Vanilla CSM und Legionen 2012

Leider ist die Dunkelelfen-Hydra aus Failcast, sonst wäre das der Maulerfiend für meine AL *seufz*

Kennt wer so Hydra/Drachen-ähnliche Köpfe aus Plastik außer von dem Hochelfen/Dunkelelfendrachen?

Ne, aber ich kenn ne echt gute Vorlage für einen Hydra-Umbau :geil:
Hercules mit Lou Ferrigno (dem Hulk-Serien-Darsteller) :rock: (Von da könnten auch die ganzen neuen Chaosmonster herkommen 😀)
http://www.youtube.com/watch?v=hHa06Cvf1_8&list=UUkeVQCCxrxv52hsdRbMDarg&index=2&feature=plcp
 
Also ich freu mich auch auf den Codex, immerhin ist er der hübscheste und härteste (ja hardcover) bisher und der erste der 6ten. Letztes könnte ihm zum Verhängnis werden, aber warten wir doch mal ab. Er verbessert hie und da tatsächlich etwas dem alten Gegenüber (natürlich immer soweit unter Vorbehalt, da man ja noch nicht alles gesehen hat, aber schon recht viel).

Gucken wir mal:

Erstmal das offensichtlichste Makel -> Keine Legionen! Seufz... GW hat immer noch nicht kapiert, was die Chaos-Spieler wollen und prozduziert hier fleissig am Kunden vorbei :dry:

Naja *aufraff* immerhin gibt es jetzt wieder MALE! Hey juchu cool! Da fühlen sich meine EC schon etwas besser an. Leider habe ich bisher kein ungeteiltes Mal ausmachen können.

Es gibt immerhin ansatzweise Legionsspezifisches Zeug, das netterweise allen zugänglich gemacht wurde *grml* den Warpsmith der irgendwie IW-like ist und den Apostel, den der wissende Spieler gleich mal mit den WB in Verbindung bringt. Warptalons die irgendwie NL sind.

Es gibt neue Waffen und neue Waffenplattformen: Die But...äh Hades Cannon und die Ectoplasma-FNP-bei-Marines-ignorierende-Cannon. Super aber scheinbar nur auf zwei bzw. einer Plattform begrenzt. Den Fiends und dem Fuchur. Aber hey dafür sind sie neitennagel neu und irgenwas muss man ja kaufen😉


General: Da ist ja leider noch nichts weiter bekannt.

Zauberer: Vom Profil schwächer, dafür günstig im Grundpreis und er "darf" als erster die Zaubersprüche auswählen :mellow: haha - wartet ab ihr Wölfe :happy: Immerhin sind die Gott-Psi-Kräfte durchaus nützlich, gerade bei Slaanesh finde ich so manche Perle. Und mit Fantasy-liken LevelUps kann man immerhin viel Zaubern und viele Punkte ausgeben. Vom Psibannboni haben sich bisher geschickt versteckt.

DP: Teurer. Bessere Werte bei KG & Ini, Defensiv genau die gleiche Lusche wie vorher, das Mädchen unter den Monströsen. Immerhin kann man ihn scheinbar bis 300 Puntkte hochziehen. Ob er auch Male haben darf ist noch nicht bekannt, aber die Upgrades bieten z.B. kein raufsetzen des Widerstandes. Dafür gibts bei God-Upgrade stylsischen Hass Khorne vs. Slaanesh usw. - immerhin haben sie es nicht vergessen🙂 Ach ja toll Zaubern kann er auch, was nicht unwichtig ist, denn mit dem richtigen Bio-Spruch kann er tatsächlich ein Monster werden.

Possessed: Fand ich schon immer cool. Waren im letzten etwas fad, wg. der Tabelle, die ist jetzt auf W3 runter und bietet eigenlich immer was nettes, aber AP3 ist im SM Enviorment natürlich immer noch best. Ob sie günstiger oder teurer geworden sind, weiss ich grad nicht.

