Vanilla CSM und Legionen 2012

Das mit den Luftabwehrraketen klingt doch schon mal cool.

10 Punkte dafür pro Rakwerfer weniger. Die Hoffnung auf günstigere schwere Waffen stirbt zuletzt. Auf BA Dex guckt.

Wenn ich mich richtig erinnere steht im WD das man angeblich alle Chaoslegionen Hintergrundgetreu darstellen können soll mit dem neuen Codex.

Darstellen konnte man sie schon immer😴

Was habt ihr alle mit Euren Legionen?

Alpha Legion = Space Marines und Kultisten
Black Legion = Konnte schon immer alles spielen
Death Guard = Seuchenmarines (die gabs früher doch auch scho inner Standard)
Emperor's Children = Noise Marines, Noise Havocs, Noise Cybots, ich glaub davon gibbet nur noch die Marines, außer die Male schalten zusätzliche Optionen jetz frei
Iron Warriors = Kriegsschmeid, jede Menge Kriegsmaschinen (ist ja mit dem neuen Codex wunderbar abgedeckt), keine Dämonen, Mutationen, dafür Kybernetische Konstrukte
Night Lords = Keine Dämonen, jede Menge Raptoren
Thousand Sons = Gibts ja immer noch nach wie vor
Word Bearers = Dunkler Apostel, jede Menge Kultisten (das mit den Dämonen gabs nie wirklich in Fluff, hab den Index Astartes Artikel mir ja damals gescannt gehabt, aber Dämonen gehören dennoch dazu)
World Eaters = Khorne Berserker

Die einzigen die wirklich benachteiligt waren und womöglich noch sind, sind die Emperor's Children, da die nicht mehr so viel Krach machen wie früher bei 3.5, alle anderen konnten immer mehr oder minder stilgerecht gezockt werden, wer alles an Sonderfertigkeiten bekommen kann, wird sich noch zeigen. Kann garnicht glauben das Chaos jetzt komplett frei von Infiltratoren oder Scouts sind, bei Chaoskultisten und Auserkorenen könnte sich das ja ganz gut anbieten, aber wenn nicht da, wo dann?

Night Lords sind mehr als Raptoren, es geht darum so spielen zu können das der Gegner nicht weiß was ihn erwartet = Schocken, Infiltrieren, zurückfallen etc sowas stell ich mir da vor Armeeweit. Dafür keine Dämonen und keine schweren Langsamen Einheiten, die Generalsfähigkeit das immer der niedrigste MW zählt etc

Alpha Legion ist auch nicht einfach nur Kultisten, sondern den Gegner verwirren zu können, Infiltrieren, Nach der aufstellung zb W6/W3 Einheiten umstellen zu dürfen.

Alles natürlich auch mit entsprechenden Einschränkungen.

Was habt ihr alle mit Euren Legionen?
Von Ezekyle abgesehen, keine HQs, und selten mehr als eine repräsentative Einheit im Codex!
Spiel mal Space Wolves einzig und allein mit Grey Hunters, evtl. fällt dann der Groschen!

Alpha Legion = Space Marines und Kultisten
check
Black Legion = Konnte schon immer alles spielen
check
Death Guard = Seuchenmarines (die gabs früher doch auch scho inner Standard)
geil, eine Infanterie-Einheit, kein HQ, Elite usw
Emperor's Children = Noise Marines, Noise Havocs, Noise Cybots, ich glaub davon gibbet nur noch die Marines, außer die Male schalten zusätzliche Optionen jetz frei
siehe Death Guard
Iron Warriors = Kriegsschmeid, jede Menge Kriegsmaschinen (ist ja mit dem neuen Codex wunderbar abgedeckt), keine Dämonen, Mutationen, dafür Kybernetische Konstrukte
check
Night Lords = Keine Dämonen, jede Menge Raptoren
nur Sturmeinheiten, sonst nix Haunterlike
Thousand Sons = Gibts ja immer noch nach wie vor
nur Rubiks in Servos und Hexer
Word Bearers = Dunkler Apostel, jede Menge Kultisten (das mit den Dämonen gabs nie wirklich in Fluff, hab den Index Astartes Artikel mir ja damals gescannt gehabt, aber Dämonen gehören dennoch dazu)
check
World Eaters = Khorne Berserker
siehe Death Guard

