Vanilla CSM und Legionen 2012

Oh das freut mich aber. Nach dem überfliegen der Infos des GD UK dachte ich, der stand da nirgends bei den BCM.
So gesehen stimmt das schon mit Cybot/Helbrute, ich find trotzdem dass das neue Modell und der neue Name etwas anderes darstellen. Vom spielen her ändert sich natürlich nix.. Dann wird halt sozusagen "geproxt", oder was soll ich jetzt mit meinem schönen Forgeworld Death Guard Cybot machen :happy:

Wozu auch? Als Dinoherde? 😀

Das wäre so c😵.0l, wenn es ginge, tut's leider allem Anschein dann nicht (und dabei wäre es noch cooler gewesen, wenn man die <Blood Slaughterer of Khorne> für die Modelle genutzt hätte, weil die ja inner Meute von 1-3 Modellen auftauchen können! :rock🙂

Hach, das ist so ärgerlich, wenn man wieder auf den nächsten Codex warten müsse, damit die Fehler zu Feinheiten ausgebügelt werden ^^

Ich versteh einfach nicht, warum es GW nicht auf die Reihe bekommt, Legions-Terminatoren in den Codex zu integrieren. Von der Systematik ist es doch nun wirklich nicht schwer: man nehme einen Seuchenmarine, und steckt ihn in eine Terminator-Rüstung. Dazu noch das +1 auf A und Moral um den Veteranenstatus zu untermalen und gut ist. Das selbe logischerweise für 100 Sons, Noise Marines und Berserker. Darauf könnte ein Kleinkind kommen.... aber nein,... entweder will GW das partout nicht, oder die Codex-Autoren kommen einfach nicht drauf. So besteht nach wie vor die total bescheuerte Situation, dass innerhalb einer Legion, das normale Fußvolk von ihrem jeweiligem Gott mehr begünstigt wird, als die Veteranen der selben Legion. Einfach nur dämlich.
An der Spielbalance kann's auch nicht liegen. Erstens denke ich, dass die bei GW eh nicht an erster Stelle steht und zweitens ist es ja nun nicht so, als ob es nicht ohnehin schon stark gepimpte TErminatoren im Spiel gibt. Als der noch aktuelle Chaos Codex gerade frisch draussen war, da hätte eine solche Forderungen berechtigter Kritik gegenüber gestanden,... aber mittlerweile gibts Termis mit FnP/RA, welche mit 2 LP, welche mit 3++, welche mit Erzfeind usw. Wäre also nix neues oder übermächtiges.

Also Originallegionen wird man wohl großteils nicht eins zu eins mit dem Kodex darstellen können, was aber meines Wissens nach auch nicht unfluffig ist, da die zumindest großteils eh unabkömmlich sind und Irgendwo Däumchen drehen während dass was so im normalraum herumgeistert, großteils verschiedene Sektiter, Abspalltungen und Zerfallsprodukte der Legionen darstellen und nichtmehr die alten legionen selbst im eigentlichen Sinne...

...original Deathguards (und nicht nur einen Nurgelkult mit Seuchenmarines), EC oder ähnliches spielen zu können, wäre meines Wissens nach ähnlich unfluffig wie Custotes spielen zu können - die sind zwar sicher voll cool usw. aber kommen im Endeffekt nie groß von Terra runter.

Desweiteren kann man immer noch verbündete mitnehmen und bekommt darüber zumindest Dämonen Reibungsfrei wieder in die Armee auch kann man die eine oder andere Einheit durchaus Legionsgerecht abändern, so dass z.B. Multilators mit Mal uind Ikone des Nurgels halt keine Obliteratorvirusbefallenen Ex-Techmarines sind sondern sondern Seuchentermi-Veteranen, die zwar keine Giftattacken haben aber deren "Waffenmorph" als chemmsiche veränderung der von ihren Seuchensensen abgesonderten Substanzen erklärt werden kann (prinzipiell hatte man Gift Regeltechnisch auch einfach mit +1 auf Verwundundungswürfe darstellen können anstatt ihm einen eigenen Regelkomplex zu widmen und es wäre nicht unpassend gewesen, spetzeille Sonderregeln für jeden mist, machen das spiel nicht besser sonbdern nur komplizierter - Toxisch, Radiokativ und Biowaffen unterschieden oder noch weiter aufgesplittet oder wie? Der Punkt ist doch einfach, dass giftige, Virulente, Verstrahlte, mit Wiederhaken ausgestattete oder mit Asbeststaub verzierte Waffen tendentiell mehr Schaden am bzw. im Organismus machen als welche ohne solche Spielerreien, weshalb GWs- Giftregeln einfach nur unnötig kompliziert sind)...