Termies: Halt n Punkt teuerer, müssten aber Male kaufen dürfen.

Choosen: Um einges teurer, aber 2 A - ja die Grundbox gibt die Richtung vor, ob sie wohl infiltrieren behalten und überhaupt, wer darf eigentlich infiltrieren?

Cybots sind jetzt Helbrutes: hmm, sollen wohl auch gemalt werden können?

NEU Mutialtörs: Häßlich. Braucht man die? Ich denke nein.

Kulttroops: Ja hier scheint sich alles noch mal verbessert zu haben und sogar gefühlt günstiger geworden zu sein.

NEU Kultisten: Ja jetzt wo man sich Kanonenfutter über Allies holen kann... aber hey, sind schon cool und man kann sie pimpen.

CSM: Ausrüstung weniger, MW weniger, Preis weniger, alles was weniger ist kann man zürückkaufen, dadurch werden sie einen Punkte teurer, aber hassen SM - warum so kompliziert?
Hier hätte ich übrigens im Vergleich zu blut und hunde-dosen erwartet, dass die Waffen etwas günstiger werden, gerade weil die bösen ja nicht so flexibel (Kampftrupps) aufstellen können.

Aber wir haben ja die BOON-Tabelle: Die liest sich cool, kostet aber 10 Punkte vorweg oder setzt ne Challenge voraus, was ein zweischneidiges Schwert ist. Mal ehrlich - wer nutzt bei seinen CSM (die jajetzt immer müssen) bisher die Challenges? Aber die hat schon ihren Reiz keine Frage. Wer guckt nicht doof aus der Wäsche, weil sich plötzlich in einen Spawn verwandelt? Und man muss jetzt immer nen Extra-DP mitschleppen:wub:

NEU Drache: Ja aber potthälich also uninteressant

Spwan: Wenn ich das recht gesehen habe hat sich da mal gar nix geändert, nicht mal Rüstung haben sie bekommen - buh!

Raptoren: Günstiger, hübscher!

NEU Warpdinger: Geschmackssache in der Optik, mMn überflüssig in der Aufgabe.

Bikes: yay - die sind ja mal wirklich günstiger geworden

NEU Forge/Maulerfiends: Also ich find die cool. Dämonenmaschienen. IW like. Ballerburg oder NKDing (wobei irgendwie hat das Vieh recht wenig attacken). Leider P12 / 3 HP ich fürchte in der Praxis bringt das wenig.

Obis: Leicht günstiger, dafür jetzt noch morphiger: Stuka - glück gehabt

Havocs: Noch nicht bekannt, ob die günstigere Waffen oder gar Sonics haben dürfen

Pred: noch nichts bekannt, aber Fhzg. Ausrütung hat zugelegt - hurra für Warpfire, Klingen, Amplifer etc.

LR: meh - sowas von öde, keine neuen Optionen, kein Geist, nur Possessed, das einen Frisst und dadurch nen HP reg. kann ... also nicht mit Ts einsteigen😉
 
Ich hab mir eine khemri-kriegssphinx bestellt (die auch noch billiger als das Forgefiend ist). Sobald die da ist wird daraus ein Forgefiend für meine Thousand Sons. Na ja, sofern ich die Fehrnkampfbewaffnung aus der Forgefiend-Box bekommen kann. Bitztausch, ftw!

Macht ein Freund auch, passt auch besser. Zur Not gehts ja auch nur als Nahkampfversion.

Ich finde da muss man gar nichts groß umbauen.


Leider ist die Dunkelelfen-Hydra aus Failcast, sonst wäre das der Maulerfiend für meine AL *seufz*

Kennt wer so Hydra/Drachen-ähnliche Köpfe aus Plastik außer von dem Hochelfen/Dunkelelfendrachen?


Warum spricht Finecast dagegen?
 
