Vanilla CSM und Legionen 2012

Also Originallegionen wird man wohl großteils nicht eins zu eins mit dem Kodex darstellen können, was aber meines Wissens nach auch nicht unfluffig ist, da die zumindest großteils eh unabkömmlich sind und Irgendwo Däumchen drehen während dass was so im normalraum herumgeistert, großteils verschiedene Sektiter, Abspalltungen und Zerfallsprodukte der Legionen darstellen und nichtmehr die alten legionen selbst im eigentlichen Sinne...

Aha. Und woher stammt diese Information, dass die alten Legionen quasi in Rente sind? Und was waren dann die schwarzen Kreuzzüge? Kurzes back 2 business?😉

Ein Glück das ich Dämonen damals auch angefangen hatte, denn jetzt CSM mit Dämonen sind vom Preislichen her doch ziemlich Hardcore: 39 Euro CSM Codex + 26 Euro Dämonencodex + 7 Euro WD Update = Mamamia! :shock1:

Aber ich denke mit den Einschränkungen lässt es sich leben, besser als Ikonen die weggesnipert werden und die Jungs dann vom Glauben abfallen :lol:

Doch in den letzten Seiten beschäftigt mich wieder die Frage: Wo ist das Mal des Ungeteilten Chaos? Oder haben das alle Jungs schon automatisch? (Sprich Re-roll von Moral-Tests, denn ich hab das bisher nirgendwo gefunden)

@ Kenechki
Die Schwarzen Kreuzfahrten von Abaddon natürlich! 😀
Oma Seuchenmarine und Opa Noisemarine auf großer Kaffeefahrt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun fehlt noch ein Ersatz für den Forgefiend, aber da wird es schon schwerer, außer, man nutzt dafür eine Geißel als Grundmodell, die bietet sich an mit den drei montierbaren Waffen in gleicher Höhe (Kampfgeschütz, linke und rechte Waffenhalterung am Kopf.

Ich hab mich auch schon darum gekümmert.

Der Starquest Drednought (40k Scale des alten Epic Space Marine Chaos-Drednoughts) hat mir schon immer gut gefallen und ich habe einen Einsatz für ihn gesucht.

Auf dem Bild ist die kleine Version zu sehen (nicht von mir bemalt, meiner wird hoffentlich heute noch fertig).

Anhang anzeigen 139086

quelle: http://www.boardgamegeek.com/image/699564/space-crusade

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und woher stammt diese Information, dass die alten Legionen quasi in Rente sind? Und was waren dann die schwarzen Kreuzzüge? Kurzes back 2 business?😉

Großteils Lexikanum, wo das ständig angedeutet wird, dass die Eigentlichen Legionen außerhalb des Einflusses ihrer Führer/Dämonenprimarchen die nun mal auf ihren Dämonenwelten Hocken (die verbliebenen EC suchen z.B. angeblich den Wohnsitz ihres Primarchen weil es dort Sex, Drugs and Rock'n Roll gebe) erheblichen Zerfallserscheinungen unterworfen sind, was auch nachvollziebar ist, da sie nun mal nicht auf kollektivistische Herdenbildung machen, sondern individuelle Ziele verfolgen und auch nicht so nen Gewese um irgendwelche Stammes-Traditionen/Tabus machen sondern ein deutlich simpleres Regelsystem verfolgen (erlaubt ist was mir von Nutzen ist, was nicht erlaubt ist ist verboten), womit sich die meisten Champs die aktiv im Imperium randalieren, anstatt irgendwo im Wirbel zu hocken und dort ihrem Primarchen den Sack zu kraulen (was spielerisch eher uninteressant sein dürfte) und maximal alle Jubeljahre nen Seniorenausflug namens schwarzen Kreuzzug zu unternehmen, für den eigene Regeln herauszubringen gemessen an der Häufigkeit im Vergleich zum alltäglichen Geplänkel verschiedener Renegaten- und Sektitergruppen mit dem Imperium aber ziemlich übertrieben wäre, wohl nicht sonderlich darum scheren in wieweit ihr Verein der ursprünglichen Organisationsform der alten Orden entspricht, oder ob ein Renegad der gerne beitreten will, die original Gensaat hat sondern eher ob er nützlich für die Verfolgung der eigenen Weltherrschafftsambitionen ist...