Kann gar nicht glauben, dass Chaos jetzt komplett frei von Infiltratoren oder Scouts sind, bei Chaoskultisten und Auserkorenen könnte sich das ja ganz gut anbieten, aber wenn nicht da, wo dann?
signed

@Eisenlunge
Wieso keine Legion-HQs? Du hast BCMs für jeden Gott und wenn dein General/Hexer das Mal des entsprechenden Chaosgottes hast, kannst du die Jungs als Standard spielen, früher konntest du jeden der Jungs als Standard spielen, egal was für ein Mal dein General hatte. Wenn Biker mit Mal andere fahrbare Untersätze haben sollten, macht die das durchaus interessanter. (Schneckenreiter des Nurgle :nurgle: Oder sowas ^^)

Bei Alpha Legion und Night Lords fehlen noch die Infiltratoren und Scouts und ggf. Deckung Nutzen (aber das kann man ja über dem Warlord bekommen)

Die Kultlegionen kann man dank Mal und Ikonen Kombi gut darstellen finde ich. Da die Ikonen die Male ja weiter verbessern fehlt da kaum noch etwas zu den Kulttruppen wenn sie nicht sogar besser sind dadurch.

Schön würde ich finden wenn man zb einen Trupp Raptoren mit General mit Sprungmodul zu Standard verschieben könnte, oder Warpkrallen auch im Elitebereich kaufen könnte. Oder die Generalsfähigkeit das der Gegner immer den niedrigsten Moralwert nehmen muss in 12" Umkreis zum General DAS wäre NL like.

So wie ich mir bei der Alphalegion Scharfe Sinne (zwecks Flanken), Scouts und vl Infiltrieren wünschen würde.

Das Problem an der Darstellung der Legionen ist, das meist nur Kulttruppne dafür zur Verfügung stehen.
Aber Kulttruppen alleine sind noch lange keine Legion. Sie sind götterspezifisch, mehr nicht.

Will ich z.B. eine Death Guard Liste spielen, habe ich mit Seuchenmarines zwar einen guten Anfang, aber dann hört es schon auf.
Der General kann zwar ein Mal des Nurgle bekommen, hat aber deswegen weder Seuchengranaten, noch Verletzungen ignorieren oder irgendwelche Giftwaffen.
Ebenso sieht es mit Terminatoren aus. Mal und Ikone sind möglich, dafür wieder nicht die Sachen, die die Death Guard auszeichnen.
Und bei Havocs ist es dasselbe Spiel.

Und so kann man das für jede Legion fortsetzen. Klar, das was wir jetzt bekommen, ist besser als der olle Renegaten Codex. Aber wirklich hintrgrundgetreu kann man höchstens noch die Black Legion darstellen, denn die sind die Allrounder, die alles nutzen und nicht so spezialisierte Truppen haben.

Und es wäre ja auch nicht schwierig gewesen, z.B. Seuchenhavocs, Kultterminatoren oder Emperors Childreen Schallwaffenpanzer/Cybots einzufügen.
Aber vielleicht ja im nächsten Codex.

Nach dem neuesten, was ich hier gelesen habe, gibt die volle Nurgledröhnung +1W (Mal) und Angst (Ikone). Slaanesh wartet mit +1I (Mal) und FnP (Ikone) auf.

Es ist eben so, dass Kulttruppen in einer ungeteilten / renegatischen CSM-Truppe als Spezialisten dastehen. Für die Kultlegionen sind sie jedoch nur einfaches Fußvolk. Eine World Eaters Streitmacht mit nur Berserkern ist also das gleiche wie eine ungeteilte Variante, die nur Standard-CSM aufstellt und dabei auf Auserkorene, Havocs, Raptoren etc. verzichtet.

Ohne Seuchen-/Schallhavocs kann ich gut leben, jedoch fand ich persönlich Kulttermis eine der wichtigsten Sachen zu Zeiten der Index Astartes Legionsregeln und dem späteren 3.5er.

Man hat ja mit der Trennung von Mal und Ikone schon einen Schritt in die richtige Richtung getan. Hätte man diesen Weg weitergeführt wäre man als Designer irgendwann wieder an ner altbekannten Gabelung angekommen. Die eine Richtung heißt "drölfzig Einträge für Kultspezialisten" (Index Astartes), die andere "Kulttruppeneinträge rausschmeißen, Trupp+Mal=Kulttrupp" (3.5er).

@Eisenlunge
Wieso keine Legion-HQs? Du hast BCMs für jeden Gott und wenn dein General/Hexer das Mal des entsprechenden Chaosgottes hast,

Ähm... nein, abgesehen von Abaddon keins... ok, bei Lucius herrscht leichte Unsicherheit (Begründung: Desinteresse am Char), aber sonst sind alle BUCMs aus ihrer Legion geflogen bzw. haben sich losgesagt, deshalb keine Legions-HQs!
Ein General/Lord mit Mal des Khorne ist keine Berserkergeneral der World Eaters Legion, ein General/Lord mit Mal des Nurgle kein Seuchenmarine der Death Guard Legion... so etwas gab es einzig im 3.5er Codex!

Marines, die auf Viechern umher reiten gehören erschossen!😀

Ums nochmal deutlich zu machen, mir persönlich reichen die Male vollkommen aus, mit Vets of the Long War usw. kann ich mir Legionäre zusammen klöppeln, die besser sind als die Plague Marines im 3.5er, mit Icon of Vengeance bekommt man die sogar furchtlos...

Zuletzt bearbeitet:
Die Elitesektion ist ganz schön "crowded". Da wird es schwierig für einige Einheiten ihren Platz zu finden.

Thousand Sons:
Also, die Thousand Sons sind echt nicht so toll. Allerdings bleibt abzuwarten, ob in Zukunft alle Marines zu Fuß laufen. Dann wären es immerhin 9 DS3 Schüsse auf 18 Zoll. Für 150 Punkte. Generell finde ich die Tzeentch Lehre am schwächsten. Nurgle und Slaanesh haben wirklich nützliche Sachen dabei aber Tzeentch? Naja, ich besitze Ahriman und werde mir keinen Thousand Sons bzw. Tzeentch Hexer besorgen müssen. Gut!

Noise Marines:
Die Sonic-Waffen finde ich nett aber irgendwie erscheinen mir die Jungs immer noch zu teuer... Es sei denn jeder hat schon einen Sonic Blaster in der Hand...

Beserker:
Okay und man braucht das PP bzw. Chainaxe Upgrade nicht wirklich. Also kann ich meine Jungs so weiterspielen wie sie sind.

Seuchis:
Teurer aber immer noch einfach gut und durch ihre Seuchenmesser auch besser im Nahkampf (in den sie aber eigentlich nicht wollen...).

Besessene:
Scheinen auch besser zu sein, die Zufallsergebnisse sind allesamt gut für den Nahkampf. Schön chaotisch aber dennoch nützlich. Dazu noch Sprinten, 2A und nen ReW5+. Danke! Die könnten ich mal mitnehmen.

Termis:
Top, obwohl 1 Punkt teurer als früher!

Auserkorene:
Teurer, dafür 2A aber keine Infiltration mehr. Wenn die Waffen Upgrades nicht gerade superbillig sind, dann sage ich hier: Codexleiche.

Multilators:
Sehen blöd aus und braucht kein Mensch. Gerade der Zwang, eine andere Waffe wählen zu müssen, ist für die Jungs echt blöd.