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Quelle: Faeit212

General
everything in the codex either had models or will have by the time the codex hits (from the current advance orders).
Veteran of the Long War is a chaos USR that gives Hatred: Space Marines this is defined as ALL space marine books e.g. SW, BA, GK, etc.
Single models carry the icon. So, yes, they can be sniped.
Icons require the specific Marks of Chaos
Lots of units can take gift of mutation for 10pts which allows a Boon table roll at the start of the game.
As far as I saw the only FOC manipulation is moving some of the elites to troops using marks for their relative gods
Sadly no legion material that I saw. You can theme things around particular gods if you like but otherwise it’s only paint that’ll set legions apart. Heresy books from FW do more than enough in that department though.

HQ
Marks for lords unlock the relevant elites to be troops e.g. khorne = berserkers.
Chaos Lords
Can chose from most sections of the wargear chart and can be a terminator. Main thing is that giving him a mark unlocks the elites for that particular god (e.g. noise marines for Slaanesh) as troops.
Then the lords can take a mark to make stuff troops if you don’t want an SC to do the same. Nothing saying you can’t have 2 lords with 2 different marks. Finally sorcerer with mark of tzeentch makes 1ks troops.
Dark Apostle
The Dark Apostle allows units within 6″ to use his leadership of 10.
FOC is HQ no way to become elite, 105pts,
no sign of another model so only one model pose for this guy
cannot take terminator armour
Daemon Princes
WS9 BS5 S6 T5 W4 I8 A5 Ld9 5++ save that’s before any upgrades of course.
There is a special table for Daemon Princes and what they get for their Marks:
Khorne – Furious Charge, Hatred (Daemons of Slaanesh)
Tzeentch – Reroll saving throw results of 1, Hatred (Daemons of Nurgle)
Nurgle – Shrouded, Slow and Purposeful, Hatred (Daemons of Tzeentch)
Slaanesh – Fleet, Rending, Run an Additional 3″, Hatred (Daemons of Khorne)
Daemon princes are WS9 now at least so normal troops will be needing 5s in combat.
Prince doesn’t use icons as far as I can tell. You can pick which god he belongs to and make him upto mastery level 3 psyker.
Sorcerors
Generate powers for free (Bio,Pyro,Telepathy). Don’t think mark makes them high mastery. Can pay 25pts per level to make a sorcerer upto ML3.
Yes, they start at 60pts and can take wargear from a lot of different sections of the list. Can pay 25pts per level to increase their mastery rating. They can be terminators and take bio/pyro/telepathy as standard. Can take chaos rewards & artefacts.
sorcerer with mark of tzeentch makes 1ks troops.
Ahriman
Comes with boltgun with inferno bolts
His warlord trait allows D3 INFANTRY units to infiltrate.
Kharne
160pts, fearless, furious charge, mark of khorne
Abbadon
265pts. Chosen can be taken as troops. Can choose to either use Drach’nyen at +1S AP3 or Talon at x2S AP2 (both at full initiative). Gives preferred enemy space marines to every unit in 12″
Lucius the Eternal
Similar stuff. Lash reduces attacks and armour causes wounds when he passes saves. Gets a bonus in challenges that I can’t remember. Statline is the same. Noise marines are troops in his army.