Der Punkt ist: GW hätte das Regelwerk nicht CSM sondern CSM-Renegaten nennen sollen, denn die haben zumindest eher ein Regelwerk verdient als die "original-CSM" da sie im Hintergrund zur Zeit einfach viel aktiver sind als die Überbleibsel der Originalorden in ihrer Grundorganisationsform (in einigen Fällen, wie z.B. den Alphas, sind die ja sowieso in haufenweise absolut autonom operierende Zellen zerfallen die sich untereinander vermutlich etwa so ähnlich sind wie Christliche Terror-Organisationen wie z.B. IRA, KKK, LRA usw. usf. weshalb man sowieso nicht mehr von Der Alphalegion sprechen können sollte); allerdings klingt das nicht so toll und würde Forderungen nach einem Codex Chaoslegionen nach sich ziehen der sich nicht unbedingt für GW lohnt - natürlich hätte man auch in den vorliegenden Kodex alle Optionen einbauen können um die originalorden darzutellen, aber dass macht im ersten Schritt das Ballancing schwierig, wenn das umgangen wird indem man die Ordensspetzifischen Optionen mit liebhaber-Punktekosten versieht, führt dass am ende zu noch mehr Gesdchrei als jetzt und Aufstellungsvarianten die darauf aufbauen bestimmte Einheiten die verkauft werden sollen überhaupt nicht nutzen zu können Attraktiv zu machen, ist aus marktwirtschafftlicher Sicht absoluter Blödsinn (der alte Legionscodex wurde meines Wissens nach u.a. deshalb aufgegeben, weil nun mal deutlich weniger Leute CSM spielen als irgend eine SM-Variante und es einfach schwachsinn ist, da nochmal verschiedene Untergruppen mit eigener Produktpalette zu schaffen - so was lohnt sich nur über mehrere Codices wie bei SM, was sich wiederum nur lohnt wenn die Armee eine groß genuge Spielerbasis hat)...

Ist das nicht eher das ding aus Space Crusade ? Oder wie das heisst

Ja, Dreadnought Mk VII aus Space Crusade (Star Quest).

Der scheint mir als Ersatz für eins von den Ballerviechern aber vollkommen ungeeignet, weil viel zu mickrig. Die Fiends haben das Fliegerbase, stell da mal den Dreadnought drauf und geh ihn dann suchen 😉.

@Ynnead: Macht ja nichts- natürlich sind viele Legionen nach dem Bruderkrieg zersplittert, und es gibt inzwischen unter den aktiven Chaoten mindestens genausoviele Renegaten wie Legionsüberbleibsel, aber das heißt ja nicht, dass die alten Legionen plötzlich absolut keine Bedeutung mehr haben- immerhin sind sie ein wichtiger Teil des Fluffs, und würde GW sich trauen, im Fluff mal was voranzubringen, hätten sie auch deutlich mehr Bedeutung- was da im schwarzen Kreuzzug rauskommt sind ja schließlich auch Teile der alten Legionen; dass die schwarzen Kreuzzüge so bedeutungslos erscheinen, liegt ja nur daran, dass sie nie was erreichen- was wiederum daran liegt, dass GW sich nicht traut, z.B. Cadia einfach mal auszuradieren...

Und auch wenn die Legionen zersplittert sind, heißt das nicht, dass, gerade im Warhammer 40k-Maßstab, wo man eben noch nicht auf Ordensebene spielt sondern nur kleinere Truppen hat, dass Gruppen dieser Größe sich nicht über die Zeit gehalten haben können- meinetwegen eben irgendein Captain, der seine Jungs zusammengehalten hat, o.Ä.. Die Legionen haben den Hintergrund im Spiel nun mal bestimmt, sie sind wichtig, sie sollten eigentlich auch die absoluten Erzfeinde der loyalen Fraktionen sein- und darum will man sie auch spielen. Sie als unwichtig abzutun, ist da doch nicht das beste.

