserdem hat er stellenweise die tendenz dies oder jenes etwas zu stark werden zu lassen (nicht unbedingt DE, aber Orks und SW waren lange zeit schon recht dominant, bei den Eldar waren von Anfang an nur die hälfte brauchbar, diese aber teilweise extrem gut (Jetbikerat) und die Fantasyvampiere sind auch durchaus übers Ziel hinausgeschossen)...
Das die Codizen keine Leichen haben, habe ich nie behauptet, aber ich finde nach wie vor das der Mann gute Arbeit geleistet hat, weil man bei Orks/DE/SW immer das spielen konnte, worauf man Bock hatte ohne gleich total abzustinken wie bei den Tyraniden.

Was küümmerts mich wenn Flash Gitz oder Mandraks Codexleichen sind, wenn der ganze Codex darauf aufbaut, verschiedene Konzepte ausprobieren zu können?
Latschaz, Botsturm, Pikkup-Rennen, Bikerlisten, Haemonculi-Kulte, Hagashîn-Kabalen, Teleporterlisten, Barkensturm, usw.
Bei den Wolves dasselbe, es gibt ja da mehr als genug Möglichkeiten sich da auszutoben, statt einfach mit 4 Runenpriestern nach vorne zu schlunden und mit den Raketenwerfer-Deva-Trupps hinten alles umzuholzen.

Bei den Tyraniden und Schwestern habe ich nämlich nicht das Gefühl, das ich aufstellen kann, was mir gefällt. Bei Tyraniden dominieren eindeutig die Schwarmwachen zu sehr, dann die Symbionten und Tervigone, alles andere ist nur schmuckes Beiwerk.

Der alte Necron Fluff war einfach:

Mimimimi wir wollen alles töten weil wenn wir nicht mehr leben soll es auch sonst keiner (und du kannst auch wenn du Emotionslos bist ein Emo sein zb bei einigen Depressionsformen ist das so). Und die C´tan wollten einfach nur fressen und haben die Necs dafür eingesetzt weil die haben sie ja schon ausgezutzelt.

Allein das der Codex gefühlte 20 Seiten hatte zeigt schon den genialen Fluff den sie hatten. 😛

Wegen der neuen CSM, solange ich meine Night Lords Hintergrund Getreu aufstellen kann bin ich damit zufrieden.

Mir gefiel der alte Necron Fluff auch besser, er war düsterer, geheimnissvoller. Man wusste nicht viel über die Necrons und das was man wusste reichte aus, um die eigene Phantasie anzuregen. Dadurch hatte der ganze Fluff ein faszinierende Atmosphäre, weil man darüber vortrefflich spekulieren konnte.

Der neue Fluff dagegen ist zu sehr ausgearbeitet, bietet wenig Geheimnissvolles und zu viel des Guten. Die Necrons sind nicht mehr das uralte Böse, nur ein Haufen Maschinenmenschen, so eine Kombo aus Data und Borg, nach dem Motto, alles töten, oh warte, das ist interessant. Das sammel ich mal.
Und he, so schlecht sind die Marines ja nicht, lasst uns mit ihnen zusammen die Galaxis erobern oder so.

Um mal den Unterschied an einem Beispiel darzustellen:
Nachts in einem dunklen Wald haben die meisten Menschen mehr Angst als in einer Geisterbahn. In der Geisterbahn weiss ich das man mich erschrecken will,
es erscheinen ständige Horrorgestalten und düstere Szenen, mein Kopf muss sich aber nicht anstrengen und hinterher war es ja nicht so schlimm.
In einem dunklen Wald aber spielt die Phantasie verrückt, man sieht überall Schatten und erwartet schreckliche Dinge, die das Gehirn sich ausmalt,
auch wenn man weiß, das es keine Vampire, Werwölfe, Geister und soweiter gibt. Trotzdem ist ein dunkler Wald viel düsterer und hat mehr Atmosphäre als eine Geisterbahn, weil man nicht weiß was einen erwartet.

Und für mich war der alte Necron Fluff wie der dunkle Wald, düster, geheimnissvoll und viel Raum für eigene Phantasie.
Der neue ist wie eine Geisterbahn, alles ist schon ausgearbeitet, sieht zwar schaurig aus, ist aber nicht wirklich atmosphärisch.

Naja und der Fluff im Chaos Codex steht ja auch mehr oder weniger fest. Bruderkrieg zum x-ten Mal, schwarze Kreuzzüge usw.
Was den Hintergund interessant macht, sind die Andeutungen, oder kleine Hinweise. Was liegt noch alles im Auge des Schreckens verborgen ?
Was ist mit dem Malstrom ? Warum ist Abaddon noch keine Dämonenprinz, was hat er wirklich vor ?
Welche Ziele hat Huron Schwarzherz ? Welche Rolle spielt Ahriman in den Ränken von Tzeentch und was macht Fabius Gallus ?
Und wie passt Cypher in das Bild ? Wer beschützt ihn ?
Und mir fallen noch viele andere Fragen ein, es ist schön das nie alle beantwortet werden, denn sonst wäre es langweilig.
Ich finde, beim Fluff solte ein Autor die richtige Balance zwischen Information und offenen Fragen + Geheimnissen finden, so das der Hintergrund immer spannend bleibt.

Mir gefiel der alte Necron Fluff auch besser, er war düsterer, geheimnissvoller. Man wusste nicht viel über die Necrons und das was man wusste reichte aus, um die eigene Phantasie anzuregen. Dadurch hatte der ganze Fluff ein faszinierende Atmosphäre, weil man darüber vortrefflich spekulieren konnte.

Ja *hüstel* man kann natürlich den dumpfen und flachen Fluff der alten Necrons auch als geheimnisvoll beschreiben. Oder halt als das was er war: Recht dimensionslos (mal nen paar wage Andeutungen beiseite). Wie Tyraniden, bloß aus Metall - alles vernichten/absorbieren. Wems gefällt...

Ich muss sagen ich fand den alten Fluff der Necrons auch toller. Wie sagte wer so schön: Früher da waren sie irgendwie einzigartig, jetzt sind es Space Khemris.

Finde ich passend.

Aber B2T: Ich bin mit dem Codexschreiberling sehr zufrieden und muss da HTP fast uneingeschränkt recht geben (Symbs haben in der neuen Edi extrem verloren mMn).

Ich mag nach meine Tyras wirklich keinen weiteren codex wo es Einheiten gibt, die man spielen MUSS, wenn man halbwegs eine CHance auf den Sieg haben will.

Ich hab genug Armeen der DE, Orks und Necs gesehen, die oftmals sehr unterschiedlich ausgefallen sind und meistens irgendwo konkurrenzfähig waren. Ein Ork braucht nicht zwingend nen Big Mech um erfolgreich zu sein, nen SW kann seine Donnerwölfe daheim lassen und auch die DE haben starke Konzepte ohne ihren Baron. Das sind beliebige Modelle die mir gerade einfallen aus den codices, die man gerne mal in ner Liste sieht und haben ekien Aussagen zu deren Spielstärke 😉

Das alles ist mMn schon viel Wert und vielleicht haben wir ja Glück und man kann wirklich fluffig aufstellen, oder wenigstens mit den Modellen spielen, die man mag, ohne gleich von der Platte gefegt zu werden.

@ hannes: das soll nicht pure Gejammer sein, sondern die Hoffnung, dass der nette Herr einen vernünftigen Codex geschrieben hat, in welchem jede einheit seine Daseinsberechtigung hat und deshalb diverse Listen möglich sind, die den CHarakter der verschiedenen Legionen wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist eben nicht richtig: Der Necron Fluff war kurz und geheimnisvoll, aber eben komplett anders als der von anderen Völkern.
Und der Neue ist einfach albern. Wie alle Fluffabschnitte von Herrn Ward.

Edit: Din, lass das lieber mit den genaueren Betrachtungen der Tyrasituation hier im Allgemeinteil (auch wenn ich Dir recht gebe), sonst wirft Dir direkt wieder einer das Tyranidenheulgelaber um die Ohren und der Thread wird noch weiter OT.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn Emo sein, wenn man emotionslos ist??? Ist das mittlerweile ein Trend, das gewisse Wörter inflationär und auch damit verbunden, sehr oft falsch eingesetzt werden?

Gefühlsleere bzw. empfundene Gefühlslosigkeit, war glaub ich das letzte Stadium einer Depression oder irgend so, woraus folgt dass Necrons vollendete Emos sind, oder jemand der den weg des Emos bis zu ende geht zum Necron wird 😛

Also neuer WD listet das Schmiedemonstrum mit 3 Ektoplasma-Kanonen für 170 Punkte.

Ob das Klauenmonstrum Punktkosten im SPielbericht hat, müsste ich sehen, aber die vom Schmiedemonstrum hab ich noch im Kopf (da gefällt mir die Maschka Variante allerdings besser)^^

Zum Thema Gewohnheitstier: Das Problem hatte ich nicht, wollte mit dem neuen Codex anfangen von daher bin ich unglaublich begeistert von den neuen Modellen^^

Hey das sind 6Beinige Dinger gehüllt in Panzerplatten, ich gebe zu einer der ersten Gedanken: DIe haben iwie Tyras verändert und in diese Platten gepresst 😉

Was mich mehr interessiert ist aber tatsächlich der Fluff-teil. Klar die Dinger waren sicherlich schon immer da und sind in den letzten Jahren wohl vermehrt aus irgendwelchen Warpschmieden gekrochen....Aber: wer nutzt die, wer nicht? wie kann man diese Dinger mit den gängigen Legionen verbinden? Wieso sollte Nurgle einen Drachen haben? etc.

Darauf bin ich gespannt, alles andere sehe ich dann in den Schritten 2 und 3^^

Das Klauenmonstrum hat im Spielbericht Peitschententakeln und kostet 135 Punkte, das Schmiedemonstrum 200 mit 3 Ghostbusterkanonen 😉 Ahrimans Stab muss ja schon etwas besonderes haben, da der Herr anscheinend nur noch ini 3 besitzt.
Interessanterweise werden im Faltblatt Montierungshilfen für die neuen Monster angesprochen, vllt kann man ja ohne die etwas mehr Bewegung in die Modelle bekommen!