Elite
Beserkers
Can all take a chain axe for +2pts. Champion can take anything from Melee or Ranged wargear list plus gift of mutation.
Squad can have Veterans of the Long War which is hatred of all marines (including GK, BA, SW, etc)
Fearless, Furious Charge and Mark of Khorne (Counter Attack and Rage)
chain axes are AP4.
2 plasma pistols as before and still 15pts each.
Terminators
Usual options and 31pts base cost each.
Hellbrutes
When a hellbrute loses a hull point you roll a D3 and have to try and direct the effects to the model that caused the damage.
Roll a D3 in next movement phase. 1 = immobilised (temporary) but fire twice at unit that caused damage, 2 = recovers crew shaken/stunned then has Rage, 3 = recovers shake/stun and gets fleet & rage and must run if not within 12″ of an enemy
Noise Marines
Noise Marines are 95pts for 4 plus champ then 17pts each.
Fabius has FNP, Rod inflicts Instant Death, Needler is Ass 5 poisoned 2+. Think he’s 165pts
Sonic Blaster: 24″ S4 AP5 Salvo 2/3, Ignore Cover
Blastmaster: Same as before but adds Ignore Cover
Plague Marines
1) 120pts then 24 each
2) 90pts then 18pts. Too many options to list
Plague Marines have feel no pain
Thousand Sons
They’re 150pts for 4 + sorcerer then 23pts each (up to 15 more). Sorcerer can take gift of mutation (allows boon table roll at start of game)
Possessed
Possessed are 26pts each in squads of upto 20, Daemon (5++ save), fearless, fleet, 2 attacls base. and roll on D3 table 1. re-roll to wound, 2. ap3 attacks, 3. +1 attacks and initiative.
Chosen
2 base attacks and access to a lot of stuff
Mutilators
55pts each and can be in units of 3 maximum. Can take one of the marks of chaos. They’re like obliterators but CC versions. 2 wounds, 2 base attacks, 2+ save and can deep strike.
Can chose from pair of chainfists, lightning claws, power axes, power mauls and power swords but not the same twice in a row.
Troops
Cultists
50 for first 10 and then 4 pts each for another 25 giving you 35 max in total.
50 points for 9 + champ and then 4pts for upto 25 more. One in every 10 can take flamer/stubber and champ can have a shot gun. Can take one of the four marks at 1 or 2 pts per model.
All can swap pistol for autogun for a point each. Then 1 in 10 can take heavy stubber/flamer and finally champ can have a shotgun.
All cultists in a Typhus army can be zombies. Get fearless, FNP and S&P. Can’t take any options and only count as having a single CC weapon.
cultists can take a mark but not icons. Plague zombies are just special cultists so I would say they’re scoring. With FNP and Fearless they’ll be hard to shift from an objective in cover too!
Chaos Space Marines
Basic loadout is cheap. Tons of options and can take mark/icon from all 4 gods. Cult marines are all elites and have mark of their appropriate god. Some can take icons.
they only got only a boltgun and bolt pistol
these guys have are 13pts each but 15 if you want CC weapon for the extra attack whilst keeping the bolter.

Fast Attack
Heldrake
A Rule is called Meteoric Descent though and can take hades autocannon or baleflamer.
Hades is 4 shots at S8 AP4 though.
Chaos Bikes
70pts for 2 plus champ then 20 each
not sure where this goes……
there are god specific steeds than give different bonuses e.g. +2 wounds, +1 attack for Nurgle one
Warp Talons
Warp Talons seem like they’ll be pretty good as they get a 5++ I think.
160pts for 4 plus champ then 30 each. Champ can take 2 gifts of mutation. All have a pair of lightning claws. Can’t take icons only marks. Can’t change weapons. Daemons rule gives them a 5++ save though so they’re 3+/5++
Raptors
can take both marks and their appropriate icons.

Heavy Support
Havocs
Havocs 75pts for 4 + asp champ, weapons are more reasonably priced FLAKK MISSILES ARE 10PTS PER MODEL AND CAN BE TAKEN WITH FRAG AND KRAK
Obliterators
Oblits are 70pts
70 each (i.e. 5pts cheaper). Unit size of 3. Lose 1pt of Ld but otherwise same stats. Can take a mark.
Forgefiend
can basically have two hades or two ectoplasma cannons (S8 AP2 Blast) – 25 points more if you want two ecto cannons
Land Raider
Land raider is pretty much unchanged from previous book but is 230pts

Vehicles
Only vehicle upgrades I saw were the ones already published in WD.
 
Schade, dass dieses Einheitenfressen und Hull Points reggen nicht mit Absicht passieren kann. Da hat GW Potential verschenkt. Schaltest du das Fahrzeug nicht in einer Runde aus, fress ich nen paar Kultisten und mir gehts wieder gut.

Quasi einen zusätzlichen Hull Point für 4 Punkte? Ich bitte dich, das ist ja wohl nicht dein Ernst... Dann will ich auch zusätzliche Lebenspunkt für meinen Carnifex für 5 Punkte pro gefressenem Termaganten...
 
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Quelle: Faeit212

Na, so neu auch wieder nicht😉


Infos gibts zuhauf auf Faeit 212.



Quasi einen zusätzlichen Hull Point für 4 Punkte? Ich bitte dich, das ist ja wohl nicht dein Ernst... Dann will ich auch zusätzliche Lebenspunkt für meinen Carnifex für 5 Punkte pro gefressenem Termaganten...

Nee, bei Dämonen Maschien & Transportfahrzeug kannst du einen HP regenerieren, wenn sie einen beim Einsteigen auffrisst. Und das macht sie auch nur auf ner 1 dann aber Random.
 
Nee, bei Dämonen Maschien & Transportfahrzeug kannst du einen HP regenerieren, wenn sie einen beim Einsteigen auffrisst. Und das macht sie auch nur auf ner 1 dann aber Random.

Das ist mir schon klar. Yee wollte aber einen Kultisten, den die Maschine nach Belieben zum Fressen gern hat, wenn es mal Aua gemacht hat. Das wäre viel zu billig. Die tatsächliche Regelung ist nett, damit habe ich kein Problem
 
Das Beste von Robin Cruddace, was ich bisher gesehen hab, war sein Erstlingswerk Codex: Imperiale Armee...

Wo ist die Katze?


Wer zum Geier ist dieser Mensch?
Und so ganz nebenbei, an dem Tag, an dem Codexautoren den Hintergrund ganz alleine erfinden und schreiben, sind die Apokalyptischen Reiter aus der Offenbarung schon auf dem Weg...

@ Nightpaw: Du hast es mit Vernunft versucht? Wie sinnlos ...same procedure as every release, james!
 
Das ist mir schon klar. Yee wollte aber einen Kultisten, den die Maschine nach Belieben zum Fressen gern hat, wenn es mal Aua gemacht hat. Das wäre viel zu billig. Die tatsächliche Regelung ist nett, damit habe ich kein Problem

Ja, total imba wäre das; Is ja nicht so, dass man immernoch mit Meltern und auch gut mit Laserkanonen/Plasma die Dinger immernoch relativ einfach sofort zerstören kann (meist ists ja nur Pz 12). Am Ende könnte man es ja auch überhaupt nicht durch Punktekosten balancen...
 
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Quelle: Faeit212

General
everything in the codex either had models or will have by the time the codex hits (from the current advance orders).
Veteran of the Long War is a chaos USR that gives Hatred: Space Marines this is defined as ALL space marine books e.g. SW, BA, GK, etc.
Single models carry the icon. So, yes, they can be sniped.
Icons require the specific Marks of Chaos
Lots of units can take gift of mutation for 10pts which allows a Boon table roll at the start of the game.
As far as I saw the only FOC manipulation is moving some of the elites to troops using marks for their relative gods
Sadly no legion material that I saw. You can theme things around particular gods if you like but otherwise it’s only paint that’ll set legions apart. Heresy books from FW do more than enough in that department though.
Das mit den Legionen relativiert sich ja dadurch, das allem Anschein nach Kult Truppen durch den General (oder vllt doch nur Warlord?) als Standard freigeschaltet werden, das man Hatred: Space Marines dazukaufen muss, finde ich hingegen doch recht... schade.
Selbiges mit Ikonen, die ein entsprechendes Mal benötigen, aber irgendwie auch recht offensichtlich, oder etwa nicht? 🙄