Aber im Sinne der Emperor's Children bin ich eigentlich gar nicht sooo unglücklich über den aktuellen Codex, schlicht und einfach, weil die auch relativ einfach darstellbar sind- zwar sind alle Noise Marines Emperor's Children, aber nicht alle Emperor's Children sind Noise Marines, ergo brauche ich nicht zwingend Schallwaffen an allem und jedem- und den Rest regelt das Mal des Slaanesh/die Ikone/die Bemalung. Nur was die Modelle angeht, hätte man etwas mehr entgegenkommen können, aber Slaanesh ist nun mal einfach nicht beliebt bei GW.
(Wobei gerade solche Sachen wie der Hellbrute mir da wiederum gefallen, sogar vom Fluff- der arme Kerl eingesperrt ohne jegliche Sinneserfahrung, und die einzige Hoffnung ist, ein Dämon zu werden... Und letztlich bietet der Fluff der Legionen einfach auch super Ideen für den Armeeaufbau, warum soll man das verschwenden? Emperor's Children an sich sind schon großartig, aber dann eine Truppe zu spielen, die sich quer durch die Galaxis kämpft und versucht, Slaanesh zufriedenzustellen, nur um endlich mit ihrem geliebten Primarchen wieder vereint zu sein und den Planet der Freuden zu finden? Das ist doch so eine herrlich perverse Suche nach dem Paradies, das macht einfach glücklich 😀)

By the way: Hieß es nicht, der Chaoslord kann fast alles an Ausrüstung aus dem Codex kriegen? Dann kann man den ja vielleicht auch noch Legionstechnisch verwursten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dreadnought Mk VII aus Space Crusade (Star Quest).

Der scheint mir als Ersatz für eins von den Ballerviechern aber vollkommen ungeeignet, weil viel zu mickrig. Die Fiends haben das Fliegerbase, stell da mal den Dreadnought drauf und geh ihn dann suchen 😉.
:look:

Ich denke allgemein sind alte Figuren eher weniger dazu geeignet, neue Figuren darzustellen. Mögliche alternativen wurden ja schon genannt.

Khorne-Monstrum = Blood Slaughterer
Tzeentch-Monstrum = Khemri-Sphinx
Nurgle-Monstrum = Vielleicht die Bestie mit einem Seuchenfrosch oben drauf? (Die Fressen sind so cool)
Slaanesh-Monstrum = Könnte man eigentlich so lassen, außer vllt ne andere Schnute (wie diese Ameisenbärenseepferdchen)

ich hab mal ne andere frage, bzw evtl. habe ich es sogar übersehen:
wie sieht es denn überhaupt mit neuen boxen für die legionstruppen aus? ich habe vor jahren (mit dem letzten chaos codex) fast meine gesamte armee verkauft, unter anderem in der stillen hoffnung, das entsprechend gute und neue modelle rauskommen. aber bisher lese ich davon garnichts. ich weiss das noch eine zweite welle kommen soll, aber im aktuellen wd wurden ja die "legions-upgrade-finecast-sets" angeworden, welche ich ziemlich mieß finde. daher habe ich die befürchtung das die legionstruppen nicht neu aufgelegt werden. für mich als slaanesh anhänger wäre das echt ätzend. die momentane noisemarine box ist ein schlechter witz, und mit den finecast-driss kommt man auch nicht an schöne modelle. da gebe ich dann über 50 € für nen 10 mann trupp aus und habe letztendlich nur normale chaosmarines mit anderer bewaffnung. das wäre für mich persönlich eni ko kriterium, dann bleibt der kleine rest meiner armee bis zum nächsten codex weiterhin im schrank stehen.

Dadurch, das die jetzt alles mögliche gefinecastet haben, wird es wohl in Absehbarer Zeit allem Anschein nach auch keine neuen Bausätze in der Zukunft zu den Legionären geben.

Nur Khorne- und Nurgle-Anhänger dürfen sich über ihre Kult-Bausätze für Servos und Terminatoren von FW freuen, für Bausätze anderer Legionen fehlt jede Spur (dabei stell ich mir Slaanesh und Tzeentch im FW Design scho ziemlich schick vor!)

Dadurch, das die jetzt alles mögliche gefinecastet haben, wird es wohl in Absehbarer Zeit allem Anschein nach auch keine neuen Bausätze in der Zukunft zu den Legionären geben.

Würd ich so nicht unterschreiben, zwischen Finecast Schwarmtyrant und neuen Plastik Schwarmi lagen auch nur wenige Monate.

Was habt ihr alle mit Euren Legionen?