Helbrute = Cybot:
Verbesserte Regeln, man kann ihn besser steuern. Vieles hängt hier an den Punktkosten. Und, ob das Viech wirklich die neue must-have 4 Schuss Stärke 8 Waffe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Darstellung der Legionen ist, das meist nur Kulttruppne dafür zur Verfügung stehen.
Aber Kulttruppen alleine sind noch lange keine Legion. Sie sind götterspezifisch, mehr nicht.

Da geb ich dir soweit ganz recht, allerdings würde es ja auch ausreichen wenn jede legion einfach ihre sonderregel bekommt die sie ausmacht und gut, wie z.B.:
Iron Warriors dürfen panzerdurchschlagswürfel wiederholen doch das zweite ergebnis bindet
Black Legion bekommt je einen Armeeorgislot dazu
Thousand Sons dürfen Psitests wiederholen
usw.

Auf diese Weise bedarf es nicht an speziellen Modellen, man kann aber trotzdem seiner Armee seinen Touch geben.
Schaun wir einfach mal bis der Codex da is, die hoffnung stirbt zuletzt 😉

Sehr schön. Wenn Generäle die Kulttruppen zu Standards machen, dann finde ich das sehr gut. Gerade meine Death Guard scheint damit problemlos darstellbar und auch spielbar zu werden. General, Seuchenmarines, Helbrute mit Mal, evtl Terminatoren, Kyborgs und noch nen Prinz mit 3er Decker dazu.
Wobei selbst ne AL jetzt sehr reizvoll wäre, dank der Allierten. Ich glaub das wird noch ein teurer Dex, auch ohne PanzaSaurus und NipponDragon.

Also wenn Typhus und der richtige Cybot rausgeflogen sind, wär ich schon ein wenig unglücklich. Ich weiß, die Helbrute wird den Cybot wohl ersetzen, aber es sind doch einfach zwei verschiedene Dinge. Die verschiedenen Legionen kann man doch so oder so spielen. Alles eine Frage der Darstellung. Es sollte doch legitim und gut sein, wenn man einen Lord nimmt und ihm Nurgle gibt, und ihn als DG Lord deklariert, auch wenn ihn das vom Hintergrund her nicht passend ist.

Also wenn Typhus und der richtige Cybot rausgeflogen sind, wär ich schon ein wenig unglücklich. Ich weiß, die Helbrute wird den Cybot wohl ersetzen, aber es sind doch einfach zwei verschiedene Dinge. Die verschiedenen Legionen kann man doch so oder so spielen. Alles eine Frage der Darstellung. Es sollte doch legitim und gut sein, wenn man einen Lord nimmt und ihm Nurgle gibt, und ihn als DG Lord deklariert, auch wenn ihn das vom Hintergrund her nicht passend ist.

Bis auf die Namensänderung und die endlich nichtmehr viel zu riskante Durchdrehtabelle ist der Helbrute doch ein 'richtiger' Cybot mit all den Optionen (und mehr!), die bisher ein Chaos-Cybot auch hatte - ich seh da keinen Unterschied. Auch flufftechnisch hat sich nix groß geändert. Und Typhus ist auch nicht rausgeflogen - ganz im Gegenteil! Er ist genauso mächtig wie bisher und kann zusätzlich aus Kultisten furchtlose, langsam und entschlossene, Verletzungen ignorierende Seuchenzombies machen, die Missionsziele halten und nie wieder hergeben. Ich persönlich find das ziemlich geiel! 😀

Jep, da ist doch praktisch kein Unterschied.

Chaos-Cybot: Panzerung 12/12/10, typische Cybotbewaffnung, Ausrastertabelle, vom Hintergrund her nen Cybot der Wahnsinnig wurde
Hellbrute: Panzerung 12/12/10, typische Cybotbewaffnung, Ausrastertabelle, vom Hintergrund her nen Cybot der Wahnsinnig wurde

Unterschied: Name und neueres Model.