HQ
Marks for lords unlock the relevant elites to be troops e.g. khorne = berserkers.
Chaos Lords
Can chose from most sections of the wargear chart and can be a terminator. Main thing is that giving him a mark unlocks the elites for that particular god (e.g. noise marines for Slaanesh) as troops.
Then the lords can take a mark to make stuff troops if you don’t want an SC to do the same. Nothing saying you can’t have 2 lords with 2 different marks. Finally sorcerer with mark of tzeentch makes 1ks troops.
Das ist denke ich mal der wichtigste Punkt in der Liste, nur frage ich mich ob ein Tzeentch-General auch TS freischaltet oder es zwingend ein Hexer sein muss?
Dark Apostle
The Dark Apostle allows units within 6″ to use his leadership of 10.
FOC is HQ no way to become elite, 105pts,
no sign of another model so only one model pose for this guy
cannot take terminator armour
Das ist mMn das größte Ärgernis bisher. Ich mein, es gibt so ein cooles Modell eines Ordenspriesters in Terminatorrüstung, das man für seine dunkle Zwecke Zweckentfremden könnte (= mehr Umssatz für GW!), oder Leute (wie ich), die ihre eigene Vorstellung eines Dunklen Apostels in Terminatorrüstung haben und diese nun weiterhin nicht wie gewollt auf dem Schlachtfeld einsetzen können 😛rotest:
http://www.gw-fanworld.net/attachment.php?attachmentid=81279&d=1295253418

Daemon Princes
WS9 BS5 S6 T5 W4 I8 A5 Ld9 5++ save that’s before any upgrades of course.
There is a special table for Daemon Princes and what they get for their Marks:
Khorne – Furious Charge, Hatred (Daemons of Slaanesh)
Tzeentch – Reroll saving throw results of 1, Hatred (Daemons of Nurgle)
Nurgle – Shrouded, Slow and Purposeful, Hatred (Daemons of Tzeentch)
Slaanesh – Fleet, Rending, Run an Additional 3″, Hatred (Daemons of Khorne)
Daemon princes are WS9 now at least so normal troops will be needing 5s in combat.
Prince doesn’t use icons as far as I can tell. You can pick which god he belongs to and make him upto mastery level 3 psyker.
Ich denke, ich werde demnächst eine große Furzwolke am Horizont sehen (halt, die hatten wir heut morgen scho aus Krefeld!), und ein DP mit 3+ Jink kommt herabgestürzt ^^
Von den Werten her finde ich ihn ok, er soll ja gut im NK sein, das ist ja seine Aufgabe (und sein Schutz zugleich!)
Sorcerors
Generate powers for free (Bio,Pyro,Telepathy). Don’t think mark makes them high mastery. Can pay 25pts per level to make a sorcerer upto ML3.
Yes, they start at 60pts and can take wargear from a lot of different sections of the list. Can pay 25pts per level to increase their mastery rating. They can be terminators and take bio/pyro/telepathy as standard. Can take chaos rewards & artefacts.
sorcerer with mark of tzeentch makes 1ks troops.
Finde ich ok, nicht überragend, aber ok.
Ahriman
Comes with boltgun with inferno bolts
His warlord trait allows D3 INFANTRY units to infiltrate.
Kharne
160pts, fearless, furious charge, mark of khorne
Abbadon
265pts. Chosen can be taken as troops. Can choose to either use Drach’nyen at +1S AP3 or Talon at x2S AP2 (both at full initiative). Gives preferred enemy space marines to every unit in 12″
Lucius the Eternal
Similar stuff. Lash reduces attacks and armour causes wounds when he passes saves. Gets a bonus in challenges that I can’t remember. Statline is the same. Noise marines are troops in his army.
Wieso haben die Fabius hier bei nicht gelistet? Im Dex steht er doch auch als HQ drinne inner Referenzliste 🤔
Aber sonst finde ich es seltsam, warum Ahrimans Trait mit Infiltrieren zu tun hat. Abaddon ist ein Bad Ass, ich glaub ich benutz meinen Apostel als Abaddon. (Ich brauche lediglich noch seine Klaue)
Ich frage mich ob Khârn immer noch der Verräter ist.

Elite
Beserkers
Can all take a chain axe for +2pts. Champion can take anything from Melee or Ranged wargear list plus gift of mutation.
Squad can have Veterans of the Long War which is hatred of all marines (including GK, BA, SW, etc)
Fearless, Furious Charge and Mark of Khorne (Counter Attack and Rage)
chain axes are AP4.
2 plasma pistols as before and still 15pts each.
Berserker klingen gut so weit.
Terminators
Usual options and 31pts base cost each.
Hellbrutes
When a hellbrute loses a hull point you roll a D3 and have to try and direct the effects to the model that caused the damage.
Roll a D3 in next movement phase. 1 = immobilised (temporary) but fire twice at unit that caused damage, 2 = recovers crew shaken/stunned then has Rage, 3 = recovers shake/stun and gets fleet & rage and must run if not within 12″ of an enemy
Terminatoren ok (wobei ich mir gewünscht hätte, das die Chosen wieder zu Termis umgewandelt werden können), Helbrute wird sich zeigen, wie oft sie in Rage gerät.
Noise Marines
Noise Marines are 95pts for 4 plus champ then 17pts each.
Fabius has FNP, Rod inflicts Instant Death, Needler is Ass 5 poisoned 2+. Think he’s 165pts
Sonic Blaster: 24″ S4 AP5 Salvo 2/3, Ignore Cover
Blastmaster: Same as before but adds Ignore Cover
Plague Marines
1) 120pts then 24 each
2) 90pts then 18pts. Too many options to list
Plague Marines have feel no pain
Thousand Sons
They’re 150pts for 4 + sorcerer then 23pts each (up to 15 more). Sorcerer can take gift of mutation (allows boon table roll at start of game)
Wieso ist Fabius hier gelistet? Aber ist auch egal, is jetzt klingen die Kulttruppen eigentlich garnicht mal so übel.
Possessed
Possessed are 26pts each in squads of upto 20, Daemon (5++ save), fearless, fleet, 2 attacls base. and roll on D3 table 1. re-roll to wound, 2. ap3 attacks, 3. +1 attacks and initiative.
Schade, ich dachte die Würfeln auf die Boon-Tabelle (es wäre witzig gewesen eine ganze Einheit Dämonenprinzen aufs Feld zu führen ^^)
Chosen
2 base attacks and access to a lot of stuff
Mutilators
55pts each and can be in units of 3 maximum. Can take one of the marks of chaos. They’re like obliterators but CC versions. 2 wounds, 2 base attacks, 2+ save and can deep strike.
Can chose from pair of chainfists, lightning claws, power axes, power mauls and power swords but not the same twice in a row.
2-3 Attacken pro Mutilator finde ich für ein NK Heini scho ziemlich lahm, aber ich finds schön, wie man die Regeln für die neuen NKWs im Codex ausgereizt hat 🙂
Troops
Cultists
50 for first 10 and then 4 pts each for another 25 giving you 35 max in total.
50 points for 9 + champ and then 4pts for upto 25 more. One in every 10 can take flamer/stubber and champ can have a shot gun. Can take one of the four marks at 1 or 2 pts per model.
All can swap pistol for autogun for a point each. Then 1 in 10 can take heavy stubber/flamer and finally champ can have a shotgun.
All cultists in a Typhus army can be zombies. Get fearless, FNP and S&P. Can’t take any options and only count as having a single CC weapon.
cultists can take a mark but not icons. Plague zombies are just special cultists so I would say they’re scoring. With FNP and Fearless they’ll be hard to shift from an objective in cover too!
Seuchenzombies brauch ich nicht (Nurgle mag ich allgemein nich so gerne ^^), aber ich finde es scho irgendwie blöde das die Jungs ein Mal aber keine Ikone (umgekehrt hätte ich als besser empfunden!) bekommen können.
Aber ich merk die mir mal als Verbündete für meine Vraksianer vor. Einheitengröße von 10-35 Männeken klingt für mich auch vertretbar. (Hab selber noch 29 von den alten Kultistenmodellen)
Chaos Space Marines
Basic loadout is cheap. Tons of options and can take mark/icon from all 4 gods. Cult marines are all elites and have mark of their appropriate god. Some can take icons.
they only got only a boltgun and bolt pistol
these guys have are 13pts each but 15 if you want CC weapon for the extra attack whilst keeping the bolter.
Da ich die Optionen letztens gesehen habe, freue ich mich schon auf meine Khornemarines ^^

Fast Attack
Heldrake
A Rule is called Meteoric Descent though and can take hades autocannon or baleflamer.
Hades is 4 shots at S8 AP4 though.
Ich werde mir das Dingen wohl nicht gönnen, da muss das Portmonee schon lockerer sitzen
Chaos Bikes
70pts for 2 plus champ then 20 each
not sure where this goes……
there are god specific steeds than give different bonuses e.g. +2 wounds, +1 attack for Nurgle one
Öhm... Chaos Biker zu Chaos Reiter? Das wäre echt cool! Eklige Schneckenritter bis zu Zerschmerker des Khorne über TS Discriders und Slaanesh Kavallerie ^^
Warp Talons
Warp Talons seem like they’ll be pretty good as they get a 5++ I think.
160pts for 4 plus champ then 30 each. Champ can take 2 gifts of mutation. All have a pair of lightning claws. Can’t take icons only marks. Can’t change weapons. Daemons rule gives them a 5++ save though so they’re 3+/5++
Günstiger als Loyale Sturmterminatoren mit mehr Bewegungsreichweite, find ich interessant, nicht gut, aber interessant. Mal schauen was man draus machen kann.
Raptors
can take both marks and their appropriate icons.
Wenn die so sind wie jetzt nur mit Malen nach Zahlen, dann sind die Jungs womöglich besser als jetzt.
Heavy Support
Havocs
Havocs 75pts for 4 + asp champ, weapons are more reasonably priced FLAKK MISSILES ARE 10PTS PER MODEL AND CAN BE TAKEN WITH FRAG AND KRAK
Das mit den Luftabwehrraketen klingt doch schon mal cool.
Obliterators
Oblits are 70pts
70 each (i.e. 5pts cheaper). Unit size of 3. Lose 1pt of Ld but otherwise same stats. Can take a mark.
Kyborgs mit Mal? Wie cool! :homestar:
Forgefiend
can basically have two hades or two ectoplasma cannons (S8 AP2 Blast) – 25 points more if you want two ecto cannons
Ich wart's ab.
Land Raider
Land raider is pretty much unchanged from previous book but is 230pts
Heißt das immer noch 10 Mann Transportkapazität? Und wie rechtfertigt sich die Pkt Steigerung?


Auch wenn mir recht wenig Dinge passen (hauptsäch kein Apostel in Termirüsse und Male statt Ikonen bei Chaoskultisten) bin ich trotzdem aufs endgültige Ergebnis gespannt.
 
Das mit den Legionen relativiert sich ja dadurch, das allem Anschein nach Kult Truppen durch den General (oder vllt doch nur Warlord?) als Standard freigeschaltet werden, das man Hatred: Space Marines dazukaufen muss, finde ich hingegen doch recht... schade.

Manche Einheiten haben Veteran of the Long War schon eingebaut z.B. Thousand Sons wenn ichs richtig im Kopf habe.

Wenn ich mich richtig erinnere steht im WD das man angeblich alle Chaoslegionen Hintergrundgetreu darstellen können soll mit dem neuen Codex.

Glaub ich erst, wenn ichs sehe. Kultlegionen z.T. sicher, Black Legion ist eh mit allem möglich, aber z.B. Word Beares (nen Apostel allein macht noch keine WB), Alpha Legion (yah, erwürfelbares Infiltrieren!) oder Iron Warrior (nur wegen dem Warpsmith und massig Dämonenmaschinen?) wird sich erst bei Release zeigen.