Alpha Legion = Space Marines und Kultisten
Black Legion = Konnte schon immer alles spielen
Death Guard = Seuchenmarines (die gabs früher doch auch scho inner Standard)
Emperor's Children = Noise Marines, Noise Havocs, Noise Cybots, ich glaub davon gibbet nur noch die Marines, außer die Male schalten zusätzliche Optionen jetz frei
Iron Warriors = Kriegsschmeid, jede Menge Kriegsmaschinen (ist ja mit dem neuen Codex wunderbar abgedeckt), keine Dämonen, Mutationen, dafür Kybernetische Konstrukte
Night Lords = Keine Dämonen, jede Menge Raptoren
Thousand Sons = Gibts ja immer noch nach wie vor
Word Bearers = Dunkler Apostel, jede Menge Kultisten (das mit den Dämonen gabs nie wirklich in Fluff, hab den Index Astartes Artikel mir ja damals gescannt gehabt, aber Dämonen gehören dennoch dazu)
World Eaters = Khorne Berserker

Na wir wollen Legionen. In 3.5 gings mal, sogar recht gut. Doch dann kam dieser seelenlose Codex und es ging gar nicht mehr ... ausser optisch. Mit dem jetzigen wirds besser, aber richtige Legionen? Nein. Klar die eine mehr oder weniger besser oder schlechter darstellbar. Male sind ja drin. Aber keine Legions-spezifischen Builds, Regeln, etc. Dabei wollen die Spieler Legionen. WE WANT LEGIONS!

Wie schon gesagt, darstellbar ja. Aber so richtig mit allen drum und dran? Nee. Dafür gibts alberne Drachen, die keiner will und Mutilatoren die keiner braucht. Legionen wären ja gegen die neue Richtung "bloss keine Einschränkunge", hmm ja, klar. Naja, dafür haben wir jetzt nen Fantasy-Codex😉

Was fehlt also, fragst du? Kulttermies. Noisewaffen in allen Bereichen. Bock auf NK auch in E/Stu/U. Fette Artillerie (Forgefind mit Bombard-Geschütz), Slotmoving, coole Sonderregeln für Infiltration und Trickserei.

Für mich sinds speziell die Noisewaffen. FW hat immer noch die Sonic-Waffen für Dreads im Angebot. Ich habe immer noch Havocs mit Blastmastern. Aller nur Proxys ... immer noch.
Bleiben wir doch mal beim BM. In 3.5 war ein Tausch vs. MK und nicht ZU gut, ergo DS4. Hatte keiner große Angst vor, war dennoch ne gute und stylische Waffe. Dann wurde darus D3 und Niederhalten und das Teil wurde Arschteuer. U-Trupp, Panzer, Dreads (von Bikes und Termies mal ganz ab), keiner durfte den mehr haben und die die ihn haben durften, durften komischerweise gar keine normalen Waffen mehr haben. Immerhin konnte man - mit einem schmerzhaften Blick auf Punktekonto - einen auf stylische 6 Mann aufstellen. Nun, die Sonics sind i.d.T. noch besser geworden, Deckung ignorieren ist dazu gekommen, toll? Nee, denn jetzt gibts lt. WD nur noch einen pro 10 Mann und sonst - soweit ich bisher weiss - nirgendwo sonst einsetzbar. Ah super, keine Einschränkungen und so, Legions-Zeugs braucht man ja daher nicht ... wtf😴 Na immerhin gibs ja FNP via Icone.

Ich versteh einfach nicht, warum es GW nicht auf die Reihe bekommt, Legions-Terminatoren in den Codex zu integrieren. Von der Systematik ist es doch nun wirklich nicht schwer: man nehme einen Seuchenmarine, und steckt ihn in eine Terminator-Rüstung. Dazu noch das +1 auf A und Moral um den Veteranenstatus zu untermalen und gut ist. Das selbe logischerweise für 100 Sons, Noise Marines und Berserker. Darauf könnte ein Kleinkind kommen.... aber nein,... entweder will GW das partout nicht, oder die Codex-Autoren kommen einfach nicht drauf. So besteht nach wie vor die total bescheuerte Situation, dass innerhalb einer Legion, das normale Fußvolk von ihrem jeweiligem Gott mehr begünstigt wird, als die Veteranen der selben Legion. Einfach nur dämlich.
An der Spielbalance kann's auch nicht liegen. Erstens denke ich, dass die bei GW eh nicht an erster Stelle steht und zweitens ist es ja nun nicht so, als ob es nicht ohnehin schon stark gepimpte TErminatoren im Spiel gibt. Als der noch aktuelle Chaos Codex gerade frisch draussen war, da hätte eine solche Forderungen berechtigter Kritik gegenüber gestanden,... aber mittlerweile gibts Termis mit FnP/RA, welche mit 2 LP, welche mit 3++, welche mit Erzfeind usw. Wäre also nix neues oder übermächtiges.

Ich auch nicht😉 Aber mal ehrlich, das Kleinkind möchte ich sehen. Etwas sinnfrei, der Spruch.

Ich fürchte ja, GW sagt sich, im CSM Codex brauchen wir keine Legionen, die gibts ja nicht mehr im vollen Zusammenhalt, aber hey - für einen geringen Aufpreis könnt ihr sie doch bei HH zocken😉

Das mit dem Aufspalten etc. wurde ja auch hier im Thread angesprochen. Aber das zeiht bei mir nicht. Auch wenn WE/EC als Warband durch die Gegend tingeln, wirds genug davon gegen, die auf bummelig 1,5 - 2K Punkte kommen🙂 WB & BL stehen ja flufftechnisch sogar noch im großen Zusamenhalt da. IW stellen ja auch nach wie vor eine Macht dar, mit der zu rechnen ist.

Oh das freut mich aber. Nach dem überfliegen der Infos des GD UK dachte ich, der stand da nirgends bei den BCM.
So gesehen stimmt das schon mit Cybot/Helbrute, ich find trotzdem dass das neue Modell und der neue Name etwas anderes darstellen. Vom spielen her ändert sich natürlich nix.. Dann wird halt sozusagen "geproxt", oder was soll ich jetzt mit meinem schönen Forgeworld Death Guard Cybot machen :happy:

Na weiter spielen. Der kann auch ohne dämonbioorgansiches Auswüchse zickig werden ... und sieht auch noch besser aus!

Aber im Sinne der Emperor's Children bin ich eigentlich gar nicht sooo unglücklich über den aktuellen Codex, schlicht und einfach, weil die auch relativ einfach darstellbar sind- zwar sind alle Noise Marines Emperor's Children, aber nicht alle Emperor's Children sind Noise Marines, ergo brauche ich nicht zwingend Schallwaffen an allem und jedem- und den Rest regelt das Mal des Slaanesh/die Ikone/die Bemalung. Nur was die Modelle angeht, hätte man etwas mehr entgegenkommen können, aber Slaanesh ist nun mal einfach nicht beliebt bei GW.
(Wobei gerade solche Sachen wie der Hellbrute mir da wiederum gefallen, sogar vom Fluff- der arme Kerl eingesperrt ohne jegliche Sinneserfahrung, und die einzige Hoffnung ist, ein Dämon zu werden... Und letztlich bietet der Fluff der Legionen einfach auch super Ideen für den Armeeaufbau, warum soll man das verschwenden? Emperor's Children an sich sind schon großartig, aber dann eine Truppe zu spielen, die sich quer durch die Galaxis kämpft und versucht, Slaanesh zufriedenzustellen, nur um endlich mit ihrem geliebten Primarchen wieder vereint zu sein und den Planet der Freuden zu finden? Das ist doch so eine herrlich perverse Suche nach dem Paradies, das macht einfach glücklich 😀)

By the way: Hieß es nicht, der Chaoslord kann fast alles an Ausrüstung aus dem Codex kriegen? Dann kann man den ja vielleicht auch noch Legionstechnisch verwursten...

Aye, wobei es mir ganz lieb ist wenn sich Slaanesh nicht im Mittelpunkt von GWs Aufmerksamkeit wiederfindet - denn was Opfer der Aufmerksamkeit des Mutterkonzerns wird, wird böser, blutiger und hat am ende soviel Tiefgang wie ein Champion des Khorne - die Zielgruppe ist schließlich 12+ die kann man zwar mit Blut und Gewalt ködern, aber erhöhte Komplexität finden sie doof (ich schaue selbst viele Jugendserien, da sie oft besser sind als was sonst noch so läuft, muss aber immer wieder feststellen das die Kids amerikanisches Gewaltfernsehen bevorzugen anstelle nicht weniger gewalttätiger japanischer Serien NGE und Berserk sind schon mal doof weil sie alt sind, und auch aktuelle Serien wie Fate/Zero sind blöd, aber Sachen wie Rambo, James Bond und so sind cool, wo mich die Protagonisten von Anfang bis Ende langweilen), solange GWs Aufmerksamkeitsmangel nicht wie bisher zu schlechteren Regeln führt (da aus Ballancinggründen nun Slaanesh und nicht wieder Nurgle FnP bekommen hat, dürfte das gehen), ist er mir also ganz recht...

Zuletzt bearbeitet: